Kayfun Zugregulierungsschraube ganz entfernen?

25.06.2013 16:22
#1 Kayfun Zugregulierungsschraube ganz entfernen?
avatar

Hallo,
ich habe eine Frage. Ich habe beim Kayfun des Öfteren das Problem, dass er je nach Wicklung gelegentlich kokelt, insbesondere nachdem ich den Tank neu befüllt habe.

Ich habe heute die Zugregulierungsschraube ganz entfernt und der Nachfluss ist jetzt prima. Gibt es Dampfer unter euch, die das auch gemacht haben?
Eigentlich kann es ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 16:25
avatar  Tessos
#2 RE: Kayfun Zugregulierungsschraube ganz entfernen?
avatar

hmm, eigentlich ist ohne Schraube der Zugwiederstand sehr gering, mir zu gering.
Ich dachte eigentlich dass der Zugwiederstand auch für den Liquid Nachfluss erforderlich ist.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 16:27
#3 RE: Kayfun Zugregulierungsschraube ganz entfernen?
avatar

ich denke zwischen ganz aufgedreht und ganz raus wird (fast) kein Unterschied sein...wenn du den Tank nur zu 3/4 voll machst sollte auch nix kokeln. Beim Kay bedeutet voller Tank leider auch schlechterer Nachfluss da ewniger Unterdruck


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 16:29
#4 RE: Kayfun Zugregulierungsschraube ganz entfernen?
avatar

Das habe ich natürlich noch nie wirklich ausprobiert. Habe den Tank immer ziemlich voll gemacht. Könnte da wirklich das Problem liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 16:29
#5 RE: Kayfun Zugregulierungsschraube ganz entfernen?
avatar

Definitiv!


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 16:32
#6 RE: Kayfun Zugregulierungsschraube ganz entfernen?
avatar

Ok, danke, dann werde ich das mal testen. Gibt es hier noch andere Dampfer, die mit vollem Tank diese Probleme haben? Oder liegt es doch wieder nur an meiner Wicklung?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 16:44
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#7 RE: Kayfun Zugregulierungsschraube ganz entfernen?
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Beim Kayfun Mini V2 hatte ich die Schraube für die Luftregulierung, wegen des Pfeifens, ganz entfernt - funktionierte prima.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 16:46
#8 RE: Kayfun Zugregulierungsschraube ganz entfernen?
avatar

Der volle Tank wird wohl das Problem sein.
Wenn du ein wenig Luft im Tank hast, steigt der Liquidfluß, da sich Luft schneller ausdehnen kann als Liquid.
Durch diese ausdehnen kannst du Liquid in die Kanäle ziehen. Nach beenden des Zuges zieht sich die Luft zusammen und "saugt" Frischluft in den Tank (Druckausgleich).
Je mehr Luft im Tank, desto schneller kann ein Druckausgleich erfolgen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Die Schraube dient dazu, einen höheren Unterdruck im Verdampferraum zu erzeugen. Quasi temporären Überdruck im Tank.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 16:51
#9 RE: Kayfun Zugregulierungsschraube ganz entfernen?
avatar

Super, danke. Dann mache ich die Schraube mal wieder rein und den Tank nur noch 3/4 voll und dann werde ich mal schauen. Vielen Dank für eure Erläuterungen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht