03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt

  • Seite 1 von 14
03.09.2013 15:34
#1 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Zitat:
Über die Tabak-Richtlinie mit schärferen Regeln gegen Raucher dürfte nächste Woche doch nicht im EU-Parlament in Straßburg abgestimmt werden. Eine Verschiebung der Abstimmung auf den Oktober sei wahrscheinlich.

http://www.salzburg.com/nachrichten/welt...-wackelt-72990/

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 15:41
#2 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar
Moderatorin
03.09.2013 15:44
#3 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

heimchen,sehe es einfach erstmal positiv

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 15:48
#4 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar
Moderatorin

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #3
heimchen,sehe es einfach erstmal positiv



ich durchstöbere ja schon das ganze Netz und andere online Meldungen, besonders EU-Parlementsseiten, ob ich was dazu finde. Bisher aber gar nichts ausser allen Ösi-online Meldungen wie hier auch wieder
http://kurier.at/politik/eu/schaerferes-...kelt/25.199.097

03.09.2013 15:56
avatar  deadly
#5 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

eine verschiebung bis nach den wahlen in deutschland ist per se leider noch nicht positiv... hoffen wir mal das es trotzdem ein gutes zeichen ist und manche parlamentarier die zeit auch dazu nutzen sich über die wissenschaftlichen erkenntnisse zu informieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 16:00
avatar  bits
#6 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Zitat von deadly im Beitrag #5
eine verschiebung bis nach den wahlen in deutschland ist per se leider noch nicht positiv... hoffen wir mal das es trotzdem ein gutes zeichen ist und manche parlamentarier die zeit auch dazu nutzen sich über die wissenschaftlichen erkenntnisse zu informieren.


Das würde mich überraschen :D


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 16:01
#7 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar
Moderatorin

Zitat von deadly im Beitrag #5
eine verschiebung bis nach den wahlen in deutschland ist per se leider noch nicht positiv... hoffen wir mal das es trotzdem ein gutes zeichen ist und manche parlamentarier die zeit auch dazu nutzen sich über die wissenschaftlichen erkenntnisse zu informieren.


Ich kenne zwar das genaue Datum der DE Wahlen nicht, aber wenn die Abstimmung in Strassburg verschoben werden sollte, wird es nur um 1 Monat (Oktober) verschoben, so wie ursprünglich gedacht.

03.09.2013 16:07
#8 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Zitat von deadly im Beitrag #5
.. hoffen wir mal das es trotzdem ein gutes zeichen ist und manche parlamentarier die zeit auch dazu nutzen sich über die wissenschaftlichen erkenntnisse zu informieren.


Wissenschaftlichen Erkenntnissen können sich die Parlamentarier ganz gut verschließen, aber dem Druck der Tabaklobby (namentlich British American Tobacco) vielleicht nicht ganz so gut

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 16:07
avatar  TR
#9 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar
TR

Die haben schiss bekommen weil ihr auf abgeordneten watch so viele Fragen an die Politiker stellt wie sie zur E-Zigarette stehen. Muahaha! in drei Wochen sind Wahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 16:11
#10 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar
Moderatorin

Zitat von TR im Beitrag #9
Die haben schiss bekommen weil ihr auf abgeordneten watch so viele Fragen an die Politiker stellt wie sie zur E-Zigarette stehen. Muahaha! in drei Wochen sind Wahlen.

aber was hat das dann mit der Verschiebung der Abstimmung zu tun? Die Meldungen kommen aus AT, im Focus, Spon oder Bild steht noch nix. ;)

03.09.2013 16:17
avatar  TR
#11 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar
TR

Keine Ahnung Heimchen, war nur so ein Gedanke von mir. Politik interessiert mich eigentlich schon lange nicht mehr, die machen doch eh was sie wollen, egal wer regiert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 16:19
avatar  Borsti
#12 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Das einzige was wir gewonnen haben dadurch ist etwas Zeit.
Am Inhalt hat sich ja bisher nichts geändert.
Die Mitglieder haben jetzt etwas mehr Zeit sich in die Materie einzulesen aber ob sie das machen?



 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 16:24
#13 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #10
Zitat von TR im Beitrag #9
Die haben schiss bekommen weil ihr auf abgeordneten watch so viele Fragen an die Politiker stellt wie sie zur E-Zigarette stehen. Muahaha! in drei Wochen sind Wahlen.

aber was hat das dann mit der Verschiebung der Abstimmung zu tun? Die Meldungen kommen aus AT, im Focus, Spon oder Bild steht noch nix. ;)



30.08.13 Deutsche MEPs bitten um Verschiebung der Abstimmung!

Demnach seien einige deutsche MEPs aufgrund des Wahlkampfes nicht zum geplanten Termin anwesend ....
(Eigentlich eine Unverschämtheit denn die haben bei solchen EU-Terminen schön stramm zu stehen.)

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 17:08
avatar  Ymir
#14 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Sollte die Abstimmung tatsächlich verschoben werden, dann wäre dies eine massive Niederlage für McAvan und Co! Dann heißt es für uns nachsetzen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 17:13
#15 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

die wollen das Thema nach der Wahl haben , dann haben sie freie Bahn, und sammeln noch ein paar Stimmen der kleineren Parteien ein.
Ich lasse mich von denen nicht verarschen.


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 17:19
#16 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar
Bilder Upload

.
Die Zielvorgabe ( Nic-Liquids/Base ) als Arzneimittel einzustufen, steht. Ob nun ein Monat später. spielt für uns Dampfer nicht wirklich ne Rolle.

Das ist beschlossene Sache ( meine Meinung nach, von Anfang an ) und daran wird sich nichts ändern.

Interessant ist nur, ob der Verkauf von z.B Verdampfer ect. weiterhin erlaubt wird. Hundertprozentig ist das meiner Meinung nach nicht.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 17:21
#17 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Hardware verbieten denke geht praktisch nicht da dann alle Akkuträger Taschenlampen sind , das wissen die auch .Aber der Markt ist dann trotzdem tot.


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 17:40 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 17:42)
#18 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #16
.
Die Zielvorgabe ( Nic-Liquids/Base ) als Arzneimittel einzustufen, steht. Ob nun ein Monat später. spielt für uns Dampfer nicht wirklich ne Rolle.
Das ist beschlossene Sache ( meine Meinung nach, von Anfang an ) und daran wird sich nichts ändern.
Interessant ist nur, ob der Verkauf von z.B Verdampfer ect. weiterhin erlaubt wird. Hundertprozentig ist das meiner Meinung nach nicht.


Sorry, aber mit dieser Einstellung besteht wirklich keine Aussicht auf eine Änderung.

Die Menge der Abgeordneten ist keine homogene Masse sonst hätte es bei der ENVI-Abstimmung "100 zu 0" gestanden. Es gibt durchaus Abgeordnete, die dem Entwurf kritisch gegenüberstehen. Nur sind dies noch zu wenige und daran müssen wir etwas ändern ...
Durch eine Verschiebung der Ratsabstimmung haben wir dann hoffentlich noch etwas mehr Zeit.

-> Arsch hoch und Zähne auseinander!!!

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 17:49
avatar  Borsti
#19 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #18

-> Arsch hoch und Zähne auseinander!!!


Mein offener Brief ist schon lange raus aber 0,0 resonanz, nichtmal ein lass mich in Ruhe.



 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 18:03 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 18:07)
#20 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Hi @Borsti

gut erholt von der Demo?
Ich denke dass es die Menge macht. Auch wenn nicht alle/nur wenige Anfragen (AW etc.) und Briefe beantwortet werden (Frust) denke ich, dass die Aktionen etwas bewirken. Wenn die Politiker keinen Widerstand mehr von uns bekommen, >>DANN<< machen sie >>zu 100%<< was sie wollen. Deswegen gilt für mich bis zur Abstimmung "Arsch hu". Ich denke, Du warst aus dem selben Grund in Düsseldorf ...

Schöne Grüsse
Andreas

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 18:16
avatar  Sabine
#21 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Letztendlich haben wir doch Einiges erreicht:

Wir werden wahrgenommen und der Punkt "e-ziggy" konnte nicht einfach durchgewunken werden.
(damit hatten sie in der EU wohl nicht gerechnet)

Viele Abgeordneten haben inzwischen eine Ahnung worum es geht

es gibt inzwischen viele Studien

Und wir haben viel gelernt bezgl. Medien, EU, Abgeordnetenwatch

"Wer nicht kämpft hat schon verloren"


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 18:17
#22 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

Auch (einzelne) britische MEPs drängen wohl auf eine Verschiebung.
Clive Bates twitterte gerade: "MEPs gradually getting on to the e-cigs issue. Counting on @ChrisDaviesMEP and @RTaylor_MEP to press for delay to give others time to get it"

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 19:02 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 19:03)
#23 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar
Bilder Upload

.
Ich bin selbstverständlich auch dafür, das wir kämpfen. Insbesondere das wir auf die Straße gehen, um zu zeigen, das geht so nicht.

Nebenbei ich war auch letzten Samstag in Düsseldorf und habe meinen Unmut zu der EU-Politik bezüglich der Regulierung kundgetan.

Aber meine Meinung ist halt. das unsere Chance gegen Null tendiert, das noch was geändert wird. Du siehst das ja schon alleine, wie die

Berichtserstattung seitens der Presse war. So gut wie nix. kam rüber.

Sorry und wer meint, ja wir haben noch eine gute Chance, das die Regulierung aufgehoben wird, ist in meinen Augen schon einwenig naiv.

Aber den Kampf aufzugeben, das wäre falsch. Wenn wir " untergehen", dann mit wehenden Fahnen.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 19:37 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 19:40)
#24 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar

In zeitlicher Nähe zur "Verschiebungsdiskussion" hat wohl Herr Florenz einen Brief an alle MEPs geschickt und bekam daraufhin von Fabrizio Bartot (MEP Italien) eine Antwort. Beide Briefe kursieren jetzt "grossflächig" in Brüssel ... (copied to all members of the EPP – both letters are now circulating widely in Brussels).

Mehr dazu auf der Seite von Clive Bates: Game on: MEPs slug it out on regulation of e-cigarettes

An exchange of letters between members of the critical centre-right political grouping (European People’s Party) is very revealing. First is from Karl-Heinz Florenz, the German MEP with a close relationship with the anti-e-cigarette lobbyists in Brussels and Germany. Then a response from Fabrizio Bartot MEP an influential Italian MEP. ... that's the debate we need more time for ...

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 20:43 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 20:43)
#25 RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
avatar
Moderatorin

Wäre diese Veröffentlichung der beiden Briefe von den MEPs nicht etwas für den Projekt-Bereich hier? Da könnten wir das so richtig schön kommentieren und dann ins öffentliche Teil verschieben.?

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht