Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Was muss man wie vorbehandeln?

#1 von chai , 04.09.2013 14:29

Huhu,

da ich nun auch selbstwickeln möchte, versuche ich gerade überall Infos zu ergattern. Ich hab schon viele Wickel-Videos geschaut, aber etwas ist mir noch nicht so ganz klar.

Was behandel ich wie vor? Ich hab hier auch schon die Posts durchstöbert, aber ich finde immer nur Bruchstücke.


NiCr Heizleiterdraht

Nichrom-Heizdraht (3x gezwirbelt)

FeCrAl Heizdraht

Kanthal A (D) ?! Heizleiterdraht


ESS - 34µm -> erhitzen bis blau/grau erhitzen (wie oft scheint ansichtssache zu sein^^)

Glasfaserdocht - Hochtemperaturfest

Silikatschnur

High Silica Glasfaser entschlichtet



Bei dem Erhitzen vorher geht es ja hauptsächlich darum, die Rückstände zu entfernen, oder (ausser beim ESS)? Kann ich auch erst alles fertig machen und dann einfach mit neutralem Liquid erstmal kurz heiß machen, oder ist das nicht ausreichend?


LG,
chai


 
chai
Beiträge: 60
Registriert am: 13.08.2013
Geschlecht: weiblich
Ort: Stuttgart


RE: Was muss man wie vorbehandeln?

#2 von HarryB , 04.09.2013 15:07

Neenee, so haut das nicht hin mit erstmal alles fertichmachen und dann mal kurz mit Liquid heißmachen.
Der Heizdraht wird durch das durchglühen geschmeidiger und lässt sich besser wickeln.
Die GF wird wegen der Rückstände ausgeglüht, wobei ich selber sie einige Minuten koche, ist genau so gut.


Ohne Dampf keine Leistung


 
HarryB
Beiträge: 3.350
Registriert am: 24.01.2012
Geschlecht: männlich
Ort: im Land der tausend Gräben


RE: Was muss man wie vorbehandeln?

#3 von chai , 04.09.2013 15:10

hmmm... ok, also prizipiell jeden dieser Drähte (NiCr, Kanthal,...) erstmal vorglühen?
Auskochen bzw. Ausglühen bei allen Docht-Arten?

und vielen Dank schon mal


LG,
chai


 
chai
Beiträge: 60
Registriert am: 13.08.2013
Geschlecht: weiblich
Ort: Stuttgart


RE: Was muss man wie vorbehandeln?

#4 von MysticSteam ( gelöscht ) , 04.09.2013 15:21

Egal welche Drähte, ich geh da kurz mit nem Feuerzeug entlang, dabei glühen die kurz orange - fertig.

Bei den Dochten gibt es auch welche die nicht unbedingt eine Vorbehandlung benötigen - man weiß das aber nie genau

Deshalb spar ich mir miesen Geschmack im Mund und koche prinzipiell alle GF zweimal 10 Minuten aus, zwischendruch einmal Wasserwechsel - fertig.


MysticSteam

RE: Was muss man wie vorbehandeln?

#5 von Steamraiser , 04.09.2013 15:21

Zitat von HarryB im Beitrag #2

Die GF wird wegen der Rückstände ausgeglüht, wobei ich selber sie einige Minuten koche, ist genau so gut.


Welche Glasfaser wegen welcher Rückstände?


Steamraiser  
Steamraiser

Verteidiger des
wahren Blödsinns
Beiträge: 952
Registriert am: 03.01.2012
Geschlecht: männlich


RE: Was muss man wie vorbehandeln?

#6 von HarryB , 04.09.2013 15:22

Ja, alle Dochte und alle Drähte.
Egal ob GF, Silica, Ortmann / Kanthal, NiCrom oder sonstewas...
Du schneidest dir den Draht von der Rolle, nachdem du den Widerstandswert ausgemessen hast (ich mach da immer 'nen Knick in den Draht) einen cm dazugeben und dann ab damit.
Dann mit dem Brenner einmal orangerot durchglühen.
Beim Glühen der Glasfaser mit dem Brenner kann es passieren, dass die Strippe ein wenig steifer wird, deswegen koch ich sie nur aus und das hat bisher wundertoll funktioniert.


Ohne Dampf keine Leistung


 
HarryB
Beiträge: 3.350
Registriert am: 24.01.2012
Geschlecht: männlich
Ort: im Land der tausend Gräben


RE: Was muss man wie vorbehandeln?

#7 von MysticSteam ( gelöscht ) , 04.09.2013 15:22

Zitat von Steamraiser im Beitrag #5
[quote=HarryB|p1918807]
Die GF wird wegen der Rückstände ausgeglüht, wobei ich selber sie einige Minuten koche, ist genau so gut.


Welche Glasfaser wegen welcher Rückstände?[/quote]

Hast Du schon mal Ortmann ohne Auskochen gedampft??? Da weißt Du was gemeint ist

Für die Herstellung kommt bei den meisten GF etwas dazu, damit die Produktion stimmt. Diese Rückstände (Schlichte) schmeckt ekelhaft - also unbedingt behandeln.


MysticSteam

RE: Was muss man wie vorbehandeln?

#8 von HarryB , 04.09.2013 15:25

Die Schlichte ist quasi ein "Gleitmittel" beim Ziehen und verdrillen der GF.
Ein plumpes Beispiel ist z.B. Talkum beim Sport, wodurch ja auch der Haft-Widerstand verändert wird.
Apropos Ortmann-Schnur:
http://www.bwzshop.de/e-zigaretten/verda...2-meter-ortmann


Ohne Dampf keine Leistung


 
HarryB
Beiträge: 3.350
Registriert am: 24.01.2012
Geschlecht: männlich
Ort: im Land der tausend Gräben

zuletzt bearbeitet 04.09.2013 | Top

RE: Was muss man wie vorbehandeln?

#9 von chai , 04.09.2013 17:46

Jetzt bin ich wirklich schlauer. Danke.
Komischerweise fehlt das Thema bei diesen ganzen "Wickel-Guides" immer.

Ich denke mal, ich werde dann die Dochte auch eher auskochen, damit sich das Zeug dann auch auswäscht. Wenn ichs nur abbrenne ist der Müll ja noch immer mehr oder weniger drauf.


LG,
chai


 
chai
Beiträge: 60
Registriert am: 13.08.2013
Geschlecht: weiblich
Ort: Stuttgart


   

Warum hat meine Wicklung einen merkwürdigen Eigengeschmack?
Was soll man wickeln? / Warum überhaupt wickeln?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen