03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt

  • Seite 2 von 14
03.09.2013 20:53 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 20:57)
#26 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #29
Wäre diese Veröffentlichung der beiden Briefe von den MEPs nicht etwas für den Projekt-Bereich hier? Da könnten wir das so richtig schön kommentieren und dann ins öffentliche Teil verschieben.?



Gute Idee. Vielleicht kann man das abtrennen und verschieben, liebe Mods?

--------------
Edit: habe das mal "gemeldet" und nachgefragt, ob das möglich wäre.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 21:00 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 21:01)
#27 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Oh hier wird schon geplant bereite den Post gleich vor (nach Rücksprache mit mod) .... dauert nen Moment

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 21:30
#28 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Hat eigendlich schon Jemand etwas "amtliches" zu diesen Artikel gefunden ?

Ich meine ein Schriftstück von der EU.

Ich suchte heute ständig das www.ab , aber nischt gefunden leider.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 21:35
#29 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar
Moderatorin

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #37
Hat eigendlich schon Jemand etwas "amtliches" zu diesen Artikel gefunden ?

Ich meine ein Schriftstück von der EU.

Ich suchte heute ständig das www.ab , aber nischt gefunden leider.

ist ja noch nicht entschieden, dass verschoben wird, deshalb steht auch nix in der EU-Agenda. Ab 6.9. muss es dann aber stehen, das ist der Stichtag.
http://www.europarl.europa.eu/sides/getD...IT&language=de#
Entwurf der Tagesordnung 9. - 12.9.13 Strassburg
http://www.europarl.europa.eu/sides/getD.../DE&language=DE

03.09.2013 21:39
#30 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Oh hier muss ich eine Korrektur einfüge: Her Florenz schickte seinen Brief an die EPPs - soll heissen Mitte-Rechts-Abgeordnete. Trotzdem machen beide Briefe die Runde in Brüssel ...

Post in "Antworten-zu-Medienberichten-Aussagen-Politiker-Entscheidungen" ist in Vorbereitung ...

Zitat von steambeam im Beitrag #24
In zeitlicher Nähe zur "Verschiebungsdiskussion" hat wohl Herr Florenz einen Brief an alle MEPs hätte EPPs heissen müssen geschickt und bekam daraufhin von Fabrizio Bartot (MEP Italien) eine Antwort. Beide Briefe kursieren jetzt "grossflächig" in Brüssel ... (copied to all members of the EPP – both letters are now circulating widely in Brussels).

Mehr dazu auf der Seite von Clive Bates: Game on: MEPs slug it out on regulation of e-cigarettes

An exchange of letters between members of the critical centre-right political grouping (European People’s Party) is very revealing. First is from Karl-Heinz Florenz, the German MEP with a close relationship with the anti-e-cigarette lobbyists in Brussels and Germany. Then a response from Fabrizio Bartot MEP an influential Italian MEP. ... that's the debate we need more time for ...






_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 21:42
avatar  mamamia
#31 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar
Bilder Upload

Es war nur letzte Woche schon auf irgendeiner englischen Website zu lesen (kann sein, dass es die online-Ausgabe einer Tageszeitung war), dass diese Bestrebungen im Gange sind und maßgeblich gerade auch von deutschen Politikern angestoßen wurden.... im Hinblick auf die Wahlen am 22. September. ~ Gleichzeitig gibt es aber weitsichtigen Leuten wie z.B. Dr. Renate Sommer, die Gelegenheit, ihre Kollegen eingehend darüber zu informieren, auf welch "wundersame" (auf deutsch: nicht nachvollziehbare!) Art & Weise die Beschlüsse vom 10.7. zustande gekommen sind ... dass z.B. vielen Mitgliedern innerhalb der ENVI-Kommission überhaupt nicht klar war, welcher Punkt nun gerade abgestimmt wurde ... bzw. mit welchem Ergebnis. Diese ganze Sitzung war laut Dr. Sommer ein einziges Chaos ... und sie befürchtete, dass dies von der Anti-Lobby nicht ohne Hintergedanken so passierte wie es passierte.... Also 4 Wochen Verschiebung wären in diesem Fall ein großer Gewinn für uns!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 22:36
#32 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar
Moderatorin
03.09.2013 23:42
avatar  channi
#33 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar
Admini


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 00:24
avatar  mamamia
#34 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar
Bilder Upload

Zitat von mamamia im Beitrag #41
Es war nur letzte Woche schon auf irgendeiner englischen Website zu lesen (kann sein, dass es die online-Ausgabe einer Tageszeitung war), dass diese Bestrebungen im Gange sind und maßgeblich gerade auch von deutschen Politikern angestoßen wurden.... im Hinblick auf die Wahlen am 22. September. ~ Gleichzeitig gibt es aber weitsichtigen Leuten wie z.B. Dr. Renate Sommer, die Gelegenheit, ihre Kollegen eingehend darüber zu informieren, auf welch "wundersame" (auf deutsch: nicht nachvollziehbare!) Art & Weise die Beschlüsse vom 10.7. zustande gekommen sind ... dass z.B. vielen Mitgliedern innerhalb der ENVI-Kommission überhaupt nicht klar war, welcher Punkt nun gerade abgestimmt wurde ... bzw. mit welchem Ergebnis. Diese ganze Sitzung war laut Dr. Sommer ein einziges Chaos ... und sie befürchtete, dass dies von der Anti-Lobby nicht ohne Hintergedanken so passierte wie es passierte.... Also 4 Wochen Verschiebung wären in diesem Fall ein großer Gewinn für uns!



So - nun habe ich den zugehörigen Link auch wiedergefunden: http://www.europeanvoice.com/article/201...tion/78081.aspx

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 00:26
avatar  zwinkl
#35 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Ich freue mich zwar, aber iwie habe ich auch ein mulmiges gefühl bei der sache.
Mir kommt das so vor, als ob die deutschen nur deshalb auf eine verschiebung hinwirken, weil wir jetzt wahlen haben.
Würde die entscheidung noch vor den wahlen fallen bestünde die gefahr das etliche dampfer aus ärger vllt. ihre stimmabgabe dahingehend ausrichten.
Solange nix entscieden ist können diese kanditaten noch hoffen...

Aber langsam müsste ja trotzdem jeder polit. interessierte dampfer mitbekommen haben,
wer auf unserer seite steht und wer zu den scheinheiligen gehört...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 02:04
avatar  mamamia
#36 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar
Bilder Upload

Zitat von zwinkl im Beitrag #46
Ich freue mich zwar, aber iwie habe ich auch ein mulmiges gefühl bei der sache.
Mir kommt das so vor, als ob die deutschen nur deshalb auf eine verschiebung hinwirken, weil wir jetzt wahlen haben.
Würde die entscheidung noch vor den wahlen fallen bestünde die gefahr das etliche dampfer aus ärger vllt. ihre stimmabgabe dahingehend ausrichten.
Solange nix entscieden ist können diese kanditaten noch hoffen...

Aber langsam müsste ja trotzdem jeder polit. interessierte dampfer mitbekommen haben,
wer auf unserer seite steht und wer zu den scheinheiligen gehört...


Teilweise sicher. Aber manche von ihnen werden vielleicht auch einfach gern erst mal genau prüfen wollen, für was genau sie da abstimmen ... und solange sie in der Endphase des Wahlkampfes in D sind, fehlt ihnen halt auch die Zeit.

Nicht, dass ich deine Gedanken (ansonsten) nicht teilen würde.... nee nee, ist schon richtig so....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 12:28
#37 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

EU-Parlamentsvertreter Chris Davies von den Liberalen (ALDE-Group) twittert gerade, dass die Abstimmung wohl tatsächlich verschoben wird. Er ist ja gegen die Verbannung der E-Zigarette als Arzneimttel.
Guckt mal hier unten, "Newshub" ("see all" anklicken): http://www.europarl.europa.eu/meps/en/45...AVIES_home.html

Heute vormittag schrieb er auch das hier: "Florenz sticks to medical route. Liese suggested an alternative based on ALDE ENVI amendment that I can support."

Ich glaube, da tut sich wohl noch was.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 12:58
avatar  Walross
#38 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Vielleicht klingt die Frage etwas dumm, aber wäre es eigentlich eine grosse Niederlage, wenn das nikotinhaltige Liquid als Arzneimittel eingestuft wird? Das wäre doch besser als ein gesamtes Verbot. Wäre es dann eigentlich möglich, dass wir unser Liquid vom Arzt verschrieben bekommen (zumindest die Raucher mit stärkeren Atemproblemen)?

Walrossi


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 13:11
#39 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar
Moderatorin

Die Dampfe wie auch die Nik.Liquids sind kein Arzneimittel. Da wird nichts geheilt. Es ist ein Genussmittel, nichts anderes. Eine Alternative zum Rauchen.
Wird sie als Arzneimittel eingestuft, wird sie nicht mehr zur Verfügung stehen. Du wirst keine Liquids mehr kaufen können und auch keine Akkuträger oder verschiedene Dampfer/Tanks etc.
Was sollen da dann die Ärzte verschreiben wollen (ausser die Nicorettes vielleicht).
Kein Händler oder Hersteller wird die Auflagen der EU erfüllen können, also werden sie in ca. 3 Jahren alle verschwunden sein.

04.09.2013 13:12
#40 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Nein, Raucherentwöhnungsmittel werden auch nicht verschrieben


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 13:49
#41 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

hat frau renate sommer grad auf fb gepostet
"Nach zwei Tagen härtester Debatte in meiner christdemokratischen EVP-Fraktion und ungezählten Hintergrundgesprächen erste Erfolge in den strittigsten Punkten:
Die Fraktion folgt in Sachen E-Zigarette dem Rechtsausschuss und damit auch meinem Vorschlag, ist also gegen eine generelle Zulassungspflicht als Arzneimittel! Bei der Größe der Warnhinweise auf Tabakerzeugnissen hat sich die Fraktion für 50 % entschieden (Beschluss ENVI-Ausschuss: 75%), da noch genug Packungsoberfläche zur Verfügung stehen muss, um fälschungssichere Merkmale aufzubringen. Unser Schattenberichterstatter muss nun diese Linie offiziell vertreten, obwohl er selbst bekanntermaßen ganz anderer Meinung ist. Eingelenkt hatte er immerhin bereits vor der Fraktionsabstimmung in Sachen delegierte Rechtsakte, deren komplette Streichung ich gebetsmühlenartig verlangt hatte: Diese Selbstermächtigungsversuche der Europäischen Kommission, mit der sie künftig die TPD nahezu völlig selbständig hätte ändern können, lehnt die EVP – bis auf eine technische Ausnahme – ab. Ganz wichtig: Die EVP fordert nun offiziell die Verschiebung der Ersten Lesung auf Oktober! Die konservative ECR-Fraktion trägt die Verschiebung mit. Wenn auch die Liberalen mitmachen (die offizielle Bestätigung steht noch aus), haben wir eine Mehrheit. Ich bin jetzt schon ganz froh!"

Nichtraucher seit 15.03.2012

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 13:49 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2013 13:53)
#42 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Hab ich auch gerade gelesen... Ein Lichtblick?

Save a horse ride a Cowboy.... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 14:40
#43 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Lichtblick? Meine Augen sind verstrahlt nach der ganzen Dunkelheit


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 14:42
avatar  MRath
#44 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Ein Lichtblick allemal! Aber so richtig freuen werde ich mich erst, wenn ich mit meiner Dampfe wie früher mit der Pyro in meiner Kneipe sitzen und klönen kann

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 14:43 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2013 14:44)
#45 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Auch hier: Clive-Bates-Blog-MEPs-tragen-Debatte-via-Brief-aus kann gepostet werden. Etwas verwirrend an dem thread ist allerdings, dass die ersten 21 posts noch unter "03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt" laufen. Auch der ursprungliche Einleitungstext ist erst ab #22 ... so what ...

Also nicht verwirren lassen ;-)

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 14:53
avatar  MRath
#46 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Soeben auf Twitter: "Christopher Snowdon ‏@cjsnowdon 6m
European Parliament votes for delay of Tobacco Products Directive. Hopefully that will allow MEPs time to actually read the stupid thing."

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 15:55
#47 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar
Moderatorin

Verstehe ich Frau Sommers Aussage richtig?: Sie fordert auch die Verschiebung der Lesung, die am 9.9. in Strassburg stattfindet?

04.09.2013 16:05 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2013 16:07)
#48 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Heimchen, ich glaube, sie hatte sich doch sowieso aufgeregt, dass gleich nach der Sommerpause das auf die Tagesordnung sollte, weil dann zu wenig Zeit zum Austausch bleibt und noch was zu ändern.
Für mich hört sich das im Moment nach einem Kompromiss an - "gegen eine generelle Zulassungspflicht als Arzneimittel". Das ist zwar bei dem Betonkopp von Florenz schon eine Menge, aber ich frage mich, wie das konkret aussehen soll? Ein bisschen Arzneimittelpflicht geht m.E. nämlich nicht. Oder wollen sie jetzt wieder die Nikotin-Höchstmengenregelung rauskramen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 16:08
#49 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar
Moderatorin

@dampfmacherin
Sie sagt aber, dass sie und die Fraktion in Sachen E-Zigarette dem Rechtsausschuss folgt. Und damit meint sie wohl JURI, die gegen Zulassung als Arzneimittel sind. Also schon richtig und auch gut so.

04.09.2013 16:14
#50 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Ja, stimmt schon. Der Rechtsausschuss spricht klare Worte. Mich macht nur ihr Satz stutzig, dass ihre Fraktion sich "gegen eine generelle Zulassungspflicht als Arzneimittel" geeinigt hat. Das Wort "generelle".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht