Was muss man wie vorbehandeln?

04.09.2013 14:29
avatar  chai
#1 Was muss man wie vorbehandeln?
avatar

Huhu,

da ich nun auch selbstwickeln möchte, versuche ich gerade überall Infos zu ergattern. Ich hab schon viele Wickel-Videos geschaut, aber etwas ist mir noch nicht so ganz klar.

Was behandel ich wie vor? Ich hab hier auch schon die Posts durchstöbert, aber ich finde immer nur Bruchstücke.


NiCr Heizleiterdraht

Nichrom-Heizdraht (3x gezwirbelt)

FeCrAl Heizdraht

Kanthal A (D) ?! Heizleiterdraht


ESS - 34µm -> erhitzen bis blau/grau erhitzen (wie oft scheint ansichtssache zu sein^^)

Glasfaserdocht - Hochtemperaturfest

Silikatschnur

High Silica Glasfaser entschlichtet



Bei dem Erhitzen vorher geht es ja hauptsächlich darum, die Rückstände zu entfernen, oder (ausser beim ESS)? Kann ich auch erst alles fertig machen und dann einfach mit neutralem Liquid erstmal kurz heiß machen, oder ist das nicht ausreichend?

LG,
chai


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 15:07
avatar  HarryB
#2 RE: Was muss man wie vorbehandeln?
avatar

Neenee, so haut das nicht hin mit erstmal alles fertichmachen und dann mal kurz mit Liquid heißmachen.
Der Heizdraht wird durch das durchglühen geschmeidiger und lässt sich besser wickeln.
Die GF wird wegen der Rückstände ausgeglüht, wobei ich selber sie einige Minuten koche, ist genau so gut.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 15:10
avatar  chai
#3 RE: Was muss man wie vorbehandeln?
avatar

hmmm... ok, also prizipiell jeden dieser Drähte (NiCr, Kanthal,...) erstmal vorglühen?
Auskochen bzw. Ausglühen bei allen Docht-Arten?

und vielen Dank schon mal

LG,
chai


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 15:21
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#4 RE: Was muss man wie vorbehandeln?
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Egal welche Drähte, ich geh da kurz mit nem Feuerzeug entlang, dabei glühen die kurz orange - fertig.

Bei den Dochten gibt es auch welche die nicht unbedingt eine Vorbehandlung benötigen - man weiß das aber nie genau

Deshalb spar ich mir miesen Geschmack im Mund und koche prinzipiell alle GF zweimal 10 Minuten aus, zwischendruch einmal Wasserwechsel - fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 15:21
#5 RE: Was muss man wie vorbehandeln?
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Zitat von HarryB im Beitrag #2

Die GF wird wegen der Rückstände ausgeglüht, wobei ich selber sie einige Minuten koche, ist genau so gut.


Welche Glasfaser wegen welcher Rückstände?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 15:22
avatar  HarryB
#6 RE: Was muss man wie vorbehandeln?
avatar

Ja, alle Dochte und alle Drähte.
Egal ob GF, Silica, Ortmann / Kanthal, NiCrom oder sonstewas...
Du schneidest dir den Draht von der Rolle, nachdem du den Widerstandswert ausgemessen hast (ich mach da immer 'nen Knick in den Draht) einen cm dazugeben und dann ab damit.
Dann mit dem Brenner einmal orangerot durchglühen.
Beim Glühen der Glasfaser mit dem Brenner kann es passieren, dass die Strippe ein wenig steifer wird, deswegen koch ich sie nur aus und das hat bisher wundertoll funktioniert.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 15:22
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#7 RE: Was muss man wie vorbehandeln?
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von Steamraiser im Beitrag #5
[quote=HarryB|p1918807]
Die GF wird wegen der Rückstände ausgeglüht, wobei ich selber sie einige Minuten koche, ist genau so gut.


Welche Glasfaser wegen welcher Rückstände?[/quote]

Hast Du schon mal Ortmann ohne Auskochen gedampft??? Da weißt Du was gemeint ist

Für die Herstellung kommt bei den meisten GF etwas dazu, damit die Produktion stimmt. Diese Rückstände (Schlichte) schmeckt ekelhaft - also unbedingt behandeln.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 15:25 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2013 15:29)
avatar  HarryB
#8 RE: Was muss man wie vorbehandeln?
avatar

Die Schlichte ist quasi ein "Gleitmittel" beim Ziehen und verdrillen der GF.
Ein plumpes Beispiel ist z.B. Talkum beim Sport, wodurch ja auch der Haft-Widerstand verändert wird.
Apropos Ortmann-Schnur:
http://www.bwzshop.de/e-zigaretten/verda...2-meter-ortmann

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 17:46
avatar  chai
#9 RE: Was muss man wie vorbehandeln?
avatar

Jetzt bin ich wirklich schlauer. Danke.
Komischerweise fehlt das Thema bei diesen ganzen "Wickel-Guides" immer.

Ich denke mal, ich werde dann die Dochte auch eher auskochen, damit sich das Zeug dann auch auswäscht. Wenn ichs nur abbrenne ist der Müll ja noch immer mehr oder weniger drauf.

LG,
chai


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht