Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot

  • Seite 5 von 8
18.07.2013 21:57
avatar  Sirius
#101 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #100
für mich abschliessend noch was zum thema links - rechts:

der grossteil meiner schulzeit fiel in die zeit ende 70 bis mitte 80...

das waren die jahre, in denen ein politik-gemeinschaftskundelehrer in diskussionen um die mauertoten noch problemlos einwerfen konnte, "ob es nicht legitim sei, für ein höheres gesellschaftliches ziel, ein paar opfer zu bringen"...

ein produkt dieser hirnwaschung ist die tatsache, dass linksradikalen aktionen im empfinden der öffentlichkeit unterschwellig immer etwas heroisch romantisches anhaftet (mao-t-shirt, hammer und sichel etc.), während alles rechte (oder im verdacht stehende) reflexhaft dämonisiert wird...beide seiten haben millionen tote auf dem konto...

ein weiteres produkt findet ihr beispielsweise in unseren forenregeln...punkt 2:
verboten sind neben porno etc. auch rechtsextreme äusserungen (zu recht)...linksextreme gehen wohl in ordnung?

meine schädelknochen sind jedoch im laufe der zeit irgendwie liberal geworden...ihnen ist es gleich lieb, ob sie von links oder rechts eingeschlagen werden...

in diesem sinne - gut dampf


Danke, genau so ist es. Es wird mit zweierlei Mass gemessen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 22:38
avatar  SabineE
#102 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

Ich bin sehr freudig überrascht, nachdem ich jetzt auch in Ruhe nachlas, dass tatsächlich auch einige sich neutral und sogar positiv geäussert haben. Ich weiss sehr wohl, dass die Partei ein vernünftiges Programm vorweist, was man leider von den Piraten, mögen sie noch so sympathisch sein, nicht sagen kann. Der Bürger weiss im Grunde genommen nichts mit dieser Partei wirklich anzufangen .

Es ist ja immer dasselbe Lied. Alles was unbekannt und neu ist, wird erst mal medienwirksam auf die rechte Seite geschubst. Aber jetzt überlegt mal: Als die Seiten über unsere Dampfis solche Lügen verbreiteten hatten wir uns alle aufgeregt. Medienmanipulation hoch 3. Was anderes ist das jetzt auch nicht.

Diese noch recht neue Partei AFD hat es in kürzester Zeit verdammt weit gebracht. Man sollte nichts bekämpfen wollen oder verurteilen, bevor man eine faire Chance denen lässt. Meine Meinung. Merkel wird eh Kanzlerin bleiben. Nur es kann nich t schaden, wenn die AfD bereits mitmischt.

Soviel ich weiss hatten wir viele Jahrzehnte Europa und viele Jahrzehnte Frieden. In wie fern soll eine Währung für Europa stehen? Indem man eine schizophrene Bankenrettung vollzieht? Indem man der EU-Kommission die Macht über ganz Europa übergibt? Ich schätze, dann brauchen wir in 4 Jahren gar nicht mehr zu wählen. Wir werden doch jetzt schon bevormundet..........ein gutes Beispiel ist unsere Elektrische Zigarette*. Unsere Gesundheit spielt keine Rolle mehr. Die AfD möchte Volksabstimmungen haben und wenn es die gibt - können wir sozusagen mitbestimmen bei so vielen Dingen. Was ist daran rechts? In dieser Partei sind studierte Leute, die über fundierte Kenntnisse verfügen. Frau Merkel hingegegen lässt das Volk im Stich und Peer Steinbrück hat sich die Tasche voll"gesabbelt" und die SPD lobt immer noch die Agenda. Was ist mit den Grünen? Wollt Ihr noch die Grünen wählen??? Denen haben wir es doch mit zu verdanken. Die SPD nickt alles ab was die CDU macht..........wacht auch - tut es jetzt - sonst ist schneller eine Diktatur da als ihr denkt.

Wünsche allen einen schönen Abend und wisst Ihr was? Ich kann es nicht glauben, dass wir schon verloren haben sollen. Wirklich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 22:45
avatar  Haager
#103 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

Ich schließe mich Smellstopper an. Wenn es nach den Massenmedien geht wird jedesmal Schwarz-Gelb gewählt mit etwas Rot für die Arbeiterklasse und etwas Grün für die Protestgruppen aller Couleur. Danach kann dann wieder der 4-Jahresschlaf einsetzen in der die Politik wieder ungestört schalten kann ohne den lästigen Bürger.
Ich glaub nicht an den Messiah, noch glaube ich das sich ohne Fremdeinwirkung von außen Grundlegendes in einer Wahlperiode ändern wird. Ich glaube aber daran, dass sich die Politik bei Machtverlusten anders verhalten wird. Mein Aufruf geht daher auch dieses Jahr wieder zu Alternativen: Es gibt genug auf dem Wahlzettel, man muß sich nur damit auseinandersetzen. Es ist selbst für diejenigen Angebot vorhanden die der Politik generell eine lange Nase zeigen wollen.

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 22:53
#104 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von SabineE im Beitrag #86
Herr Administrator - BITTE PROFIL LÖSCHEN - ich kann diesen Unsinn nicht mehr lesen und danke an diejenigen - die i. O. sind und selbständig denken und das nicht den Medien überlassen.

Schönen Tag noch und gutes Gelingen damit fertig zu werden - wird nicht einfach. Es macht keinen Sinn so eine große Truppe fit zu machen...........Politik-Diskussionen und das Bewerfen mit brauner Soße - hilft uns definitiv nicht. TSCHÜSS.............

du trittst ja öfter zurück als seinerzeit der herr schröder...

die löschung deines accounts kannst du jederzeit via pn bei mir oder einem meiner kollegen beantragen.
aber das weißt du ja eigentlich schon...

unterlasse es bitte, bei jedem zweiten posting, welches dir ned gefällt hier im thread um löschung zu ersuchen, wenn du eigentlich gar nicht gelöscht werden willst.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 22:57
#105 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar
Bilder Upload

.
Die einzigste Frage bei den nächsten Wahlen ist doch eigentlich nur :

Geht die CDU mit der SPD zusammen oder mit der Partei Bündnis Grünen.

Aber wie auch immer, es wird meiner Meinung nach, bei dem jahrzehntelangen Einheitsbrei bleiben.

"Neue Parteien " wie die AFD oder die Piraten und meiner Meinung nach auch die Linkspartei bringen einwenig Schwung in den Bundestag.

Und das ist auch gut so.

Ich habe noch nicht entschieden was ich wählen werde, aber sicherlich eine von den 3 Parteien. ( Piraten, AFD oder die Linkspartei )

Mal schauen wie sich die AFD bezüglich des " Dampfens" verhält.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 23:10
avatar  zwinkl
#106 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #105


Ich habe noch nicht entschieden was ich wählen werde, aber sicherlich eine von den 3 Parteien. ( Piraten, AFD oder die Linkspartei )

Mal schauen wie sich die AFD bezüglich des " Dampfens" verhält.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 23:17
avatar  SabineE
#107 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

pumpkinhead..............@ wenn man in die rechte Ecke geschubst wird hat man leider das Bedürfnis sehr schnell. Ich bin aber auch wirklich ein gebranntes Kind mittlerweile, weil ich sowas nur von der FB-Seite eines gewissen Herrn Steinbrücks gewöhnt bin. Man möge mir dies verzeihen. Außerdem finde ich, ist es durchaus einen Versuch wert, denn alles was gegen diesen Euro-Rettungswahnsinn ist ist auch gegen die Bevormundung seiner Bürger - ganz automatisch. Die Brüsseler haben schlichtweg zuviel Macht. Der Mensch selbst, wie Phil sehr gut in seinem letzten Video erklärt, interessiert diese Leute überhaupt nicht. Gebt ihnen eine faire Chance. Sie "könnten" uns vielleicht helfen. Wir brauchen jeden Strohhalm jetzt, finde ich. Ich habe auch damals den Gregor Gysi vorgeschlagen und der gute Mann hat ja zumindest ein bisschen was Gutes getan. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 23:36 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 23:42)
#108 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

Und warum sollte jetzt, zufälligerweise, ausgerechnet der "Kundenfänger" AfD sich für unsere Rechte in Brüssel stark machen?
Nur mal so am Rande: EU-Abgeordnete ca. 730, EU-Verwaltungsbeamte: ca. 54.000
Also, welche Chance besteht denn da, da EU-Recht über Länderrecht geht?
Aber das, liebe Sabine, weißt du als politisch-ambitionierte Dampferin selbstverständlich auch.
Mir drängt sich da ein ganz banaler verdacht auf...

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 23:42
avatar  ajax
#109 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #97
Könnte man den Thread bitte in Werbung für die AfD umbenennen, so wie er jetzt ist, ist der Titel sehr irreführend


Schubs ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 23:47
avatar  hag23
#110 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

amüsanter Tread, bin mal gespannt welche obskuren Parteien hier im Forum in Zukunft noch so auf Stimmenfang gehen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 23:48
#111 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

Zitat von hag23 im Beitrag #110
amüsanter Tread, bin mal gespannt welche obskuren Parteien hier im Forum in Zukunft noch so auf Stimmenfang gehen...


...du könntest ja mal ne anfrage bei den grünen starten...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 00:13
avatar  likeit
#112 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

soweit ich mich noch erinnere, waren es Leute von der Linken die sich von Anfang an für das DAmpfen eingestezt haben und auch Eingaben nach Brüssel unterstützt haben, imo auch sonst die einzige vernünftige Alternative.

wie läuft das jetzt weiter, könnte sich vielleicht mal ein Händler äussern, was das für ihn bedeutet ?
wird hier im Forum weiterhin so locker über Liquid und Geräte (Bezugsquellen) geplaudert ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 00:17
avatar  likeit
#113 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

...oder...hat sich der Preis für Liquid gerade im Moment verdoppelt


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 00:21
#114 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

Zitat von likeit im Beitrag #113
...oder...hat sich der Preis für Liquid gerade im Moment verdoppelt


Wüßte ich nicht. Wo hast du diese Information gewonnen ?

Mario

19.07.2013 01:34 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 01:35)
#115 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

Zitat
...oder...hat sich der Preis für Liquid gerade im Moment verdoppelt



Das halte ich schwer für ein Gerücht. Es soll viele Leute geben die schon für so 5-6 Jahre was auf Lager haben , da wirds eher schwer was zu teuren Preisen zu verkaufen.

Es soll auch Leutz geben die wegen der ganzen Unsicherheiten nicht aufs Dampfen umsteigen möchten, kann ich denen nicht verdenken - wenn ich jetzt umsteigen wollte würd ichs mir mehrfach überlegen. Da wirds eher schwer die Preise anzuheben, das vergrault dann auch eher die "normale" Kundschaft die dann doch lieber billigere Basen und Liquide , z.b. aus PL nehmen würde. Preise etwas runter würd da eher was bringen, auch im Blick auf Folgegeschäfte. Nach dem Motto: Fairness und nicht Abzocke, das merkt sich die Kundschaft dann auch eher, meine Meinung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 01:49
avatar  Timm
#116 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

Zitat von SabineE im Beitrag #102
Ich bin sehr freudig überrascht, nachdem ich jetzt auch in Ruhe nachlas, dass tatsächlich auch einige sich neutral und sogar positiv geäussert haben. Ich weiss sehr wohl, dass die Partei ein vernünftiges Programm vorweist, was man leider von den Piraten, mögen sie noch so sympathisch sein, nicht sagen kann. Der Bürger weiss im Grunde genommen nichts mit dieser Partei wirklich anzufangen .


Hier ist das Programm das wir nicht haben


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 02:00
#117 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

Zitat von SabineE im Beitrag #102
Wünsche allen einen schönen Abend und wisst Ihr was? Ich kann es nicht glauben, dass wir schon verloren haben sollen. Wirklich nicht.



SabineE: Nun mal raus mit der Sprache: Zeige mir den Vorschlag der AfD zum Umgang mit der e-Zigarette im 4-Seitigen Wahlprogramm der AfD...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 02:01
avatar  Timm
#118 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

Achja, und Fremdenfeindlich ist die AfD ja keinesfalls


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 02:29 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 02:31)
avatar  ajax
#119 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

D-Mark-Nostalgie, Überfremdungsparanoia und Spiesserangst trifft es imho sehr genau. Die AfD ist ja nun auch nicht der erste Verein, der in diesen Gewässern fischt.
Rechtspopulistische Protestparteien gab es schon zur Genüge.

Als Hamburger habe ich da einschlägige Erfahrungen. Remember STATT-Partei und etwas später die Schill-Partei.
Beide haben eine ähnliche Klientel bedient wie jetzt die AfD und haben es im (hoffentlich) Gegensatz zu dieser sogar bis in die Regierungsverantwortung geschafft.
Gebracht hat es außer reichlich peinlichen Auftritten und noch mehr heisser Luft nichts. Für die 20%, die die Schill-Partei 2001 bei der Bürgerschaftswahl erreicht hat,
schäme ich mich als liberal denkender Hamburger heute noch ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 08:23
avatar  likeit
#120 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #115

Zitat
...oder...hat sich der Preis für Liquid gerade im Moment verdoppelt


Das halte ich schwer für ein Gerücht. Es soll viele Leute geben die schon für so 5-6 Jahre was auf Lager haben , da wirds eher schwer was zu teuren Preisen zu verkaufen.



meine Annahme bezog sich auf ein entgültiges zu erwartendes Verbot, was dann eben bedeutet:
Verbot = Schwarzmarkt = teure Preise


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 08:54
avatar  likeit
#121 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #119
D-Mark-Nostalgie, Überfremdungsparanoia und Spiesserangst trifft es imho sehr genau. Die AfD ist ja nun auch nicht der erste Verein, der in diesen Gewässern fischt.
Rechtspopulistische Protestparteien gab es schon zur Genüge.


Neue politische Formationen sind für Rechtspopulisten natürlich immer interessant, die Piraten zB. mussten/müssen sich mit diesem Problem auch auseinandersetzen.

Spätestens seit der NSU Affäre sollte aber auch der letzte Michel wissen, wo der harte Kern dieser Klientel (auch noch bezahlt) Unterschlupf findet und das bestimmt nicht nur beim Verfassungsschutz.
Die AfD ist imo eine mehr ultrakonservative Akademiker Veranstaltung, die sich gegen die EU Diktatur stellt, sie pauschal als rechtspopulistisch einzustufen, ist einfach falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 09:12
avatar  Haager
#122 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #119
D-Mark-Nostalgie, Überfremdungsparanoia und Spiesserangst trifft es imho sehr genau. Die AfD ist ja nun auch nicht der erste Verein, der in diesen Gewässern fischt.
Rechtspopulistische Protestparteien gab es schon zur Genüge.
...



Es fischt sich so leicht in stehenden Gewässern. Es spricht auch Bände über den Status der Bürger, wenn andererseits die Gruppierungen mit wirklichem Einsatz (nicht nur in Bezug auf ein Parteiprogramm) ni cht den Zuspruch bei Wahlen erhalten den sie verdienen müssten. Das liegt nur zum Teil an der Medienpräsenz, in der Querelen aufgebauscht werden und Leistungen, wenn überhaupt, dann in Randnotizen verewigt werden.
Andere Gründe sind schwere Erreichbarkeit von Wählergruppen (Alten- und Pflegeheime sind für die "konservative Mitte" immer noch eine Bank) und die Angst vor Veränderungen. Man wählt das kleinere Übel, auch wenn man immer wieder erleben muß das letztendlich doch das größere Übel gewählt wurde. Volker Pispers bringt das m.E. in seinem Programm immer wieder schön auf den Punkt - und sein Fazit stimmt auch immer noch: Es ändert sich nichts.

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 09:26
#123 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #119
D-Mark-Nostalgie, Überfremdungsparanoia und Spiesserangst trifft es imho sehr genau. Die AfD ist ja nun auch nicht der erste Verein, der in diesen Gewässern fischt.
Rechtspopulistische Protestparteien gab es schon zur Genüge.


Schon mal überlegt, daß nicht jeder so denken könnte und es wirklich viele Leute gibt, die den Kurs der Regierungsparteien nicht teilen? Ich denke ja, sonst würdest du an diesen Verein ja nicht mal die Zeit dieses Postings verschwenden.

D-Mark-Nostalgie? Das ist Stammtischunfug und du weisst das. Sieh' dir den Zustand des Währungssystems an und du weisst, wo die Reise hin geht.
Uberfremdungsparanoia ? Wenn du hier in den Kindergarten an die Kleiderbank siehst, ist jeder 2. Name fremdländisch. Kann man toll finden, muss man aber nicht
Spiesserangst ? Den Begriff kenne ich gar nicht, was bedeutet das denn ?

Und das die AfD irgendwas schlechter machen könnten als die etablierten Parteien kann ich gar nicht glauben, nach unten ist kaum noch Raum.

Mario


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 10:00
avatar  Thimo
#124 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfverbot
avatar

Jetzt mal "rein auf die Sitzordnung im Parlament bezogen" ist rechts neben der CDU halt noch etwas Platz. Den gilt es scheinbar zu besetzen. Links von der SPD war ja auch noch Platz, bis zur Gründung der Linken.

Ich kann nur Aussagen wie in #9 nicht verstehen, in denen nicht wörtlich, aber sinngemäß steht: mir doch egal was die alles wollen, die Hauptsache ist, die sind "pro dampfen". Das ist meiner Meinung nach etwas kurz gedacht. Aber genau solche Wähler suche manche Parteien halt...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 10:18
#125 RE: Wegen des Beschlusses der EU - bzgl. Dampfregulierung
avatar

Zitat
meine Annahme bezog sich auf ein entgültiges zu erwartendes Verbot, was dann eben bedeutet: Verbot = Schwarzmarkt = teure Preise



Ich denke das da noch viel Wasser den Rhein runterfließt und bis dahin wird noch dauern, falls es überhaupt zu etwas kommt wird es nicht zu einem Verbot kommen, es wird etwas reglementiert - nicht verboten - Das ist ein sehr großer Unterschied.

Erstmal werden wahrscheinlich Übergangsfristen gelten und dann muss die BRD das erst umsetzen, Wer weiß was bis dahin ist, vielleicht stehen sogar bis dahin schon ein paar mit Sachen in den Startlöchern. Ich hab jetzt vergessen wer es war, aber irgendein Apother hat auch nen Shop gemacht - nicht zu "Normalpreisen" sondern etwas höher hab ich ihn in Erinnerung. Von daher würd mich nicht wundern

Zitat
Schon mal überlegt, daß nicht jeder so denken könnte und es wirklich viele Leute gibt, die den Kurs der Regierungsparteien nicht teilen? Ich denke ja, sonst würdest du an diesen Verein ja nicht mal die Zeit dieses Postings verschwenden.

D-Mark-Nostalgie? Das ist Stammtischunfug und du weisst das. Sieh' dir den Zustand des Währungssystems an und du weisst, wo die Reise hin geht.
Uberfremdungsparanoia ? Wenn du hier in den Kindergarten an die Kleiderbank siehst, ist jeder 2. Name fremdländisch. Kann man toll finden, muss man aber nicht



D-Mark Nostalgie ist mehr als Unfug. Nicht zu Unrecht wehren sich verschiedene Staaten dagegen den Euro als Währung zu nehmen ( was auch nicht fair den anderen gegenüber ist ), da entscheidet das Volk mit. Der Euro hat nicht viel Gutes gebracht für die Bürger, außer für die Industrie und Handel viell. - aber viel Schlechtes. Langfristig gesehen wird er untergehen. Das ist ne ewige, undurchdachte Baustelle.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht