28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht

  • Seite 2 von 2
29.08.2013 11:04
avatar  Sirius
#26 RE: 28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht
avatar

Eigentlich wäre es Aufgabe der Medien genau hier den Finger in die Wunde zu legen. Und die Dinge zu hinterfragen, dass das nicht bzw. kaum passiert wirft ein schlechtes Licht auf sie. Statt Journalismus bekommt man heute nur noch Meinung serviert.
Und wir dürfen uns dann von unseren Mitmenschen anhören wie dumm wir doch sind weil Dampfen doch sooo schädlich ist. ...Ham se gesacht, im Fernsehen... na dann wirds wohl stimmen.
Man könnte drüber lachen wenns nicht so traurig wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 11:13
#27 RE: 28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht
avatar
Moderatorin

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #24

Das -für mich- schlimmste: Ich muss mir von Rauchern anhören, dass die nicht mit meinem Passiv-Dampf belästigt werden wollen. Es sei ja so schädlich


Waaas? im ernst? Raucher haben Dir gesagt, dass sie sich vom Dampf belästigt fühlen??? Wow, die müssen aber echt neidisch gewesen sein (weil sie es nicht geschafft haben).... Das ist nämlich der einzig denkbare Grund für den Stuss. Das ist so typisch.

29.08.2013 12:00 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 12:01)
#28 RE: 28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht
avatar

Es war so ein Typisches Gespräch in der Raucherecke, als ich meine kleine 510er hervorgeholt hab:
Was ist das? Hilft das denn? Wie teuer?
Und dann kommt das Alpha-Raucher-Männchen: Er würde sich so etwas ja niemals antun. Man lese ja überall, wie schädlich das wäre. Er sei doch kein Versuchskaninchen der E-Zigaretten-Lobby...
Eine Zusammenfassung der Medienberichte der letzten 6-8 Monaten.
Und als Krönung ging er dann mit folgenden Worten von dannen: "Ich lasse mich doch von dir nicht vergiften!" (nachdem ich etwas unfreundlicher ob seiner Obrigkeitshörigkeit wurde)

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 12:01 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 12:02)
avatar  Hanisch
#29 RE: 28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht
avatar

Also mir erschließt sich bei dem Blogeintrag noch nicht so recht, wie der Zusammenhang zwischen den Messwerrten bei der E-Zigarette und der Maximal erlaubten TAGESDOSIS bei Arzneimitteln.
(also bei ner Nickelallergie würd ich auf alle Fälle gezielt auf den Heizdraht achten...)


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 12:05
#30 RE: 28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht
avatar

Es kann auch kein Zusammehang hergestellt werden, solange das Volumen des analysierten Dampfes nicht bekannt ist.
Es wurden 0,2 bis 12 Nanogramm Nickel gefunden. Aber in wieviel Dampf? 1L? 100L? Pro 10ml Liquid?
Halbwahrheiten eben, aus denen dann eingebildete Gefahren für die BEvölkerung konstruiert werden.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 12:20
avatar  Sirius
#31 RE: 28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #28

Und dann kommt das Alpha-Raucher-Männchen: Er würde sich so etwas ja niemals antun. Man lese ja überall, wie schädlich das wäre. Er sei doch kein Versuchskaninchen der E-Zigaretten-Lobby...
Eine Zusammenfassung der Medienberichte der letzten 6-8 Monaten.
Und als Krönung ging er dann mit folgenden Worten von dannen: "Ich lasse mich doch von dir nicht vergiften!" (nachdem ich etwas unfreundlicher ob seiner Obrigkeitshörigkeit wurde)




Dann lieber sehenden Auges in den garantierten Lungenkrebs, da weiß man was man hat.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 12:31 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 12:34)
avatar  Rursus
#32 RE: 28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht
avatar

Zitat von Sirius im Beitrag #31
[quote=Gartenjoe|p1906114]
Und dann kommt das Alpha-Raucher-Männchen: Er würde sich so etwas ja niemals antun. Man lese ja überall, wie schädlich das wäre. Er sei doch kein Versuchskaninchen der E-Zigaretten-Lobby...
Eine Zusammenfassung der Medienberichte der letzten 6-8 Monaten.
Und als Krönung ging er dann mit folgenden Worten von dannen: "Ich lasse mich doch von dir nicht vergiften!" (nachdem ich etwas unfreundlicher ob seiner Obrigkeitshörigkeit wurde)


Hatte ich auch schon... Meine Antwort: "In meinem verdampften Liquid sind 4 Grundstoffe und im Rauch deiner Tabakzigarette knapp 10.000 chem. Verbindungen - Einfach Mathematik!"

Zitat von Hanisch im Beitrag #29
Also mir erschließt sich bei dem Blogeintrag noch nicht so recht, wie der Zusammenhang zwischen den Messwerrten bei der E-Zigarette und der Maximal erlaubten TAGESDOSIS bei Arzneimitteln.


Die maximal erlaubte Tagesdosis von diesen Stoffen gilt als unbedenklich und nicht schädlich.

Aus den gemessenen Mengen von Nickel und Chrom auf eine Schädlichkeit zu schießen ist also falsch.

Da könnten "die" genau so sagen, dass Inhalationsarzneimittel Krebserregend sind...

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 13:07
avatar  Rursus
#33 RE: 28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht
avatar

Zitat von Rursus im Beitrag #32
[quote=Sirius|p1906128][quote=Gartenjoe|p1906114]
Hatte ich auch schon... Meine Antwort: "In meinem verdampften Liquid sind 4 Grundstoffe und im Rauch deiner Tabakzigarette knapp 10.000 chem. Verbindungen - Einfach Mathematik!"



Nachtrag: Und wenn das noch nicht reicht:

"Ich könnte das Liquid meiner EZigarette knapp 12 Jahre lang inhalieren und hätte immer noch nicht die Menge an Krebserregenden Nitrosaminen EINER Tabakzigarette aufgenommen"

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 13:11 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 13:11)
#34 RE: 28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht
avatar
Moderatorin

oder wenn man gar keine Lust hat zu labern, einfach den Tempo-Test machen. Damit bringt man jeden militanten Raucher zum Schweigen ;)

29.08.2013 13:27
#35 RE: 28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht
avatar

Ich habe durchs Dampfen gelernt, wie wichtig es doch ist, sich seine eigene Meinung zu bilden.
Ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie oft ich schon in meiner Meinungsbildung beeinflusst und manipuliert wurde.
Mir tun die Dampf-Gegner eher leid, als das ich sauer auf sie wäre. Nur weil ich Dampfer bin und mich mit dem Thema sehr
auseinander gesetzt habe (wie wir alle hier) erkenne ich diese Manipulation der Medien.
Wie oft habe ich wohl schon einen Artikel im Spiegel gelesen oder eine Doku gesehen und war auf Anhieb davon überzeugt,
was man mir vermittelte? Ich befürchte schon viel zu oft.
Fett, Cholesterin, Medikamente, Salz, Chemie im Haushalt, etc... nach und nach erkennt man, dass man jahrzehnte lang
geglaubt hat, dass zB Magerine viel gesünder als Butter ist.

Aufklärung ist die EINZIGE Möglichkeit. Leider trifft es meist kleinere Interessensgruppen, die der gesamten "wissenden" Bevölkerung gegenüber stehen.
So laut und viel kann man gar nicht aufklären. Allein schon weil nichtbetroffene keinerlei Interesse daran haben.

Man kann nur hoffen, dass es soviele in sovielen Themenbereichen trifft, dass man dann doch auch mal die Ohren aufsperrt, wenn
es um Regulierungen geht, von denen man nicht betroffen ist. Beispiel: EU und Landwirtschaft...Normen für Gemüse, etc... habe ich irgendwann mal
von gehört, interessierte mich nicht. Heute, als Betroffener, weiß ich, dass Existenzen daran hängen und die so laut gar nicht
schreien können, dass wir es mitbekämen.

Also...Ohren und Augen auf. Nicht nur beim Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 13:32
#36 RE: 28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #34
oder wenn man gar keine Lust hat zu labern, einfach den Tempo-Test machen. Damit bringt man jeden militanten Raucher zum Schweigen ;)




Da Heimchen es gerade ansprach:

https://www.youtube.com/watch?v=9UqcDrkIsjw


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 13:35
avatar  Sirius
#37 RE: 28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht
avatar

Das zeigt auch immer wieder das dass Internet ein wahrer Segen für die Demokratie ist. So lassen sich solche Dinge nicht unter den Teppich kehren. Noch sind viele Menschen von den Massenmedien abhängig weil sie es einfach gewohnt sind. Und schließlich zahlen wir ja auch GEZ für "unabhängige" Berichterstattung.
Aber der Wind dreht sich. Das Zeitungssterben ist ein Beleg dafür das immer weniger Menschen bereit sind für "Meinung" statt Journalismus zu zahlen. Die sogenannte 4. Gewalt im Staat hat auf ganzer Linie versagt und trompetet nur wieder was ihr vorgegeben wird oder was ihnen selber genehm ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 13:59 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 13:59)
#38 RE: 28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht
avatar
Moderatorin

Zitat von Second Moments im Beitrag #36
Zitat von heimchen im Beitrag #34
oder wenn man gar keine Lust hat zu labern, einfach den Tempo-Test machen. Damit bringt man jeden militanten Raucher zum Schweigen ;)




Da Heimchen es gerade ansprach:

https://www.youtube.com/watch?v=9UqcDrkIsjw

*notizanmich* das nächste Mal 2 leere PETflaschen, Gummiring und Topf mitnehmen (Tempo hab ich ja immer dabei)
meine eRoll passt ja perfekt für das Experiment

29.08.2013 14:40 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 14:45)
#39 RE: 28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht
avatar

@Rursus:

Zitat
Aus diesen Zahlen kann man bei weitem nicht ein “genau so schädlich” herbei fabulieren, sondern eher ein “Die Zigarette ist erheblich weniger schädlich als eine Tabakzigarette“!



Ich schätze da wolltest Du "Die E-Zigarette ist erheblich weniger schädlich als eine Tabakzigarette" schreiben?

Ich habe noch nicht alles gelesen, aber soweit guter Artikel. Danke!

Edith möchte noch hinzufügen, dass Du auch einmal "L'INV" statt "L'INC" geschrieben hast.

Und lass Dich von meiner Kleinkariertheit nicht irritieren, ich mag den Artikel.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 14:48
avatar  Rursus
#40 RE: 28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht
avatar

Hey! Danke für die Hinweise!!!

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 17:02
#41 RE: 28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #24
Genau der gleiche Blödsinn, wie die FDA-Studie von vor ein paar Jahren...
Und da meine lieben Mitmenschen beeindruckend erfahrungsresistent sind, kann man diesen Trick einfach immer und immer wieder auspacken.

Das -für mich- schlimmste: Ich muss mir von Rauchern anhören, dass die nicht mit meinem Passiv-Dampf belästigt werden wollen. Es sei ja so schädlich
Wenn ich versuche etwas zu erklären werde ich allenfalls belächelt.
Als hätte ich mehr Ahnung als die Experten der Regierung. Blödsinn... die sind schließlich Experten.

Naja, nach über 2 Jahren Aufklärungsarbeit ohne erkennbare Ergebnisse komme ich zu dem Schluss: Der Bürger will nicht selbst denken. Er will gesagt bekommen was er zu denken hat. Nach dem Motto 'wer zuerst kommt hat Recht'.


Au wei, da hast Du aber schlechte Erfahrungen gemacht. In meinem Freundeskreis sind da alle (bis auf eine Ex-Raucherin) sehr aufgeschlossen.

Es gibt immer beratungsresistene Menschen von denen Du Dich nicht entmutigen lassen solltes.
Das Argument von Rauchern einer "Passiv-Dampf"-Belästigung ist aber schon der ABSOLUTE KNALLER.

Da sag ich nur 12 Mio. Dampfer können nicht irren - 1200 sog. "Experten" schon ...
Lass Dich nicht entmutigen

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 17:23
avatar  rokro
#42 RE: 28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #2
das entsetzliche ist, dass die meisten (unbedarften) kritiker der ecig auch noch glauben, uns vor gefahren zu schützen - weil sie solchen halbwahren müll lesen...



früher nannte man die kerle missionare,heute würde ich sie eher als gutmenschen (schimpfwort!) bezeichnen.
am samstag,klingelte es,ich mach auf,da standen welche an der tür die mit mir über ein wort von jemand reden wollten.
ich sagte von dem kerl hab ich schon mal gehört und ich hab nix gegen ihn,nur seine fanclubs nerven.
da hat ein junges genie ein krebsfrüherkennungsdingens erfunden,welches so einfach ist wie blutzuckermessen,kommt aber warscheinlich net auf den markt,warum...;?
weil die pharmas dann kein geld mehr scheffeln können mit chemozeug welches derbe nebenwirkungen hat.
was gutmenschen net passt wird verschwiegen,unter den teppich gekehrt,schlecht und madig gemacht,verteufelt,oder und das zieht immernoch am besten,als ungesund erklärt,(siehe colesterinlüge in den 80`jahre).
denn merke;dreckig,schlecht,pervers,verlogen und schlampig sind immer die anderen!

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 19:49
#43 RE: 28.08.13: Rursus: Wie man mit Halbwahrheiten Politik macht
avatar

Zitat von Second Moments im Beitrag #35
Ich habe durchs Dampfen gelernt, wie wichtig es doch ist, sich seine eigene Meinung zu bilden.
Ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie oft ich schon in meiner Meinungsbildung beeinflusst und manipuliert wurde.

Wie oft habe ich wohl schon einen Artikel im Spiegel gelesen oder eine Doku gesehen und war auf Anhieb davon überzeugt,
was man mir vermittelte? Ich befürchte schon viel zu oft.


Wahre Worte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht