Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#1 von Pikchic , 24.06.2013 21:06

Hi,

heute hab ich meinen AGA-T2 bekommen und trotz suche bei you tube bin ich immer noch ratlos. So viele Schrauben, welche Schraube hat was für eine Funktion?

Bitte, bitte helft mir. Welche Schraube bleibt drin und welche soll raus? Beste Größe für das ESS?

VG

Pikchic


 
Pikchic
Beiträge: 368
Registriert am: 16.01.2012
Geschlecht: weiblich


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#2 von Costnitz , 24.06.2013 22:02

Hi!
Die links neben dem Dochtloch würde sich als Minuspol anbieten,
die dem Dochtloch gegenüberliegende zum Befüllen.

Mein AGA-T2 hat vor einer Stunde einen neuen "Matroschka-Docht" bekommen:
innen 25mm (B) * 40mm (H) 500er Mesh,
außen darum - quasi als Hülle - nochmal 22mm (B) * 40mm (H) 400er Mesh.
Also ~45-50mm insgesamt.
Den inneren Docht hab' ich auf einer geradegebogenen kleinen Büroklammer (0,8mm) gerollt.
Befüll-Loch ist zu.
Läuft gut



 
Costnitz
Beiträge: 19
Registriert am: 18.05.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Konstanz


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#3 von Pikchic , 24.06.2013 22:12

oh vielen Dank. ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich hab wieder die gleichen Probleme wie damals beim Irony. Ohmschwankungen und Nachflussprobleme. Seil hab ich leider noch keines.


 
Pikchic
Beiträge: 368
Registriert am: 16.01.2012
Geschlecht: weiblich


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#4 von Ethan , 24.06.2013 22:23

Bei ESS bleiben alle Schrauben drin. Die dicken zwei gegenüberliegenden Schrauben sind für die Glasfaser-Wicklung, die andere zum Befüllen. Mein Ess Röllchen hat 4,5 x 2,5 cm, ist auch dicht.


 
Ethan

Beiträge: 247
Registriert am: 06.11.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Göttingen


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#5 von Be-Bop , 24.06.2013 22:33

korrekt, bis auf die cm... mein ess hat 35mm länge und ca. 2,5mm durchmesser
mit innen 2mm silica am enden etwas überstehend.
wenn kein seil zur hand ist, umwickelt man einfach glasfaser/silica mit ess.
ein loch betrieb und fantastiche dampf - ohne nachfluss probleme...


 
Be-Bop
Beiträge: 5.007
Registriert am: 24.05.2010
Geschlecht: männlich


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#6 von Ethan , 24.06.2013 22:33

Die andere zum befüllen stimmt nicht, das ist die Schraube, die die Wicklung hält ;)


 
Ethan

Beiträge: 247
Registriert am: 06.11.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Göttingen


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#7 von Costnitz , 24.06.2013 22:37

Schwankende Widerstände hatte ich bisher nur bei 500er Mesh + PWM-Elektronik (VaMo, ZMAX etc.), und wenn der Docht an die Kuppel stieß.
Beim PWM-Problem sinkt der Widerstand stetig, bei anstoßendem Docht schwankt er wild in beiden Richtungen.

Nachflussprobleme bemerke ich mit dem "Matroschka-Docht" (keine Ahnung, wie der richtig heißt) erst, wenn der
Tank fast leer ist - dann muss ich den Docht "baden". Neige aber auch dazu, das Röllchen beim Verdrahten einzuschnüren.

Disclaimer: ich bin weiß Gott kein "Profi" :-(

Nachtrag zu Mesh Sizes: http://www.toddsreviews.com/p/mesh-sizes.html



 
Costnitz
Beiträge: 19
Registriert am: 18.05.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Konstanz


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#8 von Pikchic , 24.06.2013 22:58

ich krieg gleich das k... nix haut hin. Silikat mit ESS umwickelt funzt auch nicht.


 
Pikchic
Beiträge: 368
Registriert am: 16.01.2012
Geschlecht: weiblich


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#9 von Costnitz , 24.06.2013 23:24

Vielleicht Zeug erst mal zur Seite legen, was anderes dampfen, und morgen in Ruhe nochmal probieren.



 
Costnitz
Beiträge: 19
Registriert am: 18.05.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Konstanz


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#10 von Be-Bop , 24.06.2013 23:29

geduld, kannst vielleicht beschreiben oder ne foto senden damit man sieht
was du evlt falsch machst? morgen in aller ruhe nochmal probiern klingt nicht schlecht...!
(wir kriegen dich!)


 
Be-Bop
Beiträge: 5.007
Registriert am: 24.05.2010
Geschlecht: männlich


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#11 von Pikchic , 24.06.2013 23:29

mach ich jetzt auch bevor der AGA noch durchs Fenster fliegt. Meine LT macht Geräusche wie ein Rasierapparat das hat die noch nie gemacht. Mensch könnte ich mich ärgern. Hätte es wissen sollen, dass ich zu blond bin für dieses Teil. Gute Nacht und Danke


 
Pikchic
Beiträge: 368
Registriert am: 16.01.2012
Geschlecht: weiblich


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#12 von Dampf-Hammer , 25.06.2013 06:41

Hallo Pikchic,
der AGA und auch der Irony sind sehr gute VD.
Vorige Woche hatte ich Besuch von einem Forenmitglied und habe ihm gezeigt wie ich eine reproduzierbare Wicklung mache, die sehr schnell geht und immer die selben Werte bringt.
Meine Tips:
1. Das Wichtigste ist, dass es keinen Kontakt des Dochtes zum Gehäuse gibt, egal ob du es mit Oxidieren oder mit Isolatoren machst. Dabei ist es mit Isolatoren einfacher.
Schau dir dies mal an, vieleicht bekommst du so was hin: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
2. Den Docht aus ESS würde ich so herstellen: ESS Wicklung- Schritt für Schritt
Das ESS falls du es mit einem Isolator hinbekommen hast, nur einmal ganz kurz aufglühen lassen und auch nur im Bereich wo dann der HZ sitzt, dadurch wird die Kapillarität des ESS erhalten. Ein Mittelkanal beim Bottom-Tank ist Kontraproduktiv, da Kapillare Flüssigkeiten höher ziehen wenn sie sehr fein sind.
3. Wickle den HZ mal über eine Wickelhilfe, Schraubendreher oder so was, Petar K. Methode, dabei wird der Docht nicht abgeschnürt. Montiere den HZ mit der Wickelhilfe im AGA und drehe danach erst das ESS rein.
Es sollte sich bewegen lassen, aber nicht zu lose sein, damit keine einzelne Windung aufglühen kann. Ich messe den Durchmesser des Dochtes immer mit einem Messschieber aus und wähle danach die Wicklehilfe aus, also ist der Docht 2,2 mm im Durchmesser, sollte die Wickelhilfe auch maximal 2,2 mm im Durchmesser sein. Etwas enger geht immer, nur der Docht muß sich noch eindrehen lassen.
4. Zum Schluß richte die Wicklung aus: http://www.youtube.com/watch?v=ZxGfAmIcs70&feature=plcp
Wenn nun alle Windungen gleichmäßig glühen hast du ein super Ergebnis.


Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"


 
Dampf-Hammer
Beiträge: 1.063
Registriert am: 09.01.2012


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#13 von Pikchic , 25.06.2013 20:05

Hallo Norbert,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Anleitung. Dochtlochisolation als Nachrüstung hab ich schon studiert aber auf Anhieb nichts passendes in meinem Haushalt gefunden. Möchte ich auf jeden Fall machen, ebenso die Wicklung mit dem Seil. Ich bin ja gewillt es so zu machen wie du beschrieben hast. Aber ich habe es eigentlich auch nicht anders als von dir beschrieben beim Irony gemacht und war nur gelegentlich erfolgreich. Soll heißen, ich habe ab und zu eine brauchbare Wicklung hinbekommen aber nur sehr selten obwohl ich meiner Meinung nach immer auf die gleiche Weise oxidiert und gewickelt habe.

Ich werde es jetzt gleich nochmal versuchen und vielleicht habe ich ja heute die für mich offensichtlich erforderliche Portion Glück.

Werde berichten.

Bis dann

LG

Pikchic


 
Pikchic
Beiträge: 368
Registriert am: 16.01.2012
Geschlecht: weiblich


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#14 von Dampf-Hammer , 25.06.2013 20:33

Hallo Pikchic,
die Wicklung muß beim Ausrichten der Windungen des HZ noch vollkommen trocken sein, nur dann bekommst du es auch hin.
Als Dochtlochisolation kannst du auch Zigarettenpapier nehmen, macht Prager so, es geht nur darum den Kontakt zwischen Gehäuse und ESS zu verhindern.
Achte auch darauf dass das ESS weder den Tankboden noch den Pluspol berührt.
Auch mit Seil ändert sich an der Physik des Stromflusses nichts.
Du kannst auch versuchen das ESS-Röllchen vom Durchmesser so zu wickeln das es auch im Tankloch das Gehäuse fast nicht berührt, bei der Montage so vorgehen wie ichs beschrieben habe und dann die HZ-Wicklung ausrichten.
Eins kann ich dir versichern, wenn du etwas gefunden hast um das Dochtloch zu isolieren und das ESS auch sonst das Gehäuse nicht berührt, wirst du über die jetzigen Versuche lachen. Du wirst hervorragende Wicklungen in kurzer Zeit mit wenig Aufwand herstellen.
Ich selbst bevorzuge das ESS oder Seil überhaupt nicht zu oxidiern, wenn es aber mal ganz schnell gehen muß, halte ich das ESS auf einer Seite mit der Hand fest und glühe die andere Seite ganz kurz durch, eigentlich ändert sich nur die Farbe vom ESS. Dies reicht vollkommen aus, dann montieren und die Wicklung ausrichten. Fertig.


Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"


 
Dampf-Hammer
Beiträge: 1.063
Registriert am: 09.01.2012


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#15 von Dampf-Hammer , 25.06.2013 20:41

Ich nochmal,
solltest du wieder erwarten scheitern, mache ich dir den Vorschlag, dass du mir den AGA zuschickst. Ich bau alle Isolierungen ein und mache dir eine Wicklung fertig.
In der Nähe von Berlin wirst du ja nicht wohnen.


Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"


 
Dampf-Hammer
Beiträge: 1.063
Registriert am: 09.01.2012


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#16 von Pikchic , 25.06.2013 21:01

oh bist du lieb. Ja wenn ich gar nicht klar komme dann schick ich dir den. Aber sag mal, wie soll ich denn das Zigarettenpapier ins Loch bekommen? Da muss doch das ESS so dünn gerollt werden werden damit Papier und ESS Platz haben.


 
Pikchic
Beiträge: 368
Registriert am: 16.01.2012
Geschlecht: weiblich


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#17 von Dampf-Hammer , 25.06.2013 21:12

Du rollst das ESS in das Ziegarettenpapier, aber nur eine Lage und nur wo das Dochtloch ist.
Ist sicherlich etwas friemelig, aber Hauptsache du bekommst eine gleichmäßig glühende Wicklung.
Wenn du dies so machst, nutze bitte ein ESS-Röllchen das nur minimal Oxidiert ist, unter der HZ-Wicklung, dann hast du einen besseren Liquidtransport.


Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"


 
Dampf-Hammer
Beiträge: 1.063
Registriert am: 09.01.2012


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#18 von Pikchic , 25.06.2013 22:43

Zwischenbericht:

Papier um Docht und Petar K- Methode funktioniert bei mir nicht. Verliere ständig das Papier beim eindrehen des Dochtes in die Wicklung. Also habe ich jetzt Papier um den Docht gewickelt (was schwerstarbeit war, weil es nicht halten will) und dann den Docht ins Loch. Wicklung auf Wickelhilfe gemacht und auf den Docht gedreht und befestigt. Mit leerem Tank gefeuert um die Wicklung zu prüfen. Nicht alle Windungen des HZ glühen, Ohmschwankungen. Docht gedreht und HZ mit Nadel mehrmals verschoben bis ich bei konstanten 1,9 angekommen bin.

Ich bin nun erstmal froh, dass es bis dahin geklappt hat. Dampf ist gut, Geschmack kommt nicht besonders und Flash gar nicht. Ich hoffe mal es liegt daran, dass ich ihn erst eindampfen muss. Luftloch schon in diverse Richtungen verdreht aber ohne durchschlagenden Erfolg. Nachfluss ist nicht gut.

Nach einem halben Jahr A2 ist der runde Drip Tip total ungewohnt. Das flache A2 Mundstück wäre mir lieber.

Das wars erstmal. Morgen dann mehr.

LG
Pikchic


 
Pikchic
Beiträge: 368
Registriert am: 16.01.2012
Geschlecht: weiblich


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#19 von Costnitz , 25.06.2013 23:11

Fein - es wird besser!
Bin heute zu nichts gekommen - aber das Problem ist offensichtlich in den besten Händen

Grüße vom See,
Joerg



 
Costnitz
Beiträge: 19
Registriert am: 18.05.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Konstanz


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#20 von Be-Bop , 25.06.2013 23:34

Zitat von Pikchic im Beitrag #18

...Nach einem halben Jahr A2 ist der runde Drip Tip total ungewohnt. Das flache A2 Mundstück wäre mir lieber...



flache mundstück ist mir auch viel lieber.
hier ein flache von pen an der AGA T, geht doch alles:


 
Be-Bop
Beiträge: 5.007
Registriert am: 24.05.2010
Geschlecht: männlich


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#21 von Dampf-Hammer , 26.06.2013 06:00

Ist ja Super das du es soweit hinbekommen hast. Nun hast du eine Grundlage mit der du weiter probieren kannst.
Welchen HZ verwendest du eigentlich? Und welches Mesh?
Nachflußprobleme kenne ich nur wenn der Mittelkanal im ESS zu groß ist. Flash habe ich bei 90° Luftlochstellung zur Wicklung, dass ich Hustenanfälle bekomme.
Flache Mundstücke hab ich zwar vom GLV und co., leider passen die nicht am AGA. Ich nutze die nicht.
Keramikisolatoren für das Dochtloch kannst du bei Prosmoke kaufen, muß das Dochtloch nur aufgebohrt werden.

Eine wichtige Sache noch, beim Ausrichten der Wicklung muß nicht nur ein konstanter Widerstand erreicht werden, sondern es sollten alle Windungen wirklich gleichmäßig glühen, ausgenommen die Beiden die zu den Polen führen, die können etwas dunkler bleiben. Dadurch wird das Liquid an keiner Stelle zu schnell verdampft, es verdampft dann gleichmäßig über die Fläche der Wicklung, was sich auf den Geschmack und den Nachfluß auswirkt.


Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"


 
Dampf-Hammer
Beiträge: 1.063
Registriert am: 09.01.2012


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#22 von Pikchic , 26.06.2013 11:06

Zitat von Prager im Beitrag #20
Zitat von Pikchic im Beitrag #18

...Nach einem halben Jahr A2 ist der runde Drip Tip total ungewohnt. Das flache A2 Mundstück wäre mir lieber...



flache mundstück ist mir auch viel lieber.
hier ein flache von pen an der AGA T, geht doch alles:







wo bekomme ich denn das?


 
Pikchic
Beiträge: 368
Registriert am: 16.01.2012
Geschlecht: weiblich


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#23 von Pikchic , 26.06.2013 11:10

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #21
Ist ja Super das du es soweit hinbekommen hast. Nun hast du eine Grundlage mit der du weiter probieren kannst.
Welchen HZ verwendest du eigentlich? Und welches Mesh?
Nachflußprobleme kenne ich nur wenn der Mittelkanal im ESS zu groß ist. Flash habe ich bei 90° Luftlochstellung zur Wicklung, dass ich Hustenanfälle bekomme.
Flache Mundstücke hab ich zwar vom GLV und co., leider passen die nicht am AGA. Ich nutze die nicht.
Keramikisolatoren für das Dochtloch kannst du bei Prosmoke kaufen, muß das Dochtloch nur aufgebohrt werden.

Eine wichtige Sache noch, beim Ausrichten der Wicklung muß nicht nur ein konstanter Widerstand erreicht werden, sondern es sollten alle Windungen wirklich gleichmäßig glühen, ausgenommen die Beiden die zu den Polen führen, die können etwas dunkler bleiben. Dadurch wird das Liquid an keiner Stelle zu schnell verdampft, es verdampft dann gleichmäßig über die Fläche der Wicklung, was sich auf den Geschmack und den Nachfluß auswirkt.


Ich hab einen 0,2 Heizdraht mit dem ich 5 Windungen gemacht habe. Mesh muss ich gestehn, dass ich nicht weiß welches es ist ich glaube 300 bin aber nicht sicher. Seil hab ich gestern noch bestellt. Bohren möchte ich nicht so gerne. Werde morgen mal im Baumarkt auf die Suche nach einer Alternative gehen.

Dankeschön für deine Hilfe

LG


 
Pikchic
Beiträge: 368
Registriert am: 16.01.2012
Geschlecht: weiblich

zuletzt bearbeitet 26.06.2013 | Top

RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#24 von Dampf-Hammer , 26.06.2013 11:47

Hallo Pikchic,
ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber im normalen Baumarkt wirst du nicht das Richtige finden.
Es gibt ja die Alternative mit Aderendhülsen und Schrumpfschlauch, dies hatte ich auch Probeweise im Baumarkt gekauft. Ich habe hier einen großen H...b..., nur dort habe ich nur normalen Schrumpfschlauch bekommen und Aderendhülsen verzinnt, beides möchte man nicht im VD haben.
Schrumpfschlauch müsste aus PTFE sein und Aderendhülsen wenigstens versilbert, besser Reinsilber.

Mesh 300 kann schon mal zu Nachflußproblemen führen, dafür ist es unter der Wicklung des HZ besser. Aus dem Grund mache ich bei ESS eine Kombination aus Mesh 500 und 300. Die Seite unten im Tank schräg anschneiden, dann hatt man größere Fläche für die Liquidaufnahme.

Die nach meiner Auffassung sauberste und sicherste Lösung sind aber die Keramikisolatoren, das Aufbohren ist beim AGA auch nicht das Problem. Der Vorteil der Keramikhülsen ist neben der Isolation, dass man sie zum Reinigen herausnehmen kann.


Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"


 
Dampf-Hammer
Beiträge: 1.063
Registriert am: 09.01.2012


RE: Bitte Hilfe AGA-T2 wickeln (hat so viele Schrauben)

#25 von Feride , 26.06.2013 11:56


 
Feride
Beiträge: 11.388
Registriert am: 19.12.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Herne


   

Z-Atty 2.1
Horizontale Lagerung / Kondenswasser... vermeidbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen