Selbstwickelneuling

  • Seite 1 von 2
11.07.2013 19:49
avatar  ( gelöscht )
#1 Selbstwickelneuling
avatar
( gelöscht )

Hallo Leute!

Ich bin nun auf Selbstwickler umgestiegen. Ich hatte davor nur CE4/CE5, und jetzt simultan auch noch zwei Vivi Novas. Darum geht es aber nicht - Ich habe von einem Freund einen AGA selbstwickler bekommen. Dazu ca. 2 Meter Kanthal D draht, 0,20mm, nur die Ohmzahl ist unbekannt. Auch ein haufen Schnur bzw Glasfasern habe ich bekommen. Jetzt habe ich mir diverse Videos angeschaut zum Wickeln und mich gleich ran gewagt.

Ich dampfe mit einem festen USB Dampfer, dieser ist in 4 (oder 5) stufen einstellbar. Die höchste hat 4,8V, die zweitgrößte 4,2V. Nun habe ich auf Raten meines Freundes 1,8 bis maximal 2,2 Ohm haben sollen. Allerdings war es mit diesem Draht recht schwer, da knapp 2cm davon schon 2,5 Ohm hatten (Evtl war es auch mehr, ich bin schlecht im Schätzen und hatte nichts zum messen da :/ ). Also mal so viel genommen dass ich ziemlich genau 3 Ohm habe (sonst wäre der dreht viel zu kurz). Die Schnur mit einem Brenner kurz angeflamt, bis diese leicht (!) Braun war. Danach den Draht, bis dieser halt eben rot geglüht hat. Danach wie nach Anleitung gewickelt, doch trotzdem ist der draht viel zu kurz, es hat vielleicht für 2 bis max. 3 umwicklungen gereicht. Danach den Docht gut in liquid getränkt, tank voll gemacht und getestet.

Dampft mal wenig, mal viel, nach kurzer Zeit schmeckt es extrem verbrannt und Verkokelt, wenn ich aber eine gewisse Zeit warte und dann ziehe, kommt viel Dampf der lecker schmeckt. Sobald ich 2-3 Züge hintereinander nehme schmeckt alles wieder verbrannt

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende - In all den Videos habt ihr 4-6 Umwicklungen um den Docht. Wenn ich so viel Draht nehmen würde wäre ich bei locker 6-7 Ohm...?
Ich habe hier ein paar Bilder, allerdings erkennt man bei den zwei recht wenig, da schon viel schwarz ist.

Ich möchte noch erwähnen, dass das Bild wo noch alles Frisch ist, alt ist. Ich habe eine neue Wicklung gemacht und eine Umwicklung mehr gemacht. Zudem habe ich die Wicklungen enger nebeneinander gemacht (aber so, dass sie sich nicht berühren).

Ich hoffe ihr wisst was da los ist... Ist der Draht schlecht? Oder der Docht? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank!

MfG, der Basti

Bildanhänge
imagepreview

20130710_201009.jpg

download

imagepreview

20130711_162614.jpg

download

imagepreview

20130711_162618.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:05
#2 RE: Selbstwickelneuling
avatar

Pullendrücker

4 cm Khanthal 0,2er ergeben ca 1,7 Ohm. Du hast einen viel zu niedrigen Widerstand mit zuviel Spannung. Darum kokelt das Ding und schmeckt Bähhh.

Gruß DarkwingV8
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:10
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Selbstwickelneuling
avatar
( gelöscht )

Also mein Multimeter zeigt mir bei wie gesagt 2,X Centimeter schon 3 Ohm an...? Gemessen mit 2 unterschiedlichen Multimetern.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:13
#4 RE: Selbstwickelneuling
avatar

Pullendrücker

dann ist das kein 0,20er. Hast das Multimeter auch richtig eingestellt? Man sieht bei deiner Wicklung ja schon die verbrannten Stellen, so sehen meine nach Wochen aus.
Was für eine Faser ist das?

Gruß DarkwingV8
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:14
#5 RE: Selbstwickelneuling
avatar

Pullendrücker

Heizdraht Kanthal D



Drahtdurchmesser: Ø 0,20mm



Widerstand: 42,5 Ohm/m

Gruß DarkwingV8
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:15 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2013 20:15)
#6 RE: Selbstwickelneuling
avatar

Vergess einfach mal die cm an Draht,die du nehmen willst.
Nimm 3-4 stückchen Glasfaser und wickle darum 4-5 umdrehungen draht.
Das sollte ca. 1,6-2,0 Ohm ergeben. Befeuert wird das dann mit ca. 3,8-4,2Volt...
Das sollte Dampfen und Schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:16
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Selbstwickelneuling
avatar
( gelöscht )

Gerade nochmal gemessen: Es ist zu 100% 0,20mm durchmesser. Ob es Kanthal D ist weiß ich nicht, inzwischen stelle ich das in Frage. Circa 4 CM ergeben ziemlich genau 3 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:17
#8 RE: Selbstwickelneuling
avatar

Pullendrücker

Miss die Wicklung wenn sie eingebaut ist mal.

Gruß DarkwingV8
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:18
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Selbstwickelneuling
avatar
( gelöscht )

Habe ich eben, sie sieht so aus wie auf dem einen Bild (wo schwarz ist) und hat 2,9 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:19
avatar  Twinc
#10 RE: Selbstwickelneuling
avatar

0.20er Kanthal D hat normalerweise einen Widerstand von 42,5 Ohm/m.

Um also eine Wicklung mit etwa 2 Ohm zu erstellen (die goldene Mitte von deinem Wunschwiderstand), wirst du ziemlich genau 4.7 cm von dem Draht verwenden müssen.

Tipp 1: Besorg dir nen günstigen 'Widerstandmesser' - gibt es in jedem Baumarkt für nen 10er (oder weniger!) und check die Wicklung vorm Einbau

Tipp 2: Üben ... üben ... üben ... und am Ende nochmals üben.

Tipp 3: Nicht aufgeben!

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:23
#11 RE: Selbstwickelneuling
avatar

Für mich hört sich das an als wenn zu fest gewickelt ist und der nachfluss abreisst da er ja 2 bis 3 züge nehmen kann und dann kokelt es.
2,5 bis 3,0 ohm kann er ja locker mit der letzten und vorletzen einstellung dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:26
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Selbstwickelneuling
avatar
( gelöscht )

Also:

Ich habe vernünftiges Werkzeug, ein fluke Multimeter für knapp 300 € Das ist genormt und geeicht.



Ich habe eben nochmal alles gemessen: Der Draht hat definitiv 3 Ohm und ist definitiv 0,20mm er

Ich habe jetzt ein 4CM (gemessen) stück abgeschnitten. Ich habe 3,2 Ohm. Ich werde jetzt versuchen enger zu wickeln, aber nicht zu fest. Eventuell war nur der Durcfluss gestört. Denn wenn der Docht schön satt benetzt war, hat es wunderbar geschmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:28
#13 RE: Selbstwickelneuling
avatar

Pullendrücker

nimm ne Nadel oder Kanüle als Wickelhilfe dazu

Gruß DarkwingV8
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:46
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Selbstwickelneuling
avatar
( gelöscht )

So, neue Wicklung. 4CM, sind 3,3 Ohm laut beiden Multimetern. Langte für 4-5 Umwicklungen. Hier ein Bild, der Docht liegt doof, dampft aber wie hölle und bisher noch kein rauchgeschmack. Dampfe jetzt aber auf 4,8V bei der hohen Ohmzahl.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:48 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2013 20:49)
avatar  Feride
#15 RE: Selbstwickelneuling
avatar

mit der Aga kam ich auch nicht zurecht

das Dochtloch sieht zwar groß genug aus ,aber das Loch wird durch das Gewinde irgendwie schmaler . Eine ESS Wicklung funtzte nicht so schnell bei der , wie mit dem The DID , oder wie mit meinen Pegasus


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:50
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Selbstwickelneuling
avatar
( gelöscht )

Also Fazit: Selbes Spiel. Dampft zwar jetzt mehr als mit der Wicklung davor, aber nach einem großen oder mehreren Kleineren Zügen schmeckt es wieder verbrannt. Ich glaube Fr3chD8chs hat recht, dass entweder zu fest gewickelt oder der Docht nicht hinterherkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 20:59
#17 RE: Selbstwickelneuling
avatar

Leider schreibst du nur was von einem Haufen GF, aber nicht was für welche.
Die GF und Silikatschnüre haben auch unterschiedliche Eigenschaften.
In Faserverdampfern benutze ich persönlich nur noch Ecowool 1,5 mm geflochten, mit 6 Innenschnüren und diese doppelt gelegt.
Dazu wickle ich den HZ auf einer Wickelhilfe mit einem Durchmesser von 2,5 mm vor( Kreuzschraubendreher) und ziehe dann die Faser mit einer Drahtschlaufe in die Wicklung, dadurch liegt der HZ gut an ohne die Faser abzuquetschen.
Dies benutze ich so im Kayfun, Nautilus und FeV mit sehr gutem Ergebnis, kokeln kenne ich dabei überhaupt nicht.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:06
#18 RE: Selbstwickelneuling
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #17

In Faserverdampfern benutze ich persönlich nur noch Ecowool 1,5 mm geflochten, mit 6 Innenschnüren und diese doppelt gelegt.
Dazu wickle ich den HZ auf einer Wickelhilfe mit einem Durchmesser von 2,5 mm vor( Kreuzschraubendreher) und ziehe dann die Faser mit einer Drahtschlaufe in die Wicklung, dadurch liegt der HZ gut an ohne die Faser abzuquetschen.
Dies benutze ich so im Kayfun, Nautilus und FeV mit sehr gutem Ergebnis, kokeln kenne ich dabei überhaupt nicht.


Die Ecowool wiederum ist aber für so eine stehende Wicklung wie im AGA auch nix. Liegend saugt die sehr gut, aber die Kapillareigenschaften zum Liquid-Transport nach oben sind meiner Erfahrung nach nicht zu gebrauchen. Orthmann wäre dafür wohl die beste Wahl, auch wenn ich die persönlich gar nicht mag wegen dem Eigengeschmack.

@Basti931, deine Wicklung schaut doch gut aus, daran liegt es sicher nicht. Es ist diese Glasfaser, von der Ferne schaut die aus wie so ein Chinesen-Probierstück was die immer beilegen - die taugt definitiv nix. Schau mal das du eine andere deiner Glasfasern bzw. Silica benutzt oder ggf. neue gscheide orderst, dann klappt das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:09
#19 RE: Selbstwickelneuling
avatar

Im Nautilus muß das Liquid auch nach oben und dazu ist die Schnur noch in der Keramik eingeklemmt, aber es funktioniert.
Aber jeder hat so seine Vorlieben und so soll es ja auch sein.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:13
#20 RE: Selbstwickelneuling
avatar

Hast evtl versehentlich NiCr Draht geliefert bekommen? Käme das hin mit dem Widerstand? Du scheinst dich zwar auszukennen, aber ich bezweifle stark, dass es bei den WiderstandswertenKanthal 0.2 ist...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:14
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Selbstwickelneuling
avatar
( gelöscht )

Hast den Eigenwiederstand vom Multimeter abgezogen ? Liegt ja bei einigen Geräten bei bis zu .3


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:16
#22 RE: Selbstwickelneuling
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #19
Im Nautilus muß das Liquid auch nach oben und dazu ist die Schnur noch in der Keramik eingeklemmt, aber es funktioniert.
Aber jeder hat so seine Vorlieben und so soll es ja auch sein.


Richtig Dampf-Hammer, aber im Nauti oder auch im Kay muss es nur 0,2 bis max. 0,4 mm nach "oben" wandern, je nach dem wie weit man die LC aufdreht. Im AGA sicher insgesamt gute 4 cm, je nach Fülle des Tanks.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:17
#23 RE: Selbstwickelneuling
avatar

Zitat von Netzdruide im Beitrag #21
Hast den Eigenwiederstand vom Multimeter abgezogen ? Liegt ja bei einigen Geräten bei bis zu .3


Ein Fluke für ~ 300 EUR wird den wohl selbst abziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:18
avatar  Feride
#24 RE: Selbstwickelneuling
avatar

versuch mal eine Wicklung , wo du die Schnur vorher nicht ausbrennst .
Manche Schnüre werden schlechter mit dem ausbrennen


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 21:24
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Selbstwickelneuling
avatar
( gelöscht )

Wow, kurz weg gewesen und gleich so viel. Ich kenne mich mit der Materie etwas aus, bin selbst auch ein Elektronik Bastel-Narr (Werrde evtl bald mal einen eigenen selbstwickler Basteln bzw selbstgebauter Akkuträger), deshalb auch das teure Multimeter. Es kann sein dass es sich um NiCr Draht handelt, wie gesagt - Das weiß ich nicht. Mein Kumpel, der mir das zeug überließ, meint auch dass es wohl der docht ist - Es war ein billiger Ebay kauf. Ich kaufe mir demnächst entschichteten High Silicia Faser, 2mm durchmesser.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht