gezwirbelter Draht

  • Seite 1 von 2
25.06.2013 12:21
avatar  sisi ( gelöscht )
#1 gezwirbelter Draht
avatar
sisi ( gelöscht )

Könnt Ihr mir bitte kurz erklären wo der Vor- oder Nachteil liegt bei z.B. 0,10mm 3 x gezwirbelt?
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 12:29
#2 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Vorteil: Mehr Oberfläche, auf der dementsprechend mehr Liquidverdampft werden kann. Also theoretisch mehr Dampf^^

Nachteil(?): erheblich geringerer Widerstand gegenüber ungezwirbeltem Draht.

Nachteil: Verfügbarkeit

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 13:01
avatar  sisi ( gelöscht )
#3 RE: gezwirbelter Draht
avatar
sisi ( gelöscht )

also deshalb ist es meist 0,11mm draht? was ist denn mit 0,17mm? macht das Sinn? Wie viel Ohm hat der Draht denn dann?
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 13:25
#4 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Der Widerstand ist proportional zur Anzahl der Drähte.
Also bei 2 Drähten hast du den halben Widerstand, bei 3 Drähten noch 1/3.
Wenn Du also mit 0,17mm Draht bei 3 Umdrehungen auf 1,7Ohm kommst, hast du bei 3x gezwirbeltem 0,17mm Draht und 3 Umdrehungen nurnoch ~0,57 Ohm.
Also nimmt man dünneren Draht (0,1mm) damit am Ende wenigstens noch ein bisschen Widerstand übrig bleibt^^

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 13:43
avatar  joejoe
#5 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Was passiert eigentlich, wenn ich unterschiedliche Drahtstärken verzwirbel ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 13:48
avatar  Xel
#6 RE: gezwirbelter Draht
avatar
Xel

Dann wird die Rechnung komplizierter.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 14:05 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 14:06)
#7 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Richtig.
Der Kehrwert des Gesamtwiederstandes berechnet sich aus der Summe der Kehrwerte der einzelnen Widerstände

Also 1/R = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + ect....

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 14:19
avatar  Xel
#8 RE: gezwirbelter Draht
avatar
Xel

Die Frage ist nur: Muss ich das ausrechnen oder kann ich das auch einfach ausprobieren?

Ich für meinen Teil probiere lieber aus, wie sich das Ergebnis auf den Dampf auswirkt, denn das verrät mir der Widerstandswert nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 14:22
#9 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Wegen Menschen wie dir haben unsere armen theoretischen Physiker keinen Job mehr.
Wer soll denn jetzt den Trägheitstensor eines reibungsfreien Affen an einem eindimensionalen Seil im absoluten Vakuum berechnen?
Sowas kann man nunmal nicht ausprobieren!

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 14:37
avatar  Xel
#10 RE: gezwirbelter Draht
avatar
Xel

SOWAS kann man aber auch nicht dampfen. Damit wirds völlig uninteressant


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 16:08
avatar  joejoe
#11 RE: gezwirbelter Draht
avatar

@gartenjoe
kannst du mir mal auf die Schnelle für die in Betracht kommenden 3 adrigen Wicklungen zwischen 0,1 -2,5 ne kleine Tabelle zaubern ?

@xel
kannst du mir das mal auf die Schnelle für die in Betracht kommenden 3 adrigen Wicklungen zwischen 0,1 -2,5 antesten ?

Zusammen seid ihr das perfekte Team


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 16:11
avatar  joejoe
#12 RE: gezwirbelter Draht
avatar

@gartenjoe
PS.: Ist da echt geriebener Affe in dem Schädel ? ... und, dampft das ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 18:34
avatar  sisi ( gelöscht )
#13 RE: gezwirbelter Draht
avatar
sisi ( gelöscht )

Genau deshalb mag ich solche Themen.

also das Gezwirbel ist also bis auf mögliche Spielereien mit den Ohmwerten sonst kein Vorteil/Nachteil? Warum dann das
Gezwirbel?
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 19:32
avatar  joejoe
#14 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Doch, der gezwirbelte Draht hat eine größere Oberfläche und machmal (Geschmacks-)Vorteile.

... und (persönliche Erfahrung) ein aus 3 x 01 gezwirbelter Draht hat den gleichen Widerstand eines 0,2 -2,5 er Drahtes, glüht aber viel schneller.
Während du bei einem 0,25 er erst mal eine gefühlte Ewigkeit wartest, bis der Draht glüht, ist der gezwirbelte 01 er schon lange auf Hochtouren.

Wenn du dickere Glasfaserbündel oder dickeres Ess wickeln möchtest, sollte der Widerstand auch nicht zu hoch sein, sonst bist du mit 0,1 er nach 1 Wicklung schon bei 1,5 Ohm.
Da hilft gezwirbelter Draht ebenfalls, da 3 Windungen schon sein sollten.

Ich wollte hier nicht vor der Zeit rumtrollen. Ich hatte gedacht, deine Fragen seien schon beantwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 19:47
avatar  sisi ( gelöscht )
#15 RE: gezwirbelter Draht
avatar
sisi ( gelöscht )

Nene, das ist sehr wichtig. So hat es noch niemand geschildert. Also macht gezwirbelter Draht Sinn?! Läst er sich schweißen an Silber?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 20:04
avatar  joejoe
#16 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Er macht manchmal Sinn, ich wickel ihn besonders für schwache Akkus (ego) sehr gern.

Mit Silber verschweißen ? Das kann ich dir nicht sagen, aber die Schweißpunkte sind jedenfalls so klein, dass ich sie nicht sehen kann, also werden im besten und wohl seltensten Fall 3, im schlechtesten nur 1 Draht beim schweißen erfasst.

Was mit Silberdraht klappt, ist Flachdraht (höhere Auflagefläche/ schnelles Anspringen / wenig Widerstand, also ähnliche Vorteile wie gezwirbelter Draht) Den kann man in der Dampfauktion passend geschweißt bestellen, bekommt ihn aber leider oft mit irgendeinem Widerstand, der mit dem bestellten nicht wahnsinnig viel zu tun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 09:39
avatar  Xel
#17 RE: gezwirbelter Draht
avatar
Xel

Muss man ja nicht zwingend schweißen.
Kann man ja auch einfach mit verzwirbeln.
Ich arbeite gerne mal mit zwei schwach verzwirbelten 0.15er Drähten. Dadurch hab ich deutlich mehr Windungen und damit mehr Dampf (und ggf. Geschmack), bei gleicher Ohmzahl.
Aber was einem selbst liegt muss man einfach ausprobieren. Die Ohmzahl alleine sagt wenig über Dampfleistung und Geschmack aus. Deswegen ja auch mein Hinweis, dass ich sowas lieber einfach ausprobiere.

Ansonsten: Mehr Dampf stand oben schon und mehr Dampf bedeutet auch gerne mal mehr Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 08:41 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 08:42)
#18 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Hallo zusammen,

ich grab mal den thread hier raus, weil ich eine ähnliche Frage habe.


Bin momentan mit Microcoil + Watte am experimentieren.

Mein Problem war halt, dass ich 8-12 HZ und 3,3mm Coil Durchmesser für mech. Akkuträger wollte aber nur 0.2mm Kanthal und 0.3mm NiCr hatte.

Meine beste Microcoil-Wicklung bisher war ne 6HZ mit 2.6mm Coil Durchmesser 0.3er NiCr und ~1.1 Ohm. Allerdings hatte ich den EIndruck, dass ich minimal Nachflussprobleme habe, daher muss der Coil DM halt größer...

Also habe ich vorhin 2 Stränge 0.2mm Kanthal verzwirbelt, weil ich dachte ich komme mit 10HZ auf 3.3mm Coil-DM auf meine 0.9-1.2 Ohm die ich c.a. anstrebe.

PusteKuchen! 2.6 Ohm!

Wie geht sowas?^^


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 09:22
avatar  Sin3sh
#19 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Nimm 2mm Durchmesser und 0,3er Kanthal.

8 Windungen ~ 1,2 Ohm
10 Windungen ~ 1,5 Ohm
12 Windungen ~ 1,8 Ohm

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 09:27 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 09:28)
#20 RE: gezwirbelter Draht
avatar

habs schon mit mehreren Dm versucht angefangen bei 1.5mm und die hatten dann alle Nachflussprobleme bei 1-1.2 Ohm und hoherohmig will ich es nicht haben.

Daher muss ich bei dem Coil DM etwas höher gehen.


Also muss ich wohl 0.4er-0.45er Draht finden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 09:34
avatar  Kimmy
#21 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Zitat von eGo-Clone im Beitrag #18
Also habe ich vorhin 2 Stränge 0.2mm Kanthal verzwirbelt, weil ich dachte ich komme mit 10HZ auf 3.3mm Coil-DM auf meine 0.9-1.2 Ohm die ich c.a. anstrebe.

PusteKuchen! 2.6 Ohm!

Wie geht sowas?^^

Das kommt in etwa hin ...... weil bei 0.20mm nicht gezwirbeltem Kanthal und einem Durchmesser von 3+mm, 3 Umdrehungen schon ca. 2 Ohm ergeben. Bei 10 Umdrehungen bist du dann zwischen 5 und 6 Ohm.
Das ganze gezwirbelt kommt dann 2.6 Ohm schon hin.

Selbst bei 2mm Durchmesser habe ich bei 4 Umdrehungen mit 0.20mm Kanthal schon ca 2 Ohm.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 09:35 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 09:40)
#22 RE: gezwirbelter Draht
avatar

ne das kann nicht stimmen sry.

Ich hab mit 0.3mm 6HZ auf 2.6mm DM 1.1 ohm


ich glaube allerdings auch, dass mein Multimeter da irgendwie spinnt, denn jetzt wo ich meine zwirbelWicklung etwas eingedamopft habe, geht sie ganz gut los.

Ich hätte die wohl so auf 1.5 Ohm geschätzt... 2.6 hat sie nie im Leben... das würde auf mech. Akkuträger kaum dampfen.


Allerdings ist die Wicklung extrem träge und ich muss 3 Vorzüge machen. Naja... muss ich jetzt mit leben bis ich dickeren Draht bekomme


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 10:29
avatar  Sin3sh
#23 RE: gezwirbelter Draht
avatar

0,2er einzeln gibt bei mir, locker um GF gewickelt, bei 4 (4,5) Windungen 1,8-2,0 Ohm.
Und das sind keine 3mm Durchmesser.

Also kommt die Rechnung von Kimmy schon hin.
3mm Durchmesser
8 Windungen ~ 4-4,5 Ohm
10 Windungen ~ 5 Ohm
Das ganze bei gezwirbeltem /2 und du bist wieder bei 2,5 Ohm

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 10:56 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 10:57)
#24 RE: gezwirbelter Draht
avatar

Wenn das stimmt, dann brauche ich ja 0.55er Draht. Das glaube ich eher nicht.

Hat da einer mal ne Formel zum berechnen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2013 11:01 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2013 11:01)
#25 RE: gezwirbelter Draht
avatar

An diesem Tag mag ich keine Formeln erstellen. Kannst aber einfach rechnen. Den Widerstandwert deines Drahtes pro meter kennst du oder kannst z.b. bei zivipf.com nachschaun. Wieviel cm du von dem Draht für seine Wicklung benötigst kannst du ausmessen. Da hast du doch die Grundlage zum rechnen. Jetzt erstmal aufs Feiern vorbereiten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht