Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)

  • Seite 2 von 2
24.09.2013 19:22
#26 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

ich habe heute endlich meinen gt mit ner mc bestückt o.3er 9x um knapp 2mm macht laut provari 1,4 ohm. das luftröhrchen einfach weglassen und schon macht das teil enorme freude


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 19:24
avatar  Sockeye
#27 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Leutz, ich bin begeistert.

Der nächste Mini ist bestückt. 0,32mm Kantal 10x mit 2mm Coil-Durchmesser = 1,4 Ohm (passt genau zwischen die Schrauben)
Der PV macht bis 4.9V mit.(bei 5.0V macht er dicht) Das sind dann theoretisch 3,5A bei 17 Watt

Wirklich schwer mir das Grinsen im Gesicht zu entfernen...

...aber da geht noch mehr. Der Kayfun Mini (auch der Lite) bekommt keinerlei Nachflussprobleme, auch bei Dauerbetrieb.

Zeit einen neuen Thread aufzumachen um den besten Akku + Träger für einen 1.4 Mircocoil bei 20-30 Watt zu identifizieren.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 19:56
avatar  s7thSon
#28 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Hmm bei der Frage sollte man besser die Finger von niederohmigen Wicklungen lassen und sich erstmal in die Materie einlesen.
Mehr Windungen machen einen noch höheren Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 19:59 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 20:02)
avatar  ChrisS
#29 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Entweder mechanisch - aber bitte vorher über Sicherheit informieren und langsam nach unten vortasten, wicklungen immer vor dem Feuern durchmessen, oder geregelt, dann gibt es:

- Alles mit DNA 20 - das Ding feuert wirklich alles (halbwegs übliche, bis unter ein Ohm und bis etwa 7V) mit 20 Watt
- Akkuträger, die gestackte Akkus runterregeln können, wie die ersten VMax und ZMax im VV mode mit mean mode.
- Angeblich gibts eine neue Lavatube, die das auch kann, aber die kenne ich nicht.

Oh, und ich vergass - zwei gestackte DNA12 kommen auf 24 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 21:03
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar
( gelöscht )

Ja ich habe mich noch nicht ganz eingelesen, deswegen schaue ich ja auch hier vorbei, unter anderem!
Ich habe die erste Wicklung mit 0,2 Kanthal und 8 Wicklungen gemacht, nur eng beieinander berühren sich nicht: 2,6 Ohm
Danach habe ich mit 0,2 Kanthal 8 Wicklungen mit dem Brenner gearbeitet, alle Windungen berühren sich jetzt. Immer noch 2,7 Ohm.
Ich dachte das durch die Mikrokurzschlüsse bei Berührung der Widerstand sinkt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 21:08 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 21:11)
avatar  s7thSon
#31 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Bei 0,2er Draht wirst du bei 8 Windungen immer in diesem Bereich liegen. Deswegen ja auch 0,28-0,32er verwenden. Erst damit kommst du erheblich niedriger. Alternative wäre vielleicht hier 2 Drähte von deinem 0,20er zu verzwirbeln und dann damit wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2013 01:33
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar
( gelöscht )

Ah Stimmt das habe ich mal mit einem Akkuschrauber zu Testzwecken verzwirbelt, sah gut aus.
Wenn ich jetzt 2x 0,18 zwirbele in welchen Bereich komme ich dann?
Gut ich probiere es mal


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2013 02:06
avatar  s7thSon
#33 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Definitiv höher.. Da der Widerstand bei 0,18 höher ist als beim 0,20er. Wird vielleicht nicht die Welt sein, aber man merkt es. Hab jetzt dazu keine Daten, weil alles unter 0,20 nicht meine Welt ist, aber ich denke, dass du mit ein wenig experimentieren verstehst, wo der Hase lang läuft. Achte aber bitte auf deine Akkus. Alles unter 1Ohm ist echt gefährlich, wenn nicht die richtigen Akkus im Spiel sind.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2013 02:08
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar
( gelöscht )

Danke dir, werde mal experimentieren


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 06:18
avatar  M0joo
#35 RE: Micro Coil wickeln (mit Fotos und Tipps)
avatar

Zitat von amasis im Beitrag #25
Danke für die tolle Anleitung.
Ich habe bisher nur den 0,2 Kanthal zum probieren, aber da komme ich mit 8 Wicklungen auf 2,5-2,7 Ohm.
Bräuchte ich dann 20 Windungen???

Aber das wickeln mit Watte ist echt genial!!!!



Nö, je mehr Windungen desto länger der Draht= mehr Ohm.
Versuchs mal mit 5 Windungen.

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht