E-Zigaretten Hygiene

18.09.2013 13:02
avatar  MKD
#1 E-Zigaretten Hygiene
avatar
MKD

Hallo,
mein Name ist Michael bin 43 Jahre alt und dampfe seit Februar diesen Jahres. Hauptberuflich bin ich Rettungsassistent beim DRK und zusätzlich
staatlich geprüfter Desinfektor. Die Hygiene bei der Verwendung von E-Zigaretten liegt mir sehr am Herzen. Deshalb schon mal vorweg, E-Zigaretten müssen Regelmäßig desinfiziert werden. Ein ausspülen der Verdampfer mit heissem Wasser bewirkt keine ausreichende Keim reduktion.
Da in E-Zigaretten ein immer feucht warmes Mileu vorhanden ist, entsteht hier eine willkommene Brutstätte für Aerobe und Anaerobe pathogenen
Erregern. Über wirksame und validierte Desinfektionsmasnahmen werde ich in kürze mehr berichten.

M.f.G.

MKD


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 13:04
#2 RE: E-Zigaretten Hygiene
avatar



hier bei uns im Dampfertreff !

Toll das Du hergefunden hast ! Du bist jetzt freigeschaltet und kannst sofort loslegen.

Nimm Dir doch ein paar Minuten Zeit und lies Dir das ++Newbie-ABC++ durch

Alle Informationen über ++Elektrische Zigaretten++ haben wir in diesem Bereich gesammelt

Eine Orientierungshilfe für die Handhabe des Forums findest Du hier ++Forenwegweiser++

In unseren ++Liquid-Wundertüten++ findest du eine große Auswahl an Liquids die Du kostenlos probieren kannst


Ganz wichtig:

Lade BITTE keinen Avatar hoch den du im Netz findest, ohne dass du Rechte an dem Bild besitzt. Diese werden kommentarlos gelöscht. Bei Abmahnungen wirst du zur Rechenschaft gezogen.

Avatare zum Nutzen findest du in deinem Profil.


Solltest Du Fragen haben, helfen wir Dir gerne weiter !

Und nun viel Spaß hier bei uns im Forum !


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 13:14
avatar  beff
#3 RE: E-Zigaretten Hygiene
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 13:23
avatar  piter01
#4 RE: E-Zigaretten Hygiene
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 13:53
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: E-Zigaretten Hygiene
avatar
( gelöscht )

hier im Forum!

Gleich mal ne Frage vorneweg: Propylenglykol wirkt doch stark antibakteriell, beut das nicht schon zu einem großen Teil der Bildung der pathogenen Keime vor?

Gruß aus Süd-Ungarn
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 13:58
#6 RE: E-Zigaretten Hygiene
avatar

@MKD, welche Bakterien sind dir denn bekannt, die in Propylenglycol und Glycerin gedeien?

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 14:11
#7 RE: E-Zigaretten Hygiene
avatar

Sorry, aber das hier ist der Vortsellungsthread. Bittet ihn doch einen separaten zu eröffnen, ja ?
Mit Sicherheit ein lohnenswertes Thema !


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 14:29
#8 RE: E-Zigaretten Hygiene
avatar

Hallo MKD und



Ich freu mich über deine Meinung darüber

PS: @DanielGara hemmend ist nicht gleich antibakteriell ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 15:31
avatar  MKD
#9 RE: E-Zigaretten Hygiene
avatar
MKD

Man muss unterscheiden zwischen Bakterien und Viren. Bakterien sind Lebewesen die abgetötet werden können, Viren sind keine Lebewesen und werden somit nicht abgetötet sondern deaktiviert. z.B. Erkältung= Bakterien, Grippe= Virus. Herpes Zoster= Virus. MRSA ( Metycilin resistenter Staphylokokus Aureus) ist Bakteriell und kann sich in der Mundschleimhaut ansiedeln. Ein Großes Problem für Mitarbeiter im Gesundheitswesen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 15:36
#10 RE: E-Zigaretten Hygiene
20.09.2013 14:55
#11 RE: E-Zigaretten Hygiene
avatar

Zitat von MKD im Beitrag #1
Hallo,
mein Name ist Michael bin 43 Jahre alt und dampfe seit Februar diesen Jahres. Hauptberuflich bin ich Rettungsassistent beim DRK und zusätzlich
staatlich geprüfter Desinfektor. Die Hygiene bei der Verwendung von E-Zigaretten liegt mir sehr am Herzen. Deshalb schon mal vorweg, E-Zigaretten müssen Regelmäßig desinfiziert werden. Ein ausspülen der Verdampfer mit heissem Wasser bewirkt keine ausreichende Keim reduktion.
Da in E-Zigaretten ein immer feucht warmes Mileu vorhanden ist, entsteht hier eine willkommene Brutstätte für Aerobe und Anaerobe pathogenen
Erregern. Über wirksame und validierte Desinfektionsmasnahmen werde ich in kürze mehr berichten.

M.f.G.

MKD


Ich bzw. wir bin/sind auf weitere Infos - im neuen bzw. separatem Thread - sehr interessiert!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2013 17:53
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: E-Zigaretten Hygiene
avatar
( gelöscht )

Zitat von radelife im Beitrag #11

Ich bzw. wir bin/sind auf weitere Infos - im neuen bzw. separatem Thread - sehr interessiert!



...kommt nix mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht