Klagekasse

  • Seite 1 von 2
12.07.2013 20:41
#1 Klagekasse
avatar

Moin
Wir sollten nicht versuchen, den bevorstehenden Rechtsstreit auf die Händler abzuwälzen.

Es muß doch in dieser Situation möglich sein, alle in Foren organisierten Dampfer unter einen Hut zu holen.

Wir haben hier Rechts- und Staatsanwälte.
Die müssten mit den notwendigen finanziellen Mitteln ausgestattet werden.

Wenn ab sofort alle organisierten Dampfer 2Euro pro Monat in eine "Klagekasse" einzahlen, sind wir auf die bevorstehenden Klagen vorbereitet.

Ich habe dieses in einem anderen Trööt bereits geschrieben, aber dort ging sofort der "Kaffeeklatsch" weiter.

Warum sollen immer nur die Gegner an einem Strang ziehen?

Leider habe ich keine große Hoffnung, das die meisten Dampfer mitziehen.

LG Jochen

Im ERF steht der gleiche Text, dort haben wir beschlossen, unsere regelmäßigen Spenden an www.ig-ed.org zu überweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 20:45
avatar  Annoah
#2 RE: Klagekasse
avatar

Die Idee finde ich prinzipiell gut!

Was sagt denn die ig-ed dazu, werden sie denn dann klagen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 20:51 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 20:52)
avatar  Ulrich
#3 RE: Klagekasse
avatar

Macht es wie ich..!

Werdet Mitglied beim IG-ED und zahlt einen Mitgliedsbeitrag. Damit können dann Aktionen finanziert werden.

http://ig-ed.org/willkommen/mitgliedsantrag/

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 20:52
#4 RE: Klagekasse
avatar

Bin "sofort" dabei sobald feststeht das ein Klageweg angestrebt wird. Zunächst mit einem ganz kleinen Betrag (muß nächsten Monat noch einen Akkuträger kaufen ), im darauffolgenden Monat gäb es einen größeren Betrag von meiner Seite :-D


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 20:55
avatar  Ulrich
#5 RE: Klagekasse
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #4
Bin "sofort" dabei sobald feststeht das ein Klageweg angestrebt wird. Zunächst mit einem ganz kleinen Betrag (muß nächsten Monat noch einen Akkuträger kaufen ), im darauffolgenden Monat gäb es einen größeren Betrag von meiner Seite :-D


Dann werde doch Mitglied im IG-ED

http://ig-ed.org/willkommen/mitgliedsantrag/

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 20:57
#6 RE: Klagekasse
avatar

Zitat von Ulrich im Beitrag #5
Dann werde doch Mitglied im IG-ED

http://ig-ed.org/willkommen/mitgliedsantrag/


Nö, wenn ich überall Mitglied wäre die ich unterstützen wollte hätte ich bereits am Monatsanfang kein Geld mehr. Ich spende sehr gerne Sachbezogen :-D


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 21:06
avatar  Ulrich
#7 RE: Klagekasse
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #6
Zitat von Ulrich im Beitrag #5
Dann werde doch Mitglied im IG-ED

http://ig-ed.org/willkommen/mitgliedsantrag/


Nö, wenn ich überall Mitglied wäre die ich unterstützen wollte hätte ich bereits am Monatsanfang kein Geld mehr. Ich spende sehr gerne Sachbezogen :-D


Die IG-ED nimmt auch gerne Spenden...

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 21:06
#8 RE: Klagekasse
avatar

Wenn jeder Dampfer, der sich beteiligen möchte, 2,- Euro im pro Monat spendet,
dann sollten wir 2014 aufgestellt sein.

2014 anzufangen sehe ich als zu spät an.

Ich habe gerade Duck angeschrieben, weil ich versuche 10,-Eu
loszuwerden

LG Jochen


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 21:08
#9 RE: Klagekasse
avatar

Ja, sobald feststeht das irgendjemand plausibel darlegt wie ein Rechtsweg beschritten wird und dies vollzieht bekommt dieser mein Geld. Mein Problem: Das dafür verwendete Geld kann ich nur 1 x ausgeben. Und dies kann ich nur dort "anlegen/investieren" der meine Interesse bestmöglich vertritt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 21:24 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 21:26)
#10 RE: Klagekasse
avatar

Übrigens: meine Vorschläge um bis zum EuGH und/oder ggfs. vor dem Bundesverfassungsgericht zu ziehen:

Politiker mit ins Boot hohlen (z. B. Frau Dr. Sommer, Gysi),
einen oder mehrere kompetente Rechtsanwälte (z. B. Till Jaeger = Wahlcomputer, Meinhard Starostik = AK-Vorrat, Vorratsdatenspeicherung usw.),
EU- und Staatsrechtler (z. B. Edit: Ulrich Karpen),
weitere Organisationen um Unterstützung (bezüglich PR/Organisatorisches o. ä.) bitten: Attac?, Piratenpartei?...


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 22:46
#11 RE: Klagekasse
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #9
Ja, sobald feststeht das irgendjemand plausibel darlegt wie ein Rechtsweg beschritten wird und dies vollzieht bekommt dieser mein Geld. Mein Problem: Das dafür verwendete Geld kann ich nur 1 x ausgeben. Und dies kann ich nur dort "anlegen/investieren" der meine Interesse bestmöglich vertritt.

So sehe ich das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 13:18
#12 RE: Klagekasse
avatar

@ blackhide, Ich wünsch Dir viel Erfolg bei dem Versuch deinen Vorschlag umzusetzen.

Bei der Beteiligung hier, ist klar wie es endet.

Die Medien verteufeln uns seit 3 Jahren
Die Tabakriesen haben die Dampfprodukte längst fertig.
Natürlich entsprechend ihrer eigenen Vorgaben.

Denen ist auch klar, das die Gerichte wahrscheinlich für uns urteilen.

Aber wenn das entgültige Urteil etwa 2020 rechtskräftig wird,
dann ist der jetzige Markt tot und die Giganten haben ihn übernommen.
Es geht einfach um zuviel Geld.

Ich wünsche Euch ein ruhiges und vergnügtes letztes Jahr
LG Jochen

Ps: Die IG-ED braucht jetzt sofort viel Geld für positive Öffentlichkeitsarbeit und erst 2014 für den Klageweg


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 18:50
avatar  Ulrich
#13 RE: Klagekasse
avatar

Zitat von NoPyroJochen im Beitrag #12
... Ps: Die IG-ED braucht jetzt sofort viel Geld für positive Öffentlichkeitsarbeit und erst 2014 für den Klageweg


* unterschreib *

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 19:10
#14 RE: Klagekasse
avatar

Hähhh... der Vorschlag bezüglich Klagekasse kam von Dir. Wenn diese steht und ihr darlegt was ihr vorhabt spende ich darein. Im 1. Posting war nicht von Öffentlichkeitsarbeit die Rede?!?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 19:16 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2013 19:17)
avatar  realive
#15 RE: Klagekasse
avatar

Da ich feste Mitgliedschaften in Vereinen nicht mag bleibt für mich nur der Weg über eine Spende um die Sache zu unterstützen.

Gibt es die Möglichkeit einer sachbezogenen (Klagekasse) Spende bei der IG-ED?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 21:36 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2013 21:42)
#16 RE: Klagekasse
avatar

als allererstes: vielen dank für euer vertrauen! wir haben bestimmt nichts gegen spenden, solange euch klar ist, dass wir spenden nur zweckungebunden entgegennehmen. das wir eher behäbig (also sauber recherchiert und faktisch gut aufgestellt) sind, dafür umso gründlicher arbeiten ist zumindest den insidern bekannt. manch einer von außerhalb mag sich im moment fragen, warum denn die ig nicht die eu, die bildzeitung und wen noch alles mit klagen überschüttet hat und wo unsere 30 pressemeldungen bleiben. aktuell analysieren wir erst mal die situation und warten auf genaue wasserstandsmeldungen aus brüssel, zur zeit weiß man ja nichts genaues. sicher ist aber, dass wir weiter kämpfen werden. beste grüsse von der ig-ed e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 22:42
#17 RE: Klagekasse
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #14
Hähhh... der Vorschlag bezüglich Klagekasse kam von Dir. Wenn diese steht und ihr darlegt was ihr vorhabt spende ich darein. Im 1. Posting war nicht von Öffentlichkeitsarbeit die Rede?!?

Dann wäre ich auch dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 22:51
avatar  ooolli
#18 RE: Klagekasse
avatar

Werdet doch einfach Mitglied, 30 EUR im Jahr bringen einen nicht um. Mein Antrag geht nächste Woche - leider viel zu spät - raus, da brauch ich nicht erst bis zu einer Klage warten. Wir Dampfer haben eh schon viel zu spät angefangen uns in größeren Gruppen zu "organisieren".

HIER BOHREN FÜR EINEN NEUEN MONITOR --> (X) <--


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 23:08
avatar  Ulrich
#19 RE: Klagekasse
avatar

Zitat von ooolli im Beitrag #18
Werdet doch einfach Mitglied, 30 EUR im Jahr bringen einen nicht um. Mein Antrag geht nächste Woche - leider viel zu spät - raus, da brauch ich nicht erst bis zu einer Klage warten. Wir Dampfer haben eh schon viel zu spät angefangen uns in größeren Gruppen zu "organisieren".


Stimme dir voll zu.

Jeder Dampfer sollte die IG-ED, welche die Dampfer-Interessen vertritt, durch seine Mitgliedschaft unterstützen.

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 10:12 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2013 10:19)
avatar  realive
#20 RE: Klagekasse
avatar

Zitat von fürst von bürst im Beitrag #16
als allererstes: vielen dank für euer vertrauen! wir haben bestimmt nichts gegen spenden, solange euch klar ist, dass wir spenden nur zweckungebunden entgegennehmen. das wir eher behäbig (also sauber recherchiert und faktisch gut aufgestellt) sind, dafür umso gründlicher arbeiten ist zumindest den insidern bekannt. manch einer von außerhalb mag sich im moment fragen, warum denn die ig nicht die eu, die bildzeitung und wen noch alles mit klagen überschüttet hat und wo unsere 30 pressemeldungen bleiben. aktuell analysieren wir erst mal die situation und warten auf genaue wasserstandsmeldungen aus brüssel, zur zeit weiß man ja nichts genaues. sicher ist aber, dass wir weiter kämpfen werden. beste grüsse von der ig-ed e.V.


Da ich durch das Dampfen mittlerweile richtig Geld spare, werde ich euch (die IG-ED) mit einer zweckgebundenen (Klagekasse) Spende, die den Jahresbeitrag eines Mitglieds mehrfach übertrifft, unterstützen. Überweisung geht Montag raus.
Mitglied möchte ich nicht werden, da ich lieber von Fall zu Fall entscheide, wen und wofür ich jemanden unterstütze.

Falls ihr in Zukunft Spenden für eine ausgearbeitete/definierte Klage benötigt, dürft ihr mich gerne per PN/Mail kontaktieren.

Ich hoffe, daß noch viele Dampfer den Ernst der Lage erkennen und ihren HWV zügeln und einen Teil des eingesparten Geldes dafür verwenden, daß das Dampfen noch eine Zukunft hat.
Denn ich denke um eine Klage beim europäischen Gerichtshof kommen wir nicht mehr herum, wenn die neue Tabakrichtlinie im September durchgewunken werden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 14:08
avatar  Gothe
#21 RE: Klagekasse
avatar

ich finde die Idee der Klagekasse gut, einem Verein, auch wenn er meine Interessen vertritt, Geld zu spenden mag ich nicht gerne, auch wenn ich momentan mit dem Gedanken spiele.
Wenn die ig-ed e.V. klagen will und ein Konzept hat das vielversprechend ist, so bin ich allerdings gerne dabei die Anwälte finanziel mit zu unterstützen


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 14:12
#22 RE: Klagekasse
avatar

Ich habe jetzt auch meine Mitgliedschaft beantragt. Ohne Moss nix los, so ist es leider. Wenn die IG-Ed einen Fahrplan oder sowas ähnliches aufstellt, bin ich auch bereit, mehr zu spenden. Wir alle sollten das, sonst gibts in Zukunft nur noch Reynolds oder Morris Liquid


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 14:44 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2013 14:45)
avatar  Duck
#23 RE: Klagekasse
avatar

Zitat von fürst von bürst im Beitrag #16
wir haben bestimmt nichts gegen spenden, solange euch klar ist, dass wir spenden nur zweckungebunden entgegennehmen.


Ich möchte nochmal auf obigen Satz hinweisen. Es geht nicht anders.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 14:49
#24 RE: Klagekasse
avatar

Hat das was mit der noch ausstehenden Anerkennung der Gemeinnützigkeit zu tun?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 14:57
avatar  Duck
#25 RE: Klagekasse
avatar

Nein hat es nicht.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht