16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette

  • Seite 1 von 2
16.09.2013 23:17
#1 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

"Saubere" Alternative zu Zigaretten oder ein unberechenbarer Chemiecocktail?

http://www1.wdr.de/themen/ratgeber/ezigarette162.html

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2013 23:20
#2 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2013 23:25
avatar  Theop
#3 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

teils positiv, teils negativ.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2013 23:26
avatar  Blub
#4 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #3
teils positiv, teils negativ.


Ich meine auch, aber das Negative überwiegt.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2013 23:28
#5 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

Die Schreiberin raucht selbst nicht mehr,das sind die schlimmsten,das kann man deutlich herauslesen!

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2013 23:53
#6 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

Steinigt mich ruhig, aber da habe ich in den letzten 1,5 Jahren weitaus schlimmere Artikel über das Dampfen gelesen.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 07:36
avatar  mobi72
#7 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

@Dampfsnooker

das hab ich beim lesen auch gedacht! Gut fand ich, dass die EU-Entscheidung kritisch beleuchtet wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 07:51
#8 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

Ich habe dort mal einen Kommentar geschrieben:



UhrigerTyp schrieb am 17.09.2013, 07:49 Uhr:

Ich bin auch Dampfer und ich finde die anstehende Regulierung durch die EU zutiefst Menschenverachtend. Politiker passt auf wie ihr im Oktober entscheidet, wir sind das Volk,wir sind die Macht, nicht Ihr !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 08:10
#9 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

Zitat
[...] Doch irgendwann hat es "klick" gemacht, auch ohne "Elektro".


Warum müssen die Leute immer mit ihrer phänomenalen Willenskraft angeben?
Ich sag den Leuten doch auch nicht: "Wenn du nicht an die obersten Regale rankommst, dann werde eben größer. Ich habe es auch geschafft, selbst ohne Leiter."
Es gibt nunmal Dinge, mit denen wird man geboren oder eben nicht.
Dieses selbstgefällige "Ich habs doch auch geschafft, und zwar ohne." geht mir mächtig auf den Keks...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 10:18
#10 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

@Gartenjoe : mal ehrlich, wenn ich es ganz ohne was geschafft hätte (oder Du), würde ich das auch schreiben, und Du ebenfalls, so ist nunmal der Mensch

17.09.2013 10:38
#11 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

Wenn ich das immer lese:
Zitat:
Ein Arzneimittel muss keine heilende Wirkung haben, es reicht eine lindernde: Das wäre der Fall, wenn es als Nikotinersatz zugelassen würde.
Zitatende
dann kommts mir hoch.

Nikotinersatz so ein Blödsinn. Nikotin ist in Pflastern, Inhalern usw. drin, und kein Ersatzstoff.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 10:49
#12 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

In meinen Augen sind das alles Verbrecher, die normale Pyro darf man überall kaufen.
Überall wird sie verboten, wird immer teuerer.....
(wozu sollte man sich etwas teuer kaufen, was tödlich ist und man es nicht mehr überall rauchen kann)

Es ist ganz einfach mit der E-Zigarette läßt sich so schlecht Geld verdienen. Also muß irgendwas erfunden werden wie man sie verbietet oder die Kassen wieder klingeln lassen.

Geht wählen- nur was für deppen soll man wählen????

Könnt schon wieder ....


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 11:09
#13 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

Zitat
Es ist ganz einfach mit der E-Zigarette läßt sich so schlecht Geld verdienen.



Na, warte mal ab. Die Tabakkonzerne werden uns das Gegenteil beweisen: mit mistigen e-Zigarettchen wird sich mächtig viel Geld verdienen lassen.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 11:42 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 11:45)
#14 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #10
@Gartenjoe : mal ehrlich, wenn ich es ganz ohne was geschafft hätte (oder Du), würde ich das auch schreiben, und Du ebenfalls, so ist nunmal der Mensch

Da hast du Recht. Bestimmt würde ich damit angeben. Vor allem in meinem Freundes- und Beanntenkreis.
Es stört mich auch nicht die Tatsache, dass die Leute es publik machen, einen kalten Entzug geschafft zu haben, sondern dieses von-sich-auf-andere-schließen.
'Wenn ich das ohne Hilfsmittel kann, dann musst du das auch können. Du bist doch nur zu Faul/Unfähig.'
Das finde ich einfach nur arrogant...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 12:39 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 12:43)
#15 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

Für die "Prahler":

Jeder, der "stark" genug für einen kalten Entzug war, war irgendwann in seinem Leben auch mal so "schwach", mit dem Rauchen anzufangen!

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 13:18 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 13:19)
#16 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #9

Zitat
[...] Doch irgendwann hat es "klick" gemacht, auch ohne "Elektro".

Warum müssen die Leute immer mit ihrer phänomenalen Willenskraft angeben?



GRINS...und mit diesem "Phänomen" hab ich mich sehr früh beschäftigt in Sachen "Dampfen/Rauchen".
In JEDEM Artikel über Tabak/Rauchen/Nikotinkonsum findet man Kommentare dieser "Spezies".
"ICH hab es geschafft...ich bin stark..es war ganz einfach!"

Jö...und weil es "so einfach" ist, lesen diese Leute immer wieder solche Artikel und müssen die kommentieren, um sich immer wieder selbst zu motivieren, es weiter durchzuhalten (hat so nen kleinen "Weight Watchers-Effekt").
Ein Bekannter von uns gehört auch dazu: "Es war ganz einfach...von 2 Schachteln auf Null"
...und während man über das Thema mit ihm gemütlich plaudert, zerlegt er nebenbei unbewusst jegliche Art an Tischdekoration (Blumen, Steinchen, Servietten.....nur um seine Hände mit irgendwas zu beschäftigen).
Und nach spätestens 10 Minuten muss man das Thema wechseln, sonst wird er regelmäßig aggressiv "g"
(das werden auch die "Aufhörer" in den Kommentaren....und wie...)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 13:27
#17 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #16

Ein Bekannter von uns gehört auch dazu: "Es war ganz einfach...von 2 Schachteln auf Null"
...und während man über das Thema mit ihm gemütlich plaudert, zerlegt er nebenbei unbewusst jegliche Art an Tischdekoration (Blumen, Steinchen, Servietten.....nur um seine Hände mit irgendwas zu beschäftigen).
Und nach spätestens 10 Minuten muss man das Thema wechseln, sonst wird er regelmäßig aggressiv "g"
(das werden auch die "Aufhörer" in den Kommentaren....und wie...)

genau so ist es. Sie suchen sich einfach was Anderes um sich zu beruhigen.

Wir haben das Dampfen !

17.09.2013 14:06 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 14:08)
#18 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #17

Wir haben das Dampfen !


..und das lassen wir uns auch nicht mehr nehmen!
Dazu ist es aber erforderlich, noch einige "Wahrheiten" in unseren Kampf mit aufzunehmen....um von diesem leidigen Thema "Risiken und Nebenwirkungen" wegzukommen *auf-den-Thread-Titel-zeig*

Wir haben GAR NICHTS aufgehört...sondern tun das, was wir vor dem Dampfen gemacht haben: Nikotin inhaliert und zwar dauerhaft!
Die einzige Änderung: Wir haben den giftig-tödlichen Rauch gegen tausendfach unschädlicheren Dampf ausgetauscht.
Wir müssen verstärkt herausstellen, dass Dampfen tatsächlich nicht "sicher" ist (uns das aber wurschd ist) und Händler müssen genauso herausstellen, dass sie ein Genussmittel verkaufen, dass nicht sicher ist.
Damit kriegen wir ne Menge Wind aus den Pöla-Segeln, die auf dem WHO-Dampfer durch Deutschlands Nikotingewässer rumschippert!
SIE hat nur zu BERATEN als Medizinerin! Was WIR tun als mündige Bürger, geht die nix an!
(und Dank ihrer "Beratung" wissen wir, dass Nikotinkonsum durch Dampfen "viel, viel weniger schädlich" ist als Tabakrauchen...das reicht uns).
Wir müssen nun tatsächlich etwas auf die "Gesundheitsbremse" treten, sonst winken die Dampfstifte von Morris und Co.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 14:14
avatar  zwinkl
#19 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

Ich hab hier paar so ( rauchende und nichtrauchende )"profis", welche mir immer wieder einzureden versuchen,
daß ich jetzt huuuuuuundertpro mehr mehr nik einpfeife als noch zu meinen pyrozeiten.

Dann solle ich doch bitte lieber weiter wieder meine 50-60 selbstgedrehten rauchen...ist sicher ( O-ton => ) "gesünder"...

Dann kam das "rechenexempel":
Viiiiiel mehr nik als beim früheren rauchen würde ich jetzt....
Wir haben das dann mal überschlagen ( den unterschied zw. protonierten und freiem nik zu erklären hab ich den idioten erspart bzw. verschwiegen ):
60 x pyro x 1 mg = 60 mg und 5 ml x 12er = 60 mg....

Und letztendlich kam der brecher:
" Aber die ganze flüssigkeit, die du dir ZUSÄTZLICH zum nik reinziehst, mußt du ja auch noch DAZURECHNEN... ?
Unser tabak ist ja wenigstens trocken... "

Ich habs dann aufgegeben, weil ich schon bauchweh vom lachen hatte...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 14:39
#20 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #18

Wir müssen nun tatsächlich etwas auf die "Gesundheitsbremse" treten, sonst winken die Dampfstifte von Morris und Co.

Das hat inzwischen auch OVG Münster entschieden. Nix gesund und deshalb keine Arznei...

17.09.2013 14:43 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 14:44)
#21 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

Zitat Zwinkl:
"Ich hab hier paar so ( rauchende und nichtrauchende )"profis", welche mir immer wieder einzureden versuchen,
daß ich jetzt huuuuuuundertpro mehr mehr nik einpfeife als noch zu meinen pyrozeiten."



Knall denen Studien zur "Nikotinaufnahmeregulation" um die Ohren:
http://legacy.library.ucsf.edu/tid/cvc24...ga%20nikotin%22

Jeder Raucher (und somit auch Dampfer) holt sich aus Kippen automatisch die Menge Nikotin raus, welche er gewöhnt ist.
Is der "Wohlfühlpegel" erreicht, hört man automatisch auf.
Is der "Wohlfühlpegel" nicht erreicht (weil z.B. Raucher auf einmal "leichte" Kippen rauchen)...rauchen sie sogar mehr!
Aber ein "viel mehr Nikotin" wirds mit Dampfen nicht geben ..im Gegenteil:
Durch die kaum suchterzeugenden Eigenschaften von Nikotin selbst ohne Tabak reduziert sich bei vielen Dampfern mit der Zeit sogar die Nikotinstärke...

Wenn du dann noch erwähnst, dass Nikotin per se kaum schadet (in normalen Mengen bei gesunden Erwachsenen!)....wird dein Gegenüber Schnappatmung bekommen (geniess diesen Augenblick)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 14:52 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 14:53)
#22 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #21


Wenn du dann noch erwähnst, dass Nikotin per se kaum schadet (in normalen Mengen bei gesunden Erwachsenen!)....wird dein Gegenüber Schnappatmung bekommen (geniess diesen Augenblick)


Dann ist regelmäßig der Punkt der Verleugnung erreicht.
Die Studie wird der allmächtigen Tabaklobby zugeschrieben, die Finger wandern richtung Ohr und der Mund öffnet sich für ein 'Lalala', aufdass das Weltbild wieder gesichert sein möge... Man kann den armen Menschen doch nicht einfach so ihr geliebtes Feindbild nehmen.

Bisher war das Argument, Nikotin sei nicht so schädlich wie allgemein geglaubt wird immer der Punkt, bei dem mir mein Gegenüber nichtmehr zuhören wollte.
Lass Nikotin einfach so böse sein wie eh und je, und konzentrier dich auf Argumente welche die tausende an Zusatzstoffen der Pyro beinhalten.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 14:55
#23 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #20
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #18

Wir müssen nun tatsächlich etwas auf die "Gesundheitsbremse" treten, sonst winken die Dampfstifte von Morris und Co.

Das hat inzwischen auch OVG Münster entschieden. Nix gesund und deshalb keine Arznei...



....und das war schon mal fein!
Jetzt müssen WIR eben aufpassen, dass die uns nicht weiter einreden wollen, dass wir gaaaaaaaaaaaaanz gesund dampfen müssen.
Denn dieses Damokles-Schwert lauert als Nächstes in Form der DAmpfstifte der Tabakindustrie...
Ich WILL Dampfen genau SOOO schädlich haben, wie es jetzt ist:
-Allergiegefahr?
Och...jö....wie bei Erdnüsschen eben evtl auch....vermeidet man eben PG oder was man nich verträgt...
-Atemwegsreizung?
Wurschd....ich LIEBE diese kurzfristige Atemwegsreizung (hab ich beim Rauchen auch nebst 30%iger COPD-Garantie..wissenschaftlich erwiesen..trotzdem darf man sich weiter mit Tabak schädigen)
-"nicht unbedenkliche Stoffe"?
Egal...war beim Rauchen egal und isses beim Dampfen auch (übrigens: Wieviel wars denn? Ach...unterhalb aller Schadstoffgrenzen?.....worüber reden wir dann eigentlich meine liebe Pöla?

Wir werden das bekommen, was wir WOLLEN.
Wer "zum Rauchen aufhören" will...bekommts nur noch GANZ sicher.
Ich will mein gewohntes Nikotin weiterhin und den kanns furzpiepegal sein, mit was ich das inhaliere und mit was ich mich "schädige"!

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 14:55
avatar  zwinkl
#24 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

Danke dir, aber ICH kenne die studien ja alle !

Ich versuche es schon seit geraumer zeit zu unterlassen rauchern zu erklären, was und wieviel davon sie sich reinziehen.
Ich verwende meine energien um umsteigewilligen die vorteile unserer sache nahezubringen und nicht ihnen die nachteile ihrer kippen unter die nase zu halten.

Hier in bayern wird auch behauptet, daß 10 halbe bier gesund wären und die wampe ist erblich...^^

Schnappatmung haben meine diskutanten weniger, eher raucherhusten !
Kommt aber nur und ausschließlich davon, weil sie mein brobülehnglühkohl ständig einatmen müssen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 15:08 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 15:10)
#25 RE: 16.09.2013 / 22:13 Uhr : Risiken und Nebenwirkungen der E-Zigarette
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #22
[quote=Qualmwichtel|p1944575]
Bisher war das Argument, Nikotin sei nicht so schädlich wie allgemein geglaubt wird immer der Punkt, bei dem mir mein Gegenüber nichtmehr zuhören wollte.
Lass Nikotin einfach so böse sein wie eh und je, und konzentrier dich auf Argumente welche die tausende an Zusatzstoffen der Pyro beinhalten.



...das haben wir getan... jahrelang: Das Nikotin verschwiegen.
Und genau deswegen können und werden sie die E-Zigarette bis zur Unbrauchbarkeit herunterregulieren...selbst die Politiker, welche eigentlich auf unserer Seite sind.
Es gibt genau zwei Hauptgründe, weshalb in den letzten Jahrzehnten ALLE weniger schädlichen Tabakprodukte verboten wurden:
1. Nikotin ist ein starkes Nervengift (hier fehlen immer die wenigen Folgen bei normalem Konsum)
2. Nikotin macht "so süchtig wie Kokain und Heroin" (das trifft nicht bei Nikotin selbst zu ohne Tabakverbrennung)

...und genau diese beiden Gründe führen nun die Politiker an... ("Abgeordnetenwatch" spricht hier Bände...sie wissen es nicht!!!)

Pöla ist eine Meisterin darin, Nikotin zu verteufeln und weiterhin als "stark suchterzeugend" aussehen zu lassen ("Die Jugend..die aarme Jugend")
Hier müssen wir ran...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht