Wicklung für RDA die erste.

18.07.2013 16:22
avatar  Theop
#1 Wicklung für RDA die erste.
avatar

Hi,

habe mal die Wicklung für meinen RDA selbstgemacht.
Vorher habe ich mir mal ein paar Infos besorgt. der tread "Anzahl HZ bei verschiedenen Drähten Liste" von Sfera72 ist sehr hilfreich.

Also 2mm GF 5cm lang,als Wicklungshilfe eine Büroklammer genommen und 0,15 mm Kanthal genommen, 4 HZ und dann festgemacht.
Ergenis 3,4 Ohm, Eigenwiderstand des Multimeters schon abgezogen. Wicklung war fest um die GF drum.
Gemessen mit einem Düwi 07976.
Der Kanthal hat 76,4 Ohm/m. Laut der Liste müsste ich ja irgendwo bei 1,8 Ohm hängen bleiben.
Den grossen Unterschiedverstehe ich jetzt nicht.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 16:46
#2 RE: Wicklung für RDA die erste.
avatar

Die Liste ist ganz nett, hat sich bei mir in der Praxis aber auch als unnütz erwiesen.
Scheinbar ist die Liste berechnet und nicht gemessen worden. IMHO wurde da der Draht vergessen, der von der Wicklung zu den Polen geht.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht