Revision angekündigt NRW setzt Feldzug gegen E-Zigaretten fort

  • Seite 4 von 4
21.09.2013 20:09
#76 RE: Berufung angekündigt NRW setzt Feldzug gegen E-Zigaretten fort
avatar
aka User AndreasKC

Demokratie ist Demokratie. Egal, ob jemand informiert ist oder nicht...eine echte Entscheidung ist es immer.

MarkPhil: Du beschreibst das Verhalten einer Einzelperson in der Position einer Ministerin und nicht das der Partei.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 20:51
avatar  Ymir
#77 RE: Berufung angekündigt NRW setzt Feldzug gegen E-Zigaretten fort
avatar

Ich habe nicht das parlamentarische System verteidigt, sondern die Behauptung kritisiert, die derzeit im Bundetag befindlichen Parteien wären, egal welche, nicht "wirklich" demokratisch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 21:11
#78 RE: Berufung angekündigt NRW setzt Feldzug gegen E-Zigaretten fort
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von Ymir im Beitrag #77
Ich habe nicht das parlamentarische System verteidigt, sondern die Behauptung kritisiert, die derzeit im Bundetag befindlichen Parteien wären, egal welche, nicht "wirklich" demokratisch.


Ich habe auch nicht behauptet, dass du es verteidigst, sondern lediglich deine Aussage kritisiert, dass einige ein "merkwürdiges Verständnis von Demokratie" hätten. Und ja - auch ich empfinde die Parteien als nicht wirklich demokratisch handelnd, weil sie über meinen Kopf hinweg entscheiden, für deren Konsequenzen ich ggf. gerade stehen muss. Aber so ist es eben bei einer "parlamentarischen" Demokratie und nicht bei einer "wirklichen" Demokratie.

Mit etwas mehr Volksnähe durch Volksentscheidungen wäre das Bild etwas anders. Andere Länder trauen sich das ja auch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 21:29
avatar  Ymir
#79 RE: Berufung angekündigt NRW setzt Feldzug gegen E-Zigaretten fort
avatar

O ich habe durchaus Erfahrung mit Volks- und Bürgerentscheiden @smuxxStore , da gibt es halt auch das ideale Gegenargument, den Volksentscheid zum Nichtraucherschutzgesetz.
Ich sehe die direkt und besonders die Graswurzeldmokratie immer mit einem besorgten Auge, weil solange bis der Durschnitt der Bevölkerung sich an die Erfordernisse der direkten Demokratie gewöhnt hat, erst einmal immer die radikaleren Flügel der Gesellschaft mit ihrer höheren Mobilisierung dominieren. Weiß der Geier, was man sich also am Beginn solcher bestrebungen alles einhandelt, was man dann si leicht nicht mehr weg bekommt.
Das dreht sich dann später, kann man in Bayern wunderbar beobachten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 21:40
#80 RE: Berufung angekündigt NRW setzt Feldzug gegen E-Zigaretten fort
avatar
aka User AndreasKC

Ich gebe dir Recht, dass die direkte Demokratie immer ein großes Risiko ist - vor allem, wenn den Bürger der Verantwortung und die Tragweite von Entscheidungen erstmal nahegebracht wird! Das ist sicherlich ein langwieriger Prozess. Diese Risiko, dass gerade radikalere Elemente versuchen werden, auf die Entscheidungen Einfluss zu nehmen, ist definitv groß. Ein Lösung dafür? Kann ich auch keine bieten. Hier ist das einzige Mittel: aufklären, informieren und (hoffentlich) sich selbst informieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 21:42
#81 RE: Berufung angekündigt NRW setzt Feldzug gegen E-Zigaretten fort
avatar

Zitat von smuxxStore im Beitrag #76
Du beschreibst das Verhalten einer Einzelperson in der Position einer Ministerin und nicht das der Partei.


Naja, nachdem die Grünen ausser Absichtserklärungen kaum was zu bieten haben, und sogar ich mittlerweile begriffen habe, dass leere Worte keinen eigenen Wert haben, messe ich eine Partei an den Taten ihrer aktiven Mitglieder.
Ob man das offiziell so machen kann/soll/darf weiss ich nicht, ist mir auch egal, denn keiner kann mir verbieten wenn ich das so mache und laut sagen darf ich es auch noch.
Dumm daran für die Grünen ist nur, dass auch wenn man das nicht so machen kann/darf/sollte ich für meinen Teil aufgrund des Verhaltens einer Einzelperson in der Position einer Ministerin die ganze Partei nicht mehr wähle.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 21:49
#82 RE: Berufung angekündigt NRW setzt Feldzug gegen E-Zigaretten fort
avatar
aka User AndreasKC

Klar macht man sein Wahlverhalten von einzelnen Personen abhängig. Eine andere Möglichkeit gibt es auch nicht. Da mache ich Dir überhaupt keinen Vorwurf. Nur kann man, meiner(!) Ansicht nach, nicht von einer Person auf die ganze Partei schließen. Schlimm ist nur, dass die Partei offensichtlich keinen Druck aufbauen kann (oder möchte) auf die Person.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht