EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren

  • Seite 1 von 3
07.09.2013 13:26 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 15:05)
#1 EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von MRath im Beitrag RE: 03.09.2013 EU: Abstimmung über schärferes Tabakgesetz wackelt
Oha, der letzte Kommentar von Megan war taktisch in der momentanen Situation nicht gut. So etwas sollte im Moment wirklich nicht von uns kommen. Auch wenn ich jemanden auf die Füße trete, ist einfach meine Meinung. Die Nerven liegen eh schon alle blank
Zitat "Falls also ein vorheriger Nichtraucher sie mal probiert (hier seien besonders Jugendliche erwähnt!), wird derjenige praktisch nicht substanzabhängig!"



Es ist wissenschaftlich bekannt, aber sie verheimlichen es bei der E-Zigarette!
Gerade jetzt MÜSSEN wir Dampfer beginnen, genau das in die Öffentlichkeit zu bringen (das haben wir bisher kaum gemacht!).

Zwei Hauptgründe führten in den letzten Jahrzehnten dazu, dass alle weniger schädlichen Tabakprodukte (z.B. Snus) nicht zugelassen wurden:
-"Nikotin ist ein starkes Nervengift" (....die Auswirkungen der normalen geringsten Mengen werden nich thematisiert)
-"Nikotin ist stark suchterzeugend" ("Nikotin macht so süchtig wie Kokain und Heroin"...davor muss man die Jugend schützen!)

Die Politiker (auch diejenigen, welche auf unserer Seite sind), werden alleine aus diesen beiden Gründen für eine strengste Regulierung sein....zum Schutze der Jugend.
Was sie NICHT wissen....ist die Geschichte mit dem Nikotin ohne Tabak UND die relativ geringen gesundheitlichen Folgen bei den NORMAL inhalierten Mengen (bei einem gesunden Erwachsenen vorausgesetzt...wie bei Genussmitteln üblich).
Auch ich habe das Nikotin totgeschwiegen 2 Jahre lang ("das darf man doch nicht verharmlosen")...bis ich mir mal die Frage stellte:
"Hmmmmmmm.....ich habe doch durchs Dampfen gelernt, dass Nikotin per se kaum suchterzeugend ist und dass es kaum gesundheitlkiche Schäden gibt...warum rede ich nicht drüber?
Ach ja...weils nen schlechten Ruf hat so allgemein. Es sei so suchterzeugend wie harte Drogen....aber das stimmt doch nich bei uns....?!"
Den schlechten Ruf als "harte totbringene Droge" hat Nikotin allerdings erst seit 1986....als es der oberste "Arzt" der US Gesundheitsbehörden mit harten Drogen das erste Mal gleichstellte...zuuuuufällig im Gleichen Jahr, als die erste tabakfreie rauchlose Nikotinzigarette auf em Markt war.
ZUFÄLLIG?

Und dann folgte die Frage an mich:
"Was erzählen den so die Experten wie Pöla und WHO übers Nikotin? Wollen die vielleicht diese positiven Eigenschaften von Nikotin ohne Tabak vertuschen?Eigentlich reicht doch Nikotin ohne giftigen Rauch zum dauerhaften Rumquarzen..."
BINGO!

Und wie sie das machen, ist abartig:
In Stellungnahmen zur E-Zigarette (mit Vernebelungsprinzip) von öffentlichen Gesundheitsbehörden wie z.B. des DKFZ (WHO Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle, Leiterin Frau Dr. Pötschke-Langer), sowie des Bundesamts für Risikobewertung wurden die Auswirkungen und Wirkung von Tabakkonsum in Erläuterungen zur E-Zigarette mitverwendet.
Hier wird bei dem Leser der Eindruck erweckt, dass sich diese Wirkungen bzw. Auswirkungen auch auf die E-Zigarette beziehen!
Beispiel "E-Zigaretten" aus der "Roten Reihe" von Frau Dr. Pötschke-Langer:
In Punkt 3.1.3 "Nikotin" werden alle bekannten Auswirkungen von Nikotinkonsum aufgezählt. Daraufhin folgt der Satz:
"Mindestens einen Teil dieser Wirkungen entfaltet das Nikotin auch beim Gebrauch elektrischer Zigaretten."[/b]
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow..._ueberblick.pdf

Auch??? Auch????? Was heisst hier auch????
Das bedeutet nichts anderes, dass hier einige (oder viele?) (Aus-)Wirkungen wegfallen.


Das ist Desinformation vom Feinsten...und das machen sie nicht erst seit gestern, sondern seit (mindestens) 40 Jahren.
WIR müssen es rausbrüllen...WIR!
Und das können wir ohne schlechtes GEwissen tun mit dementsprechenden Links aus den Bücherregalen der Wissenschaft!
Die wissen das....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 13:35 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 13:45)
#2 RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Danke @Qualmwichtel - kann ich so unterschreiben. Wir brauchen nicht nur Mut zu Wut sondern auch "Mut zum Nikotin zu stehen". Der üblichen Diffamierungstaktik Nikotin mit Tabakrauch gleichzusetzen müssen wir uns öffentlich entgegenstellen.

Reflexartig kommt dann erst einmal "Wie kann man nur", "eine der gefährlichsten Drogen" aber davor dürfen wir keine Angst haben- denn es ist nicht so. Die neurologischen Schutzmechanismen werdern erst durch MAO-Hemmer ausser Kraft gesetzt. Und die werden von den BT-Konzernen den TABAK-Produkten zugesetzt aber nicht den Liquids.

EDIT: Wenn es denn so kommen sollte, dass wir unglücklicherweise in der Tabakproduktecke landen, müssen wir aufpassen, dass big TB nicht auch noch unsere Liquid mit Extrasubstanzen zupanscht!!!! Auch aus diesem Grund halte ich eine eigene Produktkategorie/ein eigenes EU-Recht für e-cigs für WICHTIG!!!

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 13:53 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 13:54)
avatar  mamamia
#3 RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar
Bilder Upload

Zitat von steambeam im Beitrag #221
EDIT: Wenn es denn so kommen sollte, dass wir unglücklicherweise in der Tabakproduktecke landen, müssen wir aufpassen, dass big TB nicht auch noch unsere Liquid mit Extrasubstanzen zupanscht!!!! Auch aus diesem Grund halte ich eine eigene Produktkategorie/ein eigenes EU-Recht für e-cigs für WICHTIG!!!



Genau DAS sind meine Bedenken seit Januar 2011 - als zum ersten Mal die Tabakindustrie auf uns zukam und "erfahrene Dampfer" für die Marktforschung suchte. Sie sollten möglichst aus dem Raum Hamburg sein, denn sie wollten pro Person nicht mehr als 40 Euro bezahlen. LÄCHERLICH, wenn man bedenkt, in wie vielen Milliarden sie rechnen bei der Vorstellung, sich *diesen* Markt auch noch unter den Nagel zu reißen.

Ich konnte schon damals nicht verstehen, wie sich Dampfer für sowas hergeben konnten. Aber damals war ich noch ein relativer Frischling und hab mich erst mal weitgehend aus der Diskussion herausgehalten. Und da ich eh nicht im Raum HH wohne, war's für mich auch sowieso nicht relevant.



PS: NATÜRLICH werden sie suchterzeugenden Dreck in die Liquids knallen, und das nicht zu knapp!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 14:12 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 14:12)
#4 RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #222
Zitat von steambeam im Beitrag #221
EDIT: Wenn es denn so kommen sollte, dass wir unglücklicherweise in der Tabakproduktecke landen, müssen wir aufpassen, dass big TB nicht auch noch unsere Liquid mit Extrasubstanzen zupanscht!!!! Auch aus diesem Grund halte ich eine eigene Produktkategorie/ein eigenes EU-Recht für e-cigs für WICHTIG!!!



Genau DAS sind meine Bedenken seit Januar 2011 - als zum ersten Mal die Tabakindustrie auf uns zukam und "erfahrene Dampfer" für die Marktforschung suchte. Sie sollten möglichst aus dem Raum Hamburg sein, denn sie wollten pro Person nicht mehr als 40 Euro bezahlen. LÄCHERLICH, wenn man bedenkt, in wie vielen Milliarden sie rechnen bei der Vorstellung, sich *diesen* Markt auch noch unter den Nagel zu reißen.

Ich konnte schon damals nicht verstehen, wie sich Dampfer für sowas hergeben konnten. Aber damals war ich noch ein relativer Frischling und hab mich erst mal weitgehend aus der Diskussion herausgehalten. Und da ich eh nicht im Raum HH wohne, war's für mich auch sowieso nicht relevant.

PS: NATÜRLICH werden sie suchterzeugenden Dreck in die Liquids knallen, und das nicht zu knapp!


=> Die KENNZEICHNUNGSPFLICHT der Inhaltsstoffe muss (im Gegensatz zu Tabakprodukten) UNTER ALLEN UMSTÄNDEN gewährleistet werden. Es darf nicht so kommen wie beim Tabak!!! Achtet mit darauf !!!

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 14:28
#5 RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #221
Der üblichen Diffamierungstaktik Nikotin mit Tabakrauch gleichzusetzen müssen wir uns öffentlich entgegenstellen.



Ich habe alle relevanten Fragen zu Nikotin vor ein paar Monaten zusammengestellt mit hochoffiziellen Antworten von DKFZ, EU-health-Webseite, BzgA und Co.
Weiss nur noch nich, wohin damit hier im Dampfertreff, damits nich untergeht...

Zitat von steambeam im Beitrag #221

EDIT: Wenn es denn so kommen sollte, dass wir unglücklicherweise in der Tabakproduktecke landen, müssen wir aufpassen, dass big TB nicht auch noch unsere Liquid mit Extrasubstanzen zupanscht!!!!


Das wird mit Sicherheit nicht passieren:
Das Fazit der Geschehnisse der letzten 50 Jahre (alle rauchlosen Nikotin-Zigaretten wurden verhindert) nebst der Tatsache, dass seit den 70ern der Tabakverkauf (in Tonnen) kontinuierlich ansteigt (es gibt keinen Abwärtstrend trotz regelmäßig vorgebeteter "Erfolge" der WHO Tabakkontrolle), lässt nur einen Schluss zu:
Die wollen nicht, dass Raucher nur noch Nikotin konsumieren (obwohl sie seit 1940 wissen, dass hauptsächlich wegen Nikotin geraucht wird) und seit Anfang der 60er wollte ein Tabakkonzern eine erste "Nikotin-Zigarette" entwickeln (BATCO..."Ariel")....:
Zitat (Google-Übersetzer):
"Das Ziel war es, "eine Vorrichtung zu erzeugen, aus denen der Raucher erhalten könnte ausreichend Nikotin zu geben
Zufriedenheit, durch die Produkte der Verbrennung ohne Begleitung und Pyrolyse mit normalen Rauchen assoziiert."

http://legacy.library.ucsf.edu/tid/ljp56b00/pdf
..das wäre unsere heutige E-Zigarette gewesen (zwar noch ohne Stromquelle...gab ja noch keine guten kleinen Akkus...aber immerhin rauchloser Nikotinvernebelkonsum)...vor 50 Jahren....!!!

Die Tabakindustrie KANN heute mit ihren nutzlosen Dampfteilen fast nur einen Zweck haben:
-den Dampfern ALLES nehmen, was einen erfolgreichen Umstieg/Teilumstieg möglich macht (Flash,Geschmack,Geräte-und Liquidvielfalt,Power, Nikotin in ausreichender Stärke)
Es ist also mit hoher WAhrscheinlichkeit nicht das Ziel, dass die Leute wirklich dauerhaft umsteigen (das hätte man in den 60ern schon tun können) oder mit "zugesetzten Wirkstoffen" zufrieden zu dampfen.
Und die Behörden sind fein raus, was den ethisch/moralischen Aspekt angeht:
"Jetzt könnt ihr doch dampfen, verbieten wollen wir es ja nicht, aber SICHER muss es sein"...werden sie sagen....
"Sicherheits-und Qualitätsanforderungen" der EU werden NUR die Tabakkonzerne zahlen können.
Und wenns nach einiger Zeit nich mehr gekauft wird (weils unbrauchbarer Müll ist für Raucher)..werden sie wieder sagen:
"Die Verbraucher haben das Produkt nicht angenommen/Keine Nachfrage"
Das geschah bei ALLEN verschwundenen rauchlosen Zigaretten in den letzten 30 Jahren.
Der wahre Grund für das Verschwinden vom Markt war:
Die Tabakkonzerne DURFTEN sie nicht auf den Markt bringen...die FDA hats verhindert...mit den gleichen Gründen, wie sie heute wieder angebracht werden:
"Zwar weniger schädlich, aber nicht SICHER/ Arzneimittel"...

Zitat:
Dr . Gio Gori, der fruhere Vizeprasident des Nationali Cancer Institutes
der USA, hat dem folgendes entgegengesetzt:
"Die Raucher ihrem Schicksal zu über1assen, ist weder aus moralischen
noch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten vertretbar, zumal dann
nicht, wenn ihr Gesundheitsrisiko betrachtlich gesenkt werden kann ."
http://legacy.library.ucsf.edu/tid/vqq56...20organismus%22

Genau das haben sie aber getan....E-Zigaretten SOLLEN nicht funktionieren.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 14:38 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 14:42)
#6 RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #223
=> Die KENNZEICHNUNGSPFLICHT der Inhaltsstoffe muss (im Gegensatz zu Tabakprodukten) UNTER ALLEN UMSTÄNDEN gewährleistet werden. Es darf nicht so kommen wie beim Tabak!!! Achtet mit darauf !!!


...und genau das MÜSSEN wir verhindern!
Warum?
Siehe mein vorheriges Posting!
Wir brauchen keine Angst haben vor suchtverstärkenden Stoffen.
KEIN Genussmittelhersteller (siehe ALkohol, Kaffee, Tabak) muss alle Inhaltsstoffe angeben und alles angeben zu "Risiken und Nebenwirkungen"...und das gilt dann für ALLE Inhaltsstoffe! (das wird die EU aber verlangen....französische "Experten" haben hier schon ein "Vorschlagpaket" erarbeitet).
Das wäre der sichere Tod der Liquidvielfalt....kein normaler Hersteller kann das leisten (es hat schon einen Grund, warum die Tabakindustrie ein paar Mio Eur in ihre Dampfstifte gesteckt hat...und die bieten nur 2-3 Geschmäcker an...)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 14:49
#7 RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #225
Zitat von steambeam im Beitrag #223
=> Die KENNZEICHNUNGSPFLICHT der Inhaltsstoffe muss (im Gegensatz zu Tabakprodukten) UNTER ALLEN UMSTÄNDEN gewährleistet werden. Es darf nicht so kommen wie beim Tabak!!! Achtet mit darauf !!!


...und genau das MÜSSEN wir verhindern!
Warum?
Siehe mein vorheriges Posting!
Wir brauchen keine Angst haben vor suchtverstärkenden Stoffen.
KEIN Genussmittelhersteller (siehe ALkohol, Kaffee, Tabak) muss alle Inhaltsstoffe angeben und alles angeben zu "Risiken und Nebenwirkungen"...und das gilt dann für ALLE Inhaltsstoffe! (das wird die EU aber verlangen....französische "Experten" haben hier schon ein "Vorschlagpaket" erarbeitet).
Das wäre der sichere Tod der Liquidvielfalt....kein normaler Hersteller kann das leisten (es hat schon einen Grund, warum die Tabakindustrie ein paar Mio Eur in ihre Dampfstifte gesteckt hat...und die bieten nur 2-3 Geschmäcker an...)




Hallo @Qualmwichtel
ich spreche von einer allgemeinen Kennzeichnungspflicht der Inhaltsstoffe und NICHT von einer Zulassungsspflicht!!!
Jeder Hersteller weiss genau, was er in die Liquids tut und das ist auch mittels chemische Analyse nachvollziehbar.

Aber sorry - gerade jetzt muss ich noch weg - melde mich heute abend noch mal.
Werde mir auch mal Gedanken zur "Dokumentensammlung" machen ...

Gruss
Andreas

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 15:04 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 15:10)
#8 RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #226
[quote=Qualmwichtel|p1925368]
ich spreche von einer allgemeinen Kennzeichnungspflicht der Inhaltsstoffe und NICHT von einer Zulassungsspflicht!!!
Jeder Hersteller weiss genau, was er in die Liquids tut und das ist auch mittels chemische Analyse nachvollziehbar.



Jau..ich auch:
Experten "wünschen" zu jedem Inhaltsstoff vorhandene Studien zu "Risiken und Nebenwirkungen".
Das bedeutet dann mit Sicherheit:
Für JEDES einzelne Aroma, für jeden einzelnen Zusatzstoff müssen die Hersteller solche "Studien" vorlegen.
Nachdem sogar einzelne Aromen (z.B. Erdbeere) bei jedem Hersteller anders schmecken, setzen sich selbst die einzelnen Aromen aus unterschiedlichen Inhaltsstoffen zusammen....

Sowas können die von Lebensmitteln verlangen oder von Arzneimitteln, jedoch nicht von einem Genussmittel (welches sogar "schaden" darf prinzipiell...Alkohol ist auch keine Limonade...jeder mündige Bürger darf ihn trotzdem konsumieren)
Uns reicht praktisch eine allgemeine Kennzeichnung (Aromen, Wasser, PG/VG...welcher Anteil und Nikotinstärke).
Aber wir müssen aufpassen wegen den Forderungen nach "Risiken und Nebenwirkungen"...brauchen wir nicht!
Dass sie sowas verlangen können, haben die mit Sicherheit bereits in den 29837 Seiten der TRL in einem Halbsatz "versteckt".

...deshalb sind wir noch lange nich ausm Schneider, wenn sie es aus der AMG-Regelung endgültig rausnehmen.
Dann lauert das nächste Problem....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 16:13 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 16:16)
#9 RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #227
Zitat von steambeam im Beitrag #226
[quote=Qualmwichtel|p1925368]
ich spreche von einer allgemeinen Kennzeichnungspflicht der Inhaltsstoffe und NICHT von einer Zulassungsspflicht!!!
Jeder Hersteller weiss genau, was er in die Liquids tut und das ist auch mittels chemische Analyse nachvollziehbar.



Jau..ich auch:
Experten "wünschen" zu jedem Inhaltsstoff vorhandene Studien zu "Risiken und Nebenwirkungen".
Das bedeutet dann mit Sicherheit:
Für JEDES einzelne Aroma, für jeden einzelnen Zusatzstoff müssen die Hersteller solche "Studien" vorlegen.
Nachdem sogar einzelne Aromen (z.B. Erdbeere) bei jedem Hersteller anders schmecken, setzen sich selbst die einzelnen Aromen aus unterschiedlichen Inhaltsstoffen zusammen....

NEIN NICHT ZULASSUNGSPFLICHT !!! ;-)



Sowas können die von Lebensmitteln verlangen oder von Arzneimitteln, jedoch nicht von einem Genussmittel (welches sogar "schaden" darf prinzipiell...Alkohol ist auch keine Limonade...jeder mündige Bürger darf ihn trotzdem konsumieren)
Uns reicht praktisch eine allgemeine Kennzeichnung (Aromen, Wasser, PG/VG...welcher Anteil und Nikotinstärke).

... GENAU DAS MEINTE ICH - WILL JA NUR WISSEN, WAS DRIN IST!!!
Und wenn dann nen Tabakfuzzi mein MAOs reinkippen zu müssen, dann muss es draufstehen.


Aber wir müssen aufpassen wegen den Forderungen nach "Risiken und Nebenwirkungen"...brauchen wir nicht!
Dass sie sowas verlangen können, haben die mit Sicherheit bereits in den 29837 Seiten der TRL in einem Halbsatz "versteckt".

...deshalb sind wir noch lange nich ausm Schneider, wenn sie es aus der AMG-Regelung endgültig rausnehmen.
Dann lauert das nächste Problem....

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 19:57 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 19:58)
#10 RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #228
... GENAU DAS MEINTE ICH - WILL JA NUR WISSEN, WAS DRIN IST!!!
Und wenn dann nen Tabakfuzzi mein MAOs reinkippen zu müssen, dann muss es draufstehen.




...und so einfach isses eben leider nich....
Beispiel Zucker in Kippen (der ja nun wirklich harmlos klingt):
Man weiss, er is drin...weiss aber nicht, was der macht, wenn er seine ursprüngliche Form verändert durch Verbrennung, mit etwas anderem im Rauch reagiert und dann eine Wirkung erzeugt, die er vorher nicht hatte (nämlich Suchtverstärkung).

Selbst der Teer-Gehalt auf Kippenschachteln sagt nich wirklich was aus für Laien:
Wenn man sich Zigaretten mit 7mg Teer kauft, heisst das NICHT, dass die weniger schädlich sind, als Kippen mit 10mg Teer.
Es kann tatsächlich so sein, dass in der 7-mg-Teer-Kippe mehr krebserregende Stoffe drin sind, als in der mit 10mg.
(deshalb wollen se ja nu auch die Kennzeichnung bei Kippen ganz wegmachen...ein Raucher weiss, dass Rauchen schädlich ist und soll nicht durch solche Kennzeichnungen annehmen können, dass eine Kippe "sicherer" wäre als eine andere....)
Genau so "müssten" wir das Prinzip auf Liquids umlegen.....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 20:08
#11 RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Also ich bin auch FÜR ein Inhaltsangabe der Inhaltstoffe auf der Verpackung. Aus dem gleichen Grund wie Steambeam.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 20:26
#12 RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von Eifelwicht im Beitrag #230
Also ich bin auch FÜR ein Inhaltsangabe der Inhaltstoffe auf der Verpackung. Aus dem gleichen Grund wie Steambeam.


psst...ich bin normalerweise ja auch dafür...leider is bei uns nix normal.
Wir müssen höllisch aufpassen, was die Behörden draus machen (ob sie eben "Wechselwirkungen" und sonstiges verlangen...und hier gabs schon Hinweise darauf!).
In der Vergangenheit ging das eben immer daneben (und rauchlose Kippen verschwanden..heute lauert hier die Gefahr einer "EU-Einheitsdampfe").
Wir brauchen VG/PG-Angaben (welcher Anteil) und Angabe der Nikotinstärke (wie auch auf jeder Wein-Flasche der Alkoholgehalt draufsteht).
Je mehr wir selbst verlangen, umso leichter machen wir es denen, die Daumenschrauben anzusetzen!

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 22:29 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 22:38)
#13 RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #229
Zitat von steambeam im Beitrag #228
... GENAU DAS MEINTE ICH - WILL JA NUR WISSEN, WAS DRIN IST!!!
Und wenn dann nen Tabakfuzzi mein MAOs reinkippen zu müssen, dann muss es draufstehen.




...und so einfach isses eben leider nich....
Beispiel Zucker in Kippen (der ja nun wirklich harmlos klingt):
Man weiss, er is drin...weiss aber nicht, was der macht, wenn er seine ursprüngliche Form verändert durch Verbrennung, mit etwas anderem im Rauch reagiert und dann eine Wirkung erzeugt, die er vorher nicht hatte (nämlich Suchtverstärkung).



Sicher ist nicht immer alles so einfach wie es scheint. Insbesondere bei einem Verbrennungsprozess entstehen eine Menge andere Substanzen aber zum Glück ist beim Dampfen die Temperatur ja nicht so hoch ;-) Das macht es einfacher weil das was in den Liquid steckt (im Grossen und Ganzen) auch so wieder rauskommt (vorausgesetzt es gibt keine Überhitzung). Ich mische z.B. meine Liquids selbst, GERADE WEIL ich wissen will was drin ist.

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #229

Selbst der Teer-Gehalt auf Kippenschachteln sagt nich wirklich was aus für Laien:
Wenn man sich Zigaretten mit 7mg Teer kauft, heisst das NICHT, dass die weniger schädlich sind, als Kippen mit 10mg Teer.
Es kann tatsächlich so sein, dass in der 7-mg-Teer-Kippe mehr krebserregende Stoffe drin sind, als in der mit 10mg.
(deshalb wollen se ja nu auch die Kennzeichnung bei Kippen ganz wegmachen...ein Raucher weiss, dass Rauchen schädlich ist und soll nicht durch solche Kennzeichnungen annehmen können, dass eine Kippe "sicherer" wäre als eine andere....)
Genau so "müssten" wir das Prinzip auf Liquids umlegen.....


Entschuldige bitte, aber da kräuseln sich meine Fussnägel. Du sagst doch nicht allen Ernstes dass die Liquids "intransparent" sein dürfen. Spätestens wenn Dir ein Konzern nen MAO-Hemmer reinmischt, haben sie Dich wieder angefixt! Noch mal Entschuldigung, aber Du willst doch nicht WIRKLICH BLIND DEIN LIQUID DAMPFEN und uns Dampfern das auch noch empfehlen???? Tut mir leid aber das WÄRE ganz schön skrupellos. ÜBERNIMMST DU PERSÖNLICH die Verantwortung dafür, wenn die Hersteller SCHEISSE da reikippen weil sie keine Inhaltsangaben machen müssen???

!!! WIR BRAUCHEN UNAUSWEICHLICH EINE EXAKTE ANGABE DER INHALTSSTOFFE !!!
!!! ÜBER DIE BEWERTUNG DER WIRKUNG MAG MAN DANN NOCH STREITEN, ABER WENN WIR NICHT MEHR WISSEN WAS IM LIQUID DRIN IST, DANN SIND WIR ENTMÜNDIGT WORDEN. DANN KÖNNEN WIR GLEICH EINPACKEN UND ZURÜCK ZUM TABAK !!!

!!! SORRY ABER ICH BIN ABSOLUT ENTSETZT ÜBER DIESE HALTUNG !!!


Zum Thema: "Je mehr wir selbst verlangen, umso leichter machen wir es denen, die Daumenschrauben anzusetzen!"

JE WENIGER ÜBER DIE LIQUIDS BEKANNT IST UM SO MEHR UNQUALIFIZIERTEN MYTHEN WIRD ES DARÜBER GEBEN. DANN KOMMT NÄMLICH DAS ARGUMENT "wir wissen nicht genau was drinn ist - das ist ganz schlimm und muss verboten werden".

ALLES MUSS AUF DEN TISCH (und bisher sind wir Dampfer "nach Punkten" die Sieger.)
WIR MÜSSEN AUFKLÄREN NICHT VERSCHWEIGEN ODER BLENDEN (und das erwarte ich auch von den Herstellern)

sorry aber ich bin jetzt sowas von geschockt ....

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 22:46
avatar  Borsti
#14 RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Ich bin immernoch dafür das es als Genußmittel einzuordnen ist, mit einer Inhaltsstoffdeklaration wie für Lebensmittel.
Aromen dürfen als solche zusammengefasst werden, PG/VG ist damit nur das für Lebensmittel zugelassene E1520/E422 drinne, mischt ein Händler mindere Qualität rein hat er es mit der Lebensmittelbehörde zu tun.



 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 22:50 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 22:55)
#15 RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Allgemeiner Hinweis/Persönliche Aufruf:

* Bitte opfert nicht die Klarheit und Transparenz auf dem Altar der Befürchtungen, was denn die Politik alles Schlimmes anstellen könnte.
* Bitte verschweigt nicht verschämt, dass wir Nikotinlösungen inhalieren. Nikotin allein ist nicht das Teufelszeug, wie es von Politik und Presse kolportiert wird.
* Bitte seid stolz darauf dass Ihr Euch so entschieden habt.
* Bitte kämpft eben gerade für diese Entscheidungsfreiheit.
* Bitte lasst Euch von Politik nicht stigmatisieren und in die Ecke drängen: duckt Euch nicht weg, wenn Ihr die Worte: Nervengift, Droge o.ä. hört. Auch Koffein gehört dazu. Wenn man mal nicht die richtigen Argumente parat hat, dann halt beim nächsten mal.
* Wir können unsere Argumente für das Dampfen nur dann vertreten, wenn sie klar, gradlinig und fachlich korrekt sind. Alles muss auf den Tisch.

Gruss Andreas

EDIT: eigentlich falscher thread und mehr schreib an dieser Stelle auch nicht ...

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 23:51 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2013 23:55)
#16 RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von Borsti im Beitrag #233
Ich bin immernoch dafür das es als Genußmittel einzuordnen ist, mit einer Inhaltsstoffdeklaration wie für Lebensmittel.
Aromen dürfen als solche zusammengefasst werden, PG/VG ist damit nur das für Lebensmittel zugelassene E1520/E422 drinne, mischt ein Händler mindere Qualität rein hat er es mit der Lebensmittelbehörde zu tun.




Die vorhandenen Regulierungen reichen vollig aus!!!

"In the EU, consumer products are so strictly regulated that there is no room for any contamination, packaging or labelling issues - these areas are stringently regulated. The products must comply with 17 statutes."

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 07:08
#17 RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #235
Zitat von Borsti im Beitrag #233
Ich bin immernoch dafür das es als Genußmittel einzuordnen ist, mit einer Inhaltsstoffdeklaration wie für Lebensmittel.
Aromen dürfen als solche zusammengefasst werden, PG/VG ist damit nur das für Lebensmittel zugelassene E1520/E422 drinne, mischt ein Händler mindere Qualität rein hat er es mit der Lebensmittelbehörde zu tun.




Die vorhandenen Regulierungen reichen vollig aus!!!

"In the EU, consumer products are so strictly regulated that there is no room for any contamination, packaging or labelling issues - these areas are stringently regulated. The products must comply with 17 statutes."




Hast du bitte eine Quelle für das Zitat. Das könnte man ja gut für Anschreiben oder beim Twittern benutzen, aber dann sollte ne Quelle dabei sein.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 11:34
#18 RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #232

!!! SORRY ABER ICH BIN ABSOLUT ENTSETZT ÜBER DIESE HALTUNG !!![/red][/style]


Es ist nicht "meine Haltung" (hab ich auch vorher zum Ausdruck gebracht)...wir müssten so HANDELN!
Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Zitat von steambeam im Beitrag #232

DANN KOMMT NÄMLICH DAS ARGUMENT "wir wissen nicht genau was drinn ist - das ist ganz schlimm und muss verboten werden".


...und wenn alle Inhaltsstoffe drauf sind, heisst es:
"Wir haben darüber keine Langzeitstudien, es muss strengstens reguliert werden"...und es bieten sich sogar viele Dampfer an, bei "Langzeitstudien" mitzumachen...obwohl wir die gar nicht brauchen und LÄNGST haben könnten!!!
Selbst wenn wir "Langzeitstudien" HÄTTEN, winken dann wieder die nutzlosen Dampfstifte der Tabakindustrie (denn die "Langzeitstudien" beziehen sich dann nur auf das, was in den Studien-Liquids/-Verdampfern standardmäßig drin war....EIN EINZIGER Inhaltsstoff zusätzlich reingekippt, ist die "Langzeitstudie" schon nicht mehr gültig und es heisst wieder:
"Man weiss ja nicht, was...und man hat über DEN zusätzlichen Stoff noch keine "Langzeitstudien"...

Wer "nicht aufhören will", darf tatsächlich KEINERLEI gesundheitliche Ansprüche stellen! Die Forderung nach genauen Inhaltsangaben gehört bereits dazu!
Und, wie ich bereits versucht habe zu erklären, es bringt einem Chemie-Laien nichts, denn wir wissen nicht, was eventuell suchterzeugend oder schädlich sein KANN (siehe Beispiel Zucker in Tabak! Klingt harmlos für JEDEN Laien, aber er WIRD suchterzeugend, wenn sich der Aggregatszustand verändert...)
Ich hab das auch erst von Chemikern gelernt.

Zitat von steambeam im Beitrag #232

WIR MÜSSEN AUFKLÄREN NICHT VERSCHWEIGEN ODER BLENDEN (und das erwarte ich auch von den Herstellern)



JA! Und das können wir in vollstem Umfang!
Aber wir müssen von der "anderen Seite" rangehen...von einer "Nikotin-Zigarette":
Wir haben nix weiter in der Hand als eine tabakfreie rauchlose "ZIGARETTE"!Nicht wegen der "Pflanzenteile", sondern wegen dem Nikotin!
Das sage nicht nur ich, auch die Vize von CASAA: http://wivapers.blogspot.de/2013/07/are-...es-tobacco.html
Und dass eine tabaklose "Nikotin-Zigarette" für ALLE Raucher funktionieren kann, wussten die eben bereits in den 60ern....aber die "lieben" Behörden haben eine Weiterentwicklung verhindert.
Ich will nicht wissen, wieviele Menschen in dieser Zeit UNNÖTIG früh gestorben sind...und wir werden die Nächsten sein, wenn wir nun nicht bedacht handeln!

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 16:12 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 16:15)
#19 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Hallo @Qualmwichtel und selbstverständlich alle foris,

nachdem diese Beiträge nun abgetrennt wurden, möchte ich noch einmal zusammenfassen und man möge mich korrigieren oder ergänzen.

Zur Diskussion stehen derzeit drei bis vier verschiedene Möglichkeiten der Einstufung von Liquid und Geräte-incl.-Liquids. Die Geräte allein möchte ich an dieser Stelle mal aussen vor lassen. Folgende Scenarien machen also derzeit die Runde:

Eine Einstufung als
* Arzneimittel (klinische Studien und Zulassungsverfahren sind i.d.R. nicht finanzierbar -> defacto ban)
* Tabakprodukt (bedeutet eine Gleichstellung zur Tabakverbrennung und dies ist i.m.o. nicht angemessen/zu übertrieben)
* eigene Produktkategorie (wäre noch auszuarbeiten, wer hat so etwas schon mal gesehen? bitte hier posten!!!)
* Genussmittel (Regeln/Gesetze existieren bereits)

Unabhängig von der Einstufung hatte ich erst einmal aus allgemeinen Gründen der Transparenz für uns Konsumenten eine (generelle) Kennzeichnungspflicht für die Inhaltsstoffe der Liquids vorgeschlagen. In den verschiedenen, möglichen Einstufungen kann eine Kennzeichnungspflicht allerdings auch unterschiedliche Folgen mit sich bringen oder ist dort eh schon vorhanden:

Das bedeutet in Bezug auf eine Einstufung des Liquids als
* Arzneimittel -> Die Kennzeichnungsflicht ist für ein Arzneimittel !grundsätzlich vorhanden! (keine zusätzliche Forderung)
* Tabakprodukt ->
* eigene Produktkategorie ->
* Genussmittel -> Für Genussmittel existieren bereits 17 EU-Direktiven die deren Inverkehrbringen Regeln. Hierzu gehört wohl ebenfalls eine Kennzeichnugspflicht (1) oder (2)

EDIT: SORRY DER BEITRAG WAR NOCH NICHT FERTIG - AUS VERSEHEN SCHON ABGESANDT STATT VORSCHAU
KOMMT NOCH MEHR ...

(1) The General Product Safety Directive is not only designed for household goods, it creates a general duty to ensure safety for all products placed on the EU market. There are in fact at least 17 directives, decisions and regulations on e-cigarettes: too much I suppose.
(2) In the EU, consumer products are so strictly regulated that there is no room for any contamination, packaging or labelling issues - these areas are stringently regulated. The products must comply with 17 statutes.

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 16:38 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 16:48)
#20 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Hallo @Qualmwichtel und selbstverständlich alle foris,

nachdem diese Beiträge nun abgetrennt wurden, möchte ich noch einmal zusammenfassen und man möge mich korrigieren oder ergänzen.

Zur Diskussion stehen derzeit drei bis vier verschiedene Möglichkeiten der Einstufung von Liquid und Geräte-incl.-Liquids. Die Geräte allein möchte ich an dieser Stelle mal aussen vor lassen. Folgende Scenarien machen also derzeit die Runde:

Eine Einstufung als
* Arzneimittel (klinische Studien und Zulassungsverfahren sind i.d.R. nicht finanzierbar -> defacto ban)
* Tabakprodukt (bedeutet eine Gleichstellung zur Tabakverbrennung und dies ist i.m.o. nicht angemessen/zu übertrieben)
* eigene Produktkategorie (wäre noch auszuarbeiten, wer hat so etwas schon mal gesehen? bitte hier posten!!!)
* Genussmittel (Regeln/Gesetze existieren bereits)

Die Kennzeichnungspflicht
Unabhängig von der Einstufung hatte ich erst einmal aus allgemeinen Gründen der Transparenz für uns Konsumenten eine (generelle) Kennzeichnungspflicht für die Inhaltsstoffe der Liquids vorgeschlagen. In den verschiedenen, möglichen Einstufungen kann eine Kennzeichnungspflicht allerdings auch unterschiedliche Folgen mit sich bringen oder ist dort eh schon vorhanden:

Das bedeutet in Bezug auf eine Einstufung des Liquids als
* Arzneimittel -> Die Kennzeichnungsflicht ist für ein Arzneimittel !grundsätzlich vorhanden! (keine zusätzliche Forderung)
* Tabakprodukt -> Im Vergleich zum Tabak wäre die Kennzeichnungspflicht eine zusätzliche Forderung!
* eigene Produktkategorie -> Eine Kennzeichnungspflicht kann dort eingebracht werden - sofern gewünscht.
* Genussmittel -> Für Genussmittel existieren bereits 17 EU-Direktiven die deren Inverkehrbringen Regeln. Hierzu gehört wohl ebenfalls eine Kennzeichnugspflicht. @Borsti (1) oder (2)

Bei eine Einstufung als Genussmittel besteht jedoch !nicht! automatisch eine Zulassungspflicht, wie es bei Arzneimitteln der Fall ist. Es ist meines Erachtens nicht damit zu rechnen, dass im Falle einer Genussmitteleinstufung für alle Inhaltsstoffe klinische Studien vorzulegen sind !auch wenn! die Inhaltsstoffe deklariert werden müssen!!! Trotzdem sollten wir verlangen, dass der Inhalt des Liquid deklariert wird.

Meine Meinung: Keine Kennzeichnungspflicht bedeutet für uns Konsumenten eine Entmündigung denn wir haben keine Wahl mehr zu entscheiden, was wir wollen.

Soweit erst mal meine Pos. nach der Abtrennung des Threads ... weiters folgt bestimmt

(1) The General Product Safety Directive is not only designed for household goods, it creates a general duty to ensure safety for all products placed on the EU market. There are in fact at least 17 directives, decisions and regulations on e-cigarettes: too much I suppose.
(2) In the EU, consumer products are so strictly regulated that there is no room for any contamination, packaging or labelling issues - these areas are stringently regulated. The products must comply with 17 statutes.


EDIT: Ach ja, bei derzeitigem Stand bin ich immer noch für Genussmitteleinstufung ...

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 16:53 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 16:54)
avatar  Borsti
#21 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #20

* Genussmittel -> Für Genussmittel existieren bereits 17 EU-Direktiven die deren Inverkehrbringen Regeln. Hierzu gehört wohl ebenfalls eine Kennzeichnugspflicht. @Borsti (1) oder (2)



Dürfte nummer 2 sein...
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU...00L0013:DE:HTML

Darin enthalten sind auch die Vorschriften für die Inhaltsangaben, lediglich das Aroma darf als solches ohne einzelne Auflistung der Bestandteile aufgelistet werden.



 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 16:57
avatar  MRath
#22 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Ich bin für das Genussmittel mit Angaben der Zutaten. Allerdings glaube ich, dass wir das bekommen, was vor der Apothekenlösung (alles in die Apotheke) bekommen werden. Bis x% frei, alles drüber Apotheke. Was grundsätzlich Neues wird nicht kommen in Kürze der Zeit, leider.

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 17:14
avatar  mamamia
#23 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar
Bilder Upload

....aber ausgestanden ist der Fall für die Gegner deswegen noch lange nicht! Wir haben uns ja gerade erst mal warmgelaufen.... ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 17:21
#24 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von Borsti im Beitrag #21
Zitat von steambeam im Beitrag #20

* Genussmittel -> Für Genussmittel existieren bereits 17 EU-Direktiven die deren Inverkehrbringen Regeln. Hierzu gehört wohl ebenfalls eine Kennzeichnugspflicht. @Borsti (1) oder (2)



Dürfte nummer 2 sein...
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU...00L0013:DE:HTML

Darin enthalten sind auch die Vorschriften für die Inhaltsangaben, lediglich das Aroma darf als solches ohne einzelne Auflistung der Bestandteile aufgelistet werden.


So endlich wiedergefunden - von der Seite von Clive Bates: http://www.clivebates.com/?p=1092

General safety
General Product Safety Directive 2001/95/EC
The RAPEX system – notification and alerts of dangerous products
Technical Standardisation under Directive 98/34/EC (an option not so far used, but could be used to set performance or design standards)

Packaging and labelling
Dangerous Substances Directive 67/548/EEC
Dangerous Preparations Directive 99/45/EC
Classification, Labelling and Packaging of Substances and Mixtures – the CLP Regulation 1272/2008 applies from 2015.

Chemical safety
Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals (REACH) Regulation (EC) 1907/2006

Electrical safety
Low Voltage Directive 2006/95/EC
Electro-Magnetic Compatibility Directive 2004/108/EC
Restriction of Hazardous Substances (RoHS) Directive 2011/65/EU (where appropriate)
Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE) Directive 2012/19/EU
Batteries Directive 2006/66/EC

Weights and measures
Making-up by weight or by volume of certain prepackaged products – Directive 76/211/EEC
Nominal Quantities for Prepacked Products Directive 2007/45/EC

Commercial practice
Sale of consumer goods and associated guarantees 99/44/EC
Distance Selling Directive 97/7/EC
Directive on Electronic Commerce 2000/31/EC
Misleading and Comparative Advertising Directive 2006/114/EC
Unfair Commercial Practices Directive 2005/29/EC

Data protection
Protection of Personal Data – Directive 95/46/EC

(with thanks to ECITA)

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 17:26
avatar  Einar
#25 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Da die Dampferei nach der verqueren Ansicht der Anti-Rauch-Fanatiker dem Ziel der WHO, das Rauchen zu denormalisieren, entgegenwirkt, folglich völlig unerheblich ist, ob Dampfen weniger schädlich und etwas ganz Anderes als Rauchen ist, sollten wir uns mittelfristig - jetzige Abstimmung hin oder her - auf die schlimmstmögliche Regulierung einstellen.
Das ganze Klein-Klein um Kennzeichnungs- und Apothekenpflicht und Nikotingrenzen und sonstwas ist nur Ablenkerei.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht