Nikotin MCDA Briefing

21.08.2013 18:51
avatar  MRath
#1 Nikotin MCDA Briefing
avatar

Die Vorbereitung auf das was kommen mag? Interessant dabei "Diese Website wurde mit der finanziellen Unterstützung der Drogenprävention und-aufklärung Programm der Europäischen Union produziert. Die Inhalte dieser Publikation sind in der alleinigen Verantwortung CCJS und kann in keiner Weise als Standpunkt der Europäischen Kommission wieder."

http://www.drugscience.org.uk/external-r...e-mcda-briefing

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 18:58 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 19:00)
#2 RE: Nikotin MCDA Briefing
avatar
Moderatorin

Von wann ist das gute Stück?
Ich finde kein Datum.


edit korrigiert: Muss wohl aktuell sein, da die "Experten" im Juli 2013 ein Arbeitsgruppe gegründet haben

21.08.2013 19:02 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 19:03)
avatar  Ymir
#3 RE: Nikotin MCDA Briefing
avatar

Ich halte die 5 im Bezug auf die E-Zigarette zwar für noch zu hoch gegriffen, aber ist doch super. So eine Einordnung von einer EU finanzierten Einrichtung ....was will man mehr? Haut Sie ihnen um die Ohren!!!

Nach dem Datum hab ich mir auch einen Wolf gesucht @heimchen


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 19:07
#4 RE: Nikotin MCDA Briefing
avatar

Zitat:
Millionen von Europäern leiden Krankheit und sterben von den indirekten Folgen des Konsums von Nikotin, während Millionen mehr in der Lage gewesen, solche Schäden aufgrund erfolgreicher Beendigung und wirksame Gesundheitspolitik zu vermeiden.

Frau (ich will den Namen nicht schreiben ) lässt grüßen .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 19:09
#5 RE: Nikotin MCDA Briefing
avatar

Ja, wollte ich auch gerade schreiben!
(Mich stört ganz gewaltig, dass das Nikotin mal wieder verantwortlich für ganzen Rauchertoten ist. Ansonsten ist das MCDA Briefing ganz gut.)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 19:23 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 19:27)
#6 RE: Nikotin MCDA Briefing
avatar
Moderatorin

Bisher gab es auch keine Vergleichsmöglichkeiten unter sog. verschiedenen Arten des "Nikotinkonsums". Das hat der Mensch bisher nur mit Hilfe von Tabak nutzen können, entweder gekaut oder verbrannt oder geschnupft.

Deshalb konnte auch erst jetzt so eine Grafik erstellt werden. Das nicht das Nikotin tötet, weiss mittlerweile Jeder!

Es ist NEULAND. Und offenbar wissen die immer noch nicht was es genau ist.

Zitat
"Electronic Nicotine Delivery Systems (including e-cigarettes)


gibts noch andere ENDS?

21.08.2013 20:40
avatar  MRath
#7 RE: Nikotin MCDA Briefing
avatar

Ich habe mich nun auch noch bei Twitter angemeldet und warte auf die Nachricht, dass der vollständige Bericht vorgelegt wird. Bin mal sehr gespannt

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 20:42
#8 RE: Nikotin MCDA Briefing
avatar

Jo, die Räucherkammern zum mitnehmen. Ähnlich wie ne Dampfe aufgebaut, erhitzt/verkohlt aber Tabak und andere "Stoffe".


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 20:54 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 20:56)
avatar  MRath
#9 RE: Nikotin MCDA Briefing
avatar

Hier noch die FB-Seite mit dem Post "New ISCD research shows e-cigarettes are likely to cause very little harm in comparison to cigarettes. With the EU decision on e-cigs looming, we've taken the step of publishing a briefing pre-publication. Read it here: "

ISCD

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 21:03
#10 RE: Nikotin MCDA Briefing
avatar
Moderatorin

So wie ich es verstanden habe, ist dies auch eine sog. Metastudie bzw. Meta-analyse wie diese da 08.08.2013 - Neue Studie über die Inhaltsstoffe der e-Zigarette

21.08.2013 21:08
avatar  MRath
#11 RE: Nikotin MCDA Briefing
avatar

Ich bin gespannt was noch für "Studien" bis zum 9. Oktober rauskommen. Hab da so ein Gefühl, als kämen sie so langsam aus den Löchern gekrochen und dass sich im Hintergrund mehr tut, als wir vermuten. Und weiter habe ich das Gefühl, als wäre das nicht unbedingt unser Nachteil

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 21:16
#12 RE: Nikotin MCDA Briefing
avatar

Zitat von MRath im Beitrag #11
Ich bin gespannt was noch für "Studien" bis zum 9. Oktober rauskommen. Hab da so ein Gefühl, als kämen sie so langsam aus den Löchern gekrochen und dass sich im Hintergrund mehr tut, als wir vermuten. Und weiter habe ich das Gefühl, als wäre das nicht unbedingt unser Nachteil


Ich bin auch gespannt wie alles noch aus geht, für mich ist das Alles wie ein spannender Krimi wo leider jeder von Uns ein Hauptdarsteller in der Unschuldigenrolle ist .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 21:18 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 21:19)
#13 RE: Nikotin MCDA Briefing
avatar
Moderatorin

Zitat von MRath im Beitrag #11
Ich bin gespannt was noch für "Studien" bis zum 9. Oktober rauskommen.

Was ist am 9. Oktober?

meinst Du nicht eher den 9. September? (EU-Parlaments briefing)?

21.08.2013 21:29
avatar  MRath
#14 RE: Nikotin MCDA Briefing
avatar

Schussel ich, logisch 9. Sep

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 21:35
#15 RE: Nikotin MCDA Briefing
avatar

Zitat von MRath im Beitrag #14
Schussel ich, logisch 9. Sep


...und am 10.09. die Abstimmung

Vieleicht kommt es auch ganz anders,das wäre zu schön !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 23:03
avatar  MRath
#16 RE: Nikotin MCDA Briefing
avatar

Kommt Euch das auch bekannt vor? Ich hab das mitbekommen, weil ich Stevia zum Süßen in Betracht zog. Erst verteufelt, nun überall erhältlich

Stevia und EU

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 23:07 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 23:07)
#17 RE: Nikotin MCDA Briefing
avatar

Da ich bewußt keine Zucker-Ersatzstoffe nutzen möchte (aber bei Ausnahmen dann halt Zucker) habe ich die Stevia-Disk. zwar mitbekommen aber nur am Rande. Soweit ich weiß wurde die zunächst hier in D auch verteufelt, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 23:09 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 23:10)
avatar  MRath
#18 RE: Nikotin MCDA Briefing
avatar

Genauso ist es In den Anfängen musste ich es noch im Netz bestellen, heute bekomm ich es im Supermarkt

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 23:24
#19 RE: Nikotin MCDA Briefing
avatar

OK, jetzt habe ich mir den Link durchgelesen. oO :-D

Nur in diesem Fall wurde halt Stevia durch die EU zugelassen. ;-)

Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken (Warnung: Eigentlich bringt das nix, ist aber jetzt auch egal - lege ich unter "Langeweile" ab :-D) und frage mich ernsthaft was normale Politiker bewegen könnte einer Institution wie der DKFZ o. ä. glauben zu schenken.

OK, die DKFZ (unter Schirmherrschaft der Helmholtz-Gesellschaft) wird staatlich unterstützt. Auch anerkannte wissenschaftliche Studien etc. werden von dieser natürlich mehr beachtet als Aussagen irgendwelcher Gutachten.

Dennoch spiegeln die Aussagen der DKFZ o. ä. nicht die tatsächlichen Befürchtungen der Politiker wieder. Lt. den Antworten die wir erhalten haben wollen diese größtenteils einfach nur das e-Ziggis reguliert und ggfs. "siecherer" vertrieben werden.

Ausschließlich die DKFZ o. ä. Institute können die "Sicherheit" geben indem diese auf eine Arzneimittelzulassung hinweisen. Hört sich doch auch positiv an und kann ich wenn ich aus den Ausgen eines Nichtwissenden auch nur so bewerten (Arzneien = Auflagen, Hygiene, bessere Standards gegenüber anderen Gefahren, die kennen sich doch mit Chemie aus usw.....).

Ich glaube ich werde einfach mal jeden Anschreiben und Fragen ob diese sich nicht bevor eine Entscheidung bzgl. e-Zigaretten gefällt wird (die vor dem EuGH und BVerfG gehen wird), nicht doch noch mit uns Konsumenten, Interessengemeinschaften und Händler zusammensetzen könnten. Hmmmm.... jedenfalls irgendwie so...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht