EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?

  • Seite 2 von 3
08.08.2013 18:16
avatar  Gismo
#26 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

So also ich schreib mal kurz mein Fazit...
Vielleicht muss ich ja noch üben... Aber mir hat der selbstgewickelte nicht so zugesagt.
Hab die Faser ausgebrannt, einen mit 2 mm silikat und 3 Wicklungen 0.16er kanthal einen mit 2mm silikat und 4 Wicklungen 0. 18er kanthal..
Lag so zwischen 1.8 und 2 Ohm..
Die Fasern waren dann recht fusselig, aber Vll is das ja normal.. Bei der 0.16 Wicklung hat der gummistopfen
Am Pluspol ein bissl geschmort... Gedampft hat... Vielleicht muss ich noch ein bissl üben aber noch kein Vergleich zu den original coil..


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 18:24
avatar  Nugend
#27 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Zitat von Gismo im Beitrag #26
So also ich schreib mal kurz mein Fazit...
Vielleicht muss ich ja noch üben... Aber mir hat der selbstgewickelte nicht so zugesagt.
Hab die Faser ausgebrannt, einen mit 2 mm silikat und 3 Wicklungen 0.16er kanthal einen mit 2mm silikat und 4 Wicklungen 0. 18er kanthal..
Lag so zwischen 1.8 und 2 Ohm..
Die Fasern waren dann recht fusselig, aber Vll is das ja normal.. Bei der 0.16 Wicklung hat der gummistopfen
Am Pluspol ein bissl geschmort... Gedampft hat... Vielleicht muss ich noch ein bissl üben aber noch kein Vergleich zu den original coil..



Wenn Du den alten Draht nimmst,oder besser noch einen neuen geschweissten, schmeckt es auch nicht nach Gumistopfen!

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 19:21
avatar  Gismo
#28 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Das wird aber ziemlich schwierig mit dem alten Draht oder?
Bescheidene Fummelei nehm ich mal an...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 21:23 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2013 21:27)
#29 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Bescheidene Fummelei bei dem altem Werks-Wendeldraht auf jeden Fall, weil die angeschweissten NoRes-Stücke
natürlich zu knapp sind (wurden ja schonmal passend abgeschnitten).
0.16 Kanthal ist ohne NoRes-Enden zu dünn, da geht zu viel Leistung auf dem Weg zur Wendel "verloren",
bzw. wird heiss und kokelt den Gummistopfen. Min. 0.2er verwenden, da gehts zur Not mal ohne NoRes-Stückchen.

Ich wickle die Evod/Protanks fast immer direkt neu (auf 1.6 Ohm) mit angeschweissten NoRes-Enden.
Finds wickeln mit denen einfacher als bei so manchem "echten" SW.
Nutze 2mm Silikat oder ESS und jetzt auch schon einmal ESW.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 18:54 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 18:55)
avatar  Alucard
#30 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Moin,

mal ne Frage zum EVOD-Kopf wickeln.
Hab vorhin mal aus Spaß einen gewickelt. Pfui Deibel, schmeckt ja schäbbich wie die Nacht , Grund: das Gumminupsi kokelt an, weil ich nur normalen 0,20 Kanthal ohne die NoRes-Beinchen genommen habe.
Hab dann den alten Draht mit NoRes abgeflämmt und damit nochmal neu gewickelt. War etwas Länge übrig, weil der Kopf eh zuviel Ohm hatte und ich eine Umdrehung einsparen konnte, hat jetzt 1,7 Ohm, schmeckt völlig normal.

Meine Frage wäre jetzt, warum ich z.B. CE-Clearo-Köpfe auch ohne NoRes erfolgreich wickeln konnte und die super schmecken, obwohl da ja auch ein Gumminupsi verwendet wird.
Ist es anderes Gummi? So groß unterscheidet sich die Technik da ja nicht.

Wie machen das alle anderen (auch in den Videos) die ohne NoRes-Beinchen wickeln. Warum kokelt da das Gummi nicht an? Den Geschmack kann man doch gar nicht nicht merken ?

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 21:27
#31 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Hmm, vielleicht bei Wickeln was schiefgegangen ....

z.B. beim Reindrücken das Gumminubsis oder des Pluspols
in den Nubsi den Heizdraht zur Wendel geschoben.
Könnte ggf. der Heizdraht ein Bogen bilden, der eben ans Gummi kommt.
Da sind die Heizdrähte mit NoRes-Beinchen natürlich problemloser.

Oder die Wendel ist zu gross geworden, kommt zu nahe ans Gummi.
Oder ein Kontaktproblem, d.h. erst weiter innen im Nubsi richtig Kontakt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 21:52
avatar  Alucard
#32 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Hi,
der Nupsi hat da Kokelspuren wo das Beinchen eingesteckt ist. Wendel ist ok, berührt den Nupsi nicht. Sieht eigentlich so aus wie die original-Wicklung.
Hatte mit der Forensuche gefunden, dass auch andere da Probleme mit hatten und nur noch mit NoRes geschweissten Draht nehmen.

Habe vorhin auch einen Kanger MT3-Kopf gewickelt, da dasselbe Problem mit dem Kokelnupsi-Geschmack. Komisch ist es schon.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 08:27
avatar  lego
#33 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Ich mache es so:
1x 3mm Silikat mit 5 Windungen 0,20 NiCr80 ohne Wickelhilfe. Da die 3mm Schnur relativ dick ist, lege ich als Isolierung ein Stück 1mm Schnur oben auf.
Damit komme ich immer auf 1,5 Ohm und habe bei normaler Feuerdauer kein Glühen an den Freistrecken (Gummidichtung weist keine Kokelstellen auf).
Die Windungen muss man recht eng machen, da der Platz im Töpfchen sonst nicht ausreicht.
Alle anderen Versuche mit weniger GF oder anderem Draht wiesen Probleme auf. NoRes-Schweißen habe ich aufgegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 14:12
#34 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Und wenn man die Beinchen der Wicklung einfach doppelt nimmt? Also dort, wo sie am Gummi anliegen? Möglicherweise wird’s dann dort nicht so warm – ich werd’s nachher mal direkt testen ….

Gruß,
Jack


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 14:33
avatar  Alucard
#35 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Hat bei mir nicht geklappt.
Hab es nur mit NoRes geschmacklich einigermaßen hinbekommen.
Berichte mal...

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 16:56
#36 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Hab’s nun mal mit 0.18er Kanthal probiert: schmeckt weniger nach Kokelgummi, allerdings ist das noch deutlich rauszuschmecken. Möglicherweise funktioniert’s mit 0.20er? Ich würde meine Protank-Verdampfer schon gerne wickeln, aber mit NoRes usw. ist’s mir dann doch zu aufwändig :/

Gruß,
Jack


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 17:59
#37 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #36
Hab’s nun mal mit 0.18er Kanthal probiert: schmeckt weniger nach Kokelgummi, allerdings ist das noch deutlich rauszuschmecken. Möglicherweise funktioniert’s mit 0.20er? Ich würde meine Protank-Verdampfer schon gerne wickeln, aber mit NoRes usw. ist’s mir dann doch zu aufwändig :/

Gruß,
Jack

Hallo,
habe als "Wickel-Novize" meine PT-Verdampfer auch erst mal ohne NoRes mit 0.20er Kantal auf 3mm Silikat, entschlichtet, gewickelt. Wickelhilfe war eine Büroklammer.
Ergebnis: bei 5 Windungen hatte ich ca. 2ohm (laut Vamo) , Dampf und Geschmack wie ein neuer, Leistung war auf 6.5 W.
Nach einer Woche intensiver Nutzung habe ich das Teil aus purer Neugier mal zerlegt. Also der Isolator hat selbst bei genauer Untersuchung mit der Lupe keinerlei Schmor-Spuren. Vielleicht wars nur Anfänger-Glück, aber der zweite, auf dieselbe Weise gewickelt, schmeckt ebenfalls einwandfrei.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 18:01
#38 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Hab’s nochmal neu gemacht, und die Enden ordentlich verdrillt. Nun scheint es zu funktionieren. Selbst, wenn ich genau drauf achte, schmecke ich kein Kokelgummi.

Gruß,
Jack


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 18:48
avatar  debo
#39 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Ich nehme 1,8 Ohm Nores Fertigdraht mit 2mm Ekowool vorher ausgeglüht Mit Wickelhilfe, die bleibt auch drin bis
die die beinchen fest sind. Wickelhilfe raus 1mm Glasfaser reinlegen, Röhrchen drauf und passend kürzen.
Schmeckt von Anfang an. 3-4 mal dryburnfähig nur 1mm Glasfaser ersetzen.

Gruß aus Bochum - Wattenscheid
Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 19:02
#40 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Ich nehme von Zivipf 1mm & 2mm Silikat und 0,16er Ni/Chr 4HZ. Liege dann, ohne Wickelhilfe bei 1,6 Ohm +/- 0,1. Hatte bislang kein Gummikokelgeschmackserlebnis


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 10:18
avatar  Italia
#41 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Hab jetzt auch nen EVOD BCC Verdampfer!
Der Dampft ja ab Werk schon wie ein Kamin auf dem Ego-T Akku.
Lohnt sich da das Selbstwickeln? Hat das irgendwelche Vorteile?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 13:19
#42 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Das hat einen Vorteil und einen Unterschied.
Der Vorteil ist, es kostet weniger, Fertig-Köpfe knapp über 1€, Material zum selber Wickeln 20 Cent.
Der Unterschied, statt der "Serienstreuung" vom Hersteller bekommst du deine eigene Streuung in der Leistung, je nachdem wie gut du wickelst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 15:46
#43 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Hab heute meine erste eigene Wicklung gemacht. War auch ein EVOD, just for fun. 0.17er Kanthal, 4 Wicklungen um eine 2.5er Silikatfaser. Zusätzlich eine 2mm aufgedröselt drauf zum Abdichten. Das ganze hat genau 1,8 Ohm und feuert bis 9W kokelfrei. Gummi schmecke ich auch keins. Dafür dampft's gewaltig.

Wahrscheinlich Anfängerglück...

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 01:17
avatar  pat82
#44 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Hab zwar meinen ProTank 2 damit in Betrieb, aber ist ja der gleiche Kopf. 6 Wicklungen 0.5er Flachkanthal auf 1.5mm Bohrer. Das ganze wird mit Watte befeuert und liegt bei 1,5 Ohm. Ein Träumchen, selbst auf nem Evod Akku.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 21:37
#45 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Hab grad mal nen Test mit ner ess Wicklung gemacht. 40mm 400er mesh, 6 Wicklungen 20er NiCro. Hat 1,4 Ohm, und nachdem die Fummelei mit den Freistrecken vorbei war, dampft der jetzt auch. Abdichtung mit zwei 1mm Silikatschnüren oben drauf scheint auch dicht zu machen.

Mal ne Frage zum flachkanthal: der braucht NoRes, oder?

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 22:21
avatar  pat82
#46 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Nein, kannst Du ganz normal wie Kanthal/NiCr wickeln.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 22:50
#47 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Die ess ist schon mal ne Waffe. 10w Dauerdampfen ohne kokel hatte ich vorher noch nicht. Aber flachkanthal muss ich mal probieren.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 23:48
avatar  pat82
#48 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Bin mit ESS leider nie warm geworden. Mit ES Seil komme ich wesentlich besser klar und ist auch wesentlich einfacher eine Wicklung damit zu machen.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 21:38 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 21:40)
avatar  Anthe
#49 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

So, heute abend meine erste Selbstwicklung hinter mir und das auch noch an nem alten EVOD-Kopf.
Kanthal 0,16er mit einer Wicklung zuviel (4) dann hat mir die Vamo 2,2 Ohm angezeigt. Egal, bin stolz drauf und das Teil dampft... hat mich grad mal 4 min. gekostet und hatte nur die Lesebrille auf. Also vom Gefummel her ging es. Nächstes mal wickel ich dann 3 Umdrehungen. Nur die 2 x 2mm Glasfaserschnur mit der Schere schneiden, dass franzelt doch arg. Was nehmt Ihr da? Ne Blechschere? Ich kauf definitiv so schnell keine neuen Köpfe mehr wenn das so einfach geht. Danke an die Fachmänner hier


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 21:42 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 21:43)
avatar  Cawdor
#50 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ich nehme eigentlich für alles immer die kleine "Knipex" die ich auch für den Draht benutze: http://www.amazon.de/Knipex-78-61-125-Su...s/dp/B000RVIZ18
Muss aber auch nicht unbedingt sein, ein Nagelknipser oder so tut es bestimmt auch. *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht