Neuer Akku tot - woran kann das liegen?

19.07.2013 20:08 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 20:11)
#1 Neuer Akku tot - woran kann das liegen?
avatar

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche bei www.akkuteile.de einige Akkus gekauft, u.a. Effest Gold 18350 mit 800 mAh (protected).
Zur gleichen Zeit habe ich bei www.intaste.de ein neues X-tar WP2 gekauft.
Die Akkus habe ich alle geladen, heute Morgen den Effest zum 3. Mal, da ich den Akkuträger bisher kaum genutzt habe.

Bis grade eben funktionierte der Akku auch noch und ich habe ihn dann zum Laden in den X-tar gepackt. Komischerweise zeigte die Ladeanzeige aber grün an, anstatt rot, obwohl der Akku leer sein musste. Mein Mann hat den Akku dann mittels Multimeter gemessen und er zeigte 0,0 an. Zur Sicherheit vermaß er auch noch andere Batterien, die wir entsorgt hatten und die zeigten alle eine Restspannung an.
Jetzt frage ich mich, woran das liegt, dass ein protected Akku 0,0 anzeigen kann, der doch eigentlich vor Tiefenentladung geschützt ist.

Meine Fragen: Kann ich beim Laden oder Dampfen trotzdem was falsch gemacht haben, dass der Akku wirklich komplett tot ist?
Oder habe ich einen defekten Akku geliefert bekommen oder kann auch das Ladegerät so etwas verursachen????
Ich muss dazu sagen, ich bin ganz neu bei den Akkuträgern und Akkus, habe vorher immer nur eGo-Akkus benutzt.

Ich bin jetzt sehr verunsichert, weil wir bald in Urlaub fahren und ich natürlich gerne funktionierende Akkus und ein funktionierendes Ladegerät im Gepäck hätte.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 20:57 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 20:58)
#2 RE: Neuer Akku tot - woran kann das liegen?
avatar

Da hat wohl die protection ausgelöst. Also der Akku wurde entweder überladen, tiefentladen, kurzgeschlossen oder die protection hat den Geist aufgegeben. Was da nu genau passiert ist ist aus der Ferne schwer zu sagen. Du kannst ja mal versuchen den Akku eine Weile in dem WP2 zu lassen, auch wenn das grün anzeigt. Das WP2 kann die protction unter Umständen wieder lösen.
Da ich nicht weiss was für einen AT du da benützt hast, protected Akku's sollten nicht in geregelten AT's benützt werden.


[/url]

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 21:05
#3 RE: Neuer Akku tot - woran kann das liegen?
avatar

Zitat von Jojo0815 im Beitrag #2
, protected Akku's sollten nicht in geregelten AT's benützt werden.



Aber kaputt gehen werden sie davon eher nicht schätze ich.

Bei o,0 V wird das Ladegerät den Akku wolht nicht erkennen. Glaube erst ab 0,7 volt wird geladen oder so ( Bitte verbessern falls ich mich irren sollte).

Weiterhin glaube ich das unser User "Captain Blackbird" mal etwas geposted hat, von wegen tote Akkus zu reanimieren. Vielleicht schreibst -du ihm mal ne PN...

Ansonsten, würde ich, Akkuteile anschreiben, und den -akku reklamieren. Evt geht da ja was auf Kulanz.

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 21:12 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 21:13)
avatar  Ulrich
#4 RE: Neuer Akku tot - woran kann das liegen?
avatar

Zitat von Eifelwicht im Beitrag #1
... Mein Mann hat den Akku dann mittels Multimeter gemessen und er zeigte 0,0 an ...


Wenn die Messung stimmt (wovon ich jetzt mal ausgehe), würde ich nichts weiter am Akku machen und diesen Akku beim Verkäufer reklamieren.

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 21:21
#5 RE: Neuer Akku tot - woran kann das liegen?
avatar

Oh, jetzt habe ich den Akku echt drin gelassen im WP2 und nun lädt er auf einmal wieder. Mein AT ist ein mechanischer, ein 69 telescopic mod.
Aber ich dachte, die Protection wäre drin, damit er eben NICHT tiefenentladen kann. Das verstehe ich nicht wirklich. Kann ich den nun normal weiter benutzen oder hat er einen wie auch immer gearteten Schaden?

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 21:40 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 21:47)
#6 RE: Neuer Akku tot - woran kann das liegen?
avatar

Die protection verhintert eine Tiefentladung indem sie den Stromkreis unterbricht und dann misst man halt 0.0V. Gute Ladegeräte wie z.B. das WP2 erkennen das und können die protection wieder lösen.

Ich würde das WP2 den Akku jetzt laden lassen und wenn der geladen ist würde ich die Spannung messen, sollte zwischen 4.1 und 4.2 V sein. Du kannst den aber auch jetzt schon mal nachmessen. Und dann beim nächsten mal den Akku etwas früher aus dem AT holen und nicht bis aufs letzte auswringen


[/url]

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 22:09
#7 RE: Neuer Akku tot - woran kann das liegen?
avatar

Ok Super, vielen Dank für eure Hilfe!!!

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht