Steamboy Stormrider 2.1

  • Seite 3 von 3
07.04.2014 10:26
#51 RE: Steamboy Stormrider 2.1
avatar

Zitat von Ingo6402 im Beitrag #49
Hat schon jemand eine U-Wick mit ESS probiert? Sicher ist der Bigeradius zu gering geschweige der Platz im Verdampferraum


- 300 - 400ern Mesh diagonal schneiden
- die unterste Kante umknicken, das aber möglichst gering, 1mm maximal
- einen dünnen Draht als 'Wickelhilfe' einlegen, 0,20er - 0,30er ist ganz ok, die Enden aus dem Paket rausschauen lassen

- jetzt heisst es wickeln, wickeln und nochmal wickeln. Bzw. rollen, bis der 'Drahtpopel' fest wie ein kleiner Knüppel ist. Es sollte in der Mitte kein Freiraum/Loch mehr sein
- ganz vorsichtig beginnen, die Dochtrolle unter rollenden Bewegungen über den Finger zu einem U formen. Das dauert etwas, wobei sich das Röllchen gerne mal etwas dicker macht am Biegeradius, wie es eigentlich sollte. Über diese Knick-Biege-Aufdröselstelle einfach ignorieren und genauso konsequent weiterrollen.
- wenn die eigentlich Form schon richtung U geht, die rausstehenden Drahtenden straff umklappen, so das das Röllchen in der Längsrichtung von einer (der) Drahtklammer längs zusammengehalten wird.
- das ganze Gebilde nun über einen alten DCT, Schraubendreher, Bleistift o.ä. unter ziehendem Druck zu einem U formen. Achtung: am Radius wird sich das Röllchen auseinanderdrücken. Wie weit, hängt davon ab, wie gut/fest es zuvor gerollt wurde. Hier einfach ne 1/8-.Drehung weiterdrehen und fest ausrichten, wieder ne 1/8 weiter usw.
- wenn das Röllchen als selbstständig stehende U ausgeformt ist, mittels Zange den eingelegten Mitteldraht rausziehen - der dient nämlich nur als Biegehilfeseele.


Heizdraht aufbringen wie gewünscht. Vorheriges oxidieren wäre nicht schlecht. Ein paar Wattefasern (oder das klassische Zigarettenpapier) auf die Biegestellen aufbringen erleichtert zu Anfang einen störungsfreien Betrieb ungemein. Ich hab nämlich das Gefühl, das bei einer U-Wick aus ESS der Heizdraht wesentlich ordentlicher präzieser gearbeitet werden sollte als bei einer normalen ESS-Wicklung...


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 11:30
#52 RE: Steamboy Stormrider 2.1
avatar

Super Anleitung Manfred, das werde ich so mal probieren.
Bis zu welchem Radius ca. bekommst du das denn so hin? Könnte das mit den originalen Löchern des Stormrider funktionieren?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 12:52
#53 RE: Steamboy Stormrider 2.1
avatar

Ich kenne den Stormie zwar nicht persönlich, kannte die Wicklungsweise aber von der Startube her, da liegen die Löcher auch ziemlich dicht. Mit etwas Geduld und Spucke würd ich glatt mal behaupten, das man die ESS-U-Wick bis unter einem Zentimeter Durchmesser (wenn mich nicht alles täuscht, ist R lediglich der halbe Durchmesser - Flächenberechnung eines Kreise= r-quadrat mal pi).
Relativ dünne Wicks lassen sich entsprechend kleiner ausformen, ebenso wie feineres Mesh.

Eine weitere - oder verbesserte VAriante - wäre allerdings der sog. 'Kapillator'. Einst hat ihn der Erfinder der Startube so benannt, obwohl diese Wickeltechnik auch andernorts so angewandt wurde. Aber egal.

Dabei wird eine Seele aus dünnen Heizdrähten von 0,10er - bis 0,15er gebündelt und mit einer abschliessenden (1-2 Lagen dürfen es schon sein) Lage ebenfalls diagonal geschnittenem ESS überzogen.
Das Gebilde lässt sich noch leichter biegen und hat eine wesentlich höhere Kapillarwirkung als ein 'normaler' ESS-Docht. Fummelkram, aber richtig gut. Benutzt man entsprechend dünnes Liquid, ist es durchaus möglich, den Docht etliche Sekunden aufrecht stehend mächtig qualmen zu lassen, ohne das es kokelt.

Fällt mir gerade noch grundsätzlich zur U-Wick ein: lieber die einzelnen Windungen weiter auseinander lassen, weil man sonst Gefahr läuft ,das die Heizdrähte auf der Innenseite zu dicht aneinander liegen: punktuelle Überhitzung wäre die Folge, schlimmstenfalls droht so ein Liquidabriss. DArf ruhig 'verschroben' aussehen die Wicklung - Hauptsache, sie dampft gut.

Hier mal der Link zur BAstelanleitung vom Meister selber: Kapillator/Seildocht


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 14:33 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 14:33)
#54 RE: Steamboy Stormrider 2.1
avatar

Super, dann ist ja mal wieder etwas basteln angesagt, immer nur Faserverdampfer die gut laufen ist ja auf Dauer auch langweilig ;-)
Danke für die vielen Infos, dann werde ich mich mal mit der "neuen" Materie auseinandersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 09:41 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 09:47)
#55 RE: Steamboy Stormrider 2.1
avatar

So, ich habe die U-Wick mal probiert und habe gleich beim ersten Versuch ein super Ergeniss erzielt. Der Link von Manfred (Kapillator/Seildocht) war sehr informativ und man sollte es mal probieren, wenn man mit ESS nicht völlig auf Kriegsfuß steht.
Ich habe 20 mal 0,15 Kanthal genommen und mit ESS (45°geschnitten) dünn umwickelt. Das hat sich dann ganz leicht als U-Wick biegen lassen und auf Grund der Kanthaldrähte ist nichts eingeknickt. Oxidiert habe ich dann gar nichts da ich im Bereich der Wicklung einen Hauch von Watte aufgetragen habe. Erreicht habe ich damit stabiele 1,2 Ohm. Dampft und schmeckt hervorragend. Ich dampfe schon länger und habe meine Wicklungen für Faserverdampfer für mich perfektioniert. Der Stormi ist mein erster Siebverdampfer und ich bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden. Gebraucht habe ich 20 min, so schwer ist das also nicht

Danke noch mal an Manfred für den Tip.

Bildanhänge
imagepreview

20140408_084939.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 12:44
#56 RE: Steamboy Stormrider 2.1
avatar

Ich habe noch mal eine etwas dickere U-Wick ohne Watte probiert. Ist etwas aufwändiger wegen der Hotspots, aber gut zu lösen. Geschmacklich liegen die beiden gleich auf, konnte bis her noch keine Unterschiede feststellen. Die neue Wicklung muss sich aber auch erst noch etwas eindampfen.
Irgendwann probiere ich noch mal eine Dual-Coil-Wicklung.

Bildanhänge
imagepreview

20140409_090124.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 22:05
avatar  Bernie
#57 RE: Steamboy Stormrider 2.1
avatar

Zitat von Ingo6402 im Beitrag #49
Hat schon jemand eine U-Wick mit ESS probiert? Sicher ist der Bigeradius zu gering geschweige der Platz im Verdampferraum.

Nimm statt nur Mesh feinste Stahlwolle im Inneren des Meshröllchens. Dann ist auch die Biegung problemlos!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht