Kayfun Lite (SvoeMesto)

  • Seite 61 von 99
31.07.2013 19:45
#1501 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von MofD im Beitrag #1500
Ich seh schon, was die Schnur angeht gehen die Meinungen auch auseinander



RICHTIG!

und ich setze noch einen oben drauf mit 'nem Easy-Setup

1x 3,5mm Zivipf-Silika + 4 Windungen 0,18 NiCr 80 = 1,8 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 20:03
avatar  deadly
#1502 RE: Kayfun Lite
avatar

naja die beorzugte schnur variiert schon, klar. die enddicke ist aber gar nciht so weit auseinander. hängt halt vom eigenen geschmack ab obs etwas mehr oder weniger schnur braucht, der kayfun dampft mit fast allen schnüren wie hulle, der rest ist halt feintuning auf die eigene vorliebe.
2x3mm oder 3x2mm, oder etwas weniger puffer mit 4x1mm, alles dampft gut und schmeckt gut, glaub die größten vorzüge hat die schnur, von der man noch meterweise daheim hat ;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 23:32
avatar  MofD
#1503 RE: Kayfun Lite
avatar

Wenn man wie ich neu in die Welt der Selbstwickler eintaucht hat man noch keine Schnur meterweise zu Hause. Dat kommt erst
Jetzt heißt es erstmal warten bis das gute Teil da ist

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 00:06
avatar  ( gelöscht )
#1504 RE: Kayfun Lite
avatar
( gelöscht )

Quatsch, seit 08.10.2011 dabei und der Lite ist dein erster Selbstwickler?
Aber keine Sorge, der KLite ist völlig unproblematisch. Wird dir sicher
gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 00:24
#1505 RE: Kayfun Lite
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Yo, da darfste schon schlampig arbeiten, kein Wickelvoodoo wie sonst praktiziert wird...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 00:39
avatar  MofD
#1506 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von ViPER im Beitrag #1504
Quatsch, seit 08.10.2011 dabei und der Lite ist dein erster Selbstwickler?
Aber keine Sorge, der KLite ist völlig unproblematisch. Wird dir sicher
gefallen.

Ich bin bis Anfang Dez. 2012 mit einer (bzw. 2)Ego-T-Color ausgekommen. Dann kam dann mein erster Akkuträger, ne Vamo. Der 2. Akkuträger (keine Vamo, obwohl die gut ist) wird morgen bestellt.
Und nutze aktuell mehrere Vivi Nova V3. Komm gut damit klar.

Bin halt nicht vom HWV befallen

Nun wird es mal Zeit einen Selbstwickler auszuprobieren. Klar gibt es billigere - und die müssen nicht schlecht sein. Aber irgendwie hat mich der Kayfun Lite angelacht .

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #1505
Yo, da darfste schon schlampig arbeiten, kein Wickelvoodoo wie sonst praktiziert wird...

Ich arbeite nicht schlampig
Die Gefahr ist eher das man es zu gut machen will und damit versaut. Wenigstens bei den ersten Versuchen

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 00:53
#1507 RE: Kayfun Lite
avatar

Gute Entscheidung MofD


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 01:04
#1508 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von MofD im Beitrag #1506

Die Gefahr ist eher das man es zu gut machen will und damit versaut. Wenigstens bei den ersten Versuchen


Und genau das verzeiht dir jeder Kayfun :D


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 01:06
avatar  MofD
#1509 RE: Kayfun Lite
avatar

Ich denk nach ein paar Versuchen wirds schon funzen, bin da recht optimistisch

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 01:11 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 01:14)
#1510 RE: Kayfun Lite
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Regel 1: vor dem Wickeln - Hirntotmodus AN

Dann kriegste auch was vernünftiges hin, schenk dir Supadupa8/16-Loopschickimicki

Draht um Docht, anschrauben,
kurz schielen ob das nicht direkt aufm Luftloch liegt
Hülse druff, Dochte am Rand nach unten Stopfen - fertig

Ich hatte jetzt beim Wickeln auf meine Art sogar 2 Dochtfriemel in beiden Liquidkanälen

OH MY FCKING GOD - Apokalypse! Das darf NIEMALS passieren!!!!!!!!!

(unter uns, das Teil läuft so stumpf vor sich hin,zumal die Hülse das überflüssige abschneidet was man einfach wegpustet, selbst mit >80% VG Sirup)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 01:19 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 01:19)
avatar  MofD
#1511 RE: Kayfun Lite
avatar

Genau das friemeln hat mich bisher vom Selbstwickeln abgehalten. Wenn ich andere Selbstwickler gesehen habe wie die sich da teilweise die Finger brechen...
Darum hatte ich ja vor ein paar Tagen angefragt ob der Lite Einsteigerfreundlich sei. Es soll einfach gehen und dampfen soll es. Der Rest findet sich dann

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 01:28 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 01:28)
#1512 RE: Kayfun Lite
avatar
Schizo-Paranoider MODDER


Wickeldauer ca. 3min ohne Wickelhilfe

Hülse druff, Dochtreste scheren ab - wegpusten
Nix nachgestopft, einfach so gelassen

Yoho, selbst bei 15Watt nix Kokelgeschmack



So hab ich aufm Dampfergrillen Fließbandwickeln dürfen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 01:35
avatar  MofD
#1513 RE: Kayfun Lite
avatar

Danke für Bilder
3 Minuten sind nicht Welt (okay, 5 Minuten ohne Übung ).

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 01:40 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 01:44)
#1514 RE: Kayfun Lite
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Achja, Wickeln tu ich von mir weg.

Also Draht übern Docht - hinten rum - von unten wieder hoch



Grund:

Die Drähte liegen dann so passend, das man das ganze schäg mit den Enden vor die Schrauben bekommt
(hochdrücken vom Luftloch weg kann man wenns fest ist)

Und die Drahtenden liegen unter dem Docht, wenn aufgelegt - also kann sich beim festschrauben das ganze nicht nach unten
ziehen


Draht dann - von oben drauf geschaut - einmal rechtsrum (also Uhrzeigersinn) um die vorher 3/4 Drehung gelöste Schraube abknicken
So das der quasi einmal halb um die Schrauben zeigt (der untere Draht zeigt dann logischeweise nach links, gell?).

Und dann genau mit dem selben Handgriff so wie ich die Dochtenden auf dem Foto halte bevor ich die Hülse aufstecke
halte ich die Drähte fest und kann ohne fummeln beide Schrauben anziehen.

Der Trick ist weil der Draht in Drehrichtung liegt, zieht die Schraube sich den Draht selber rein beim festschrauben


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 01:51
avatar  MofD
#1515 RE: Kayfun Lite
avatar

Danke für die Tipps.
Habs mal kopiert, dauert ja noch ein paar Tage bis das gute Stück hier ist.
Werde dann sicher von meinen ersten Selbstwickelschritten berichten

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 01:56
#1516 RE: Kayfun Lite
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ach ist einfach.

Wichtig ist das man völlig stumpf drangeht ohne an zig Sachen zu denken.

Draht ausrichten oder das ganze anheben macht man erst wenn der Mist festgeschraubt ist.

Ich fummel da garnicht rum mit Schraubendreherklinge oder so,
sondern nehme einfach beide Enden zwischen 2 finger und ziehe den Krempel nach oben,
dann knick ich die Dochte nach unten weg.

Dadurch setzt sich alles und der Abstand passt auch sofort.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 01:59
#1517 RE: Kayfun Lite
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hier haste alle Bilders nochmal in GROSS:

https://plus.google.com/photos/116872063...692863382858561


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 02:03
avatar  MofD
#1518 RE: Kayfun Lite
avatar

Ich stell mir vor der typische Anfängerfehler ist, das man den Draht zu fest um die Silikonschnur wickelt und damit den Liquidfluß abwürgt.

Danke, da sieht man es deutlicher.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 02:04
#1519 RE: Kayfun Lite
avatar

Dann nimmste am Anfang halt noch ne Wickelhilfe dazu, aufgebogene Büroklammer oder ne (stumpfe) Kanüle .)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 02:04
#1520 RE: Kayfun Lite
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

nuja, erwürgen sollste die nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 02:09
avatar  MofD
#1521 RE: Kayfun Lite
avatar

'türlich soll man die nicht erwürgen.
Aber ich denke ich krieg das hin. Bin zwar kein großer Bastler, aber ich schätze mich so ein das ich schnell das Gefühl dafür bekomme.

Wickelhilfe ist zwar eine gute Idee, mach ich aber erst wenn ich es wirklich nicht anders hinbekomme.
Danke für den Tipp.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 02:16
#1522 RE: Kayfun Lite
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Trick:

Dochtbündel zwischen Daumen und Zeigefinger (diesen nach unten abgenickt)

Somit eine gerade Fläche wo das Dochtbündel raussteht.

Dann dicht an den Fingern wickeln, auseinanderziehen kann man später

Dadurch knickt das nicht weg und man eiert den Draht schief drum


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 02:25
avatar  MofD
#1523 RE: Kayfun Lite
avatar

Danke. Werd ich dann probieren wenn das alles da ist.
Kann sich ja nur um Tage handeln ...

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 02:44
#1524 RE: Kayfun Lite
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

oh hattest du nicht die mail bekommen wegen lieferengpass?
vor oktember 2015 wird das nix...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 02:49 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 02:51)
avatar  MofD
#1525 RE: Kayfun Lite
avatar

Heute war die Verfügbarkeitsanzeige auf "Einige" gestellt, farbe gelb. Vorgestern war es rot und nicht verfügbar. Also habe ich bestellt .
Vielleicht haben die noch irgendwo 3 oder 5 Stück ausgebuddelt...

Jetzt ist das Teil wieder nicht verfügbar, habe aber die Bestellbestätigung.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht