AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe

  • Seite 1 von 2
06.09.2013 21:14
avatar  Piesoli
#1 AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich kein Thema erstellen zu meiner ersten Wicklung. Nun muss ich es aber doch machen. Heute in der Post der AGI Hybrid. Mein erster Selbstwickler. Nachdem ich mich ewig belesen habe, pro und contra abgewogen habe, hab ich mich für den AGI entschieden. Nachdem ich mir alle Videos zum Wickeln auf Youtube angeschaut habe, dauerte es nicht lange und erste Wicklung war drauf. Leider brach der Liquidfluss ständig ab, also nochmal Video angeschaut und neue Wicklung drauf. So nun zum Ergebniss und daraus resultierenden Fragen:

Wicklung 2mm Silikat Pufferwicklung mit 0,20Kanthal komme so auf 2,3 Ohm.

So Dampfen tut es auch, aaaaaber, sehr schlecht. Der Geschmack ist erstaunlich gut,aber wie gesagt viel zu wenig Dampf. Aktuell befeuere ich den AGI bei 2,3 Ohm mit meiner VAMO V3 und 3,8V. Sofern ich höher gehe fängt er an nicht mehr zu schmecken.

Was mache ich falsch?Kann mir jemand helfen?

Vlt kann mir auch jemand sagen wie ich den Kanthal am besten an den Schrauben fixieren kann. Kann man da was falsch machen bzw muss da etwas beachtet werden?

LG

OLI





Momentanes Set: VAMO V3 + Kanger PT

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 21:59
#2 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

Probiers mal mit ESS ;)
Is das Luftloch richtig ausgerichtet?
Evtl. Luftloch aufbohren


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 12:38
avatar  Piesoli
#3 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

Hallo General,

Luftloch sitzt richtig, ich hab auch die Wicklung so angepasst das sie genau auf Höhe des Luftloches sitzt. ESS kommt noch aber ich wollte erstmal eins nachdem anderen testen und dann vergleichen. Dazu brauch ich aber bei Faser ein gutes Ergebniss. Sonst lohnt der Vergleich nicht. Zum Bohren, das will ich eigentlich nicht.

LG

OLI





Momentanes Set: VAMO V3 + Kanger PT

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 13:36
#4 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

Microcoil probieren?
Wie groß is denn das Luftloch?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 19:54
avatar  Piesoli
#5 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

Also ich hab das ganze WE gwickelt wie ein Wahnsinniger, aber ich erreiche kein brauchbares Ergebniss. Geschmacklich konnte ich durch abkochen der Silica noch etwas draufpacken. Aber der Dampf ist immernoch viel zu wenig. Mein Protank erzeugt 3-4 mal soviel Dampf, es ist also echt ein Witz was ich da raushole an Dampf.

Ich möchte ganz gern erstmal eine brauchbare Wicklung GF hinbekommen bevor ich was neues teste. Ich kann sonst nicht vergleichen. GF muss funktionieren, die Videos von Dampflock Stefan,Pixeldeamon usw zeigen das das Ding auch mit GF eine Nebelmaschine ist. Was mache ich also falsch?

Hat den niemand ne brauchbare Idee?

Danke





Momentanes Set: VAMO V3 + Kanger PT

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 20:00
#6 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

ich habe in einen tankloch ein ess röllchen 3hz o.20er 2ohm,das ding dampft mehr wie der protank.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 20:02
avatar  Piesoli
#7 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

Nochmal ESS kommt später....ich brauch hilfe bei GF.





Momentanes Set: VAMO V3 + Kanger PT

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 20:05
avatar  Piesoli
#8 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

Kann das was mit dieser Feder zu tun haben? Also die ggf getauscht werden soll?





Momentanes Set: VAMO V3 + Kanger PT

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 20:19 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 20:23)
#9 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

Ok Gf eine lange schnur ortmann vom einen tankloch in das andere legen das beide Spitzen den boden berühren wie auf dem kopf stehendes "U"
Dann nochmal GF 3-4 hz je nach draht,wicklung an schrauben ,Gf bei wicklung kürze das es solang ist das mann es ins tankloch etwas reinbringt.
Alles anfeuchten tank mit Spritze befüllen.
Dampft auch wie verrückt.

Hat den Vorteil das mann nur immer den oberen teil wechseln muß.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 20:29
avatar  Piesoli
#10 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

Danke dschlawiner, das ist meine jetzige Wicklung. Ich mach alles genauso wie es Dampflock Stefan macht. Ich hab eine Wicklung so auf 1,6Ohm probiert, das sind 3Windungen 2mm Silikat mit 0,2 Kantahl, die dampft aber genauso..sry Scheisse...wie die jetzige 4 Wicklungen 2mm Silikat 0,2 Kantahl, 2,3Ohm. Ich hab keine Freistrecken drin,alles glüht gleichmässig auf.Liquidfluss passt auch, die Wicklung sitzt in Höhe und zwischen den Schrauben. Ich weiss nicht weiter....





Momentanes Set: VAMO V3 + Kanger PT

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 20:38
#11 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

Zitat von Piesoli im Beitrag #10
Danke dschlawiner, das ist meine jetzige Wicklung. Ich mach alles genauso wie es Dampflock Stefan macht. Ich hab eine Wicklung so auf 1,6Ohm probiert, das sind 3Windungen 2mm Silikat mit 0,2 Kantahl, die dampft aber genauso..sry Scheisse...wie die jetzige 4 Wicklungen 2mm Silikat 0,2 Kantahl, 2,3Ohm. Ich hab keine Freistrecken drin,alles glüht gleichmässig auf.Liquidfluss passt auch, die Wicklung sitzt in Höhe und zwischen den Schrauben. Ich weiss nicht weiter....

Vielleicht falsche Zugtechnik ich zieh immer sehr lange voll auf lunge und lasse mit leicht geöffneten lippen noch luft dazwischen,dann pust ich aus und ich sehe nix mehr außer dampf.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 20:41
avatar  Piesoli
#12 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

geeeeeeht garnicht....ich glaub meine Lunge wollte gerade persönlich Hallo zu mir sagen......ich ziehe genauso wie bei meinem Pro Tank. Daran kann es nicht liegen.





Momentanes Set: VAMO V3 + Kanger PT

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 20:45 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 20:45)
#13 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

Wenn ich nur drann rumnuckle habe ich auch weniger dampf aber voll viel geschmack und auf das kommts ja beim genuss an.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 20:50
#14 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

Hast du auch die Schrauben beide raus? Wo in den tank gehen ,ich glaub am anfang hab ich den fehler gemacht das ich eine tankschraube zu gedreht hatte und war auch nicht zufrieden.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 20:57
avatar  Piesoli
#15 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

Es gibt 2 die mit Madenschrauben zugedreht waren, die habe ich beide entferngt denn da sitzen meine GF Stränge drinn. Die etwas größere Kreuzschraube ist ja eigentlich für ESS gedacht, oder?





Momentanes Set: VAMO V3 + Kanger PT

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 21:02
#16 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

Zitat von Piesoli im Beitrag #15
Es gibt 2 die mit Madenschrauben zugedreht waren, die habe ich beide entferngt denn da sitzen meine GF Stränge drinn. Die etwas größere Kreuzschraube ist ja eigentlich für ESS gedacht, oder?

nee da hab ich minus drann , ich hab die gf oder ess nur da wo die maden schrauben warn.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 21:03
avatar  Diggen
#17 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

Schaut mal mein Profil Bild an. Ich hab nur eine Madenschraube in dem einzelnen Loch und in den anderen beide Löchern 2mm Silkat oder Ekowool. Oben dann einmal hin und her also quasi ein Z mit der Schnur an beiden Polen fest und auf dem Strang der zurück geht liegen. Die beiden Schlaufen dichten zur Seite hin ab und die Wicklung sollte nah am Rand liegen. Dann kann man das Luftloch nach links/rechts nen bisschen drehen und das ganze dampft. Hat aber einen relativ geringen Zugwiderstand also genüsslich dampfen.
Hoff man kann mich verstehen


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 21:07
#18 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

ich habe die wicklung hochkant ,der draht ist genau vorm loch.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 21:46
avatar  Piesoli
#19 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

So hab nochmal experimentiert, logisch im Nachgang je enger die Windungen des Kanthal so weniger Ohm erzeugt er, also schöne enge wicklungen gemacht 5-6 so komme ich auf 2,1 Ggf tausche ich den 0,2 Kanthal mal gegen 0,16 und mache noch mehr Windungen....oder?





Momentanes Set: VAMO V3 + Kanger PT

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 21:55 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 21:57)
#20 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

ne mit 0,16er höhstens 4hz.,2,1ohm ist doch schon passend oder willst du noch niederohmischer.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 21:58
avatar  Piesoli
#21 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

warum?





Momentanes Set: VAMO V3 + Kanger PT

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 22:01
#22 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

na bei 2.1 ohm hau ich 7-7,5w drauf ,bei niedrigohmiger müßte ich mit der leistung runter sonst kockelt es schnell.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 18:55
avatar  Diggen
#23 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

Zitat von Piesoli im Beitrag #21
warum?

Je dünner der Draht desto höher der Widerstand (Ohm).
Also mit 0,16 1-2 Windungen weniger und den Draht besser nicht zu eng um die Glasfaser sonst schneidet man sie ab und das Liquid fliest nicht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 22:32
avatar  Piesoli
#24 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

Nabend zusammne,

also ich schaff es immernoch nicht. Mal hab ich Freistrecke drin,dann zu wenig dampf, dann bricht mir der Liquidfluss ab. Das Ding fängt an zu nerven.....ich fang schon an an mir selbst zu zweifeln.....





Momentanes Set: VAMO V3 + Kanger PT

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 22:45
#25 RE: AGI Hybrid, erste Wicklungen,Fragen,Hilfe
avatar

Ferndiagnosen sind immer schwer,

in Deiner Stadt gibt´s doch Dampferstammtische,

besuch am besten mal einen,

ist bestimmt nur ein kleines Problem, man muss nur drauf kommen.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht