Arnold Selbstwickelverdampfer

  • Seite 6 von 8
05.09.2013 01:55
#126 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

Meine GF wicklung war heute wieder soweit,das sie runter muste(schwarze Fliege),schnell mal in der docht kiste gekruschtelt.
Vom Fogger ein ESS Stückchen mit gf gefunden auf die U ortmann aufgesetzt,sebst den alten 0,16 Nicr hab ich gelassen 4 hz drumm,paar mal gefeuert at aus weil nur 0,8 ohm.
Auf den EA mod geschraubt sofort sweet point im geschmack,nach eindampfen und etwas schubsen desdraht,bisher kein liquid abriss ,bin zum Schluß bei 2,1ohm gelandet.
Liquidschrauben 1,15 umerehungen auf.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 15:14 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2013 15:18)
avatar  Bernie
#127 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #126
Meine GF wicklung war heute wieder soweit,das sie runter muste(schwarze Fliege),schnell mal in der docht kiste gekruschtelt.
Vom Fogger ein ESS Stückchen mit gf gefunden auf die U ortmann aufgesetzt,sebst den alten 0,16 Nicr hab ich gelassen 4 hz drumm,paar mal gefeuert at aus weil nur 0,8 ohm.
Auf den EA mod geschraubt sofort sweet point im geschmack,nach eindampfen und etwas schubsen desdraht,bisher kein liquid abriss ,bin zum Schluß bei 2,1ohm gelandet.
Liquidschrauben 1,15 umerehungen auf.

Verstehe ich das richtig?
Du hast die U-Ortmannschnüre im Tank für die Liquidversorgung der Wicklung oben drauf.
Jetzt hast Du statt Schnur samt Wicklung in dieses Oval-Loch (mit den Tankschnüren) einfach ein ESS-Röllchen gesetzt?
Nimmt das Sieb denn genügend Liquid aus der Schnur auf und versorgt die Wicklung (um das ESS) ohne Abriß des Liquids?

Tja, das habe ich mich noch nicht getraut und habe in das ESS sicherheitshalber auch noch 3x1mm-Ortmannschnur gelegt (wie beim FeV-Tank), über welche das ESS dann oben mit Liquid versorgt wird. Das klappt ganz gut und das zu schnelle Verkokeln der Ortmannschnur wird gut verhindert. Geht dann diese Kombi also auch OHNE SCHNUR im Inneren des ESS-Röllchens?

Falls das klappt, kann ich mir ja das nächste Mal diese Ortmannschnur auch noch sparen. So warte ich sehnsüchtig auf Deine Bestätigung, dass also dies ESS einfach nur ins ovale Loch mit den Ortmann-Tankschnüren reingesteckt wird und alles läuft???! Das wäre ja echt klasse!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 16:05
#128 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #127
Zitat von dschlawiner im Beitrag #126
Meine GF wicklung war heute wieder soweit,das sie runter muste(schwarze Fliege),schnell mal in der docht kiste gekruschtelt.
Vom Fogger ein ESS Stückchen mit gf gefunden auf die U ortmann aufgesetzt,sebst den alten 0,16 Nicr hab ich gelassen 4 hz drumm,paar mal gefeuert at aus weil nur 0,8 ohm.
Auf den EA mod geschraubt sofort sweet point im geschmack,nach eindampfen und etwas schubsen desdraht,bisher kein liquid abriss ,bin zum Schluß bei 2,1ohm gelandet.
Liquidschrauben 1,15 umerehungen auf.

Verstehe ich das richtig?
Du hast die U-Ortmannschnüre im Tank für die Liquidversorgung der Wicklung oben drauf.
Jetzt hast Du statt Schnur samt Wicklung in dieses Oval-Loch (mit den Tankschnüren) einfach ein ESS-Röllchen gesetzt?
Nimmt das Sieb denn genügend Liquid aus der Schnur auf und versorgt die Wicklung (um das ESS) ohne Abriß des Liquids?

Tja, das habe ich mich noch nicht getraut und habe in das ESS sicherheitshalber auch noch 3x1mm-Ortmannschnur gelegt (wie beim FeV-Tank), über welche das ESS dann oben mit Liquid versorgt wird. Das klappt ganz gut und das zu schnelle Verkokeln der Ortmannschnur wird gut verhindert. Geht dann diese Kombi also auch OHNE SCHNUR im Inneren des ESS-Röllchens?

Falls das klappt, kann ich mir ja das nächste Mal diese Ortmannschnur auch noch sparen. So warte ich sehnsüchtig auf Deine Bestätigung, dass also dies ESS einfach nur ins ovale Loch mit den Ortmann-Tankschnüren reingesteckt wird und alles läuft???! Das wäre ja echt klasse!!



Ja,das ist richtig, habe anfangs versucht den ESSdocht in ein Loch zu setzen wo das U der Ortmann im Tank sitz.
Im nachhinein hat sich aber rausgestellt das das vermittlen besser ist,mann sieht an der Wicklung noch garnix glühen,jedoch steigt aus den Dochtlöchern schon mächtig dampf auf.

Wie gesagt das ein fertig ESS röllchen mit GF drinn,habs nur noch etwas abgekürzt das es nirgens anstößt und 4 hz 0,16er macht mir zu zeit mal Laune.
Wenn alle drähte gut liegen und keine freistrecken glühen,mault das gut,kein liquid abriss.
Muste nur paarmal die Dähte schubsen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 08:37
#129 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

Habe den Tank ganz leer gedampft,fast bis zum letzten Tröpfchen ist da noch ausreichend liquid ans ess gekommen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 10:34
avatar  Bernie
#130 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #129
Habe den Tank ganz leer gedampft,fast bis zum letzten Tröpfchen ist da noch ausreichend liquid ans ess gekommen.

Oh Manno: Du machst mich verdammt neugierig: Die Folge war, dass ich gestern am Abend gleich Deine Wicklung am ESS nachgebaut habe, obwohl meine alte Wicklung eigentlich noch ziemlich gut war hi hi hi (irgendwie bekloppt - aber schöööön )
Ergebnis:
Volle Bestätigung Deiner Schilderungen, dabei habe ich mal das ESS mit Kanthalflachdraht bestückt (=2,1 Ohm). Nur wenige schubsende Sortierungen der Wicklung waren nötig, um ein gleichmäßiges Erhitzen der Wicklung zu erreichen....danach -( und bis jetzt immer noch hervorragend )- feuert der ARNOLD wie Sau, dass meine Frau gleich das Fenster aufgerissen hat, um die Dampfnebelschwaden aus meinem Zimmer zu locken!
Tolle Sache - DANKE nochmals für Deinen guten Vorschlag, iss echt empfehlenswert!


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 10:51
#131 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar
Bulliveteran



....geht auch ohne ESS....

Ortmann 6x8 + 4x020NC auf 2mm LL..........

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 23:09
#132 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

Hi
Hab glücklicherweise auch noch einen Arnold bekommen und ihn jetzt seit ca 2 Wochen.
Der Preis wie hier stark diskutiert wurde ist mit 200€ nicht billig aber er ist jeden cent Wert.
Ich hatte vorher auch unzählige Verdampfer ( Kayfun Taifun glv BT usw) aber ich muss sagen
er stellt sie alle in den Schatten. Sorry aber ist so.
Habe jetzt eine Wicklung aus ESS und Baumwollwatte drauf mit 0,32 nicr auf 1,3 ohm.
Dampf Geschmack und Flash sind einfach unbeschreiblich.
Liquidabriss keine Spur. Neuwickeln Fehlanzeige. Einfach watte aus der Wicklung raus
Draht sauberkluhen neue watte reinzwirbeln und weitergehts.
Einfach nur geil.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 11:47
#133 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von muerte1277 im Beitrag #132
Hi
Hab glücklicherweise auch noch einen Arnold bekommen und ihn jetzt seit ca 2 Wochen.
Der Preis wie hier stark diskutiert wurde ist mit 200€ nicht billig aber er ist jeden cent Wert.
Ich hatte vorher auch unzählige Verdampfer ( Kayfun Taifun glv BT usw) aber ich muss sagen
er stellt sie alle in den Schatten. Sorry aber ist so.
Habe jetzt eine Wicklung aus ESS und Baumwollwatte drauf mit 0,32 nicr auf 1,3 ohm.
Dampf Geschmack und Flash sind einfach unbeschreiblich.
Liquidabriss keine Spur. Neuwickeln Fehlanzeige. Einfach watte aus der Wicklung raus
Draht sauberkluhen neue watte reinzwirbeln und weitergehts.
Einfach nur geil.

du schreibst da ess und baumwollwatte,bringste da die watte einfach wieder durchs ess?
So 0,32 nicr ala microcoil und das watte reinzwirbeln kann ich mir ja vorstellen,aber was ist mit dem ess? Da müstest du dann immer neu ausrichtn,bei mir reicht schon das ich aus versehen
beimbefüllen die wicklung etwas verschiebe und schon hab ich glühende Freistrecke zwischen den polen.
Schreib nochmal was drüber oder mach mal ein bild.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 11:55
#134 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

Ich hab im tank 2watte ess dochte Ca 3 mm watte am dochte überstehen lassen die dann in der
Dochtvertiefung ist und oben eine separate Wicklung aus watte und 0,32 nicr.
Für die tankdochte hab ich nen tampon aufgerollt . Ergibt ne schöne wattematte.
Da einen Streifen abschneiden und in 4x1 cm ESS gerollt. Im tank schräg abgeschnitten und oben 3mm
Watte überstehen.
Bei der Facebook Gruppe gibt's dazu komplette Anleitungen.
Funzt hämmernäßig


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 11:58
#135 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

Die tankdochte bleiben drin es wird nur die watte aus der Wicklung gewechselt


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 12:01
#136 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

Jetzt hab ichs geschnallt,danke,da werd ich mal in FB reinschauen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 12:10
#137 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

War am Anfang auch skeptisch ob die watte in Flammen aufgeht.
Aber der liquidfluss ist perfekt. Kein kokeln


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 14:46 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2013 14:47)
#138 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

Habs jetzt mal auf die schnelle nur mit einem ESSwattedocht als auf den Kopf gestelltes "L" probiert.
Qtipwatte in der wicklung ,habe leider nur 0,16er nicr da,schmeckt nachdem der Watte geschmach etwas nachläst,schön weich bei 7watt befeuert.
Mal testen ob überhaupt ein zweiter docht notwendig ist.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 14:51
#139 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

Ich hab vorsichtshalber 2 dochte drin
Fühl ich mich sicherer


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 14:54
#140 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von muerte1277 im Beitrag #139
Ich hab vorsichtshalber 2 dochte drin
Fühl ich mich sicherer

Spätestes beim ersten kokeln,werde ich einen 2. einbauen.
Dachte halt wie vom tröpeln gewöhnt wenn die watte zufeucht ist,dampft es eher weniger.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 16:01
#141 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

So auf dem 2. Arnold hab ich aus Qtipwatte ein röllchen gerollt wicklung drum, 1,7ohm auf ortmannschur im tank als "U" ,geht ebenfalls gut.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 12:23
#142 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

Watte-wicklung kannte ich vor dem Arnold auch noch nicht
Lässt sich aber auf fast jedem ess verdampfer anwenden.
Und ist echt die preiswerteste Wicklung die ich kenne da man ja im
Grunde immer nur die watte austauscht. Aber selbst die hält ewig.
Hab meine jetzt ne Woche drauf und sieht nich fast wie neu aus.
Geht übrigens auch als dual-coil microcoil watte-wick.
Haben schon welche mit 0,4ohm auf ungeregeltem Akkuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 20:07 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 20:08)
#143 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

naja am neuartigsten daran finde ich noch die wicklung, mit dieser hänge gf. die werde ich demnächst mal auf einen meiner verdampfer übertragen und dann schauen wir mal, ob dieser arnold-tank wirklich so besonders ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 20:35
#144 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

http://m.youtube.com/watch?v=TtdtAI6dunk
Schau dir das Video vom dampfmacher mal an dann weißt du was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 20:05
avatar  holger2
#145 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

Eine wahre Geschichte.
Gestern, Samstag wurde unsere neue Küche montiert. Naja, da ich mit dem Aufbau nichts zu tun hatte, habe ich mich ins Wohnzimmer gesetzt und Zeitung gelesen.
Dabei habe ich gemütlich an meinem Arnold genuckelt, mit einer Micro – Dualcoilwicklung auf dem Steampunk ( AT ). Plötzlich kam einer der Monteure ins Wohnzimmer geflitzt und fragte mich: „Brennt es hier irgendwo, wir haben lauter Qualm in der Küche?“ Da sind doch die Dampfwolken langsam und gemütlich vom Wohnzimmer über das Kaminzimmer in die Küche gewabert. Na, mein Gelächter könnt ihr euch ja vorstellen. Ach, ich liebe den Arni.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 18:57
#146 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

2. Batch steht vor Produktion,noch 3 Tage zeit zum ordern ...
http://dampfgarten.de/index.php/arnold

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 17:02
avatar  sidle89
#147 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

Welchen Durchmesser hat der Arnold? Ich suche nen Atty mit 28-28.5mm Durchmesser

____________________________________________________
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst-Bratgerät.
____________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 17:40
avatar  Roady
#148 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

ca 27mm

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 15:05
avatar  sidle89
#149 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

Dankeschön, hab gestern einen ergattert. Der darf dann bald auf dem Hades Platz nehmen ^^

____________________________________________________
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst-Bratgerät.
____________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 18:52
#150 RE: Arnold Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von sidle89 im Beitrag #149
Dankeschön, hab gestern einen ergattert. Der darf dann bald auf dem Hades Platz nehmen ^^

Habe ich was verpasst? Hades kenn ich nur als VD,gibts es jetzt auch ein AT wo Hades heist?

Bester AT wo ich meinen Arnold plaziere ,ist der E-Huge 26650 gestackt ca.30.W

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht