09.07.2013 Rursus' Blog: 1 ml Liquid ist NICHT mit einer Zigarette zu vergleichen

09.07.2013 12:14
avatar  Rursus
#1 09.07.2013 Rursus' Blog: 1 ml Liquid ist NICHT mit einer Zigarette zu vergleichen
avatar

Verständnisproblem: 1 ml Liquid ist NICHT mit einer Zigarette zu vergleichen

Viele glauben ja, dass 1ml Liquid mit einer Tabakzigarette zu vergleichen ist.

Aus diesem Grund wollen ja auch viele den Nikotingehalt der Liquids auf 1 bis 2 mg pro ml begrenzen und diesen so an die Tabakzigarette angleichen bzw. orientieren sich dabei am Nikotingehalt von Nikotinkaugummi.

Das ist jedoch NICHT so!

Erklärung:
1 ml ist in den meisten Fällen ca. 1/3 bis 1/4 des Tagesverbrauchs eines EZigarettenkonsumenten.

Wenn man also bei einem starken Raucher von einem Tabakverbrauch von 2 Schachteln a 20 Zigaretten am Tag bzw. bei einem Dampfer von 4 ml Liquid am Tag ausgeht, dann sind (gem. dieser SEHR groben Überschlagsrechnung) vielmehr 0,1 ml Liquid mit einer Zigarette gleichzusetzen.

Verständnisproblem: 1 ml Liquid ist NICHT mit einer Zigarette zu vergleichen

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 23:25
avatar  Hanisch
#2 RE: 09.07.2013 Rursus' Blog: 1 ml Liquid ist NICHT mit einer Zigarette zu vergleichen
avatar

Also ich kann das mit dem Nikotinverlangen so bestätigen.
Ich hatte mir auch ausgerechnet, was so an "nomineller Nikotinzufuhr" meine Selbstgedrehten mit sich brachten, und hab das mit meinem Nikotinverbrauch bei den Liquids verglichen.
Es kam in etwa das selbe bei raus.
Vorerst senkte sich die Nikotinkonzentration im Liquid mit dem Mehrverbrauch der Verdampfer (ein Kayfun bringt halt mehr Dampf als ein Standard-Clearo)
und erst später aufgrund geringeren Bedarfs.

Entsprechend muss ich sagen, dass eben 1ml Liquid eigentlich keinerlei objektiven Zusammenhang mit einer Zigarettenanzahl hat.
Noch nichteinmal wenn man es in Bezug zum Verdampfer setzt - und die im Zeitraum einer Zigarette verdampfte menge rechnet... weil das individuelle Dampfverhalten ja anders sein kann als das vorherige Rauchverhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 04:09
avatar  DarianC
#3 RE: 09.07.2013 Rursus' Blog: 1 ml Liquid ist NICHT mit einer Zigarette zu vergleichen
avatar

eher 0.5 ml und auch das ist quatsch da ich 4.5er liquid mische und 7-12 ml verbrauche.
frueher so 15 bis 25 zigaretten,

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht