Kayfun Lite (SvoeMesto)

  • Seite 22 von 99
04.07.2013 23:38
#526 RE: Kayfun Lite
avatar

Dann zieh mal ordentlich direkt auf Lunge...dann hörst Du ihn pfeifen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 23:38
avatar  Wolfram
#527 RE: Kayfun Lite
avatar

na naaaa.....
er pfeift eben !!


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 23:40 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2013 23:41)
avatar  Be-Bop
#528 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von Wolfram im Beitrag #527
na naaaa.....
er pfeift eben !!


stimmt, aber nur in deinen ohren...


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 23:53
avatar  Llyrana
#529 RE: Kayfun Lite
avatar

...einen Golfball durch nen Gartenschlauch zu ziehen... meinte ich .... mist müde - muss schlafen !!!

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 23:55
avatar  Llyrana
#530 RE: Kayfun Lite
avatar

Er "rauscht" bei mir wie Bäume im Wind wenn ich zu stark sauge.... Da pfeift nix Leute...

;-)

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2013 23:59
#531 RE: Kayfun Lite
avatar

Okay...rauschen, pfeifen...meinen vermutlich alle das Gleiche... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 00:01
avatar  mijust
#532 RE: Kayfun Lite
avatar

Pfeifen nur mit dem Drip Tip was dabei ist.
Benutze ich ein anderes Drip Tip pfeift es nicht mehr.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 01:14 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2013 01:24)
avatar  ajax
#533 RE: Kayfun Lite
avatar

Seit gestern Vormittag ist er nun auch bei mir der Lite und ich war gespannt, ob er all die Lobesreden auch verdient hat.

Habe Lite und 3.1 neu gewickelt, mit jeweils exakt den gleichen Parametern:
Special 8 (Zivipf 2mm Silica) mit 5 Windungen Kantaldraht, beide Wicklungen ergaben 2,3 Ohm.
Beide mit dem gleichen Liquid (50PG/40VG/10H²O/7% Capella Peaches&Cream) und auf Vamo mit 8,5Watt.

Dampf:
kein Unterschied. Dampfen beide wie Sau.

Geschmack:
der Lite schmeckt gut, der 3.1 schmeckt deutlich besser. Imho machen die Regulierungsmöglichkeiten des 3.1 den Unterschied,
da ist mir der Lite dann doch zu kastriert/limitiert.

Großer Pluspunkt für den Lite: noch nie konnte man einen Kayfun so einfach befüllen ...;-)

Btw., ja es stimmt, das Mundstück des Lite wird beim dauerdampfen um einiges wärmer als das Mundstück des 3.1., keine Ahnung warum.
Noch nicht unangenehm warm, aber der Unterschied ist deutlich zu spüren.

Fazit:
Der Kayfun Lite ist für den aufgerufenen Kurs sicherlich ein Top-Angebot, seinem großen Bruder kann er aber nicht ganz das Wasser reichen.

P.S.: dies ist meine persönliche Meinung und ich erhebe keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 01:34
#534 RE: Kayfun Lite
avatar

Der 3.1 KANN nicht besser schmecken als der Lite!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 01:39
#535 RE: Kayfun Lite
avatar

Hmmm...
mal sehen ob ich dies in absehbarer Zeit bestätigen kann.
Aber eigentl. müsste er (bei normaler Stromzufuhr) genauso schmecken.
Was ist denn am Lite-Mundstück anders als beim 3.1?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 01:48 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2013 01:51)
avatar  ajax
#536 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von hsvtermi im Beitrag #534
Der 3.1 KANN nicht besser schmecken als der Lite!!!


Tut er aber bei mir ...
Der Dampf kommt kühler und geschmackvoller rein.

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #535

Was ist denn am Lite-Mundstück anders als beim 3.1?


Letztendlich nix. Lite Mundstück ist ein normales gestecktes 510er, das 3.1er wird geschraubt.
Die Mundstücke sind ansonsten baugleich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 02:34
#537 RE: Kayfun Lite
avatar

...


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 05:07
avatar  deadly
#538 RE: Kayfun Lite
avatar

das mit dem pfeiffen lag bei mir anscheinend an der ersten wicklung... seit ich die neue drauf hab rauscht er nur noch leicht. k. a. wieso, dachte die erste wär hoch genug angebracht gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 06:36
#539 RE: Kayfun Lite
avatar

Kaylite und 3.1 sind bis auf den collektor und die Luftregulierung und da haben die sehr alten
Kayfunisten im DS Forum gesagt das die Spielerei sei ( was für's Hirn ) Baugleich.
Unterschiede entstehen nur durch die Wicklung und wie weit diese vom Luftloch in der Verdampferkammer wegsteht.
Ich kann keinen deutlichen Unterschied zwischen V3 - 3.1 - Lite verstellen nur am sehr günstigen Preis.
Ärgert mich ein bisserle kostet knapp die Hälfte und ist genauso gut .
Für Selbstwickeleinsteiger der beste und günstigste weg nach Kayfunien zu kommen
LG chris

Lg Strati

Via REO`lution [pirate_arr]




Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück.
Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.

Laotse


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 06:43
#540 RE: Kayfun Lite
avatar

Mal eine kleine Frage an alle die schon länger einen Kayfun besitzen. ist das normal das der Flash so viel stärker ist als bei nem hades z.B. also mir hat es gestern erst mal fast die Lunge aus den Gesicht geschmissen bei meinem ersten Zug am kayfun lite.

Der HWV ist ja mal schlimmer als jede Frau. ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 07:35
#541 RE: Kayfun Lite
avatar

So, dann will ich auch mal:
Meinen Lite habe ich am Dienstag bekommen, also jetzt ein kurzes Resümee nach knapp 3 Tagen.
Natürlich konnte ich es wieder nicht abwarten und habe ohne lange Kocherei und Spülerei gleich die erste Wicklung drauf gemacht, so wie Navy sie in seinem Video gemacht hat (OK, nicht ganz so schön).
Das Egebnis: er dampft, er dampft sogar sehr gut, und schmecken tut er auch. Der Flash ist brutal, mag aber daran liegen, dass meine Wicklung nur 1,6 Ohm hat.

Soweit, so gut. Und für die nächste Aussage werde ich Schläge bekommen: Mein Hades LongMod dampft stärker, und der Geschmack ist ähnlich gut.
Im Moment schiebe ich das mal auf die wirklich hingeschluderte Wicklung am Kayfun. Werde also am Wochenende neu wickeln.

Bin ich jetzt unzufrieden? Oh nein, ganz im Gegenteil. seeligstrahl

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 08:33
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#542 RE: Kayfun Lite
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von ajax im Beitrag #533
Btw., ja es stimmt, das Mundstück des Lite wird beim dauerdampfen um einiges wärmer als das Mundstück des 3.1., keine Ahnung warum.
Noch nicht unangenehm warm, aber der Unterschied ist deutlich zu spüren.


Mein DripTip war ja auch recht warm und irgendwie fand ich, dass die Hitze aus dem Verdampfer kommt. Ich denke, dass bei meiner ersten Wicklung die Wendel nicht genug Liquid bekommen hat und sich dadurch übermässig erhitzte.

Mit der neuen Wicklung schmeckt er nochmal besser, der DripTip bleibt aber kühler. Insgesamt hat er m.E. eher warmen Dampf wie die GG Penelope, auch vom Geschmack her ist er ähnlich - dabei aber deutlich aromatischer - ein erstklassiger Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 08:41
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#543 RE: Kayfun Lite
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von Dampfsnooker im Beitrag #541

Soweit, so gut. Und für die nächste Aussage werde ich Schläge bekommen: Mein Hades LongMod dampft stärker, und der Geschmack ist ähnlich gut.



M.E. hat der Hades kühleren Dampf und bei mir, wegen aufgebohrtem 1,5mm Luftloch, auch etwas mehr. Der Dampf ist beim Kayfun Lite aber wesentlich aromatischer, cremiger und leckerer - insgesamt schmeckt er mir besser. Das Aroma muss man runtermischen. Beim Dampfen hat man auch das das System runder läuft. Von der Form, der Qualität, dem Handling ist der Lite eine ganz andere Klasse.

Auf der anderen Seite: dampft man eine Zeit lang den Hades nur für sich alleine, dann hat er ähnlich guten Geschmack. Investiert man kleines Geld in NBR O-Ringe und macht ne gute Wicklung, dann läuft er super und auch absolut siffrei. Dazu kann man mit einem günstigen Metallbohrer den Zugwiderstand individuell einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 08:56 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2013 08:57)
avatar  Bernie
#544 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von a_dueren im Beitrag #540
Mal eine kleine Frage an alle die schon länger einen Kayfun besitzen. ist das normal das der Flash so viel stärker ist als bei nem hades z.B. also mir hat es gestern erst mal fast die Lunge aus den Gesicht geschmissen bei meinem ersten Zug am kayfun lite.

Ich besitze alle Kayfun-Versionen, d.h. auch jetzt den LITE, auch wenn dieser nur mit der Basis (Verdampferkammer auf meinem Poldi) genutzt wird, aber daran kann es nicht liegen, dass bei mir ALLE GLEICH GUT dampfen bzw. schmecken. Vorraussetzung ist nämlich einzig

1. -> die halbwegs gleiche Wicklung, was Schnur, Drahtstärke und
2. -> den Abstand der Wicklung zum Luftloch betrifft!

... und genau hier liegt die Ursache für mehr Flash oder mehr Geschmack: Verändere mal nachträglich den Abstand der Wicklung zum Luftloch und Du spürst bzw. schmeckst gleich einen deutlichen Unterschied! Das ist eigentlich alles !


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 08:58
#545 RE: Kayfun Lite
avatar

Wie verhält sich das denn?
Also, in wiefern verändern sich Flash und Dampf?
Wann hat man mehr und wann weniger, also mit welchem Abstand?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 09:02
avatar  Bernie
#546 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von blowy666 im Beitrag #545
Wie verhält sich das denn?
Also, in wiefern verändern sich Flash und Dampf?
Wann hat man mehr und wann weniger, also mit welchem Abstand?

Je höher der Abstand, desto weicher und aromatischer schmeckt die Wicklung
Je tiefer die Wicklung besteht auch die Gefahr des Siffens, da hier nicht genug Liquid verdampfen kann und eventuell ins Luftloch reintröpfelt und alles anfängt zu gurgeln


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 09:38
avatar  Bernie
#547 RE: Kayfun Lite
avatar

Außerdem gilt: je hochohmiger Du wickelst, umso mehr Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 09:40
avatar  ( gelöscht )
#548 RE: Kayfun Lite
avatar
( gelöscht )

so gestern mal den Lite bissel zurecht gemacht un eben mal gewickelt und befüllt ...



Fazit: mir passt der luftzug nicht ansonsten isses halt ein Kayfun, Befüllung durchs Ventil gefällt mir besser


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 09:42
#549 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #547
Außerdem gilt: je hochohmiger Du wickelst, umso mehr Geschmack.


So ist es. Deshalb mach ich keine Wicklung unter 1,8 Ohm und lieg eher so bei 2,0 bis 2,2 Ohm.
Mir kommt es auf Beides an Top Geschmack und guter Flash.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 09:45 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2013 09:46)
avatar  Be-Bop
#550 RE: Kayfun Lite
avatar

das ist wirklich wahr was Bernie schreibt, der Abstand vom Heizelement zum Luftbohrung macht der unterschied
im geschmack aber auch in Dampfmenge.
Übrigens ist es bei anderen Verdampfer mit Luftströmung von unten genauso.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht