gezwirbelter Draht

  • Seite 2 von 2
24.12.2013 11:11
#26 RE: gezwirbelter Draht
avatar

einfach [(Pi x d)+2mm oder sowas für die Freistrecken] x Wiederstand/mm ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 11:13
avatar  Sin3sh
#27 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Zitat von eGo-Clone im Beitrag #24
Wenn das stimmt, dann brauche ich ja 0.55er Draht. Das glaube ich eher nicht.

Hat da einer mal ne Formel zum berechnen?


Weniger Windungen machen.

Kleines Beispiel auf meinem FeV2

0,20er NiCr, 3-Fach geflochten, 4 Windungen, auf 3mm Bohrer, 0,6 Ohm.
Reduzierste auf 2 Drähte verdreht biste bei etwa 1,2 Ohm. Eher nen Hauch mehr.
Verdoppelst du die Windungen von 4 auf 8 biste bei 2,4, eher 2,6 Ohm.

Also entweder musste dickeren Draht nehmen, oder weniger als 8 Windungen drehen.

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 11:21
#28 RE: gezwirbelter Draht
avatar

ja...das Problem ist halt ich hab gehört 8-12 Windungen soll optimal sein für diese MicroCOil geschichte.... daher wohl entweder 3 0.3er zusammenflechten (wenn man stundenlang Zeit hat ok^^) oder richtig dicken draht holen oder halt weniger HZ einfach mal probieren.

Dann wirds wohl auf letzteres hinauslaufen und dann kann ich immer noch dicken Draht holden.

Danke hab mich da wohl ziemlich übel verschätzt.

Hab auch grad mal nachgerechnet und kom mt schon hin mit .3er hätte ich mit 10HZ auf 3.3mm 3.7 Ohm laut meiner Rechnung :D


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 11:27 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 11:32)
#29 RE: gezwirbelter Draht
avatar

einfach [(Pi x d x HZ)+2mm oder sowas für die Freistrecken] x Wiederstand pro mm

stimmt das denn so?

Wenn ich das so berechne, dann komme ich auf 0.36NiCr mit 10HZ für ~1,1 Ohm?!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 11:41 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 11:46)
#30 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Also als Widerstand: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...ucts/NC0.36-10m

Macht 0,0107 Ohm/mm , wenn ich nicht total retarded bin.

[((PI x 3,3) x 10) + 2] x 0,0107 = 1,13...Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 12:01 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 12:08)
#31 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Ja ok das passt!!!

Kanthal D hat nen ganz anderen Widerstand als NiCR viel höher ... kommt mit meiner Formel halt 2.6 Ohm raus. Sollte also alles soweit passen.

Wundert mich halt nur, dass er trotzdem sogut dampft^^

Danke euch!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 12:18 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 12:20)
#32 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Interessant finde ich, dass es so aussieht als ob 2 STränge 0.2mm nen ganz anderen Wiederstand haben als Einer mit 0.4mm vom selben Material...

Beispiel NiCr
2x 0.2mm: 0.0175/mm
0.4mm: 0.0088/mm


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 12:31
avatar  Sin3sh
#33 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Das wurde mir mal anhand von Glasfaser erklärt:

Zitat

5 x 1 mm entspricht noch nicht einmal 2 x 2mm (vom Querschnitt), das ist zu wenig.
1 x 2 mm GF entspricht vom Querschnitt 4 x 1 mm GF.



Ich denke, das kann man 1:1 auf Draht übertragen.

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 12:36
#34 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Der elektrische Widerstand verhält sich dabei scheinbar eher im Verhältnis 3:1 also 3 Stränge 0.2er ergeben nen ähnlichen Widerstand wie ein Strang 0.4er ...

ob das jetzt generell so ist oder nur hier weiss ich natürlich nicht.

Ist mir nur aufgefallen und fands interessant


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 13:02
#35 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Werd die Tage definitiv mal den 0.3 NiCr zwirbeln mit 10HZ oder etwas mehr auf 3.3mm Coil.

Wären ja dann mit 10HZ ~0.8Ohm mal schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 19:02 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2013 19:06)
#36 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Habe den 0.3er gezwirbelt und mit 8.5Hz auf 0.8Ohm gewickelt.

Hab den DM jetzt nicht gemessen, aber denke dass der Coil um die 4mm haben wird, da ich um nen 3mm Bohrer wickele und der gezwirbelte Draht so starkt zurückfededert und immer massig Luft zwischen Bohrer und wicklung bleibt :/

Bin aber sehr zufrieden muss ich sagen, daher werd ich mir wohl 0.4er NiCr holen und schauen obs genauso gut ist, oder ob das zwirbeln den Geschmack zu stark verbessert als das ich darauf verzichten will


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 00:03
#37 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Falls es noch wen interessiert, bei mir sind auf nem 2mm DM bei 7-8 Wicklungen bei 0.20er Kanthal A1 2Fach gezwirbelt im Dual-Coil Betrieb 0.8 Ohm rausgekommen somit ca 1.6-1.7 Ohm pro Coil


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 00:12
#38 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Zitat von Sin3sh im Beitrag #33
Das wurde mir mal anhand von Glasfaser erklärt:

Zitat

5 x 1 mm entspricht noch nicht einmal 2 x 2mm (vom Querschnitt), das ist zu wenig.
1 x 2 mm GF entspricht vom Querschnitt 4 x 1 mm GF.



Ich denke, das kann man 1:1 auf Draht übertragen.


ja, die fläche eines kreises vervierfacht sich bei verdoppeltem durchmesser.
allerdings sprechen wir ja von verdrillten drähten. da ist das nicht so einfach. je stärker der draht verdrillt wird, desto größer wird die fläche des querschnitts.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht