erste Wicklung ein paar Fragen

01.09.2013 09:41
avatar  hag23
#1 erste Wicklung ein paar Fragen
avatar

Hallo Dampfer,

Habe mich nun endlich durchgerungen und zum ersten mal selbst gewickelt...bestellt habe ich mir einen Hades mit 2mm Silikatschnur und 0,20 Kanthal Draht, alles zusammen bei besserdampfen.de. Hinbekommen habe ich eine Wicklung mit 2,8 Ohm, Geschmack ist gut aber dampftechnisch ist noch Luft nach oben. Jetzt meine Fragen an die Wickelprofis...

1. welchen Draht und welche Schnur würdet ihr mir empfehlen

2. wo am besten kaufen

Natürlich bin ich auf für jeden anderen Tipp dankbar

euch allen einen schönen Sonntag

Gruß hag


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 10:09
#2 RE: erste Wicklung ein paar Fragen
avatar

Ein paar mehr Infos zu deiner Wicklung wären gut.
Ansich das was du da hast,ist soweit voll OK.
Wickel würde ich den Hades mit 2x2mm und 4-5 HZ mit dem 0.20er.
Das sollte so ca. 1,4-1,8Ohm ergeben und bei weitem besser und mehr Dampfen und Geschmacklich noch einiges mehr rausholen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 11:37
avatar  hag23
#3 RE: erste Wicklung ein paar Fragen
avatar

@animatrix
Gewickelt habe ich nach dem Video von Davotas, ist vielleicht jetzt ne doofe Frage aber ich kapiere nicht so ganz was gemeint ist mit 2 x 2 mm....meinst Du einfach zwei Stücke Faser übereinander und dann Draht drum ? Und heißt 4-5 HZ einfach 4 mal rumwickeln ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 11:39
#4 RE: erste Wicklung ein paar Fragen
avatar

Zitat von hag23 im Beitrag #3
@animatrix
Gewickelt habe ich nach dem Video von Davotas, ist vielleicht jetzt ne doofe Frage aber ich kapiere nicht so ganz was gemeint ist mit 2 x 2 mm....meinst Du einfach zwei Stücke Faser übereinander und dann Draht drum ? Und heißt 4-5 HZ einfach 4 mal rumwickeln ?



Ja du hast es kappiert ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 11:51
avatar  hag23
#5 RE: erste Wicklung ein paar Fragen
avatar

Da bin ich ja beruhigt


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 11:59
#6 RE: erste Wicklung ein paar Fragen
avatar

Genauso meinte ich das. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 12:15
avatar  hag23
#7 RE: erste Wicklung ein paar Fragen
avatar

Danke, werde ich probieren sobald meine Wicklung von gestern den Geist aufgibt...schon jetzt muss ich aber sagen das ich mich schon ärgere mich solange nicht getraut zu haben mal selbst zu wickeln...obwohl mein Kunstwerk alles andere als gut aussieht bin ich schon jetzt schwer begeistert...und mit ein bißchen Übung geht da bestimmt noch was


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht