Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)

26.06.2013 19:20
avatar  pctelco
#1 Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar
Bilder Upload

Auch wenn es sich beim UFS nicht um einen reirassigen SWVD handelt, finde ich es passt hier am besten hin weil ja im Falle des China-UFS der Nick-Clone zum Lieferumfang gehört.

Hier mal mein schon im zugehörigen Händlerthread geposteter Erfahrungsbericht dazu, in der Hoffnung hier auch Eure Erfahrungen und Tipps/Hilfestellungen (Händlerunabhängig) zum Verdampfer zu lesen.

Zitat von pctelco im Beitrag RE: UFS Clone für 56,04 EUR bei liquid-nrw.de
-


Ich habe mich nun ungefähr eine halbe Stunde mit dem Tobeco-UFS beschäftigt und mein Ersteindruck ist einfach Geil das Teil!


Bislang hatte ich noch nie ein UFS oder einen ähnlichen Verdampfer, verfüge jedoch über sehr intensive Erfahrung mit einen Großteil der am Markt befindlichen Verdampfer diverser griechischer oder auch russischer, sowie chinesischer Verdampfer (s. auch meine Signatur), so dass ich hier also relativ unbedarft heran gegangen bin.

Die Verarbeitung ist m.M.n. ausgesprochen gut, alle Gewinde laufen sauber, alles ist dicht (wichtig bei so einem System, wegen des - mehr noch als bei anderen Verdampfern - notwendigen Unterdruck im Tank)!

Ich habe das UFS erst einmal komplett in seine Bestandteile zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, den Nick jedoch belassen wie er war.
Lediglich die Werkswicklung habe ich insofern nachgebessert, als dass sie sehr unsymetrisch über der Zuluftöffnung saß und mit der doch zu langen Glasfaser der Nick so zugestopft war, dass sich ein sehr starker Zugwiderstand ergab. Hier habe ich also die Wicklung mit einem kleinen Schraubenzieher so zurecht geschoben, dass sie mittig über der Luftführung sitzt und die GF auf beiden Seiten der Wichlungsbefestigung auf ca. 10mm gekürzt. So ist sie nach Aufschrauben der Hülse immer noch lang genug um locker auf den Liquidöffnungen zu liegen, stopft aber den Verdampferraum nicht mehr komplett zu, so dass sich ein recht leichtes Zugverhalten ergab.

Nun habe ich alles bis auf die Topcap zusammen gebaut, Liquidcortrol und Aircontrol komplett zugeschraubt und dann den Tank bis an den oberen Rand befüllt (1mm frei gelassen), danach noch die Topnut dicht zugeschraubt.

Als nächstes nun erst einmal die Liquidcontrol so etwa einen Umdrehung geöffnet (AC noch zu) und mehrere male trocken gezogen, damit Liquid in den Verdampfer und somit an die GF kommt, dann die Aircontrol soweit geöffnet, dass mir der Zugwiderstand zusagte.

Nun der erste Zug unter "Strom" und es schmeckte (u.a. auch dank des echt tollen "Erste Sahne - Rip Tight - Liquid" von liquid-nrw.de, welches ich eben auch erstmals probiert habe) vom ersten Zug absolut genial. Sehr voller Dampf in großer Menge mit einem echt angemehmen Flash und super Geschmack.

Die LC musste ich nach meheren Zügen dann zwar noch bis anschlag öffnen, da es irgendwann etwas brandig schmeckte, aber seit ca. 3ml läuft das UFS nun absolut klasse!


Ganz herzlich Dank an Robert und Thomas von l-nrw, dass Ihr uns dieses geile Gerät nach Deutschland geholt habt und dass wir es zu den Konditionen erhalten konnten!


Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 20:42
#2 RE: Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar

Danke für Deinen Super Bericht.

gruss
Dampfwumme


Es gibt Menschen, die sich immer angesprochen fühlen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Hans Christian Andersen


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 14:05 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2013 14:07)
avatar  pctelco
#3 RE: Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar
Bilder Upload

Gerade meinen Nick im UFS neu gewickelt und festgestellt, warum ich manchmal nach dem zuschrauben des Nick nur noch einen sehr geringen Widerstandswert meiner Wicklung hatte (weit unter 1 Ohm), obwohl ich noch ohne Verdampferhülse 1,8 Ohm hatte.
Ist mir mehrfach passiert und lies sich nur durch mehrfaches auf- und wieder zuschrauben (fummelig) beseitigen.

In der Verjüngung der VD-Hülse oben drin sitzt ein Adapter, welcher scheinbar dafür sorgen soll, dass die Luft nicht so leicht nach oben zum Mundstück durch fließen kann. Dieser Adapter hat unten zur Wicklung hin einen Rand, welcher dann schon mal auf der Wicklung aufzuliegen kam, und somit einige Windungen kurz geschlossen hat. Er lässt sich ganz leicht nach oben heraus schieben (ist nur durch einen O-Ring gehalten) und ist m.M.n. nicht unbedingt notwendig, da auch die 510er-Verlängerungen und die DrpTips mit Ihrem geringeren Innendurchmesser dafür sorgen dass etwas mehr Zugwiderstand entsteht.

Ich habe das Teil jetzt aus meinem Nick entsorgt und somit keine Probleme mehr.


BTW: Gewickelt habe ich 5x 0,4x0,1mm Flachkanthal auf 1x 3mm Ekowool-Silika und lande bei 1,7 Ohm. Dampft extrem gut und auch der nachfluß ist TOP!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 23:45 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 23:47)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar
( gelöscht )

Hab´ mein China-UFS jetzt seid rund ´ner Woche in Betrieb und bin mehr als begeistert. Mit dem Nick hatte ich leichte Probleme, fing mir irgendwie immer zu schnell an zu blubbern (bin aber auch recht ungeduldig was sowas angeht...). Stattdessen nutze ich es jetzt mit dem Terminator, damit hatte ich bisher noch keine Probleme, macht das was es soll, mächtig Dampf eben. Ich werde die Tage dem Nick nochmal ´ne Chance geben, mache eventuell aber vorher noch ´ne dickere (VG-haltigere) Base (momentan 55/35/10, werde es mal mit 50/50 probieren).
Bezogen hab´ ich das Teil über Liquirette.de, dort gibt´s jetzt auch das matte UFS, was ich sonst noch nirgends entdeckt hab´. Vielleicht wandert das auch noch in meine Sammlung, muss da mal vorbeifahren und es mir anschauen. Ausserdem haben sie jetzt die Clearwindows zu ´nem guten Kurs und ich glaub´ auch den Nick einzeln. Clearwindows hab´ ich schon geordert, erfahrungsgemäß (zumindest bei mir) halten die nicht ewig.

Gruß vom Klo


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 10:14
avatar  pctelco
#5 RE: Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar
Bilder Upload

@Goldenes Klo Wenn Du es mit dem Nick nochmals versuchen magst, musst Du mit viel Geduld herangehen. Bei meinen UFS spielt die die Einstellung der Liquidcontrol fast keine Rolle, weil entweder kein Liquid auf der Wicklung landet und es kokelt, oder eben Liquid da ist. Quasi digitales Verhalten. Wichtig ist aber die Aircontrol.

Die AC sollte am Anfang ganz auf sein (leichter Zug), aber dann während der ersten Züge nach und nach so weit zu drehen, bis blubberfrei guter Nachfluss da ist.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 10:40
#6 RE: Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar

Moin,

das Hauptproblem bei meinen China-UFS war erst eimal der mitgelieferte O-Ring der Top-Cap, da dieser irgendwie nicht richtig abdichtete, wodurch mir das UFS trotz völlig zugedrehter Liquidcontrol ständig absoff. Nachdem der Oli von Old Sam mir jedoch letzten Samstag einen O-Ringsatz vom Odysseus in die Hand gedrückt hat, ist dieses Problem aber gelöst.

Mit dem Nick dampft das UFS jetzt ganz gut, der Killer zeigt sich wegen seiner eigenen LC noch etwas zickig...da muss ich wohl noch üben.

Richtig gigantisch dampft und schmeckt es bei mir jedoch mit meinen Boge XL LR Cartos, die bis dahin monatelang ungenutzt in der Ecke lagen.

Jetzt warte ich noch auf die Lieferung des Tanksatzes von Old Sam, damit die O-Ringe endlich nicht mehr zu sehen sind.

Schöne Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 10:54
avatar  Laioss
#7 RE: Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar

hmm...45,95€...die Preise purzeln.

Arger Preiskampf so wies ausschaut!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 10:57
avatar  pctelco
#8 RE: Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar
Bilder Upload

Zitat von Laioss im Beitrag #7
hmm...45,95€...die Preise purzeln.

Arger Preiskampf so wies ausschaut!!


Deswegen habe ich mir gestern bei intaste.de noch eines (versandkostenfrei ab 20 Euro) bestellt!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 11:41
avatar  laverda
#9 RE: Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #6
Moin,

das Hauptproblem bei meinen China-UFS war erst eimal der mitgelieferte O-Ring der Top-Cap, da dieser irgendwie nicht richtig abdichtete, wodurch mir das UFS trotz völlig zugedrehter Liquidcontrol ständig absoff. Nachdem der Oli von Old Sam mir jedoch letzten Samstag einen O-Ringsatz vom Odysseus in die Hand gedrückt hat, ist dieses Problem aber gelöst.

Mit dem Nick dampft das UFS jetzt ganz gut, der Killer zeigt sich wegen seiner eigenen LC noch etwas zickig...da muss ich wohl noch üben.

Richtig gigantisch dampft und schmeckt es bei mir jedoch mit meinen Boge XL LR Cartos, die bis dahin monatelang ungenutzt in der Ecke lagen.

Jetzt warte ich noch auf die Lieferung des Tanksatzes von Old Sam, damit die O-Ringe endlich nicht mehr zu sehen sind.

Schöne Grüße
Mark


Moin,

die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Top Cap richtig abgedichtet und alles ist gut...

Wie und wo hast du denn due Tanksektions-Ringe bestellt bei Oli. Die finde ich noch nirgends...

Lg
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 11:45 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2013 11:45)
#10 RE: Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar

Zitat von laverda im Beitrag #9


Moin,

die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Top Cap richtig abgedichtet und alles ist gut...

Wie und wo hast du denn due Tanksektions-Ringe bestellt bei Oli. Die finde ich noch nirgends...

Lg
Frank



Hab meine bei ihm in der Dampfauktion bestellt,gleich das komplette UFS Ringeset man weis ja nie

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 12:16
avatar  laverda
#11 RE: Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar

Hy,

den Komplettsatz habe ich auch - nur sieht man da ja die Ringe am Tank noch. Nun soll es eben neue Tankringe von Oli geben, die optisch verschwinden - und die finde ich noch nicht...

LG
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 12:20
#12 RE: Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar

Zitat von laverda im Beitrag #11
Hy,

den Komplettsatz habe ich auch - nur sieht man da ja die Ringe am Tank noch. Nun soll es eben neue Tankringe von Oli geben, die optisch verschwinden - und die finde ich noch nicht...

LG
Frank

sry Mißverständniss

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 12:20
avatar  Sandro
#13 RE: Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar

http://www.lelebeck.de/1000.htm die 16 x 1 für 0,03 € das Stück.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 01:00 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2013 01:04)
#14 RE: Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar

Zitat von laverda im Beitrag #9
[
Wie und wo hast du denn due Tanksektions-Ringe bestellt bei Oli. Die finde ich noch nirgends...



...letzten Samstag hatte ich ihn persönlich gesprochen, wo er mir den Hinwies gab. Am Donnerstag habe ich Ihn dann über Facebook angeschrieben und nach positiver Rückmeldung via PayPal bezahlt (3€ inkl. Versand).

Heute war das Set in der Post

Ich werde es die Tage einbauen und dann hier berichten, ob man die Ringe noch sieht.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 01:18 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2013 01:18)
avatar  Ulrich
#15 RE: Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #14
Zitat von laverda im Beitrag #9
[
Wie und wo hast du denn due Tanksektions-Ringe bestellt bei Oli. Die finde ich noch nirgends...



...letzten Samstag hatte ich ihn persönlich gesprochen, wo er mir den Hinwies gab. Am Donnerstag habe ich Ihn dann über Facebook angeschrieben und nach positiver Rückmeldung via PayPal bezahlt (3€ inkl. Versand).

Heute war das Set in der Post

Ich werde es die Tage einbauen und dann hier berichten, ob man die Ringe noch sieht.

Gruß
Mark



Hi Mark,

könntest du bitte vor dem Einbau die Maße der O-Ringe messen und hier posten (Innendurchmesser und Schnurstärke).

Dann kann ich mir die O-Ringe bei dem von Sandro geposteten link selbst bestellen.

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 01:33
#16 RE: Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar

...mach ich!

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 23:46
avatar  Ulrich
#17 RE: Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #16
...mach ich!

Gruß
Mark


Danke, bin gespannt auf die Maße.

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2013 14:09
#18 RE: Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar

wg verstoß
gegen die
Netiquette und
trollerei

Moin,

danke für Eure Aussagen,
daraufhin hab ich mir jetz auch ma eine bestellt bei Micha...
Bin ma neugierig wie sich das Teil macht, bis jetze hört sich das Teil ja ganz gut an...

Wenn ihr mir was empfehlen könnt würde mich das natürlich freuen.

LG NOoby

Konfuzius sagt: Ein Mann, der sich am Hinter kratzt, sollte nicht Fingernägel kauen.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1360693323_4183.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 11:14
avatar  Steffm
#19 RE: Tobeco UFS V3 inkl. Nick (China-UFS)
avatar

Zitat von Ulrich im Beitrag #15

Hi Mark,

könntest du bitte vor dem Einbau die Maße der O-Ringe messen und hier posten (Innendurchmesser und Schnurstärke).

Dann kann ich mir die O-Ringe bei dem von Sandro geposteten link selbst bestellen.


Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #16
...mach ich!

Gruß
Mark


Jemand die Maße parat?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht