REO - Micro coils (auch für Dripper)

  • Seite 19 von 21
03.09.2013 16:07 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 16:08)
avatar  ( gelöscht )
#451 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
( gelöscht )

Lesezeichen setzen...
Hab gerade auf einem Russian eine Microcoil mit 0,3er und Wattepad gemacht.
Bislang geniale Dampfausbeute und super Geschmack. Besser als mit der GF-Wicklung vorher.

Mal sehen wie das nach der Tankfüllung aussieht....


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 16:11
#452 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Für Dualcoil kann ich die micro coil nicht empfehlen.
Da hab ich ne laschere dampfausbeute.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 16:12
#453 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Doch meiner freundin gefällts im infinity dripper.
Das dampft ja mehr als ne BT-LN sagt sie xD


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 16:24 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 16:33)
#454 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Zitat von LuckyFriday13 im Beitrag #452
Für Dualcoil kann ich die micro coil nicht empfehlen.
Da hab ich ne laschere dampfausbeute.



- 1 Spule = viel Strom.
- 2 Spulen= sehr viel Strom

Zudem sollte ne Dualcoil - egal on nun Micro, Mini, Macro oder sonstwas - auch entsprechend angeblasen werden, optimalerweise auch mit 2 Luftlöchern. Bei meinem DRA FRG hat sich allerdings rausgestellt (egal, wieviele Heizwicklungen), das ein zu grosses Luftloch nicht zwangsweise auch die beste Dampfausbeute hat.

Kleine Löcher machen bei gleicher Saugstärke eine höhere Anströmgeschwindigkeit als grössere Luftlöcher. Ganz toll, oder? Nur kan man's nicht verallgemeinern, etwas abhängig ist das auch noch von der Wicklung selber und dem verwendeten Liquid, wahrscheinlich auch von der angelegten Leistung/Spannung.

Nettiger Weise kann ich am DRA FRG zwischen 4 Luftlöchern wählen, beim dicksten bin ich aber eigentlich noch nie gelandet, es sei denn, ich hätte eine Philippini-Schock-Bedampfung vor...

@ Pitter,

nette Wicklung

Wie hast du da so viel Watte durchbekommen? Entweder bin ich schon zu zittrig, oder/oder ich weiss nicht. Ich krieg immer nur so dünne Bündelchen durch: entweder ist im Moment alles zu dünn oder die Bündel sind nicht fluffig genug. Bin momentan eher etwas auf Kriegsfuss mit der Watte aus den Pads. Hat die aus den Kuhtips eine etwas festere Konsistenz, was das Gefüge anbetrifft, so das man zwar locker, aber trotzdem mit grösserem Durchmesser durchstecken kann?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 16:41
avatar  ( gelöscht )
#455 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
( gelöscht )

am besten nimmst du die stinknormale Watte... 80g Tüte für 95 Cent.. die Pads bilden gerne Knübbelchen


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 15:48
avatar  Theop
#456 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Habs mit 100 % chlorfrei gebleichter Watte von Rossmann (Lilibi oder s. ä.) und 0,22er Kanthal 10HZ auf dem Hades im long mode gemacht.
Ergab 1,9 Ohm, Watte einmal um den Rand vom Hades gelegt, durchziehen war zwar Friemelarbeit, ging aber.
Die ersten paar Züge komisch, dann Geschmack nach Liquid gut und Dampf enorm.
Die Watte bei Rossmann, 100 g für 0,99 €

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 15:54
avatar  ( gelöscht )
#457 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #454


@ Pitter,

nette Wicklung

Wie hast du da so viel Watte durchbekommen? Entweder bin ich schon zu zittrig, oder/oder ich weiss nicht. Ich krieg immer nur so dünne Bündelchen durch: entweder ist im Moment alles zu dünn oder die Bündel sind nicht fluffig genug. Bin momentan eher etwas auf Kriegsfuss mit der Watte aus den Pads. Hat die aus den Kuhtips eine etwas festere Konsistenz, was das Gefüge anbetrifft, so das man zwar locker, aber trotzdem mit grösserem Durchmesser durchstecken kann?


Ich zwirbel nur den Anfang sehr stark und schneide nach dem vorsichtigen Durchziehen dann das gezwirbelte ab.
Funktioniert einwandfrei, die Watte kann ich auch ganz leicht hin und her ziehen. Hab gerade die 2. Tankfüllung mit der Watte. Mal sehen, wann die anfängt nicht mehr zu schmecken.

Jedenfalls saugt die Wicklung enorm viel Strom und Liquid. Aber das ist mir so was von egal...


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 16:25 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2013 16:25)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#458 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
wobiwilli ( gelöscht )



MaxiMini auf dem Irony 3mm Durchmesser, 10 Umdrehungen 0,28 Kanthal,Qtip-Watte. Saugeil und nichts weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 22:48
#459 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

schnelle Frage : geht auch Aquarium Filterwatte ? hab ich noch rumliegen


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 23:06
#460 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

noch ne Frage ich dampfe viel Tabakaroma setzt sich die Watte genau so schnell zu oder eher weniger, hält die Wicklung länger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 23:12
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#461 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Hab ein wenig zuviel von diesem: Kanthal D Widerstandsdraht 0.28mm - 21,9 ohm/m

eingekauft. Fuer alle, die es mal probieren moechten werd ich ihn mal im Tauschforum anbieten. Also aufpassen, ist bestimmt schnell weg.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 23:35
avatar  ( gelöscht )
#462 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
( gelöscht )

Zitat von PinkyBrain im Beitrag #460
noch ne Frage ich dampfe viel Tabakaroma setzt sich die Watte genau so schnell zu oder eher weniger, hält die Wicklung länger?


Aquariumwatte.. gute Frage.. ich denk mal eher nicht.. die ist ja nicht aus Baumwolle.. ber du bekommst eigentlich in jedem Drogeriemarkt fürn Euro soviel Baumwollwatte, daß es fürn Dampferleben reicht ^^

Watte setzt sich im Zweifel genausoschnell zu wie Silikat... im Gegensatz zu ner normalen Wicklung ziehste die aber innerhalb von 30 Sekunden aus der Microcoil raus und stopfst neue rein.. da brauchste nicht jedesmal neu wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 23:44 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2013 23:46)
#463 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Zitat von PinkyBrain im Beitrag #459
schnelle Frage : geht auch Aquarium Filterwatte ? hab ich noch rumliegen

Aus was besteht denn die Filterwatte?
JUWEL Filterwatte z.B besteht aus Polyester, das könnte schmelzen und wenn zu wenig Liquid da ist auch nicht gerade gesunde Dämpfe freisetzen, merkt man aber schnell, schmeckt so richtig bescheiden.

Zitat von PinkyBrain im Beitrag #460
noch ne Frage ich dampfe viel Tabakaroma setzt sich die Watte genau so schnell zu oder eher weniger, hält die Wicklung länger?

Keine Ahnung, ob die Baumwolle sich schneller zusetzt, ist aber auch egal, da man sie eh nach einem oder zwei Tagen wechselt. Die Wicklung selber bleibt ja drauf und kann bequem "gedryburnt" werden.
Danch einfach wieder etwas Baumwolle rein und fertig. DAS ist der große Unterschied und Vorteil gegenüber herkömmlichen Wicklungen, da ist der Draht und der Docht eine Einheit und muss immer zusammen gewechselt werden, hier nicht. OK, mehr Power hat die micro-coil auch noch


LG Klaus

Edit: Frank war mal wieder erheblich schneller


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 23:47
#464 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Danke morgen kaufen und basteln


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 07:00 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2013 07:01)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#465 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Hab gestern Abend einen Nachteil festgestellt: Dachte erst, mein Taster vom AT klemmt. Nach dem loslassen bretzelte es munter weiter. Nee, bedingt durch die groessere Masse u. Hitze der Spule wird es so warm, dass es auch nach dem Abschalten noch kurz weiterbretzelt, bis die Spule wieder erkaltet ist. Ist wie bei der Herdplatte. Auch nach dem Abschalten kann man sich noch verbrennen.

Also einfach frueher loslassen und noch weiter ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 11:04
#466 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

- Juwel-Filterwatte geht garnicht ,weil die ruckzuck wegschmilzt.
- normale Watte, also für uns geeignete Watte: ich konnte bislang noch nicht feststellen, das die sich schneller zusetzt. Würde fast schon sagen: eher umgekehrt wird ein Frosch draus.Könnte sein, das die WAtte sogar fast schon ''gespült'' wird, weil diese Wicklungen durch ihre Leistung eh mehr verbrauchen. Diese bratzeligen Anhaftungen sind eh zum Grossteil (man glaubt es kaum) microfeiner Dreck aus unserer Umluft. Feinstaubbelastung hier mal sprichwörtlich gesehen.

Bin mir auch nicht sicher, ob nun in Tabakaromen wie in anderen dunkelen Sorten es von uns nur so empfunden wird, als würden die Wicklungen schneller ''zu'' gehen, weil's ohnehin schon weitaus dunkler ist als z.B. Erdthol.
Gerade bei meinem kleinen Monster-Dripper schaut's so aus, als wenn die Watte garnicht kaputt gehen will - ich dampfe gleichen WAttepfropf fast schon ne Woche und er zeigt noch keine Abnutzungserscheinungen. Wird dafür aber umso heftiger, wenn man mal ausversehen trocken zieht, weil's Liquid alle war. Wenn's immer schön glibschig ist, passiert wohl nahezu nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 11:11
avatar  ( gelöscht )
#467 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #466
- Juwel-Filterwatte geht garnicht ,weil die ruckzuck wegschmilzt.
- normale Watte, also für uns geeignete Watte: ich konnte bislang noch nicht feststellen, das die sich schneller zusetzt. Würde fast schon sagen: eher umgekehrt wird ein Frosch draus.Könnte sein, das die WAtte sogar fast schon ''gespült'' wird, weil diese Wicklungen durch ihre Leistung eh mehr verbrauchen. Diese bratzeligen Anhaftungen sind eh zum Grossteil (man glaubt es kaum) microfeiner Dreck aus unserer Umluft. Feinstaubbelastung hier mal sprichwörtlich gesehen.

Bin mir auch nicht sicher, ob nun in Tabakaromen wie in anderen dunkelen Sorten es von uns nur so empfunden wird, als würden die Wicklungen schneller ''zu'' gehen, weil's ohnehin schon weitaus dunkler ist als z.B. Erdthol.
Gerade bei meinem kleinen Monster-Dripper schaut's so aus, als wenn die Watte garnicht kaputt gehen will - ich dampfe gleichen WAttepfropf fast schon ne Woche und er zeigt noch keine Abnutzungserscheinungen. Wird dafür aber umso heftiger, wenn man mal ausversehen trocken zieht, weil's Liquid alle war. Wenn's immer schön glibschig ist, passiert wohl nahezu nichts.


Ich hab hier noch eine schöne Mischung Cappuchino-Karamel. Die hat mir bislang jede Wicklung nach einem Tank so zu gemacht, dass man nicht mal mehr die Drähte erkennen konnte.
Muss eh meine NicTube neu wickeln, da probier ich gleich mal eine MicroCoil mit ESS-Röllchen aus (https://www.youtube.com/watch?v=jagnsVTWbdg).... Ich werde berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 18:23
#468 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

heute ist der fasttech-Helios eingetroffen, gleichzeitig mit dem 0,35, 0,45 und 0,60er Kanthal vom Taxi. Hab mal mit dem 0,45er angefangen ^^ ich muss im Kreis grinsen... dampft und schmeckt 1A


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 22:17
#469 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Bräucht mal bitte Hilfe: Warum nimmt mein Dampfvolumen immer mehr ab nachdem ich frisch gewickelt habe. Wickle ne Microcoil mit 30er Kanthal auf 1.1Ohm. Watte wird nicht schwarz d.h. läuft nicht trocken, hab auch schon versch. Mengen Watte ausprobiert, da ja gesagt wird weniger ist mehr. Am Anfang hab ich ne tolle Dampfentwicklung. Setup wäre ne Reo Grand mit Cyclone. Bin echt Ratlos.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 22:55
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#470 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich denke, einige werden sich noch an die Keramik Wicks erinnern. Da war ein festes Roehrchen, welches man problemlos in den Tank einfuehren konnte.

Da ich die Watte auch f. meinen Irony einsetze kommt mir folgende Idee. Wie waere es ein Wattestaebchen zu basteln, was man einfach durch die Wicklung in den Tank schieben kann. Mit der Watte ist das naemlich immer noch etwas umstaendlich, da sie sich gerne beim Einfuehren in den Tank verhakelt. Meine Idee: Einen sehr, sehr duennen, aber festen Kern aus Blattgelatine und dann lose Watte drum. Der feste Kern muesste sich aber beim Gebrauch aufloesen. Ich weiss nicht, ob Gelatine dafuer geeignet ist, hab auch leider keine im Haus.

Vielleicht faellt jemandem dazu noch etwas anderes ein. Positiv, oder aber auch das Gegenteil. Vielleicht ist auch nachher Gelee im Tank? Kann ja auch ein anderes Material f. d. Kern sein. Nur was? Zuerst fest und bei Kontakt mit Liquid muss es sich aufloesen. Und natuerlich sollte es aus dem Lebensmittelbereich sein.

Wir wollen uns ja nicht vergiften! Haben wir ja fast alle jahrelang mit den Pyros getan.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 23:26
#471 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Zitat von derradio im Beitrag #469
Bräucht mal bitte Hilfe: Warum nimmt mein Dampfvolumen immer mehr ab nachdem ich frisch gewickelt habe. Wickle ne Microcoil mit 30er Kanthal auf 1.1Ohm. Watte wird nicht schwarz d.h. läuft nicht trocken, hab auch schon versch. Mengen Watte ausprobiert, da ja gesagt wird weniger ist mehr. Am Anfang hab ich ne tolle Dampfentwicklung. Setup wäre ne Reo Grand mit Cyclone. Bin echt Ratlos.


ist dein akku voll?
ansonsten den federkontakt von der reo nen bischen blank schleifen und etwas noalox drauf


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 23:28
avatar  ( gelöscht )
#472 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
( gelöscht )

jo.. Reo und Noalox auf dem Kontakt ist ne untrennbare Kombi.. wenn man das länger nicht gemacht hat ist das nen Quantensprung im Output


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 09:02
#473 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Akku ist voll und oben kommen knappe 3,7V an, sollte eigentlich Tacko sein.

Wie gesagt, mach ich neue Watte rein rennt er wieder aber nur ein paar mal feeden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 09:08
avatar  Boschi
#474 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Zitat von derradio im Beitrag #473
Akku ist voll und oben kommen knappe 3,7V an, sollte eigentlich Tacko sein.

Wie gesagt, mach ich neue Watte rein rennt er wieder aber nur ein paar mal feeden.


Ähnliches hatte ich Gestern auch. Hat nur bissel gezischt. Auch mit neuem Akku nix besser.
Dann Reo zerlegt, gereinigt, neue Wicklung drauf und bissel Kontaktpaste dran und nun bruzelt
es wieder wie es soll.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 09:15
#475 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Ich mein wenn lt. Messung oben das ankommt, sollte doch Kontakt mäßig alles passen.

Zumal wie gesagt wenn ich frische Watte reinmache läuft er wieder. Mmmhhhh...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht