Glasfaser vs ESS Erfahrung

30.06.2013 20:11
#1 Glasfaser vs ESS Erfahrung
avatar

Hallo liebe Dampfer,

wickle seit einer Woche und wollte eure Erfahrungen und Meinungen zu Glasfaser vs ESS:

Meine Experimente:

- ESS in einer Genesis LV 2: guter Dampf, guter Flash, kaum Geschmack;
- ESS-Glasfaser Hybrid (Glasfaser im ESS gerollt): idem für Dampf und Flash, ein bisschen mehr Geschmack;
- Vivi Nova mit Glasfaser: super Dampf, super Flash, super Geschmack;
- Vivi Nova mit ESS-Glasfaser Hybrid: idem für Dampf und Flash aber viel weniger Geschmack.

Fazit: obwohl alle von einem runden und vollen Geschmack bei ESS sprechen, kann ich mich nur der Seite der Glasfaserwickler anschliessen. Egal wie eng, locker, wieviel Widerstand ich beim ESS wickle, der Geschmack bleibt sehr schwach.

Eure Meinungen?

Danke im voraus.

Grüsse aus Luxemburg


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 22:03
#2 RE: Glasfaser vs ESS Erfahrung
avatar

Bei den GLV stimme ich dir zu, kaum Geschmack.

Mit Urgenisis sieht es anders aus.
zB DID:
Hier ein paar Konfigurationen (sie passen natürlich auch auf andere Urgenisisverdampfer):
Doppeldocht: 1,5cm mesh 400 innen, 3,0cm mesh 300 außen. Länge jeweils 5cm da ich es besser finde wenn man ihn später Einkürzen und ein Mittelloch mittels einer Kanüle öffnen kann. Den unteren Teil des Dochtes schneide ich immer schräg an.

Der Widerstand beträgt ca. 0,8 bis 1,2 Ohm:

Kanthal 0,20mm, hohe Wicklung - Wenig Geschmack
Kanthal 0,20mm, niedrige Wicklung - Vollerer Geschmack
Kanthal 0,20mm gezwirbelt, hohe Wicklung - Guter Geschmack
Kanthal 0,22mm, hohe Wicklung - Guter Geschmack
Kanthal 0,22mm gewirbelt, hohe Wicklung - sehr guter Geschmack
Kanthal 0,25mm, hohe Wicklung - optimaler Geschmack
Kanthal 0,25mm gezwirbelt, hohe Wicklung - zu intensiver Geschmack
Kanthal 0,30mm, hohe Wicklung - widerlich intensiver Geschmack

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 11:24
avatar  joejoe
#3 RE: Glasfaser vs ESS Erfahrung
avatar

Ich sehe es vollständig anders:

ESS in einer Genesis LV 2: guter Dampf, guter Flash, maximal denkbarer Geschmack
- ESS-Glasfaser Hybrid (Glasfaser im ESS gerollt): wenig Dampf und Flash, ein wenig Geschmack;
- Vivi Nova mit Glasfaser: mittlerer Dampf, kaum Flash, kaum Geschmack;

mit ess habe ich kaum ein gutes Händchen gehabt, außer bei dem GLV
Stahlseil und ess liefert demgegenüber sehr gute Ergebnisse bei mir auch bei genesis Verdampfern die ich über 9 Monate nicht mehr angefasst habe
Ich muss den Genesis auch nicht mehr so bescheuert nach oben halten um Liquidnachfluss zu erzwingen.

Vivis und Konsorten habe ich verschenkt, die liefern bei mir rein gar nichts Sinniges
Kayfun, Ody und Penelope sind und bleiben meine Topfavoriten


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 11:28 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 11:29)
avatar  Feride
#4 RE: Glasfaser vs ESS Erfahrung
avatar

ich nehme sehr gern 030er Kanthal , 5 Umdrehungen

da ich eh wenig Aroma nehme , reicht mir der , ich zitiere :"widerlich intensiver Geschmack"


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 11:31
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#5 RE: Glasfaser vs ESS Erfahrung
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Hatte mal einen Talos T (wegen Siffens leider wieder weg) mit ESS - das war der intensivste und detailrechste Geschmack - einfach sehr gut


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 11:53
avatar  kelevra
#6 RE: Glasfaser vs ESS Erfahrung
avatar

Modder

Der Geschmack ist bei ess reiner als bei gf bzw silikat.
Die Intensität hat MMN mehr mit der Drahtstärke, der Größe des Luftloches und der VD Bauform zu tun.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 12:09
avatar  joejoe
#7 RE: Glasfaser vs ESS Erfahrung
avatar

Zitat von kelevra im Beitrag #6
Der Geschmack ist bei ess reiner als bei gf bzw silikat.



Kann ich so überhaupt nicht unterschreiben. Glasfaser hat keinen eigenen Geschmack, der irgend etwas verfälschen könnte. Wenn Ess nicht zu Tode oxodiert wird, gibt es zumindest keinen oder wenig Eigengeschmack ab, sonst schon.

Auf der anderen Seite ist ein GLV mit ESS ohne Geschmack mit 100 % iger Sicherheit schief gewickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 14:41
#8 RE: Glasfaser vs ESS Erfahrung
avatar

Zitat von joejoe im Beitrag #7
Glasfaser hat keinen eigenen Geschmack


Den Eigengeschmack bemerkt man erst wenn man einige Zeit nur Genisis gedampft hat und nimmt mal einen Zug von einem GFVD.
Jede bisher von mir gedampfte Schnur hat einen Eigengeschmack. Schlimm finde ich das allerdings nicht.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 16:55
avatar  joejoe
#9 RE: Glasfaser vs ESS Erfahrung
avatar

Zitat von T-ampfer im Beitrag #8
Den Eigengeschmack bemerkt man erst wenn man einige Zeit nur Genisis gedampft hat und nimmt mal einen Zug von einem GFVD.



Ich merk nix


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 21:29 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 21:31)
#10 RE: Glasfaser vs ESS Erfahrung
avatar

Danke an euch alle. Wie ich lese merke ich dass Glasfaser und ESS noch sehr viel "Kohabitationspotential" haben.

Neues aus dem Westen: GLV 2 erneut gewickelt mit dem Navy-Lifeguard Zigarettenpapiertrick und das scheint zu helfen. Jedoch habe ich gelesen dass auch neue ESS-Dochte "eingedampft" werden müssen bevor sie ihr ganzes "Können" entfalten. Mal sehen...

Auf jeden Fall, bleibe ich von Vivi Nova überzeugt...und nicht zuletzt weil es ein sehr einfach zu wickelnder "Nicht-Selbstwickelverdampfer" ist...und aus der Ferne ruft mich en Kayfun Lite...

Schöne Grüsse.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 22:03
avatar  joejoe
#11 RE: Glasfaser vs ESS Erfahrung
avatar

Kohabitation ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 22:19
#12 RE: Glasfaser vs ESS Erfahrung
avatar

Zitat von joejoe im Beitrag #11
Kohabitation ?





Sorry, Ausdruck aus Luxemburg und Frankreich für Zusammenleben...


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 22:23
#13 RE: Glasfaser vs ESS Erfahrung
avatar

Zitat von joejoe im Beitrag #11



german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 18:43
#14 RE: Glasfaser vs ESS Erfahrung
avatar

Also wenn ESS weniger Geschmack zu haben scheint als ne GF Wicklung dann ist einfach nicht ordentlich gewickelt (meiner Meinung nach). Ich hab 2 Jahre
nur GF gedampft, auch Vivi, Clearos und alles mögliche. Fand es super, dann umgestiegen auf ESS und es war eine ganz neue Welt (insb. mit Flachband Kanthal).
Da liegen einfach Welten zwischen... das GF, egal welche Sorte Eigengeschmack hat, merkte ich auch erst nachdem ich ESS verwöhnt war. Wenn der richtig oxidiert
und gewickelt ist dann gibts keinen reineren Geschmack. Ich dampfe auch noch GF im Tröpfler und den Eigengeschmack merkt man sehr sehr deutlich, aber ich mag
es bei Tabakgeschmäckern... die kommen einfach besser in der "nicht so rein schmeckenden" GF. Ich wickel ESS nach Petar K Methode, nur bissl einfacher...
Wicklung kommt zuerst aufn Bohrer und wird im VD eingebaut und ausgeglüht. Danach wird erst das ESS Röllchen eingesteckt, sollte locker durchgehen, nicht zu fest
nicht ZU locker... wenn der Nachfluss gut ist dann schmeckt das wie gesagt um Dimensionen reiner als GF! Ausprobiert hab ich auch "tiefe Wicklung", "hohe Wicklung"
und festgestellt das es meistens völlig egal ist... wichtig ist das das Luftloch exakt auf die Wicklung zeigt, dann gibts auch maximalen Geschmack sowie Dampf!

my 2cents...


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 22:38
avatar  Feride
#15 RE: Glasfaser vs ESS Erfahrung
avatar

ich bekomme mit ESS einen reinen Geschmack
nun hab ich einen Kanger TM3 , mit dem selben Liquid wie in einen Siebverdampfer , es juckt mich in den Fingern , auch den Kanger mit ESS zu wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 23:17 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2013 23:24)
avatar  Be-Bop
#16 RE: Glasfaser vs ESS Erfahrung
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #15
... es juckt mich in den Fingern , auch den Kanger mit ESS zu wickeln


versuch es einfach, vielleicht wirds für dich noch besser schmecken.
ich persönlich habe kein grossartigen unterschied festgestellt, nur mehr fummelei.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 23:54
#17 RE: Glasfaser vs ESS Erfahrung
avatar

Eine reine ESS Wicklung habe ich noch nicht probiert, aber mit Drahtseil und da war der Geschmack etwas klarer. Nur der Nachfluss ist mir zu gering gegenüber der Ortmann. Es hat schon gut gedampft, aber lange nicht so mächtig. Frage ist halt, habe ich was falsch gemacht oder ist die Ortmann im Nachfluss unschlagbar?
Naja, kommt Zeit kommt Rat. Bin ja auch noch nicht so lange am Selbstwickeln und es gibt noch so viel zu probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 11:07 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2013 11:10)
avatar  Feride
#18 RE: Glasfaser vs ESS Erfahrung
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #16
Zitat von Feride im Beitrag #15
... es juckt mich in den Fingern , auch den Kanger mit ESS zu wickeln


versuch es einfach, vielleicht wirds für dich noch besser schmecken.
ich persönlich habe kein grossartigen unterschied festgestellt, nur mehr fummelei.


ich habs mit ESS gewickelt , es hatte danach nur noch geblubbert und gesifft , bis ich bei youtube was entdeckt habe

Habe eine andere Silikonkappe genommen (vom Vivi , andere Kappen müßten auch gehen )
dann die Kappe etwas länger geschnitten wie das Original , schon hab ich kein siffen mehr



Den Pluspol habe ich mit zur Hilfenahme eines Zahnstochers sehr gut einbauen können


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht