ithaka wickeln

  • Seite 2 von 2
01.10.2013 14:45
#26 RE: ithaka wickeln
avatar

Cumulus
deine Euforie für den Piony style in allen Ehren. Aber muß man das in alle Themen tragen?
Sei mir nicht böse, aber hier geht es wohl ausschliesslich um eine Ithaka Wicklung!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2013 15:43
#27 RE: ithaka wickeln
avatar
Modder

Zitat von pilzgift im Beitrag #22
wieso wird hier eigentlich gesagt, man soll nores-res-nores wickeln? der ithaka hat doch auf der einen seite nun metallrinnen als minuspol? da spare ich mir problemlos 50% des teuren silberdrahts mit präzise erreichten ohmwerten.


öömmmmmm... wo beziehst du deinen silberdrath 100 m kosten nichtmal nen füfer ??
Spaaren würde ich mir das aus dem grund nicht weill dan der reparable part auch immer heiss gemacht wird und das ganze teil dann in mitleidenschaft gezogen wird


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2013 16:09 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2013 16:10)
avatar  TR
#28 RE: ithaka wickeln
avatar
TR

Zitat
öömmmmmm... wo beziehst du deinen silberdrath 100 m kosten nichtmal nen füfer ??


Das ist dann aber versilberter Kupferdraht. Den würde ich nicht nehmen, weil die Silberschicht sich ablöst, Kupfer nicht gesund ist und auch nicht schmeckt. Ich nehme reinen Silberdraht 0,25mm von Zivipf (10m 15€) und schweiße mit dem Weldmaster Kanthal 0,25 A1. So teuer ist das auch nicht, reicht doch für Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2013 16:24
#29 RE: ithaka wickeln
avatar
Modder

jupp schweissen tu ich auch aber wie du schon sagst ist kupfer drin geschmacklich kann ich das nicht beurteilen


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2013 18:57
#30 RE: ithaka wickeln
avatar

Ob ich mit dem Basteldraht wickle, oder mit Nickel.... Geschmacklich merk ich da nix.
Allerdings ist mein Basteldraht immernoch fein, wenn ich die Wicklung erneuer. Keine Ahnung was ihr damit macht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2013 19:31
#31 RE: ithaka wickeln
avatar

Zitat von Cumulus im Beitrag #18
So. Nu` habe ich es versucht. Um vier Wicklungen in den Ithaka zu bekommen, muss man ganz schön dünne Schnur nehmen. Da ist entschieden weniger Platz als im Odysseus. Abgesehen von resultierenden Problemen mit Liquidfluss und Dichtigkeit, dass der Ithaka dem Odysseus von seiner Konstruktion her betrachtet - überlegen wäre, nehme ich zurück.


es hat ja auch kein mensch hat gesagt, dass du ihn unbedingt mit 4 coils wickeln musst.

Zitat
Die Wicklungen liegen beim Odysseus perfekt mittig im Luftstrom. Man merkt es an der Dichtigkeit des Dampfes, am angenehmen Flash und guten Geschmack. Beim Ithaka liegen die Wicklungen neben dem Luftstrom.



und bevor ich mich über fehlenden dichten dampf beschwere würde und anfange 0,5 ohm quadcoils zu bauen (was hast denn da für batterien?), würde ich mal gucken, wie er eigentlich gewickelt werden soll.

jedenfalls definitiv nicht neben dem luftstrom.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht