18490 oder 18500er

07.09.2013 12:53 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 12:54)
#1 18490 oder 18500er
avatar

Tach gesacht,

und wieder habe ich mal eine Frage an die Akku-Cracks unter euch! Ich habe mir meinen ersten mechanischen bestellt und möchte nun die passenden Akkus dazu ordern. In der Beschreibung des AT´s steht, dass man wahlweise 1x 18350, 1x 18500 oder 1x 18650 nutzen kann (natürlich mit dem entsprechenden Rohr)!
Da ich den AT + VD so kurz wie möglich halten möchte, dennoch nicht ständig die Akkus wechseln will, habe ich mich für 18500er entschieden.

Gelesen habe ich aber des Öfteren, dass obwohl 18500er in der Beschreibung des AT´s steht, 18490er genutzt wurden. Von der Kapazität unterscheiden die sich ja nicht wirklich, allerdings was die Länge betrifft um einige wenige Milimeter.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich frei wählen, ob ich nun 18490 oder 18500 nutzen möchte oder gibt es da etwas, worauf ich auf jedenfall zu achten habe?

Ich danke Euch für eure Hinweise!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 15:07
#2 RE: 18490 oder 18500er
avatar

Keiner da der etwas dazu sagen könnte?!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 20:00
#3 RE: 18490 oder 18500er
avatar

Tja, anscheinend wohl nicht!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 20:07
#4 RE: 18490 oder 18500er
avatar

Ich denke, es ist davon abhängig, um welchen Akkuträger es sich denn handelt. Manche können 1mm kompensieren, andere vielleicht nicht. Möglicherweise kann man bei einem, der da Probleme hat, die Feder noch etwas ziehen, möglicherweise kann man eine längere einbauen, möglicherweise geht auch nichts davon. …

Gruß,
Jack


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 20:21
#5 RE: 18490 oder 18500er
avatar

Ich hab 18490 genuppelt und 18500 flattop - tja, was soll ich sagen: gleich gross

Ist ja in den meisten Fällen wirklich so
- ein Teleskop gleicht es eh aus
- oder eine Feder
- oder ein verstellbarer Pol / Poposchalter

Glaub der Fall, dass ne Lücke bleibt, ist eher selten - zumindest wenn man Flattop gewählt hat (länger machen geht ja immer)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 20:22
avatar  Ethan
#6 RE: 18490 oder 18500er
avatar

Denke mal, wenn du einen Kick http://evolvapor.com/kick/ mit 18500 akku nutzen möchtest, kann es manchmal im Träger eng werden, deshalb schreiben viele dazu 18490 ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 15:19 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 15:22)
#7 RE: 18490 oder 18500er
avatar

@Vaporjack

Also nutzen möchte ich den Akku im Nemesis.

@blacksole

Richtig, da der Nemesis ja die Möglicjkeit bietet die Pole zu justieren, wird es denk ich mal ganz gut klappen. Was Flat-Top angeht in meinem Fall eher nein, da ich momentan mit dem AW18490-Akku liebäugel. Und den gibt es ja meines Wissens nach nur mit Nuppel.

@Ethan

Es kann tatsächlich sein, dass ich mir noch den Kick2 zulegen werde. Aber erstmal möchte ich schauen, ob ich das mit der richtigen Wicklung so alles hinbekomme wie ich es mir vorstelle!


Die nächste Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob der AW18490 mit seinen 15C maximal dauerhaften Entladestrom für meine Zwecke geeignet ist, nämlich zur Nutzung einer 0,5 - 0,8 Ohm Dual-Coil-Wicklung?! Aber da muss ich wohl einen neuen Thread erstellen.

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht