Kanthal vs. Nichrome

  • Seite 2 von 2
19.01.2016 21:28
avatar  dudi
#26 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Habe mal eine Frage, habe noch nie gewickelt, will jetzt aber damit anfangen bzw. es mal ausprobieren.

Habe aus Versehen Nichrome Draht statt Kanthal bestellt.

Wie dampft man Nichrome? Genau so wie Kanthal?

Wollte es mal mit der Subtank rba probieren


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 00:58
#27 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Geht genauso wie mit Kanthal.
Nur der Widerstand des Materials ist etwas niedriger. Also brauchst du eventuell eine Windung mehr auf der Wendel...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 03:06
avatar  dudi
#28 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Ok.

Wenn ich zb auf 0,5 ohm herauskomme mit Nichrome,
Gebe ich ihm irgendwas zwischen 20-30 Watt und taste mich weiter heran wie weit ich von der Leistung gehen kann??....


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 04:16
#29 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Kommt auf den Verdampfer und die Watte und Deine Wickel- und Stopftechnik an.
NiCr hat ja keinen wirklich TC-geeigneten Temperaturkoeffizienten, daher wirst Du im VW-Modus dampfen.

Ich dampfe z.B. meinen FeV bei 0,58 Ohm mit 13 Watt, den Taifun GT2 bei 0,68 Ohm auf 15 Watt.
Fang mal bei 10 Watt an, hochschrauben ist ja keine OP am offenen Herzen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 04:20
avatar  Thorgal
#30 RE: Kanthal vs. Nichrome
avatar

Zitat von dudi im Beitrag #28
Ok.

Wenn ich zb auf 0,5 ohm herauskomme mit Nichrome,
Gebe ich ihm irgendwas zwischen 20-30 Watt und taste mich weiter heran wie weit ich von der Leistung gehen kann??....




hmmm.... ja. Was dampfst du sonst so, bzw. bisher? Welche Drahtstärke hast du denn? Auf welchem VD willst du denn die 0,5 Ohm Coil aufbringen? Ich empfehle dir steam engine (steamengine.org) bzw. den dampfspulenrechner von Kai Hundacker http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/ Gibts auch als App, die Offline auch noch tut! Hat mir zu Beginn meiner Selbstwickelversuche unheimlich geholfen.
Mach keine Ohm an Watt fest oder andersherum. Wenn du bei 0,5 Ohm um 15 Watt zufrieden bist, dann bleib dabei, wenn du 1,5Ohm und 40 Watt toll findest, Super! Probier einfach was am besten schmeckt und dir das gibt das du suchst!
Normalerweise laufen meine 0,5 Ohm coils in Tankverdampfern auf eben den besagten 20-30 Watt, aber auch nur weil mir alles über 30 Watt dann zu Übel wird und unter 20 Watt nix mehr bei rum kommt. Meinen Tröpflern ist 0,5Ohm schon viel zu Hochohmig. Die wollen 0,3 und drunter und dann 80-100 Watt Feuer unterm Allerwertesten.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht