Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm

  • Seite 1 von 3
27.07.2013 11:57
#1 Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar

Hallo zusammen.
Habe seit ein paar Tagen nen Odyclone.
Erste ist der Ohmwert gesprungen. und jetzt zeigt mein Vamo immer 0 an. Ich habe schon alles probiert neue Kearmik diverse Wicklungen. Brauche tips und Ratschläge.
Was kann das sein ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 12:03
#2 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar

Ich tip auf den pluspol der Vamo,hängt vielleicht zu tief,mal versuchen etwas hoch zu hebeln.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 12:12
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar
( gelöscht )

Zitat von Unrelaxt im Beitrag #1
Hallo zusammen.
Habe seit ein paar Tagen nen Odyclone.
Erste ist der Ohmwert gesprungen. und jetzt zeigt mein Vamo immer 0 an. Ich habe schon alles probiert neue Kearmik diverse Wicklungen. Brauche tips und Ratschläge.
Was kann das sein ?


...oder das Innenteil des Clone etwas weiter rein schrauben. Darauf achten, dass der Pluspol für den Vamo bündig unten mit dem Gewinde ist. Der sollte in keinem Fall unten raus kommen.

Sollte das passiert sein, den Pluspol im Vamo wieder raus hebeln, dann hast Du ihn rein gedrückt. Dazu gibt es schon ein paar Beiträge hier...


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 12:15
#4 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar

^Benutze den Oddy auf der Vamo mit nem 510 Adapter


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 12:16
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar
( gelöscht )

Zitat von Unrelaxt im Beitrag #4
^Benutze den Oddy auf der Vamo mit nem 510 Adapter


Haste dazu mal ein Bild?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 12:19
#6 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar

Hab grad ne andere sorge. Ich habe eben nochmal die Keramik wechseln wollen, weil die zweite so stramm gesessen hat. und nu hab ich die Mutter verloren die in die Keramik von innen gedreht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 12:31
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar
( gelöscht )

Naja... Das Haus verliert nix.

Da hilft nur suchen....


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 00:20
#8 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar

ich hatte das Problem mit wechselnden Widerständen auch, irgendwie scheinen sich die Drähte zu lösen, wenn man an der Liquid Control dreht. Ich hab jetzt einen O-Ring unter den Schraubring unter der LC gelegt, und damit fixiere ich den Minusdraht. Der Ring löst sich damit nicht mehr wenn man an der LC herumschraubt, und alles war wieder gut.
Problem kann natürlich auch der Pluspol sein, wenn der zu weit draußen war hast den Pluspol Deiner Vamo evtl nach Innen gedrückt, dann muss der erst wieder angehoben werden, und dort der Dichtring auch wieder ordentlich eingelegt.
Zum Oddy kannst Du Dir aber auch mal in der Modders Corner das Käptns Voodoo anschauen, er hat da ein paar Fixes für den Oddy erklärt.

Ich hoffe, Du findest die verschwundene Mutter wieder


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 09:32
#9 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar

Hi Ja die Mutter hab ich gefunden.
Was kann ich denn gegen den zu langen Pluspol machen?
Da steckt ja ein kleiner Oh Ring drauf.Wenn ich da jetzt den zweiten aus dem Ersatzbeutel drauf pack steht der ja nicht mehr so weit raus.
Aber irgendwie hab ich dann das gefühl das innen alles viel zu eng wird, und ich die LQ nicht mehr bedienen kann. Die kann ich übrigens auch so schon sehrs sehr schwer bedienen.
Also irgend was mache ich da anscheinen doch noch falsch.
Hab schon zig Videos zu gesehen aber ich finde den Fehler nicht.
Ich habe wohl den ersten Oddy Clone mit al seinen Mängeln.
Ich suche jetzt erst mal nach diesen treat. Ihr könnt aber noch immer gerne weitere Tips und Erfahrungen posten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 10:18
avatar  deadly
#10 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar

also ich hätt auch erstmal auf nen fehler am minus-draht geschaut, durch die verschiedenen möglichkeiten da kontakt herzustellen kann es schon zu zicken kommen. leg mal unter die kontermutter einen oring, klemm den minus drunter und zwick den dann einfach ab. alternativ kann deine wicklung auch zu hoch in der keramik sein, dann bekommt sie kontakt mit der lc und damit nen kurzen. das vamo pluspolproblem hör ich zwar immer, aber ich nutzt nur vamos und das schon seit release und hab das noch nie geschafft (schraub meine VDs aber auch nicht wie n irrer auf sondern achte auf widerstand).
wenn die LC schwer geht hast du entweder nen produktionsschaden, rückstände im gewinde (aufmachen und mit ner alten zahnbüste auswaschen) oder leicht schief aufgesetzt beim aufschrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 11:36
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar
( gelöscht )

Zitat von Unrelaxt im Beitrag #9
Hi Ja die Mutter hab ich gefunden.
Was kann ich denn gegen den zu langen Pluspol machen?
Da steckt ja ein kleiner Oh Ring drauf.Wenn ich da jetzt den zweiten aus dem Ersatzbeutel drauf pack steht der ja nicht mehr so weit raus.
Aber irgendwie hab ich dann das gefühl das innen alles viel zu eng wird, und ich die LQ nicht mehr bedienen kann. Die kann ich übrigens auch so schon sehrs sehr schwer bedienen.
Also irgend was mache ich da anscheinen doch noch falsch.
Hab schon zig Videos zu gesehen aber ich finde den Fehler nicht.
Ich habe wohl den ersten Oddy Clone mit al seinen Mängeln.
Ich suche jetzt erst mal nach diesen treat. Ihr könnt aber noch immer gerne weitere Tips und Erfahrungen posten.


Hab auch 2 von der ersten Generation mit zu langem Pluspol.
Die habe ich einfach gekürzt und einen neuen Schlitz rein geschnitten, damit die Luft noch einströmen kann.
Mit doppeltem O-Ring... da halte ich nix von, da dadurch der Verdampferraum zu weit nach oben kommt und zu den Problemen führt die Du ansprichst... keine Regelung mehr, kann nicht mehr ganz geschlossen werden, usw...

Alternativ schau mal hier: http://liquirette.de/index.php?cPath=3_23
Da bekommst Du alles an Ersatzteilen für den Oddy Clone. Besorg Dir da einen neuen Pluspol und Du hast Ruhe.

Unterschiedliche Ohmwerte hatte ich noch nie.... allerdings lege ich den Minus-Draht auch immer nur in den Kanal rein und nicht unter die Überwurfmutter.... Dann wird das Teil undicht.

Wegen des Widerstandes... Ich hoffe doch, dass Du mit NoRes-Draht arbeitest? Nur mit Widerstandsdraht geht das definitiv nicht. Könnte auch eine Erklärung dafür sein...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 12:12
#12 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar

Ja no resdraht nehm ich natürlich. Lässt sich der Pol wegdremeln?
Und die Wicklung liegt tief genug. Er lüppt jetzt zwar schon, aber zu lau das lüftchen. Und von Geschmack hab ich auch noch nix bemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 12:43
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar
( gelöscht )

Zitat von Unrelaxt im Beitrag #12
Ja no resdraht nehm ich natürlich. Lässt sich der Pol wegdremeln?
Und die Wicklung liegt tief genug. Er lüppt jetzt zwar schon, aber zu lau das lüftchen. Und von Geschmack hab ich auch noch nix bemerkt.


Klar, lässt sich weg dremeln, aber Vorsicht, da der hohl ist am Besten mit ner Trennscheibe machen, sonst verbiegt der evtl. auch die Kerbe muss wieder rein mit ner Trennscheibe, sonst saugt der keine Luft mehr.

Was lau und Geschmack betrifft...
Welchen Widerstand und mit wie viel Watt/volt betreibst Du den auf welchem AT?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 13:08
#14 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar

Hab den auf dem KTS ( vollem Akku) und an Wiederstand hatte ich 1,1-1,2 Ohm. Wie beim Hades auch


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 13:12
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar
( gelöscht )

Zitat von Unrelaxt im Beitrag #14
Hab den auf dem KTS ( vollem Akku) und an Wiederstand hatte ich 1,1-1,2 Ohm. Wie beim Hades auch


Hmmm... 1,2Ohm, da sollte der dampfen wie eine Lok beim ungeregelten AT....

Dann hab ich auch keine Idee mehr. geh doch mal mit dem Teil zu einen Dampfer-Stammtisch in Deiner Nähe, da kann man sich das mal genau ansehen und in Ordnung bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 13:45
avatar  deadly
#16 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar

hmm, bleibt nur die kontakte etwas polieren (evtl liquidreste oder ähnliches dran). wenns dann nicht klappt nochmal in ruhe hinhocken und neu wickeln. ein dampfertreffen kann natürlich auch viel bringen, da wird immer an mindestens einem griechen gebastelt


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 13:12
#17 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Tamerlein im Beitrag #8
ich hatte das Problem mit wechselnden Widerständen auch, irgendwie scheinen sich die Drähte zu lösen, wenn man an der Liquid Control dreht. Ich hab jetzt einen O-Ring unter den Schraubring unter der LC gelegt, und damit fixiere ich den Minusdraht. Der Ring löst sich damit nicht mehr wenn man an der LC herumschraubt, und alles war wieder gut.
Problem kann natürlich auch der Pluspol sein, wenn der zu weit draußen war hast den Pluspol Deiner Vamo evtl nach Innen gedrückt, dann muss der erst wieder angehoben werden, und dort der Dichtring auch wieder ordentlich eingelegt.
Zum Oddy kannst Du Dir aber auch mal in der Modders Corner das Käptns Voodoo anschauen, er hat da ein paar Fixes für den Oddy erklärt.

Ich hoffe, Du findest die verschwundene Mutter wieder



Genau das Problem hatte ich auch, die verkantete LC hat den Konterring gelöst, ein dünner O-Ring als Puffer ist dafür gut.
Es geht auch Zahnspangengummi, einfach mal in Apo oder beim Zahnarzt schnorren ;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 11:13
#18 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar

So. Der Pol unten ist gekürzt und den Schlitz hab ich auch drin.
Frisch gewickelt auf 1,1 Ohm.
Dampf und geschmack will jedoch immer noch nicht aufkommen.
Wenn ich nur die Base drauf habe, also ohne Liquid Kontrol und ohne Tank, Dampft es wunderbar. Aber sobald ich ihn zusammengebaut habe, kommt nur noch ein laues Geschmacksneutrales Lüftchen.
Ich benötige also weitere Tips.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 12:09
#19 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar

Oha. So langsam kommt auch schon der Dampf.
Geschmack kommt aber noch immer nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 13:15
#20 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Seltsam.

Ich hatte da 2mm Silica drin, sogar 3mm geht mit etwas modellieren ohne daß es zu stramm im Kanal liegt.
Gewickelt hab ich den mit 0.2 oder 0.17 NiCr80.

So der Bringer war es aber nicht im Vergleich zu Euforia, K-Lite, FeV, Taifun GT, Kruser One...
Was mich am meisten störte war ein riesenschwerer Klumpen mit wenig Inhalt, die Euforia ist da kleiner und Performanter bei nahezu gleicher Füllmenge.
Deswegen hab ich den Prototyp verschenkt...


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 13:34 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2013 13:35)
avatar  Twinc
#21 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar

Denke auch ...der Captain hat schon recht, was die 'richtige' Wicklung beim 'Oddy' angeht.

Meinen Oddy-Long (nur so geht ja ne halbwegs akzeptable Menge rein, ohne das man jede Stunde wieder nachfüllen muss! ...ist halt wirklich eine kleines 'Shice-Ding') wickel ich im Schnitt jede Woche neu ... mit 2 mm Silica (Intaste o. Zivipf) und ebenfalls mit 0.20er NiChr 80 (Intaste) auf 1.8 - 2 Öhmchen. Gedampft wird der 'Klopper' dann auf ner VAMO bei 10 WATT.
3 mm Silica hatte ich entweder Probleme mit dem Nachfluss und/oder absaufendem Oddy (hab wohl zu heftig dran gezogen?)
...ach ja....bewährt hat sich die klassische 'Hand2hand'-Befaserung ....und überstehendes Fasermaterial - von den 'Ohren' - knippse ich dann immer noch ab, denn so richtig viel Platz ist da ja nicht im Töpfchen.

Für den Geschmack ... vielleicht die zu verwendende Faser mal vorher ordentlich abfackeln? Draht ebenfalls vorher mal kurz mit nem normalen Feuerzeug abbrennen?

Davon abgesehen ...so eine frische Wicklung muss irgendwie doch immer etwas 'zugeritten' werden....dann stellt sich auch der passende Geschmack ein.

Edit: Nauti/Herci und Ithaka dampfen trotzdem besser ...schmecken besser und flashen 'kultivierter'.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 13:48
#22 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich war das Teil irgendwann Leid, auch der Nautilus den ich Testweise hatte zum vergleichen hat mich nicht überzeugt auf Dauer.

Hab dann auf Empfehlung (unter Androhung von Folter wenns nicht stimmt) die Euforia bestellt, ist wirklich gut das Teil
Vorallem Befüllen ist da Streßfrei und schön performant mit 1.3-1.4 Ohm auf nen Mechanischen Siegelei Nr.19 oder ner Touchwood Mini.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 15:13
avatar  Twinc
#23 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar

Mein Nauti V2 (mit XL-Clear-Kit) dampft auf jeden Fall deutlich besser (Menge/Geschmack/Flash) als mein Oddy XL ....und auch nicht wirklich schlechter als mein Hercules (oder mein Ithaka).
Befüllen finde ich bei all meinen Ody-Clonen wie auch bei der Ithaka nicht wirklich problematisch und eher auch ziemlich stressfrei. LC zu Sprit - oben auf - Sprit rein (Mini-Luft bleibt im Tank) - 2-3 kurze Züge - dreh-auf-Kopf-Trick zum LC aufdrehen - fertig. Das klappt beim Oddy - bei den 'besseren' Clonen ... und auch beim Ithaka.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 18:01
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar
( gelöscht )

Ich fülle auch einfach mit geschlossener LC auf, Deckel zu, Oddy rumdrehen, LC etwas aufdrehen, kurz "einwirken" lassen, LC zudrehen, umdrehen und ein paar Züge mit zugedrehter LC.
Dann LC einen Millimeter aufdrehen und das Ding dampft wie eine Lok und sifft und blubbert überhaupt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 18:07
#25 RE: Oddy Clone erst schwankende Ohm Werte dann immer 0 Ohm
avatar

Hmm .
Dann muss ich mich morgen wohl nochmal hinsetzen.
Habe den mit orthmann gewickelt.
Und die Dampft und schmekcte mir bis jetzt auf jedem Verdampfer. Daher hab ich mir da auch schon mal ein bischen mehr von auf Halde gelegt.
Also ich muss im moment sagen, kommt der Oddy nicht annähernd an meinen Hades ran.
Der hat bis jetzt für mich immer die besten Ergebnisse geliefert.
Hatte zwar auch seine Lernkurve aber läuft wie ein Großer.
Ich wollte mir halt mal was Langlebigeres anschaffen.
Naja ich fummel mal weiter. Wird schon werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht