Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

8-Wicklung nicht D$K-8

#1 von Fr3chD8chs , 20.06.2013 23:12

Hay zusammen

Ich wollte euchmal eine Wicklung zeigen die ich grade gemacht habe um zu Tröpfeln auf dem BT801.

Vieleicht habt ihr ja intresse das mal auszutesten.

Genommen habe ich 0.22er kantahl a1 und 2mm silikat schnur

Den Draht habe ich mir Vorgewickelt auf 2 mal 2mm

Das sieht so aus





Nach dem entfernen der schraubendreher.



Die Faser habe ich mit einen Draht nachträglich eingezogen.
So das ich in jeder spule 2 fasern habe also insgesamt 4 mal 2mm.
Und das ganze dann auf dem BT 801 verbaut.
Die Wicklung hat 3,5 Ohm.




Befeuern tue ich das ganze grade mit 4,8 bis 5 volt und es Dampft schön gleichmäßig.
Der geschmack kommt gut.

Ich werde es aber nochmal testen mit anderen Draht der weniger wiederstand hat damit die ohm runter gehen.

Ich könnte mir vorstellen das da noch was geht wenn man auf 2 bis 2,5 ohm wickeln kann.



 
Fr3chD8chs

Beiträge: 4.467
Registriert am: 08.11.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Arnsberg
Beschreibung: Borusse

zuletzt bearbeitet 20.06.2013 | Top

RE: 8-Wicklung nicht D$K-8

#2 von Feride , 21.06.2013 00:07

versuch mal mit je 3 Umdrehungen , die Ohmzal müßte runtergehen


 
Feride
Beiträge: 11.388
Registriert am: 19.12.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Herne


RE: 8-Wicklung nicht D$K-8

#3 von Feride , 21.06.2013 00:09

ich seh gerade , du hast von vorne rein in 8 gewickelt
ich kenne es anders


 
Feride
Beiträge: 11.388
Registriert am: 19.12.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Herne

zuletzt bearbeitet 21.06.2013 | Top

RE: 8-Wicklung nicht D$K-8

#4 von Fr3chD8chs , 21.06.2013 08:24

Bei Feride ich will ja nicht weniger Hz sondern Ohm daher dickerer Draht.

Und ja es ist eine 8 im Draht nicht in der Faser.
Schrieb ja im Titel extra nicht dsk8.

Bin mal gespannt ob das jemand ausprobiert



 
Fr3chD8chs

Beiträge: 4.467
Registriert am: 08.11.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Arnsberg
Beschreibung: Borusse


RE: 8-Wicklung nicht D$K-8

#5 von MysticSteam ( gelöscht ) , 21.06.2013 08:28

Coole Bastelei. Ich frag mich aber immer: warum zwei Coils, wenns auch mit einer geht. Für mich wäre das nix


MysticSteam

RE: 8-Wicklung nicht D$K-8

#6 von mediendoc , 21.06.2013 08:50

A how-to video for single-wire dual-coil build


LG, Lothar


 
mediendoc
Beiträge: 1.366
Registriert am: 06.06.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Dortmund


RE: 8-Wicklung nicht D$K-8

#7 von guitarpaddy , 21.06.2013 14:50

das yt video ist mir auch schonmal über den weg gelaufen... schaut sehr interessant aus! klappt sicher auch auf nem agi, werde ich mal heute abend oder morgen versuchen


 
guitarpaddy
Beiträge: 787
Registriert am: 21.08.2011
Geschlecht: männlich


RE: 8-Wicklung nicht D$K-8

#8 von Fr3chD8chs , 21.06.2013 19:07

Zitat von MysticSteam im Beitrag #5
Coole Bastelei. Ich frag mich aber immer: warum zwei Coils, wenns auch mit einer geht. Für mich wäre das nix


So gesehen ist es ja auch nur 1 coil und nicht 2.
Es wird mehr draht gebunden eine schlaufe rechts rum eine schlaufe links rum so entsteht mehr fläche zum verdampfen.
Ergo muss mehr faser her.

Das schöne daran es ist keine dual coil sondern eine singel dual coil wicklung.

Ich habe zwar keinen dickeren Draht aber wie ist das wenn 0.15 als säge schnur mache wird dann der ohm wert kleiner.
Wenn ja müsstes es doch heissen das wenn ich den 0.15 sägeschnur draht auf die gleiche weise wickle weniger ohm als mit 0.22er herraus kommt oder denke ich falsch ??



 
Fr3chD8chs

Beiträge: 4.467
Registriert am: 08.11.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Arnsberg
Beschreibung: Borusse


RE: 8-Wicklung nicht D$K-8

#9 von guitarpaddy , 22.06.2013 13:08

meinst du mit sägeschnur verzwirbeln ? in dem fall ja, der widerstand ist dann wesentlich geringer, klappt ganz gut, hab ich früher auch
hin und wieder gemacht, aber inzw. hab ich meine bevorzugten drahtstärken immer parat.


 
guitarpaddy
Beiträge: 787
Registriert am: 21.08.2011
Geschlecht: männlich


RE: 8-Wicklung nicht D$K-8

#10 von Fr3chD8chs , 22.06.2013 15:39

HEHE ja sägeschnur ist verzwirbelt , das habe ich mal irgendwo im bereich von Captain gelesen und so übernommen.



 
Fr3chD8chs

Beiträge: 4.467
Registriert am: 08.11.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Arnsberg
Beschreibung: Borusse


RE: 8-Wicklung nicht D$K-8

#11 von guitarpaddy , 22.06.2013 15:56

ich kenn das eher unter dem begriff twisted, aber jetzt wo du es sagst macht es auch sinn und schon probiert ? ich fand
es damals nicht übel, würde zwar inzw. lieber gleich dickeren draht nehmen aber wenn grad nichts anderes da ist, ist das ne
gute alternative und wir dampfer basteln ja von haus aus schon gern ;)


 
guitarpaddy
Beiträge: 787
Registriert am: 21.08.2011
Geschlecht: männlich


   

Selbstwickler-Azubi
Suche Low-Budget SWV für Arbeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen