EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?

  • Seite 1 von 3
04.08.2013 13:31 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2013 13:32)
avatar  Gismo
#1 EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Hey Dampfer.

Also ich wollt mal Spaßhalber versuchen den EVOD selbst zu wickeln.
Nun stellt sich mir die Frage: Welchen draht bzw. welche Glasfaser?

Beim Draht bin ich schon etwas weiter. habe gelesen das 0.16er Kanthal mit 3 Wicklungen ca. 1,8 Ohm hat.
Kann ich da jeden nehmen? z.b den hier: http://www.amazon.de/Meter-Kanthal-16mm-...=0%2C16+kanthal
muss ich den draht vorm wickeln noch bearbeiten? oder einfach schneiden und wickeln?

dann brauche ich noch 2mm und 1mm Glasfaser. Aber welche?

Ich nutze nen Ego Akku. also Widerstand möglichst gering halten.

Vielen DAnk schonmal!

viele grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 14:06 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2013 14:07)
avatar  Feride
#2 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

ich seh gerade , dass der Händler zivipf ist

er hat auch einen eigenen shop
http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...jectID=30668529


ich würde mit deinen Draht höchstens 4 Wicklungen machen , 3 reichen auch

hier ist ein guter Wickelvideo



 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 14:14
avatar  Thimo
#3 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Ich nehme 4x1mm Silikat und 5HZ 0.18er NiCr (von Zivipf) relativ eng und halbwegs stramm gewickelt mit einer dünnen Nadel als Wickelhilfe. Liegt immer so ca. 1,7 Ohm nach dem eindampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 14:15
#4 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Hallo.
Den Draht kannst du nehmen, oder auch einen Nichrom-Draht.
Vorbehandeln musst du ihn nicht, wenn du ihn aber vorher kurz ausglühst (z. b. Mit einem Feuerzeug), dann läßt er sich etwas leichter wickeln.

Welche Glasfaser?
Das ist reine Geschmackssache.
1 mm geht immer und du kannst es doppelt nehmen.
2 mm ist für den EVOD fast schon etwas dick.

Ob du nun Glasfaser oder Silikatschnur nimmst, ist frei wählbar.
Glasfaser transportiert das Liquid etwas besser, kann aber schnell kokeln.
Silikat ist hitzebeständig und bringt meist wenig Eigengeschmack mit.
Dritte lieben die Ortmann-Schnur, da sie extrem gut zu verarbeiten ist und idealer Liquidpuffer ist.
Besorgen kannst dir die Dinge im Olineshop deiner Wahl.
Will keine direkte Empfehlung aus sprechen, daher bewußt keine Links von mir.
Keine Empfehlung, da jeder sein Setup, seinen Geschmack und seine Lieblingswicklung selber suchen muss.

Wickeln macht Spaß und es ist spannend zu erforschen, welche Möglichkeiten man besitzt, den Geschmack, Dampfentwicklung oder Flash zu beeinflussen.

Just do it!
Hahilinga


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 14:23 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2013 14:30)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar
( gelöscht )

Bei eGo-Akku würde ich auf Nummer sicher gehen Gismo. Die sind teilweise recht mürrisch bei Kanthal ab .18er und schalten dann immer ab. Du kannst Glück haben und der nimmt alle Drahtsorten oder eben Pech. 0.16er nehmen aber alle eGo-Akkus. NiCr ist nicht jedermanns Sache. Würde ich erstmal lassen. Eben auch deswegen, weil du nicht weisst ob der eGo-Akku den annimmt. Bei mir liegen 50m NiCr rum. Das brennt mir im Rachen zu sehr. Muss ich mich vielleicht erst dran gewöhnen, habe ich aber keine Lust zu. Nimm .16er Kanthal und eine Faser deiner Wahl z.B.:

Kanthal A-1 0.16mm: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf.../KANA1-0.16-10m
1 mm Silikatschnur: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...Products/GS1-1m

Diese Faser vor dem wickeln einfach durchglühen und die schmeckt sauber. Die eGo-Akkus können bis 1,4 Ohm ab. Kommst du unter 1,4 Ohm, schalten diese dann ab, sobald du den Feuerknopf drückst. Über 2,4 Ohm kommt kaum noch Dampf. Da fehlt dem eGo-Akku dann die Power. Am besten bei eGo-Akkus zwischen 1,6 und 2,2 Ohm bleiben, dann sollte alles bestens sein. Der Rest ist dann rumprobieren, wieviel Ohm dir am besten schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 14:41
avatar  Gismo
#6 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

danke für eure Antworten.
Ich antworte aber jetz einfach mal nur auf ViPER's post. ;)

Zitat von ViPER im Beitrag #5
Bei eGo-Akku würde ich auf Nummer sicher gehen Gismo. Die sind teilweise recht mürrisch bei Kanthal ab .18er und schalten dann immer ab. Du kannst Glück haben und der nimmt alle Drahtsorten oder eben Pech. 0.16er nehmen aber alle eGo-Akkus. NiCr ist nicht jedermanns Sache. Würde ich erstmal lassen. Eben auch deswegen, weil du nicht weisst ob der eGo-Akku den annimmt. Bei mir liegen 50m NiCr rum. Das brennt mir im Rachen zu sehr. Muss ich mich vielleicht erst dran gewöhnen, habe ich aber keine Lust zu. Nimm .16er Kanthal und eine Faser deiner Wahl z.B.:

Kanthal A-1 0.16mm: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf.../KANA1-0.16-10m
1 mm Silikatschnur: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...Products/GS1-1m

Diese Faser vor dem wickeln einfach durchglühen und die schmeckt sauber. Die eGo-Akkus können bis 1,4 Ohm ab. Kommst du unter 1,4 Ohm, schalten diese dann ab, sobald du den Feuerknopf drückst. Über 2,4 Ohm kommt kaum noch Dampf. Da fehlt dem eGo-Akku dann die Power. Am besten bei eGo-Akkus zwischen 1,6 und 2,2 Ohm bleiben, dann sollte alles bestens sein. Der Rest ist dann rumprobieren, wieviel Ohm dir am besten schmecken.


ok. also dann nehm ich den 0,16er kanthal. was heisst diese Faser durchglühen? die Silikatschnur??

also dann schlag ich mal bei zivipf zu bei den beiden sachen die du gepostet hast.

viele grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 14:51
#7 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Ich hab´s grad mal spaßhalber mit 0,20er Kanthal probiert. 4 Wicklungen, meine Ego´s fressen das ohne Probleme.

Gruß Alex


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 14:58
avatar  Gismo
#8 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Zitat von Schinkenspicker im Beitrag #7
Ich hab´s grad mal spaßhalber mit 0,20er Kanthal probiert. 4 Wicklungen, meine Ego´s fressen das ohne Probleme.

Gruß Alex



auf wie viel Ohm kommst du da?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 14:58
#9 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Ich benutze seit fast zwei Monaten 2mm Silikat mit 4 Umdrehungen 0,20er Kanthal und einer aufgebogenen Büroklammer als Wickelhilfe.

Wenn die Wicklung fertig ist und in der Aufnahme sitzt, schneide ich an einem Ende etwas Silikat an und lege sie oben auf die Wicklung.

Dann wird alles wieder zusammengebaut und im Anschluss der Docht an beiden Seiten so gekürzt, dass er genau bündig am äußeren Durchmesser endet.

Fertig ist eine Wicklung mit 1,5...1,6 Ohm



Gruß
Markus

iStick pro mit Siren 2 und Caliburn v2






...ich bin die Signatur, ich mach doch hier nur sauber...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 15:01
#10 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Ich habe noch 50 Meter 0,16er Kanthal rumliegen, minus ein paar Versuche die ich damit gemacht habe.
Der Draht ist derartig dünn, dass du damit auch mit Wickelhilfe die Schnur regelrecht durchschneidest, wenn du nur ein ganz kleines bisschen zu stramm wickelst.
Der Widerstand ist so hoch, dass du nur ganz wenig Draht nehmen musst, um insgesamt nicht zuviel Widerstand zu haben.
Bei 2, max. 3 Windungen sind aber die Enden von den Windungen runter zu den Kontakten genauso lang wie die Windungen selber, sprich 50% vom Strom gehen in glühenden Drahtenden verloren und schmecken dann angekokelt.
Also entweder NoRes an die Enden schweissen, oder Draht mit weniger Widerstand verwenden und mehr Windungen wickeln.
NiCr mag ich nicht, weil der für mich einen Eigengeschmack hat, ausserdem ist der Widerstand davon so klein, dass du wieder den dünnen 0,16er nehmen musst, spricht die Schnur durchschneidest.
Mein Kompromiss, der eigentlich immer gut funktioniert, egal ob mit Silikat oder Ortmann ist Kanthal 0,20mm.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 15:05
avatar  Gismo
#11 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #10
Ich habe noch 50 Meter 0,16er Kanthal rumliegen, minus ein paar Versuche die ich damit gemacht habe.
Der Draht ist derartig dünn, dass du damit auch mit Wickelhilfe die Schnur regelrecht durchschneidest, wenn du nur ein ganz kleines bisschen zu stramm wickelst.
Der Widerstand ist so hoch, dass du nur ganz wenig Draht nehmen musst, um insgesamt nicht zuviel Widerstand zu haben.
Bei 2, max. 3 Windungen sind aber die Enden von den Windungen runter zu den Kontakten genauso lang wie die Windungen selber, sprich 50% vom Strom gehen in glühenden Drahtenden verloren und schmecken dann angekokelt.
Also entweder NoRes an die Enden schweissen, oder Draht mit weniger Widerstand verwenden und mehr Windungen wickeln.
NiCr mag ich nicht, weil der für mich einen Eigengeschmack hat, ausserdem ist der Widerstand davon so klein, dass du wieder den dünnen 0,16er nehmen musst, spricht die Schnur durchschneidest.
Mein Kompromiss, der eigentlich immer gut funktioniert, egal ob mit Silikat oder Ortmann ist Kanthal 0,20mm.


also ich hab jetz mal von allem ein bissl bestellt zum üben. ich denke mal das es reine übungssache ist.
ich werde meine erfahrungen sammeln! =) aber danke


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 15:08
#12 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Zitat von Gismo im Beitrag #8
Zitat von Schinkenspicker im Beitrag #7
Ich hab´s grad mal spaßhalber mit 0,20er Kanthal probiert. 4 Wicklungen, meine Ego´s fressen das ohne Probleme.

Gruß Alex



auf wie viel Ohm kommst du da?



Laut billigem Multimeter auf 1,6 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 15:11
avatar  Gismo
#13 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

ok. dann bin ich mal gespannt wie es bei mir läuft. =) bestellung is grad rausgegangen


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 16:02 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2013 16:03)
avatar  Gismo
#14 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Nochmal zum Thema silikatschnur glühen...
Kann ich die Faser mit meinem gasgrill (propan gas) glühen?
Möchte mir nicht noch extra nen Gasbrenner kaufen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 16:14 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2013 16:16)
avatar  Feride
#15 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Glasfaser vorglühen gemacht

bei mir wurde die Faser brüchiger , als es eh schon ist , und mein Kratzen im Hals und Husten kam schneller

Dauerhaft nutze ich lieber ESS


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 16:17
avatar  Gismo
#16 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #15
ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Glasfaser vorglühen gemacht

bei mir wurde die Faser brüchiger , als es eh schon ist , und mein Kratzen im Hals und Husten kam schneller

Dauerhaft nutze ich lieber ESS



Also entweder ausbrennen oder auskochen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 16:28
avatar  Feride
#17 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

gute Silikatschnur hat keinen Eigengeschmack
wenn ausbrennen , dann nicht mit einen Brenner ,wegen der Hitze
ausgebrannte Silikat wird dünner , härter und brüchiger
früher hatte man Glasfaser oft nur ausgekocht

wie bekommt man Wachs aus der Schnur am besten raus


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 20:23
#18 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Ich hab den Evod heutmittag eigentlich nur zum Spaß gewickelt um mal zu sehen ob das was taugt.
Das Teil dampft wie Sau, kokelt nicht und ist absolut dicht. Das hab ich eigentlich nicht erwartet.

Gut, das ich meine ganzen alten Köpfchen aufgehoben hab, die werden morgen alle neu gewickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 16:52
avatar  Gismo
#19 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

So. Hab heut meine Bestellung erhalten und hab natürlich gleich mal gewickelt...
Wickeln war kein Problem. Silikatschnur hab ich 2x5 min gekocht...
Hat aber nach verschmortem Plastik geschmeckt...
Dann werd ich ums ausbrennen nicht herum kommen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 17:27
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar
( gelöscht )

Sag ich doch. Wenn du einen Anbieter hast, der die Silikatfaser schon vorbehandelt, dann hast du keinen eckligen Schlichtegeschmack. Das trifft aber auf die meisten Silikatfaseranbieter nicht zu. Deswegen durchglühen. Die Schlichte ist in allen Glas- und Silikatfasern produktionsbedingt enthalten, damit die einzelnen Fasern nicht miteinander verkleben. Auskochen nutzt bei Silikatfaser nix, weil die Schlichte der Silikatfaser höhere Temperaturen ab kann und damit hartnäckiger ist, als die Schlichte normaler Glasfaser. Silikatfaser kann Temperaturen bis 1200°C ab. Wenn die Faser bei glühen brüchig und klumpig wird, ist es keine Silikatfaser, sondern einfache Glasfaser. Bei einfacher Glasfaser reicht auskochen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 19:02 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2013 19:03)
avatar  Gismo
#21 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Zitat von ViPER im Beitrag #20
Sag ich doch. Wenn du einen Anbieter hast, der die Silikatfaser schon vorbehandelt, dann hast du keinen eckligen Schlichtegeschmack. Das trifft aber auf die meisten Silikatfaseranbieter nicht zu. Deswegen durchglühen. Die Schlichte ist in allen Glas- und Silikatfasern produktionsbedingt enthalten, damit die einzelnen Fasern nicht miteinander verkleben. Auskochen nutzt bei Silikatfaser nix, weil die Schlichte der Silikatfaser höhere Temperaturen ab kann und damit hartnäckiger ist, als die Schlichte normaler Glasfaser. Silikatfaser kann Temperaturen bis 1200°C ab. Wenn die Faser bei glühen brüchig und klumpig wird, ist es keine Silikatfaser, sondern einfache Glasfaser. Bei einfacher Glasfaser reicht auskochen.


Okay dann brenne ich mal die Schnur aus...
Kannste mir nen Brenner empfehlen? Will kein high end Brenner. Muß halt gut feuern und nich die grätsche machen nachm ersten mal :-D
Oder wie oben gesagt.. Hab nen gas grill. Aber da komm ich bestimmt nicht so hoch mit den Temperaturen...

Viele grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 19:12
avatar  Nugend
#22 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Zitat von Gismo im Beitrag #21
Zitat von ViPER im Beitrag #20
Sag ich doch. Wenn du einen Anbieter hast, der die Silikatfaser schon vorbehandelt, dann hast du keinen eckligen Schlichtegeschmack. Das trifft aber auf die meisten Silikatfaseranbieter nicht zu. Deswegen durchglühen. Die Schlichte ist in allen Glas- und Silikatfasern produktionsbedingt enthalten, damit die einzelnen Fasern nicht miteinander verkleben. Auskochen nutzt bei Silikatfaser nix, weil die Schlichte der Silikatfaser höhere Temperaturen ab kann und damit hartnäckiger ist, als die Schlichte normaler Glasfaser. Silikatfaser kann Temperaturen bis 1200°C ab. Wenn die Faser bei glühen brüchig und klumpig wird, ist es keine Silikatfaser, sondern einfache Glasfaser. Bei einfacher Glasfaser reicht auskochen.


Okay dann brenne ich mal die Schnur aus...
Kannste mir nen Brenner empfehlen? Will kein high end Brenner. Muß halt gut feuern und nich die grätsche machen nachm ersten mal :-D
Oder wie oben gesagt.. Hab nen gas grill. Aber da komm ich bestimmt nicht so hoch mit den Temperaturen...

Viele grüße


Die Silikat von Pro Steamer ist entschlichtet und schmeckt schon nach 2-3 Zügen super! Gibt es in 1mm, 2mm, 3mm
Ich finde eine der besten Silikat Schnüren auf dem Markt !

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 19:37 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2013 19:39)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gismo im Beitrag #21
Okay dann brenne ich mal die Schnur aus...
Kannste mir nen Brenner empfehlen? Will kein high end Brenner. Muß halt gut feuern und nich die grätsche machen nachm ersten mal :-D
Oder wie oben gesagt.. Hab nen gas grill. Aber da komm ich bestimmt nicht so hoch mit den Temperaturen...

Viele grüße


Ein ganz simpler Creme Brülee-Brenner reicht aus. Ich habe mir zum durchglühen den hier gekauft: -> Link
... und der funktioniert super. Da kannst du dann jede x-beliebige Silikatschnur nehmen, durchglühen und schmeckt vom ersten Zug an.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 21:53
avatar  Nugend
#24 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Ein kleiner Tipp zum wickeln von Evod und Co.
Ich drücke vorsichtig den pluspol raus und entnehme die alte Wicklung, dann den Draht von der verschmutzten Glasfaser runterwickeln und den Draht glatt ziehen. Den Draht mit dem Feuerzeug sauber glühen und zum wickeln wiederverwenden. Der Vorteil ist das dieser Draht nicht an den Stellen wo das isolier Gummi sitzt glüht und somit dieser eklige Gummigeschmack nicht vorkommt. Zur Not kann man sich so mal behelfen.

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 16:40 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2013 16:43)
avatar  Gismo
#25 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

So... Hab eben mal ne Schnur geglüht... Hab sie einmal von links nach rechts aufglühen lassen.
So jetz beim wickeln hab ich gemerkt das die Schnur fusselt
. Ganz fein...
Hab ich vielleicht falsch geglüht?

Aber das mit dem evod wickeln is schon so ne sache.. Is halt wirklich doof wenn das gummiteil am Pluspol kokelt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht