Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Akku Sigelei #13

#1 von alter-schwede , 13.09.2013 21:25

Hallo miteinander,
wahrscheinlich ist das Thema hier schon oft durchgekaut worden aber ich habe bei dem ganzen Akkugedöhns den Überblick verloren. Für meinen oben genannten AT wollte ich jetzt Akkus 18500er bestellen. Jetzt gehe ich davon aus, dass ich hier "protected" brauche. Was hat es jetzt allerdings mit "IMR" auf sich und ich habe auch was von Tiefentladung gelesen. Nicht dass das Teil beim dampfen hoch geht. Wenn ich den AT mit Kick betreibe, brauche ich dann auch protected oder unprotected.Wie gesagt, brauche ich eure Hilfe, in Bezug auf Akkus, für Betrieb mit und ohne Kick.
Danke schhon mal im voraus



alter-schwede  
alter-schwede
Beiträge: 39
Registriert am: 23.06.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Kaiserslautern


RE: Akku Sigelei #13

#2 von Cult , 13.09.2013 21:42

Ich persönlich habe diesen AT auch und ich benutze nie Protected Akkus, in der Größe 18500 nehme ich die Efest Akkus mit oder ohne Kick
wobei ich aber sagen muss dass ich ganz ganz selten ohne Kick Dampfe denn ohne Kick macht das für mich keinen Sinn

Mit Kick habe ich gleichbleibende Leistung am Verdampfer bis zum Schluss und ohne Kick wechselt mir so oft die Leistung



Cult  
Cult
Beiträge: 1.899
Registriert am: 13.02.2012
Geschlecht: männlich


RE: Akku Sigelei #13

#3 von ViPER , 13.09.2013 21:43

@alter-schwede
IMR Akkus sind Lithium-Mangan-Zellen. Deren Chemie ist etwas sicherer und diese
können höhere Ströme liefern.

Der Kick erkennt, wann der Akku eine bestimmte Spannung erreicht und schaltet dann
ab. Deshalb nimmt man mit dem Kick zusammen unprotected Akkus. Der Kick verhindert,
dass dieses ausversehen tiefenentladen werden. Davon ab, mein Kick funktioniert nicht mit
protected Akkus (ich weiß garnicht, ob das überhaupt mit dem Kick geht), also muss ich
eh beim dampfen mit Kick unprotected Akkus nehmen.

Dampft man ohne irgendwelche Schutzelektronik, also mech. Akkuträger,
dann sollten es protected Akkus sein. Diese haben eine Schutzschaltung integriert,
welche ein tiefenentladen verhindert.


 
ViPER
Beiträge: 1.682
Registriert am: 09.07.2011
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 13.09.2013 | Top

RE: Akku Sigelei #13

#4 von Cult , 13.09.2013 21:50

Der Sigelei Kick zieht den Akku bist 2.8 Volt runter dann geht Dampfmäßig nichts mehr.

Ich würde gerne einmal ausprobieren was ohne Kick mit 2.8 Volt noch rauskommt, das mache ich morgen

Viper eine frage, hast du schon einmal einen Akku unter 2.8 Volt leergedampft? kommt da überhaupt noch was an Dampf, ich kann mir das nicht vorstellen
Ich finde beim Dampfen merkt man sofort wenn der Akku leer ist ohne Tiefenentladung.

Es könnte höchstens passieren dass er sich in der Tasche durch versehentliches drücken des Feuerknopfes komplett entleert



Cult  
Cult
Beiträge: 1.899
Registriert am: 13.02.2012
Geschlecht: männlich


RE: Akku Sigelei #13

#5 von ViPER , 13.09.2013 21:54

Da ich derzeit um die 1 Ohm dampfe, ja auch bei 2,8V dampft es dann noch. Sind immerhin noch 7.8 Watt


 
ViPER
Beiträge: 1.682
Registriert am: 09.07.2011
Geschlecht: männlich


RE: Akku Sigelei #13

#6 von lab ( gelöscht ) , 13.09.2013 22:09

Naja, aber eine Wicklung, die bei 1Ohm mit 3.7V ordentlich Dampf macht, wird bei 2.8Ohm deutlich weniger dampfen -> du wirst automatisch den Akku wechseln wollen. Ich wechsle die Akkus in den mechanischen ATs wohl eher zu früh als zu spät, weil da halt nicht mehr das rauskommt, was sollte. Wickle grundsätzlich zwischen 1.2 und 1.6Ohm


lab

RE: Akku Sigelei #13

#7 von ViPER , 13.09.2013 22:22

So verschieden sind die Dampfer. Ich dampfe, bis sich der Akku abschaltet. In meinem Fall macht eine Schutzschaltung, entweder durch protected Akkus oder Kick, durchaus Sinn.
Und genau deswegen würde ich allgemeingültige Aussagen wie "Schutzschaltung benötigt man nicht" sein lassen. Gibt genug unerfahrene Dampfer, die hier nur mitlesen und null
Ahnung von Technik haben. Die freuen sich dann sicher riesig über gehimmelte Akkus.


 
ViPER
Beiträge: 1.682
Registriert am: 09.07.2011
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 13.09.2013 | Top

RE: Akku Sigelei #13

#8 von garbsener , 24.09.2013 14:00

oder in ganz schlimmen fällen wenn alles pech auf einmal kommt,halt über fehlende zähne,zunge oder finger



garbsener  
garbsener
Beiträge: 163
Registriert am: 16.12.2011


RE: Akku Sigelei #13

#9 von AdamJensen , 24.09.2013 15:16

Zitat von garbsener im Beitrag #8
oder in ganz schlimmen fällen wenn alles pech auf einmal kommt,halt über fehlende zähne,zunge oder finger


Beim Sigelei 13 kann nichts in der Art passieren. Die Entlüftungslöcher im Boden sind ja schon fast übertrieben groß
bei diesem Mod. Es geht eigentlich mehr um die Lebenserhaltung vom Akku selbst, ungeschütze Akkus kann man schnell
oberhalb ihrer Leistungsgrenze betreiben, wo die dann schnell Schaden nehmen können.


Das mit dieser kritischen Meinung verbundene YouTube-Konto wurde aufgrund mehrerer Meldungen Dritter über Urheberrechtsverletzungen gekündigt.

Das tut uns leid.


 
AdamJensen
Beiträge: 1.584
Registriert am: 04.10.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Berlin
Beschreibung: Bunkerer

zuletzt bearbeitet 24.09.2013 | Top

   

Ein kleiner (mechanischer) Akkuträger...
Pinoy Mod Private Ver. 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen