Feuer-Knopf der Lava spinnt

05.09.2013 20:27
#1 Feuer-Knopf der Lava spinnt
avatar

Bei meiner Lavatube 1.5 gibt jetzt der Feuerknopf seinen Geist auf. Alles andere funktioniert immer noch einwandfrei, nur der blöder Feuerknopf reagiert nur dann, wenn er will.
Habe ja inzwischen für Ersatz gesorgt, aber irgendwie hänge ich an dem Ding.

Gibt es noch "Reparaturmöglichkeiten" um den Knopf wieder gangbar zu machen?
Viel kaputt machen kann ich ja eh nicht mehr, denn wenn kein Saft oben ankommt, nutzt der Akkuträger ja nichts.
Habe von der ganzen Elektronik keine Ahnung und würde meinen Männer das Teil inkl Tips in die Hand drücken um alles zu versuchen.

Ich hoffe es gibt irgendwelche Varianten zum ausprobieren?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 20:53 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2013 21:02)
#2 RE: Feuer-Knopf der Lava spinnt
avatar

Na, erstmal Respekt wegen der langen Dauernutzung!

Meine hat das zeitliche früher gesegnet, auch am Feuerknopf. Ich wollte sie reparieren und habe sie dabei ganz kaputt gekriegt. Ich habe nämlich die Sollbruchstelle für Reparaturversuche prompt getroffen, d. i. im Detail ein geschäumter Graphitkern mit Kupferdraht umwickelt - und das ist nicht einfach eine Säule, sondern eine auf dem Kopf stehende Pyramide. Das ist auch kein Standardteil, das man ersetzen könnte, also war die Elektronik vollends hin.

Der Taster aber ist ein Standardteil und ein gewitzter Bastler, der weiß, wo man aufpassen muss, kriegt die Tube auf und alles ausgebaut.
Zusammenbauen ist wieder viel schwieriger, da braucht man nämlich 3 oder 4 Hände und auch welche, die so groß sind wie mein Daumennagel.

Vielleicht hat ja jemand einen Link parat für die Reparatur-Freds, die es damals gab, woran ich mich auch gehalten hatte, oder war das im ERF, tja, das ist ja soooo lange her...

Edith hat ein paar Typos korrigiert

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 21:03 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2013 21:08)
#3 RE: Feuer-Knopf der Lava spinnt
avatar

Ja, die halte ich seit der ersten Presale SB in Ehren und habe sie bisher dauernd genutzt

Ich habe ja nur die Hoffnung das irgendwer das Problem auf einfache Art und Weise evtl gelöst bekam.
So ala WDW40 rein und es funzt wieder oder so
Aber ich glaube das ist wieder nur Frauenhoffnung


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 21:42
#4 RE: Feuer-Knopf der Lava spinnt
avatar

Ich hab auch noch eine LT-Mini,
läuft bis Heute ohne Probleme,
war wohl ein Sonntagsmodell.

Die Idee mit dem Kontaktspray ist vielleicht gar nicht so schlecht
als schnelle Lösung, evtl vorher mal vorsichtig mit Druckluft (Dose) "freiblasen".

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 21:46
avatar  zwinkl
#5 RE: Feuer-Knopf der Lava spinnt
avatar

Das mit dem kontaktspray würde ich aber nur machen, wenn es ein spezielles elektroniksptay ist, welches nicht verharzt.
Besser wäre elektronikreinigungsspray ( alternativ alkohol )...am besten das dings zerlegen und erstmal gucken, warum da nix mehr kommt.
Vllt. ist ja auch nur das kabel am pluspol ab. Das war die ursache bei 90% aller von mir reparierten LTs...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 06:42
#6 RE: Feuer-Knopf der Lava spinnt
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #5
Das mit dem kontaktspray würde ich aber nur machen, wenn es ein spezielles elektroniksptay ist, welches nicht verharzt.
Besser wäre elektronikreinigungsspray ( alternativ alkohol )...am besten das dings zerlegen und erstmal gucken, warum da nix mehr kommt.
Vllt. ist ja auch nur das kabel am pluspol ab. Das war die ursache bei 90% aller von mir reparierten LTs...


Wie bekommen wir die LT auseinander, ohne sie so zu schreddern, das sie nachher nicht mehr zusammengeht?
Von oben anfangen oder alles versuchen von unten raus zu bekommen?

Wenn der Pluspol ab wäre, dann dürfte doch eigentlich gar nichts mehr ankommen, oder sehe ich das falsch? Aber sie feuert ja immer noch, nur halt nach eigenem Gutdünken.
Aber obwohl, wenn das Kabel nur locker ist und dadurch ein Wackelkontakt entsteht, dann würde sich die Eigenmächtigkeit evtl. erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 08:48
avatar  stiefel
#7 RE: Feuer-Knopf der Lava spinnt
avatar

.
.
impressionen lavatube und feuerknopf:

bitte klicken....
Lavatube taster... wenn nichtmal mehr kontaktspray hilft



ich hoffe es hilft ein wenig weiter..


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 14:41
#8 RE: Feuer-Knopf der Lava spinnt
avatar

Danke, damit ist mir wirklich sehr geholfen. Wir werden es einfach mal demnächst versuchen. Jetzt liegt sie eh in der Ecke und mehr kann ja beim auseinanderschrauben dann auch nicht passieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 14:54
#9 RE: Feuer-Knopf der Lava spinnt
avatar

Also ich habe bei meiner Lava 1.0 einfach den Kopf oben abgemacht (wird ja im Video gezeigt) und sie über Nacht in ISO-Alkohol gebadet. Anschließen gut ausgeschüttlet, noch eine Nacht trocknen lassen und der Taster geht wieder - bis heute!!
Alles wird gut

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 10:07
#10 RE: Feuer-Knopf der Lava spinnt
avatar

Zitat von six6seven im Beitrag #9
Also ich habe bei meiner Lava 1.0 einfach den Kopf oben abgemacht (wird ja im Video gezeigt) und sie über Nacht in ISO-Alkohol gebadet. Anschließen gut ausgeschüttlet, noch eine Nacht trocknen lassen und der Taster geht wieder - bis heute!!
Alles wird gut

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


Und darunter leidet die Elektronik nicht? Ich dachte immer Flüssigkeiten unbedingt fernhalten.
Trocknet der Alkohol rückstandslos ab, und woran merke ich das das Teil wirklich wieder trocken ist?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 10:32
#11 RE: Feuer-Knopf der Lava spinnt
avatar

Kann ich anstatt von Isoprophylacohol eigentlich auch Wodka nehmen?
Da habe ich noch eine fast volle Flasche hier. Die hatte ich damals geholt um meine ersten Verdampfer zu reinigen, und da bei uns kein Alkohol getrunken wird, steht die Flasche hier immer noch sinnlos umher.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 12:50
#12 RE: Feuer-Knopf der Lava spinnt
avatar

Zitat von rübezahl im Beitrag #11
Kann ich anstatt von Isoprophylacohol eigentlich auch Wodka nehmen?

Da bin ich mir nicht sicher, ob Wodka rückstandslos abtrocknet!?!
Wenn dann müsste der wohl schon sehr hochprozentig sein.
Ich habe den Tip mit Isopropanol auch hier aus dem Forum - und es hat prima funktioniert. Ob Du den AT dann lieber 2 Tage trocken lässt, musst Du wissen. Meiner Meinung nach ist es aber nicht nötig.

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 14:34
#13 RE: Feuer-Knopf der Lava spinnt
avatar

Nur IPA trocknet ohne Rückstände


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 19:38
avatar  stiefel
#14 RE: Feuer-Knopf der Lava spinnt
avatar

hey rübenzähler ;) was macht die Reparatur?
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht