Studie in Neuseeland Nikotinpflaster vs. e-zigarette mit u. ohne Nikotin

  • Seite 1 von 3
08.09.2013 01:05 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2013 15:45)
#1 08.09.13 - SPON&Co.: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 01:10 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 01:20)
#2 Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar

Habe diesen Artikel auch gerade entdeckt und bin entsetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 01:33
avatar  Verena_
#3 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar

Und wieder der Spiegel. Ohne Worte, echt....

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 02:46
#4 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar

Unredliche Lobbyisten und Pharma(Werbung)Marionetten........
schlecht und verwerflich,
ohne Worten

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 04:17
avatar  Joyeboy
#5 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar

Zitat

Kontrollgruppe aus Placebo-Paffern, deren E-Zigaretten gar kein Nikotin enthielten




Ist ja nicht so, dass es auffallen würde, wenn man nur aromatisierten Nebel einatmet ohne Kawumm in der Lunge

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 04:40
#6 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar
aka User AndreasKC

Es sit doch vollkommen unerheblich, ob man mit dem Rauchen aufhören kann oder nicht. Viel interessanter wäre die Zahl, die dennoch dabei geblieben ist und zumindest reduziert Tabakzigaretten nutzt.

Lese ich einen anderen Bericht als Ihr? eine quote von 5,8% Ausstieg mit dem BNikotinpflaster ist sicherlich keine Werbung für die Pharmaindustrie...


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 06:33 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 06:35)
avatar  Inga
#7 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar

also nach einem kurzen überfliegen des Berichts fand ich den garnicht schlecht, Kernaussage war im endeffekt das nur 7,irgentwas % der e-ziggi nutzer es geschafft haben von der Pyro wegzukommen was im Umkehrschluss bedeutet das die 92,..% es nicht geschafft haben ergo kein Mittel zum Aufhören :D was ja genau das ist was wir propagieren, die E-Zig ist eben KEIN Mittel um aufzuhören. Weiter hinten gabs noch nen kurzen abschnitt das ,zumindest bei kurzzeitiger nutzung, keine negativen Wirkungen auftraten und das die Studie bei so geringen Zahlen nicht signifikant ist .


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 07:27 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 07:28)
#8 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar
Moderatorin

Zitat von defconite im Beitrag #2
Habe diesen Artikel auch gerade entdeckt und bin entsetzt.

Zitat von Verena_ im Beitrag #3
Und wieder der Spiegel. Ohne Worte, echt....

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #4
Unredliche Lobbyisten und Pharma(Werbung)Marionetten........
schlecht und verwerflich,
ohne Worten

????
verstehe ich jetzt nicht

dieser artikel ist doch gar nicht schlecht

fasst im prinzip alles zusammen so wie es zur zeit aussieht

da ist 0 werbung pro tabak oder pharma im gegnteil

habt ihr wirklich den selben link gelesen?

08.09.2013 07:53 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 08:17)
#9 08.09.13: SPON: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar

Mit "Aufhören" ist wohl Nikotinabstinenz gemeint.
Die Zahl der Umsteiger vom Rauchen zum nurdampfen wird nicht untersucht, daher die niedrige Erfolgsrate.

Nikotinpflaster sind auch nur dazu gedacht um die eine bestimmte Zeit zu nehmen und dann auszuschleichen.

Wegen der Vergleichbarkeit von Nikotinpflaster und E-Dampfen heißt das, daß die Dampfer dann abrupt von 16er Kartuschen auf Null Konsum gehen oder so. Kann man ja vermuten bei der Beschreibung vom Testmaterial mit nur einer Nikotinstärke.

Der Erfolg ist dann nicht sehr hoch wie man sieht.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 08:24 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 08:48)
#10 RE: 08.09.13: SPON: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar
Moderatorin

Hab hier einen sehr ähnlichen Artikel gefunden
http://www.nbcnews.com/health/embargo-6-...kers-8C11098306

der Spon-Artikel könnte doch glatt die deutsche Version davon sein ;)

Zitat von AdamJensen im Beitrag #9
Mit "Aufhören" ist wohl Nikotinabstinenz gemeint.
Die Zahl der Umsteiger vom Rauchen zum nurdampfen wird nicht untersucht, daher die niedrige Erfolgsrate.


So eine Untersuchung wird es auch nicht geben können, das wäre dann eine Langzeitstudie ;)

Und die Gesundmenschen sind natürlich nicht bereit, die "neue (weniger schädlichere) Art zu rauchen" zu legalisieren.

Das Wort Genussdampfer gibt es im öffentlichen Wortgebrauch noch nicht, dass ist die Erfindung der Dampfer.....

08.09.2013 08:34
avatar  rokro
#11 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar

alles in allem kein schlechter grundtenor finde ich.
wenn man bedenkt das der spiegel,"politisches engagement pflegt".
zitat;
"Vor allem haben die Forscher herausgefunden, dass die kurzfristige Anwendung der E-Zigarette keine schweren Gesundheitsrisiken mit sich bringt."

"Sollte sich zeigen, dass die Verkaufszahlen herkömmlicher Tabakwaren zurückgingen und die Absatzzahlen von E-Zigaretten weiter steigen, dann könne das auch positiv für die Gesundheit der Menschen sein. Aus diesem Grund sei der EU-Plan, E-Zigaretten wie Medikamente zu behandeln, normale Zigaretten aber weiter frei verkäuflich zu belassen, kontraproduktiv.

wenn man bedenkt wie heftig die fronten umkämpft sind,kann die pro-dampf gesinnung in der politischen allgemeinheit,nicht von heute auf morgen geschen.
selbst wenn alles ad absurdum wiederlegt wird was dkfz und andere speichellecker des tabakkartells,kann der u turn nur schrittweise geschen,quasi psychologisch.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 10:29 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 11:26)
avatar  Putin
#12 Artikel auf Spiegel-Online über E-Zigaretten
avatar

Hallo!

Bin gerade über einen Artikel auf Spiegel Online gestoßen. Habe leider keine Rechte dies in den News zu posten.
Bitte ggf. verschieben.
Hier der Artikel:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...n-a-920936.html



es ist nicht erlaubt komplette Artikel zu kopieren, bitte nur zitieren, danke. ch

Fürs Dampfen ausgegeben: 1500€


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 10:59
#13 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar

Den Artikel sehe ich wie heimchen ziemlich neutral erfasst. Allerdings ist der Artikel journalistisch nicht sehr wertvoll. Leider (oder zum Glück?) wurden keine weitere Recherche betrieben. Mir fehlen Aussagen, Interviews, Gegenüberstellungen usw. So das sich ein Leser ein eigenes Bild machen kann. Aber hier erwarte ich mittlerweile vom Spiegel sicherlich zu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 11:14
#14 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar

Lest Euch mal die Kommentare dazu durch....köstlich!

Schokolade ist gut. Schokolade fragt nicht. Schokolade versteht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 11:21
avatar  Blub
#15 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar

Zitat von Mrs. Asah im Beitrag #14
Lest Euch mal die Kommentare dazu durch....köstlich!



Du hast recht, unglaublich, was so einige ablassen *augenverdrehn*

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 11:32
#16 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar
Moderatorin

Zitat von Blub im Beitrag #15
Zitat von Mrs. Asah im Beitrag #14
Lest Euch mal die Kommentare dazu durch....köstlich!



Du hast recht, unglaublich, was so einige ablassen *augenverdrehn*


Kein Wunder, das Bild, der Artikel etc., welcher Laie denkt da nicht sofort, ups das ist wieder was Gefährliches und sieht ja genau so aus wie Rauchen, etc.

Also ich kann nicht erwarten (als Dampfer), dass Aussenstehende sofort den Durchblick haben und besser informiert sind als ich. Deshalb stören mich die paar Kommentare auch nicht. Sie wissen es nicht besser.... thats all

08.09.2013 11:34 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 11:36)
avatar  mamamia
#17 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar
Bilder Upload

Naja, das DKFZ sieht seine Felle schwimmen und sondert ständig neue Abstrusitäten ab. Im Gegensatz zu vielen anderen hier sehe ich das DKFZ allerdings nicht unter der Fuchtel der Tabaklobby, sondern als eindeutig PHARMA-Marionette an, gesteuert vom WHO, das sich seinerseits damit selbst als Pharma-Marionette desavouiert!

Und DAHER bläst auch der gesamte Gegenwind zu den Dampfern. Ist noch niemandem aufgefallen, dass z.B. die Todesfälle und heftigen Dauerschadensfälle, die bei Einnahme von Chantix enstanden sind, weltweit *beinahe* totgeschwiegen werden? Man findet natürlich Foren, in denen diese Folgen diskutiert werden, aber wurden die jemals in einem weit verbreiteten Medium erwähnt oder auch nur halbwegs "ausgeschlachtet"??? Nein! Obwohl sowas eigentlich schon sensationell wäre.... kein Schwein berichtet DArüber... statt dessen stürzen sie sich auf die einzig sinnvolle Alternative, die zur Zeit exisitiert.

Definitiv BIG PHARMA!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 11:46 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 11:46)
#18 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar

mamamia, noch vor der e-Zigarette bin ich auf Champix/Chantix whatever aufmerksam geworden. Die Lobhudeleien auf dieses Produkt waren enorm. Jedoch habe ich vorsicht walten lassen und habe abgewartet. Irgendwann folgten die ersten Warnungen, dann in regelmäßigen Abständen die nächsten. Somit war dieses Produkt nicht für mich tauglich. Doch, man konnte darüber erfahren. Bei der e-Zigarette war es ähnlich: Irgendwann davon erfahren - erst als Arbeitskollegen die Teile benutzten und mit ein bisschen recherchieren habe ich mir die Teile gekauft. Dies war ein gangbarer Weg für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 11:53
#19 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar
Moderatorin
08.09.2013 12:29
#20 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #8
Zitat von defconite im Beitrag #2
Habe diesen Artikel auch gerade entdeckt und bin entsetzt.

Zitat von Verena_ im Beitrag #3
Und wieder der Spiegel. Ohne Worte, echt....

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #4
Unredliche Lobbyisten und Pharma(Werbung)Marionetten........
schlecht und verwerflich,
ohne Worten

????
verstehe ich jetzt nicht

dieser artikel ist doch gar nicht schlecht

fasst im prinzip alles zusammen so wie es zur zeit aussieht

da ist 0 werbung pro tabak oder pharma im gegnteil

habt ihr wirklich den selben link gelesen?

Gar nicht schlecht? Dieser Artikel gibt sich sachlich, aber er ist es nicht. Die negativen Punkte überwiegen eindeutig.

Zitat
die alle möglichen Flüssigkeiten verdampfen können, ob nikotinhaltig oder nicht.


Zitat
was im Einzelnen inhaliert wird, darüber fehlt größtenteils die Kontrolle


Zitat
kam ans Licht, dass die von den E-Zigaretten der ersten Generation verdampfte und inhalierte Nikotinmenge von der Herstellerangabe auf den Kartuschen abwich und schwankte


Das ist nur aus einem kleinen sechs Zeilen Absatz und lässt sich ohne Probleme so weiterführen. Ich hör jetzt damit auf sonst wird mir noch schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 12:39 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 12:49)
#21 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #8
Zitat von defconite im Beitrag #2
Habe diesen Artikel auch gerade entdeckt und bin entsetzt.

Zitat von Verena_ im Beitrag #3
Und wieder der Spiegel. Ohne Worte, echt....

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #4
Unredliche Lobbyisten und Pharma(Werbung)Marionetten........
schlecht und verwerflich,
ohne Worten

????
verstehe ich jetzt nicht

dieser artikel ist doch gar nicht schlecht

fasst im prinzip alles zusammen so wie es zur zeit aussieht

da ist 0 werbung pro tabak oder pharma im gegnteil

habt ihr wirklich den selben link gelesen?


Hmmm.....ik muss leider widersprechen,
logo habe ich den Artikel gelesen, ganz genau sogar.
Und jeder einzelne pickt sich die Sachen/aussagen die er für relevant erachtet.
Auf die vllt. "paar" positive Passagen stehen mehrere andere ganz in wiederspruch,
sodas ich am ende der Meinung bin das es eine mehr negative als positive Beitrag ist.
Hier EINIGE Passagen die bei jeder "Normal Leser" gewiss in Erinnerung bleiben. Leider.

Zitat
Krebsforscher warnen, die Risiken der seit 2006 verfügbaren Nikotinverdampfer seien unzureichend erforscht.


Ab einem bestimmten Nikotingehalt bräuchten sie dann eine Zulassung als Arzneimittel.


Doch was im Einzelnen inhaliert wird, darüber fehlt größtenteils die Kontrolle.


Wegen der fehlenden Kontrolle von E-Zigaretten warnt zum Beispiel das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ), beim Inhalieren könnten die Atemwege gereizt und allergische Reaktionen ausgelöst werden


Die Aerosole enthielten teilweise Formaldehyd, Nickel, Chrom oder Blei und andere gesundheitsschädliche Substanzen.


Selbst ein Kernargument der Befürworter, die fehlende Belastung Dritter, lässt das DKFZ nicht gelten: die Flüssigkeitspartikel würden beim Verdampfen in die Raumluft abgegeben - und könnten wie Zigarettenrauch Nichtdampfern schaden. Die Krebsforscher fordern, E-Zigaretten wie herkömmliche Zigaretten zu behandeln.


Das löst allerdings das Problem nicht, dass insgesamt zu wenig über die Folgen des Dampfinhalierens bekannt ist.




Sind das positive Informationen und aussagen?????
Der Artikel ist für mich und unsere Sache mehr schlecht als gut.

GPP

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 13:04
avatar  Trivape
#22 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar

Da hab ich noch eine wahre Perle:

http://www.faz.net/aktuell/lebensstil/le...n-12563732.html

Heute morgen ganz fett in den Online-Schlagzeilen. Mir fehlen da ganz einfach die Worte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 13:13
#23 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar
aka User AndreasKC

Richtig - man kann sich alles rauspicken, was man lesen möchte. Im Gesamtkontext sieht es für mich weit weniger schlimm aus, als hier dargestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 13:23
avatar  welanda
#24 RE: Spiegel: E-Zigarette hilft wie Nikotinpflaster beim Aufhören
avatar

und auch hier hab ich mich verewigt, mal schauen, was die Schmierenkomö...ääääh... Zens...äh.. wie heisst das noch? ach ja, Zeitungsverantwortlichen davon durch die Zensur kommen lassen




Heute hab ich wieder was für Bauch, Beine, Po gemacht - Pfannkuchen mit Nutella

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 15:57 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 16:49)
#25 Neue Studie zu Wirksamkeit von E-Zigaretten
avatar

Es gibt gute Neuigkeiten aus der Wissenschaft:
http://www.verbraucher-papst.de/gesundhe...flaster-studie/

P.S. Und auch nochmal hier: http://www.stern.de/news2/aktuell/studie...er-2056197.html
Beitrag verschoben zu vorhandenem Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht