King Kong Umbau zum ungeregelten Akkuträger

13.07.2013 23:10
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#1 King Kong Umbau zum ungeregelten Akkuträger
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Nachdem mein King Kong leider heute den Geist aufgegeben hat (blinkte nur noch bei egal welchem aufgeschraubten Verdampfer und egal welchem Akku), habe ich kurzerhand einen Versuch zum Umbau auf einen ungeregelten Akkutraeger gestartet.

Zuerst habe ich den Kopf abgeschraubt. Unten am Kopf findet sich eine schwarze Abdeckung. Diese abzubekommen war nicht einfach. Ich habe mit dem Schraubendreher ein Loch reingepfriemelt und das ganze mit einer Zange abgehebelt. Die Abdeckung ging dabei zwar etwas in Stuecke, aber sie sitzt wirklich sehr fest.

Dann kommt die Elektronik mit dem Schalter zum Vorschein. Bis auf den Schalter sind die Teile so winzig, dass man daran wirklich nichts loeten kann (zumindest ich nicht). Also habe ich die Bauteile alle mit einem Messer abgekratzt.

Ueberrascht hat mich dann der doch recht stabile Drucktaster. Also wird er auch als Taster herhalten. Den schwarzen und den roten Draht habe ich buendig an der Platine abgeschnitten. Dann habe ich eine Verbindung vom Taster (wieder mit meinem Schweizer Messer, diesmal wieder die Schere) von der Platine abgetrennt und nach hinten gebogen.

Nun habe ich eine Loetverbindung zwischen dem auf der Platine verbliebenen Tasterkontakt und dem ebenfalls auf der Platine verbliebenen Mittelpol hergestellt. Anschliessend den roten, vorher abgeschnittenen Draht an den (jetzt freien, nach hinten gebogenen) Tasterkontakt geloetet. Den schwarzen Draht habe ich abisoliert und mit Loetzinn versehen.

Den Knopf wieder eingesetzt und von aussen mit gut klebenden Tesaband gegen Verrutschen gesichert.

Jetzt konnte das ganze wieder zusammengebaut werden. Das blanke Ende vom schwarzen Draht habe ich beim Einsetzen der Platine mit Abdeckung stramm zwischen der Aussenhuelle des Kopfes und der Abdeckung mit eingeklemmt.

Vor dem Einsetzen des Akkus habe ich noch mal auf eventuellen Kurzschluss geprueft. Alsdann war der Moment der Wahrheit gekommen. Akku rein und Kopf aufgeschraubt. Uff! nichts qualmt. Test mit Verdampfer. Prima! Dampft wie gewohnt. Wie lange der Mikroschalter mitmacht, weiss ich nicht. Aber nach dessen Aussehen wohl ganz schoen lange. Immerhin sind die Draehte am Schalter dicker als die zum Verdampfer.

War mir zum wegwerfen einfach zu schade. Immerhin kostet allein die Huelse mit Versand bald 15 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 00:29
avatar  darcky
#2 RE: King Kong Umbau zum ungeregelten Akkuträger
avatar

hättest dir einfach einen neue steuereinheit besorgen können, gibts einzeln, oder die Hülse an mich schicken..


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 00:58
#3 RE: King Kong Umbau zum ungeregelten Akkuträger
avatar

Ich liebe solche Grobschloßer Berichte,mann darf einfgach nicht zu zimperlich sein,hauptsache Geht wieder. lol

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 01:32
#4 RE: King Kong Umbau zum ungeregelten Akkuträger
avatar

Huch? Hätte es nicht einfach gereicht die Elekrtonik auszuschalten?
Ich kenne keinen Kong, den man nicht auf ungeregelt umstellen kann .)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 01:38
#5 RE: King Kong Umbau zum ungeregelten Akkuträger
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #1

Dann kommt die Elektronik mit dem Schalter zum Vorschein. Bis auf den Schalter sind die Teile so winzig, dass man daran wirklich nichts loeten kann (zumindest ich nicht). Also habe ich die Bauteile alle mit einem Messer abgekratzt.


Das ist mein Lieblingssatz den,könnt ich 10 mal lesen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 08:53
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#6 RE: King Kong Umbau zum ungeregelten Akkuträger
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Mundfein im Beitrag #4
Huch? Hätte es nicht einfach gereicht die Elekrtonik auszuschalten?
Ich kenne keinen Kong, den man nicht auf ungeregelt umstellen kann .)


Das ging leider auch nicht, da diese offensichtlich defekt war. Brachte naemlich den gleichen, zuvor beschriebenen Effekt. Auusserdem hat mich schon immer die Begrenzung auf 2,5A gestoert.

Zitat von darcky im Beitrag #2
hättest dir einfach einen neue steuereinheit besorgen können, gibts einzeln, oder die Hülse an mich schicken..



Ich wollte aber keine neue Steuereinheit. Ich liebe probieren geht ueber studieren. Meine Frau nennt mich des oefteren -Meister des Provisoriums- . Geht nicht, gibts nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 13:47
avatar  Sandro
#7 RE: King Kong Umbau zum ungeregelten Akkuträger
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #6


Ich wollte aber keine neue Steuereinheit. Ich liebe probieren geht ueber studieren. Meine Frau nennt mich des oefteren -Meister des Provisoriums- . Geht nicht, gibts nicht.




 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 13:54
#8 RE: King Kong Umbau zum ungeregelten Akkuträger
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #6
Zitat von Mundfein im Beitrag #4
Huch? Hätte es nicht einfach gereicht die Elekrtonik auszuschalten?
Ich kenne keinen Kong, den man nicht auf ungeregelt umstellen kann .)


Das ging leider auch nicht, da diese offensichtlich defekt war. Brachte naemlich den gleichen, zuvor beschriebenen Effekt. Auusserdem hat mich schon immer die Begrenzung auf 2,5A gestoert.




Oida, was hast du denn damit angestellt? :D


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht