Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Zentrale Datensammlung für O-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#1 von Gelöschtes Mitglied , 03.07.2013 16:30

Hier klicken zur Datensammlung


Wer kennt das nicht, einen schönen Verdampfer erstanden und nach einer gewissen Zeit ist er nicht mehr ganz dicht und neue Dichtungen, sog. 0-Ringe müssen her. Nun geht es ans suchen, welche 0-Ringe in welcher Größe und vor allem wie viele brauche ich.

Man googled sich nen Wolf und findet dann doch nur die Hälfte oder gar nichts. Deshalb haben wir, dass sind harekira und ich, uns gedacht, wir stellen Euch eine Informationsliste zur Verfügung, an die Ihr auch selbst mitwirken könnt und nach Möglichkeit auch sollt.

Einige Daten stehen bereits drin die harekira zusammengetragen hat. Die Spalte „überprüft“ bedeutet, dass die Angaben an eigenen Verdampfern überprüft worden sind. Alle anderen ohne Kreuz wurden aus Foren und Beiträgen zusammengetragen bzw. noch nicht selbst nachgemessen.

Wenn Ihr Angaben machen könnt, würden wir uns freuen, wenn Ihr unser Formular dafür nutzt und uns behilflich seid – letztendlich profitiert ein jeder davon.

Ferner wollen wir auch in die Tabelle eintragen welche Glasfaser oder Silikatschnur und welcher Heizdraht der Optimalste für das Wickeln der Verdampfer ist, sowie bei Verwendung von ESS, die Größe.


Hier klicken zum eintragen


Das "Projekt" soll forenübergreifend laufen.

Natürlich sind auch Vorschläge für Änderungen am Spreadsheet selbst erwünscht!

Unter "Verdampfer" fallen natürlich auch Tanksysteme wie DCT, Prive usw. !!!


zuletzt bearbeitet 16.10.2013 20:58 | Top

RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#2 von Ulrich , 03.07.2013 17:35

Super Idee Sandra...


Gruß Uli


 
Ulrich
Beiträge: 20.473
Registriert am: 18.12.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Taunus/Hessen


RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#3 von harekira , 03.07.2013 17:42

Jetzt müssten nur genug Leute mitmachen
Und vor allem das Formular komplett ausfüllen .. Username allein reicht leider nicht *g*



 
harekira
Beiträge: 909
Registriert am: 30.09.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Bayreuth


RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#4 von harekira , 03.07.2013 17:46

Das Formular kann natürlich mehrfach ausgefüllt werden - es muss nicht alles was ihr habt in ein Formular "eingezwengt" werden !!!



 
harekira
Beiträge: 909
Registriert am: 30.09.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Bayreuth


RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#5 von fishtown-andy , 03.07.2013 18:11

schubs


Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


nst.arkon.org


 
fishtown-andy
Beiträge: 1.483
Registriert am: 28.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Bremerhaven
Beschreibung: Dampfer


RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#6 von harekira , 06.07.2013 14:15

Ich hab das Spreadsheet mal um ESS Mesh-Größen und den Daten für Kanthal und NiCr Draht ergänzt.
Obwohl wir das in 4 Foren gepostet haben, ist die Beteiligung SEHR schwach, obwohl es für jeden der SWVD verwendet interessant ist.
Ich hätte mir mehr Beteiligung erwartet - schon schwach...
Typisches Konsumverhalten



 
harekira
Beiträge: 909
Registriert am: 30.09.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Bayreuth


RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#7 von harekira , 08.07.2013 02:44

Tabelle habe ich um die o-Ringe von Metal Madness Vapors ergänzt (Did, Gemini usw.) - aber es fehlen noch massenhaft Verdampfer ...



 
harekira
Beiträge: 909
Registriert am: 30.09.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Bayreuth


RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#8 von Vapor^Tom , 08.07.2013 05:11

Vllt. solltet ihr noch beschreiben, wie man O-Ringe abmisst.
Mit dem Meßschieber werden aus 1,5mm sehr schnell 1,2mm Schnurstärke (gequetscht)


Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 
Vapor^Tom
Beiträge: 13.993
Registriert am: 04.01.2012
Geschlecht: männlich


RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#9 von Gelöschtes Mitglied , 08.07.2013 06:59

Kann mal jemand mit Ahnung das vom China-UFS überarbeiten bzw. anders formatieren? Irgendwie wird nicht ganz klar, was da jetzt wo gebraucht wird und ich hab´ keene Ahnung... Wenn was eingetragen wird wäre es schön, wenn das leserlich und verständlich auch für Dumme wie mich ist, dafür ist so´ne Tabelle doch gemacht ;)



RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#10 von harekira , 08.07.2013 08:47

@Goldenes Klo:
steht doch dabei: die größeren 3 O-Ringe zwischen die Tanksektionen und der Base, das nächstkleinere zwischen der obersten Tanksektion und der TopCap und der kleinste ganz oben beim Mundstück (Drip Tip) - eben genauso wie beim Original UFS von Golden Greek. Ich habe beide...
Wenn du eines hast, brauchst du es ja nur zerlegen, dann siehst du ja wo die O-Ringe sind... bzw. beim Tobeco sieht man ja die meisten von außen ...


@Tom: idealerweise natürlich mit einer Schieblehre (vor allem bei der Schnurstärke. Es geht aber zur Not auch mit einem kleinen Lineal.
Immer so messen, dass der O-Ring weder gequetscht noch auseinandergezogen wird.
Der erste Wert ist der Durchmesser OHNE die Schnurstärke, also quasi der Innenkreis, der 2. Wert ist die Dicke des Gummis.



 
harekira
Beiträge: 909
Registriert am: 30.09.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Bayreuth

zuletzt bearbeitet 08.07.2013 | Top

RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#11 von Gelöschtes Mitglied , 08.07.2013 08:58

Was ich meine ist, daß man das hier:

"Tank (anstelle der Original O-Ringe - sieht man dann nicht):
17x1 (3 Stück) zwischen Base und 1 MetallTankstück, 2x Clear Window +
12x0,65 transparent Silikon (1 Stück) letzte Tanksektion -> TopCap) +
9x2 MouthPiece
"

irgendwie schlecht lesen kann... ich verstehe darunter jetzt:
3 Stück 17x1 zwischen die Base und 1 Metall-Tankstück (?)
2 Stück 12x0,65 für das Clearwindow
1 Stück 9x2 für´s Mouthpiece, also der, der auf in der Topcap liegt.

sehen (von aussen) kann ich 4 Stück an der Tanksektion (zwei am Clearwindow, jeweils einen zwischen den Metallteilen). Warum also 3 Stück? Und dann gibt´s ja noch jede Menge innenliegende. Ich find´s halt unglücklich formatiert, deswegen recht unverständlich. Ausserdem steht da was von "2 x Clearwindow und dahinter in Klammern 1 Stück... auch das verstehe ich nicht.
Sollte nur ´ne konstruktive Kritik sein, wollte keinen damit verletzen.

Hatte es mir dann nachher auch so zusammengereimt wie du es eben geschrieben hast...


zuletzt bearbeitet 08.07.2013 09:03 | Top

RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#12 von harekira , 08.07.2013 13:03

es ist so wie ich es aufgelistet habe:
das sind ja die Alternativ-O-Ringe, damit man sie nicht mehr sieht (!)
also von unten nach oben
17x1 = Base -> Metalltank
17x1 = Metalltank -> Clear Window
17x1 = Clear Window -> Metalltank
12x0,65 transparent Silikon = Metalltank -> TopCap
9x2 = Top Cap -> Top Nut (Mouthpiece)

Für die innen liegenden habe ich noch keine Maße.

Die Auflistung stammt übrigens von Dirk Obermann (YouTuber "Obi")

Für mich war es so logisch (halt genau identisch mit den Auflistungen bei Golden Greek), aber ich werds bei Gelegenheit abändern.



 
harekira
Beiträge: 909
Registriert am: 30.09.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Bayreuth

zuletzt bearbeitet 08.07.2013 | Top

RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#13 von Vapor^Tom , 09.07.2013 05:55

Aus welchem Material sollten denn die O-Ringe sein? FPM(Viton)?
Soll ja auch beständig sein.


Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 
Vapor^Tom
Beiträge: 13.993
Registriert am: 04.01.2012
Geschlecht: männlich


RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#14 von Gelöschtes Mitglied , 09.07.2013 06:31

Danke @harekira ... war gestern nicht ganz auf der Höhe, hab´s beim nochmaligen durchlesen selbst bemerkt ^^



RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#15 von harekira , 09.07.2013 09:10

@Major_Tom: bei 99% reicht eigentlich NBR (Shore 70) - ist beständig bis 100 Grad.
FPM (Shore 80) ist ja auch "nur" bis 200 Grad beständig - aber so hohe Temperaturen kommen ja nur direkt auf der Heizwendel vor, und da ist in Regel kein O-Ring.



 
harekira
Beiträge: 909
Registriert am: 30.09.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Bayreuth


RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#16 von Luisette , 12.07.2013 18:20

@Taki2106, @Blub, @Ulrich
Das hier ist eine Datensammlung. Ich erstelle einen neuen Thread in • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte .
Hier: O-Ringe


Lieben Gruß, Luisette
Nimm das Leben wie es ist und die Menschen wie sie sind, so wirst du wenig trübe Tage haben.


 
Luisette
Moderatorin
Beiträge: 17.689
Registriert am: 03.08.2011
Ort: Augsburg / im DTF-Team seit 2011

zuletzt bearbeitet 12.07.2013 | Top

RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#17 von Ulrich , 12.07.2013 18:30

Zitat von Luisette im Beitrag #16
@Taki2106, @Blub, @Ulrich
Das hier ist eine Datensammlung. Ich erstelle einen neuen Thread in • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte .
Hier: O-Ringe


Danke Luisette...


Gruß Uli


 
Ulrich
Beiträge: 20.473
Registriert am: 18.12.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Taunus/Hessen


RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#18 von harekira , 15.09.2013 05:24

Um Taifun GT erweitert ... falls jemand noch weitere hat / kennt bitte eintragen.



 
harekira
Beiträge: 909
Registriert am: 30.09.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Bayreuth


RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#19 von DerZombie , 16.10.2013 20:19

Könnte bitte jemand den Threadtitel anpassen damit man ihn über die Suche auch findet?
Die Dinger heißen O-Ringe und nicht Null-Ringe

Ansonsten super Idee!!



 
DerZombie
Beiträge: 1.995
Registriert am: 06.02.2011
Geschlecht: männlich
Ort: tiefstes Niederbayern


RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#20 von Luisette , 16.10.2013 20:59

Die Null mit der O wie Otto ausgetauscht. Luisette


Lieben Gruß, Luisette
Nimm das Leben wie es ist und die Menschen wie sie sind, so wirst du wenig trübe Tage haben.


 
Luisette
Moderatorin
Beiträge: 17.689
Registriert am: 03.08.2011
Ort: Augsburg / im DTF-Team seit 2011


RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#21 von harekira , 16.10.2013 22:02

"Super Idee"

Danke, aber leider macht kaum jemand mit ...

Ein paar habe ich selber noch, die messe ich bei Gelegenheit mal aus.



 
harekira
Beiträge: 909
Registriert am: 30.09.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Bayreuth


RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#22 von TR , 16.12.2013 16:44

sorry, falscher Thread.



 
TR
Beiträge: 1.017
Registriert am: 28.06.2013
Geschlecht: männlich
Ort: bei Stuttgart

zuletzt bearbeitet 16.12.2013 | Top

RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#23 von Dampfroß , 18.12.2013 19:51

super idee, danke




Jeder dampft anders und alle haben Recht


 
Dampfroß
Beiträge: 190
Registriert am: 28.11.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Magdeburg


RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#24 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2014 11:53

Zitat von harekira im Beitrag #21
Danke, aber leider macht kaum jemand mit ...


Hallo harekira, das liegt sicher auch am Equipment. Kaum einer hat einen Messturm oder eine Schi​eblehre oder Meßschieber daheim.
Wenn ich sowas da hätte, würde ich dir selbstverständlich die kompletten Messungen für den VF-Nautilus zukommen lassen. Das wäre
der einzige Verdampfer in meinem Sortiment, der bei dir, soweit ich das jetzt überblickt habe, noch nicht bei ist. Aber im Großen und
Ganzen sind ja die beliebtesten Verdampfer schon auf der Liste.

Trotzdem bin ich dankbar, dass es deine O-Ring-Liste gibt und habe sie vorgestern gerade wieder benötigt. Gerade so kleine
Zusatzinfos wie beim Taifun-GT wie "Falls sich bei einem Clone die Verdampferkammer beim Aufschrauben des Tanks mitdreht,
den O-Ring gegen 10x1mm tauschen
" sind gold wert.

Deswegen noch einmal meinen herzlichen Dank. Die Verdampfer-Hersteller schweigen sich ja über die O-Ring-Größen immer aus.



RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

#25 von harekira , 26.04.2014 14:17

Da ich keinen Nautilus von Vapor Freak habe, ist der auch nicht drin, aber soweit ich weiß ist der baugleich mit dem Odysseus von Golden Greek und verwendet die gleichen O-Ringe.



 
harekira
Beiträge: 909
Registriert am: 30.09.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Bayreuth


   

Ladegarät & Ultraschall Reiniger
O Ringe für Joyetech Cubis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen