Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

RE: Kanthal vs. Nichrome

#26 von dudi , 19.01.2016 21:28

Habe mal eine Frage, habe noch nie gewickelt, will jetzt aber damit anfangen bzw. es mal ausprobieren.

Habe aus Versehen Nichrome Draht statt Kanthal bestellt.

Wie dampft man Nichrome? Genau so wie Kanthal?

Wollte es mal mit der Subtank rba probieren



dudi  
dudi
Beiträge: 293
Registriert am: 29.06.2015


RE: Kanthal vs. Nichrome

#27 von Vapor^Tom , 20.01.2016 00:58

Geht genauso wie mit Kanthal.
Nur der Widerstand des Materials ist etwas niedriger. Also brauchst du eventuell eine Windung mehr auf der Wendel...


Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 
Vapor^Tom
Beiträge: 14.012
Registriert am: 04.01.2012
Geschlecht: männlich


RE: Kanthal vs. Nichrome

#28 von dudi , 20.01.2016 03:06

Ok.

Wenn ich zb auf 0,5 ohm herauskomme mit Nichrome,
Gebe ich ihm irgendwas zwischen 20-30 Watt und taste mich weiter heran wie weit ich von der Leistung gehen kann??....



dudi  
dudi
Beiträge: 293
Registriert am: 29.06.2015


RE: Kanthal vs. Nichrome

#29 von colonius , 20.01.2016 04:16

Kommt auf den Verdampfer und die Watte und Deine Wickel- und Stopftechnik an.
NiCr hat ja keinen wirklich TC-geeigneten Temperaturkoeffizienten, daher wirst Du im VW-Modus dampfen.

Ich dampfe z.B. meinen FeV bei 0,58 Ohm mit 13 Watt, den Taifun GT2 bei 0,68 Ohm auf 15 Watt.
Fang mal bei 10 Watt an, hochschrauben ist ja keine OP am offenen Herzen.


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Universaldilettant


RE: Kanthal vs. Nichrome

#30 von Thorgal , 20.01.2016 04:20

Zitat von dudi im Beitrag #28
Ok.

Wenn ich zb auf 0,5 ohm herauskomme mit Nichrome,
Gebe ich ihm irgendwas zwischen 20-30 Watt und taste mich weiter heran wie weit ich von der Leistung gehen kann??....




hmmm.... ja. Was dampfst du sonst so, bzw. bisher? Welche Drahtstärke hast du denn? Auf welchem VD willst du denn die 0,5 Ohm Coil aufbringen? Ich empfehle dir steam engine (steamengine.org) bzw. den dampfspulenrechner von Kai Hundacker http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/ Gibts auch als App, die Offline auch noch tut! Hat mir zu Beginn meiner Selbstwickelversuche unheimlich geholfen.
Mach keine Ohm an Watt fest oder andersherum. Wenn du bei 0,5 Ohm um 15 Watt zufrieden bist, dann bleib dabei, wenn du 1,5Ohm und 40 Watt toll findest, Super! Probier einfach was am besten schmeckt und dir das gibt das du suchst!
Normalerweise laufen meine 0,5 Ohm coils in Tankverdampfern auf eben den besagten 20-30 Watt, aber auch nur weil mir alles über 30 Watt dann zu Übel wird und unter 20 Watt nix mehr bei rum kommt. Meinen Tröpflern ist 0,5Ohm schon viel zu Hochohmig. Die wollen 0,3 und drunter und dann 80-100 Watt Feuer unterm Allerwertesten.


Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.


 
Thorgal
Beiträge: 146
Registriert am: 23.12.2015
Geschlecht: männlich
Ort: Karlsruhe


   

TFV4 die perfekte Wicklung
Keine Ahnung aber Fragen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen