Problem Kanger Evod BCC

  • Seite 1 von 2
27.07.2013 10:45 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2013 10:46)
avatar  Gismo
#1 Problem Kanger Evod BCC
avatar

Hallo.
Wollte kurz mal mein Problem schildern mit dem Evod.
Habe letzte Woche 3 Sets beim Dampfplanet gekauft.
Also 3x Evod 1,8 ohm dp+ und 3x ego-c upgrade akku.
Ich hatte wohl das glück bzw pech das der erste evod den ich getestet hab einwandfrei war. hab die anderen beiden erstmal auf die seite gelegt.

so.. dann hab ich die anderen getestet. die anderen zwei haben einen extrem starken zugwiderstand. also auch kein dampf.
der gute wurde mit dampfplanet liquid betrieben und die defekten mit anderem liquid.
auf nachfrage bei dampfplanet wurde mir gesagt das es am liquid liegt und nicht am evod.

so nun hab ich gestern mal was ausprobiert. wenn ich die defekten evods nicht bis anschlag auf den ego akku schraube.
sondern so circa eine halbe bis ganze umdrehung wieder löse, passt der luftdurchfluss und die dampfen wie die sau!
hab gleich wieder ein ticket eröffnet bei dp. mal schauen was dabei rauskommt.

Hatte von euch auch schon jemand das Problem?

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 12:12
#2 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Tut mir Leid, das Problem habe ich nicht. Wenn allerdings die drei Luftlöcher an der Basis dicht sind, dann wird es eng mit der Zugluft.



Gruß
Markus

iStick pro mit Siren 2 und Caliburn v2






...ich bin die Signatur, ich mach doch hier nur sauber...


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 12:22
avatar  Gismo
#3 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Zitat von TSC Yoda im Beitrag #2
Tut mir Leid, das Problem habe ich nicht. Wenn allerdings die drei Luftlöcher an der Basis dicht sind, dann wird es eng mit der Zugluft.



Gruß
Markus


Ok. Da der evod dp+ eh nur 2 offene Löcher hat is es dann wirklich doof wenn alle zu sind... Naja ich schau mal was dampfplanet dazu sagt..


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 12:24
avatar  trixan
#4 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

hatte auch einen dp+ hatte mir zuviel zugwiederstand und hab ein loch wieder aufgebohrt. seit dem gefällt er mir besser und subjektiv dampft er auch mehr ^^ (geschmack ist gleichgeblieben)

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 13:18
avatar  Gismo
#5 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Zitat von trixan im Beitrag #4
hatte auch einen dp+ hatte mir zuviel zugwiederstand und hab ein loch wieder aufgebohrt. seit dem gefällt er mir besser und subjektiv dampft er auch mehr ^^ (geschmack ist gleichgeblieben)


Danke für dein Feedback aber das Problem is nich der dp+ mod ;-) wobei ich ihn ganz gut finde..

Mein Problem ist das anscheinend alle luftlöcher fast verschlossen sind wenn ich den evod bis Anschlag auf den ego Akku schraub ergo kaum bis kein luftfluss...


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 14:20
avatar  trixan
#6 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

versuch den + pol vom ego akku ganz leicht rauszuziehen und schaub den evod nicht mehr ganz drauf dann

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 14:39
avatar  Gismo
#7 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Zitat von trixan im Beitrag #6
versuch den + pol vom ego akku ganz leicht rauszuziehen und schaub den evod nicht mehr ganz drauf dann



Naja das mit dem rausziehen lass ich erst mal.. Kann ja nicht sein das ich am Akku rum fummeln muss...

Ich Dampf den evod ja nun schon locker geschraubt... Aber das is nix auf Dauer... Wird zu locker... Mal abwarten was dampfplanet sagt.

Danke für deine Vorschläge...


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 15:40
avatar  Toxo
#8 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Zitat von Gismo im Beitrag #1

auf nachfrage bei dampfplanet wurde mir gesagt das es am liquid liegt und nicht am evod.




Jetzt weis ich schon wo ich nicht mehr kaufe... ^^
Danke.

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 16:46 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2013 16:52)
avatar  Teki72
#9 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Hatte, habe das Problem auch mit billigst Ego Akkus. Die sind einfach nicht 100% genormt.

Das Problem liegt meiner Meinung nach daher nicht an EVOD, oder Dampfplanet sondern an "meinen" Billigstakkus. Mit meinen anderen "Marken" Akkus habe ich keinerlei Probleme ... Selbiges Problem übrigens auch mit anderen Verdampfern an meinen Billigakku...

Ob das bei Dir zutrifft, kannst nur Du wissen, da wir hier nicht wissen welche Akkus Du nutzt ...

Weiterhin finde ich es nicht in Ordnung, dass hier gleich Dampfplanet "schlecht" gemacht wird. Ich habe schon mehrfache bei denen bestellt und bin einfach nur zufrieden. Super Support, tolle Preise und schnelle Lieferung. Die wissen bestimmt einfach nur nicht, dass es an der EGO Passform vom Akku liegen könnte.
FG


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 17:15
avatar  Gismo
#10 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Zitat von Teki72 im Beitrag #9
Hatte, habe das Problem auch mit billigst Ego Akkus. Die sind einfach nicht 100% genormt.

Das Problem liegt meiner Meinung nach daher nicht an EVOD, oder Dampfplanet sondern an "meinen" Billigstakkus. Mit meinen anderen "Marken" Akkus habe ich keinerlei Probleme ... Selbiges Problem übrigens auch mit anderen Verdampfern an meinen Billigakku...

Ob das bei Dir zutrifft, kannst nur Du wissen, da wir hier nicht wissen welche Akkus Du nutzt ...

Weiterhin finde ich es nicht in Ordnung, dass hier gleich Dampfplanet "schlecht" gemacht wird. Ich habe schon mehrfache bei denen bestellt und bin einfach nur zufrieden. Super Support, tolle Preise und schnelle Lieferung. Die wissen bestimmt einfach nur nicht, dass es an der EGO Passform vom Akku liegen könnte.
FG


So also... Ich hab dampfplanet nicht schlecht gemacht...
Des weiteren hab ich geschrieben, dass ich ego c Upgrade Akkus nutze...
Und... Am Akku liegt es nicht... Der evod der funktioniert, funktioniert auf jedem Akku.. Die anderen beiden nicht...

Dafür kann dampfplanet nix...

Ich finde es jedoch traurig, das dampfplanet gleich gesagt hat es liegt am liquid..


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 17:59
avatar  Teki72
#11 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Zitat von Gismo im Beitrag #10
Zitat von Teki72 im Beitrag #9
Hatte, habe das Problem auch mit billigst Ego Akkus. Die sind einfach nicht 100% genormt.

Das Problem liegt meiner Meinung nach daher nicht an EVOD, oder Dampfplanet sondern an "meinen" Billigstakkus. Mit meinen anderen "Marken" Akkus habe ich keinerlei Probleme ... Selbiges Problem übrigens auch mit anderen Verdampfern an meinen Billigakku...

Ob das bei Dir zutrifft, kannst nur Du wissen, da wir hier nicht wissen welche Akkus Du nutzt ...

Weiterhin finde ich es nicht in Ordnung, dass hier gleich Dampfplanet "schlecht" gemacht wird. Ich habe schon mehrfache bei denen bestellt und bin einfach nur zufrieden. Super Support, tolle Preise und schnelle Lieferung. Die wissen bestimmt einfach nur nicht, dass es an der EGO Passform vom Akku liegen könnte.
FG


So also... Ich hab dampfplanet nicht schlecht gemacht...
Des weiteren hab ich geschrieben, dass ich ego c Upgrade Akkus nutze...
Und... Am Akku liegt es nicht... Der evod der funktioniert, funktioniert auf jedem Akku.. Die anderen beiden nicht...

Dafür kann dampfplanet nix...

Ich finde es jedoch traurig, das dampfplanet gleich gesagt hat es liegt am liquid..


...Oke, finde es auch nicht oke wegen dem Liquid, gebe ich Dir Recht. Menschen machen Fehler, dass ist auch oke, dazu zu stehn ist was anderes. Lassen wir aber jetzt mal Dampfplanet außen vor und gehen zur Lösungssuche.

Wer ist der Hersteller von Deinen Ego C Akkus, Originalhersteller Joyetech? Hast Du schonmal den EVOD komplett zerlegt und den Verdampfereinsatz gewechselt?


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 18:06 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2013 18:06)
avatar  Gismo
#12 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Ich würde immer wieder bei dampfplanet bestellen... Die können nichts für Produktionsfehler ..


Akkus sind original joyetech...
Verdampfer hab ich auch schon gewechselt... Ohne Erfolg... Man merkt
Auch beim aufschrauben das man bei den 2 "defekten" etwas Widerstand hat zum Schluss...
Ich hoffe halt das dp mir die teile wechselt...


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 18:39
avatar  Teki72
#13 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

dann wird's wohl wirklich ein Materialfehler sein ... wenns so was beim Akku gibt wie bei meinen, wird es so was auch beim EVOD geben


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 21:17
avatar  Gismo
#14 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Was hab ich für ne Möglichkeit falls dp nicht tauscht?
Jmd ne Idee was für Tricks gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 16:41
avatar  Suxor20
#15 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Wenn du einen dremel oder minibohrer hast würde ich probieren unten die luftlöcher etwas zu vergrößern


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 16:55
avatar  Gismo
#16 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Ok. Stimmt... Hätte ich auch drauf kommen können
Hab auf der Arbeit Bohrer in allen Größen... Da wird schon was passen. Zur Not könnte ich auch noch das Gewinde nachschneiden wenns danach nicht mehr passt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 19:10
avatar  Suxor20
#17 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

oder du schleifst kleine kuhlen unter dem gewinde noch wie beim vivi nova zb.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 20:12
avatar  Quax
#18 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Ich würde erst die Ursache feststellen wollen, bevor ich alle möglichen Dinge ausprobiere und meine Kombi danach aussieht wie ein schwizer käse...

Wenn Du den richtig zusammengesetzten Verdampfer ohne Akku in der Hand hälst, unten am Gewinde mit dem Finger zuhälst und es mit dem Luftdurchsatz funktioniert, liegt m.M. nach der Fehler nicht bei den Außenlöchern, sondern unten im Gewindegehäuse. Und das sind nicht immer Produktionsfehler - einfache Herstellungstoleranzen reichen da schon aus. Wenn man dann die HErsteller mixt und die Summe nicht stimmt, gibt es schon mal Probleme...

Zurück zum Evod:
Der Weg der Luft ist im Evod leicht zu erkennen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, den Luftstrom zu unterbrechen...

Zuerst würde ich die Luftschlitze am Akku-/Gewindekopf und am Verdampfer Pluspol prüfen, ob diese ausreichend vorhanden und evt. nicht zusammengequetscht sind (z.B. vom zu festen zuschrauben). Da muss gewährleistet sein, dass die Luft zirkulieren kann...

Wenn die Luftkanäle ausreichend vorhanden sind würde ich mal mit ner vernünftigen Schieblehre bzw. Meßschieber ausmessen, wie weit mein Akku in den Verdampfer geht und die Problemstellen ausmessen / vergleichen und überprüfen.

Im Evod liegen die (bei mir drei) Luftlöcher zwischen dem ersten und zweiten Gewindegang (erstes Loch), bzw. wegen der Gewindesteigung zwischen dem zweiten und dritten Gewindegang das letzte Luftloch (vom Gewindeende aus gesehen). Geht der Akku zu weit in den Verdampfer und das Akkugewinde über die Löcher, ist vorbei mit Durchgang zur Außenwelt. Ein so großes Loch würde ich nicht bohren wollen, um die Gewindegänge zu umgehen....

Dann gibt es oberhalb der jeweiligen Gewinde eine Fräskante. Geht der Akku zu weit rein, könnte auch dort ein Dichtheitsproblem auftreten (die Kanten gehen auf Block oder saugend ineinander?) und dann ist ebenfalls schluss mit Luft an den Außenlöchern, weil die Luft da vorbei muss. Ein Aufbohren der Außenlöcher nutzt dabei dann auch nichts, weil die Luft gar nicht bis dahin kommt...

Nach erfolgter Feststellung der Ursache würde ich dann entscheiden, ob die ggf. vorhandene Garantie in Anspruch genommen wird oder ob ich selbst Hand anlege...

Bohren und Fräsen ist nicht immer letzter Weisheit Schluss. vielleicht muss ja durch eine einfache Materialzugabe / Auflage oder einer einfachen Unterlegscheibe in der passenden Größe / Material der Anschlag des Akkus korrigiert werden, damit er stramm sitzt und dabei nicht ganz rein geht... ist vielleicht einfacher und beschädigt die Substanz nicht. Die cones oder auch die (Kopf-) Hülsen der Akkuträger werden ja ebenfalls oft in der Länge angepasst...
Aber einfach so drauflos bohren und fräsen würde ich nicht...

Einen leichten Widerstand am Ende des Schraubvorganges kann ich bestätigen... zum einen wegen den Silikondichtungen im Verdampferfuß, die zusammengedrückt werden - zum anderen federt der Pluspol vom Akku ein wenig.

Ach ja Gewährleistungsausschluss: Ich garantiere nicht für die Richtigkeit meiner Angaben... Die o.g. Hilfestellung gibt nur meine Meinung wieder und dient nicht als Anleitung. Daraus abgeleitete handwerkliche Tätigkeiten erfolgen auf eigenes Risiko...und es gibt nix Schadenersatz


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 20:36
avatar  Gismo
#19 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Zitat von Quax im Beitrag #18
Ich würde erst die Ursache feststellen wollen, bevor ich alle möglichen Dinge ausprobiere und meine Kombi danach aussieht wie ein schwizer käse...

Wenn Du den richtig zusammengesetzten Verdampfer ohne Akku in der Hand hälst, unten am Gewinde mit dem Finger zuhälst und es mit dem Luftdurchsatz funktioniert, liegt m.M. nach der Fehler nicht bei den Außenlöchern, sondern unten im Gewindegehäuse. Und das sind nicht immer Produktionsfehler - einfache Herstellungstoleranzen reichen da schon aus. Wenn man dann die HErsteller mixt und die Summe nicht stimmt, gibt es schon mal Probleme...

Zurück zum Evod:
Der Weg der Luft ist im Evod leicht zu erkennen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, den Luftstrom zu unterbrechen...

Zuerst würde ich die Luftschlitze am Akku-/Gewindekopf und am Verdampfer Pluspol prüfen, ob diese ausreichend vorhanden und evt. nicht zusammengequetscht sind (z.B. vom zu festen zuschrauben). Da muss gewährleistet sein, dass die Luft zirkulieren kann...

Wenn die Luftkanäle ausreichend vorhanden sind würde ich mal mit ner vernünftigen Schieblehre bzw. Meßschieber ausmessen, wie weit mein Akku in den Verdampfer geht und die Problemstellen ausmessen / vergleichen und überprüfen.

Im Evod liegen die (bei mir drei) Luftlöcher zwischen dem ersten und zweiten Gewindegang (erstes Loch), bzw. wegen der Gewindesteigung zwischen dem zweiten und dritten Gewindegang das letzte Luftloch (vom Gewindeende aus gesehen). Geht der Akku zu weit in den Verdampfer und das Akkugewinde über die Löcher, ist vorbei mit Durchgang zur Außenwelt. Ein so großes Loch würde ich nicht bohren wollen, um die Gewindegänge zu umgehen....

Dann gibt es oberhalb der jeweiligen Gewinde eine Fräskante. Geht der Akku zu weit rein, könnte auch dort ein Dichtheitsproblem auftreten (die Kanten gehen auf Block oder saugend ineinander?) und dann ist ebenfalls schluss mit Luft an den Außenlöchern, weil die Luft da vorbei muss. Ein Aufbohren der Außenlöcher nutzt dabei dann auch nichts, weil die Luft gar nicht bis dahin kommt...

Nach erfolgter Feststellung der Ursache würde ich dann entscheiden, ob die ggf. vorhandene Garantie in Anspruch genommen wird oder ob ich selbst Hand anlege...

Bohren und Fräsen ist nicht immer letzter Weisheit Schluss. vielleicht muss ja durch eine einfache Materialzugabe / Auflage oder einer einfachen Unterlegscheibe in der passenden Größe / Material der Anschlag des Akkus korrigiert werden, damit er stramm sitzt und dabei nicht ganz rein geht... ist vielleicht einfacher und beschädigt die Substanz nicht. Die cones oder auch die (Kopf-) Hülsen der Akkuträger werden ja ebenfalls oft in der Länge angepasst...
Aber einfach so drauflos bohren und fräsen würde ich nicht...

Einen leichten Widerstand am Ende des Schraubvorganges kann ich bestätigen... zum einen wegen den Silikondichtungen im Verdampferfuß, die zusammengedrückt werden - zum anderen federt der Pluspol vom Akku ein wenig.

Ach ja Gewährleistungsausschluss: Ich garantiere nicht für die Richtigkeit meiner Angaben... Die o.g. Hilfestellung gibt nur meine Meinung wieder und dient nicht als Anleitung. Daraus abgeleitete handwerkliche Tätigkeiten erfolgen auf eigenes Risiko...und es gibt nix Schadenersatz


Hallo.
Vielen Dank für deine Mühe
Aaaaber... :-D Toleranzen hin oder her. Ich hab auf der Arbeit auch viel mit Toleranzen zu tun. Toleranz bedeutet für mich eine Abweichung vom Normal ohne Funktionseinschränkung...
Ich habe den coil schon gewechselt, auf alten Ego Akkus probiert,...
Das einzige was hilft is den evod zu lockern... Und nein ich bastel nix dran rum ausser der Shop sagt ich muss das hinnehmen...
Deshalb sind die zwei von drei die nicht ziehen schon eingetütet und gehen morgen zurück... Wenn die nix machen, kann ich immer noch bohren oder fräsen oder oder.. ;-)
Nichts für ungut!

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 20:47
avatar  Quax
#20 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

ist schon o.k., die Beschreibung ist ja jetzt in der Suche.... für die nächsten mit Probleme...

Kannst hier ja mal Rückmeldung geben wo die Ursache lag... ebenfalls für Deine Nachfolger

L.G.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 22:08
avatar  Karlo
#21 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Zitat von Gismo im Beitrag #1
... dann hab ich die anderen getestet. die anderen zwei haben einen extrem starken zugwiderstand. also auch kein dampf.
der gute wurde mit dampfplanet liquid betrieben und die defekten mit anderem liquid.
auf nachfrage bei dampfplanet wurde mir gesagt das es am liquid liegt und nicht am evod...
mfg


Zu dieser Beschreibung von Dir mal einen Auszug aus der Beschreibung des Shops, bei dem Du die gekauft hast:
"...Jetzt mit freier Farbauswahl und mit oder ohne Dampfplanet mod

DP+ (Dampfplanet mod): Zugwiderstand erhöht (Zinnlötung an der Basis)...
der Link dazu:
http://www.dampfplanet.de/EVOD-Clearomiz...h-Kanger-Mix-DP-

das heißt, das die von Dampfplanet modifiziert wurden, ev zuviel? Dann sollten sie die auch tauschen.

Gruß Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 00:17
avatar  Gismo
#22 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Ich werde berichten....


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 00:58
#23 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Durch die Lötung werden sie vermutlich eins der drei Luftlöcher verschlossen haben, um einen schwereren Zug zu erzielen.

Das ist mE nicht wirklich nötig, denn die Löcher setzen sich binnen eines Monats durch Staub und Schweiss soweit zu dass man sie wieder durchpusten muss.
So erging es mir bei meinen beiden Original-Evod´s...ich musste die Bohrungen erst wieder freipusten, danach war der Zug wieder wie vorher als sie noch fabrikneu waren.



Gruß
Markus

iStick pro mit Siren 2 und Caliburn v2






...ich bin die Signatur, ich mach doch hier nur sauber...


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 18:41
avatar  Quax
#24 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Ich habe mit den Evods angefangen und selbst mit einem Loch kommt da genug raus.

Da ich hier gelesen hatte, dass Anfänger beim Umstieg von Pyro auf Dampfe grundsätzlich mit der Zugtechnik Probleme haben, sich aber schnell die richtige Zugtechnik aneignen, habe ich die Version des Abklebens gewählt und die original Version bestellt.
Von den drei original Löchern habe ich am Anfang zwei zukleben müssen und war mit nur einem Loch annähernd bei bei meinem Zugwiderstand und Zuggeschwindigkeit einer Selbstgedrehten. Das "Feeling" für den Verdampfer hatte ich dann schnell raus, da die Evods ja nicht ganz leise arbeiten und gut zu hören ist, was man macht... Nach ein paar Tagen waren zwei Löcher auf und nach einigen Wochen war das (für aussenstehende) "unsichtbare" Tesafil ganz runter.
Ich habe es nicht bereut, da ich sonst das verlötete Loch wieder hätte aufbohren müssen...

L.G.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 18:44
avatar  Quax
#25 RE: Problem Kanger Evod BCC
avatar

Zitat von TSC Yoda im Beitrag #23
....Das ist mE nicht wirklich nötig, denn die Löcher setzen sich binnen eines Monats durch Staub und Schweiss soweit zu dass man sie wieder durchpusten muss....


Du solltest mit den Dingern auch nicht in der Asche spielen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht