Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer

  • Seite 1 von 2
22.08.2011 20:55 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 20:55)
#1 Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Hallo zusammen,
ich war heute sehr frustriert. Der Grund: Mein Verdampfer zog überhaupt nicht mehr, auch nicht nach Wässern und Auspusten.

Leider habe ich momentan nur noch diesen Einen, zwei sind in Bestellung.

Was also tun ? Ich habe schonmal einen Dryburn mit abgezogener Dochtplatte gemacht, dabei it einer Nadel im VErdampfer rumgepult um die Aschereste wegzuklopfen und paff... war der Heizwendel gerissen.

Nicht nochmal dachte ich.

Ich habe im Netz mal ein Video gesehen, wo eine Dampferin ein Tasse mit Wasser füllt, den Verdampfer mit der Dochtseite wie einen Strohalm reinhält und von der Gewindeseite wiederholt und mit Schmackes Wasser durchzieht.

Ich habe das nun auch gemacht, bestimmt so 20 Mal. Danach in ein Zewa trockengepustet, bis keine Tropfen Wasser mehr kam.
Danach habe ich dann eine Dryburn gemacht ohne die Dochtplatte abzunehmen, solange bis die letzte Feuchtigkeit weggezischt war und es nicht mehr rauchte (Vorsicht, der Verdampfer wird enorm heiß).

So habe ich auf einen Schlag sowohl den Verdampfer als auch die Dochtfaser saubergebrannt.
Leider hatte ich jetzt die Kokelpartikel im Verdampferinneren kleben - deshalb habe ich das mit dem Wasserdurchziehen nach dem Dryburn einfach wiederholt (Vorsicht, den Verdampfer erst ein paar Minuten abkühlen lassen, man wieder Wasser draufgibt - ich denke sonst könnte der Wendel draufgehen)
Danach habe ich wieder in ein Zewa trockengepustet, Depot drauf, ein bischen gewartet, damit Liquid nachfließen kann, gedampft und... DAS TEIL IST WIE NEU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Versuchts doch auch mal so

Liebe Grüße

Aspire Nautilus auf evic vtc mini

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 21:01
#2 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Das versuch ich nur, wenn mir da niemand bei zusieht .. höhö

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 21:02
#3 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Interessante Nummer,
werd ich mal versuchen und danach zerlegen...



6666


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 21:05
#4 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Jo... würde mich auch interessieren...sorry übrigens für die ganzen Fehler im Text

Aspire Nautilus auf evic vtc mini

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 21:06 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 21:07)
#5 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar
Bilder Upload

Das geht genauso oft wie den Docht "sauberbrennen",dann bröselt der und es läuft nix mehr nach oder die Wendel geht dabei sogar drauf...
Dann besser die teile auskochen oder ins Ultraschall.Oder Dornplatte ab und ein tropfen Essig auf die Wendel und dryburnen,aber OHNE Dornplatte.
Das ist meine Empfehlung,machen kann das natürlich jeder wie er mag ;)

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 17:13
#6 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Danke für den super Tipp. Dieser Tipp hat meinem Verdampfer das leben gerettet :-D


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 17:22
#7 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar
Hüter des HwV

Das Entfernen und wieder draufsetzen der Dochtplatte dauert doch nur ne gute Minute. Ich will dann doch lieber sehen, was da passiert. Dryburn mache ich immer shr vorsichtig, bisher sind noch alle meine VDs heile geblieben. Naja so alt sind die ja auch noch nicht :o)

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2011 08:28
#8 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure wertvollen Tips ... war zwar beim ersten mal echt schwer, den Dorn abzuziehen...aber siehe da, der kleine dampft wieder wie'n großer :-)

VG,
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 21:20
#9 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Hallo zusammen.
Ich habe heute an 2 Ego-T typ A und an 2 EGO-T Typ B Verdampfern die Methode von Georg angewendet. Alle 4 schmeckten verkockelt. Erstaunlich war, das einer der TYP B nagelneu war. Ich habe also die oben von Georg beschriebene Methode angewandt. Ergebnis ist: alle 4 Verdampfer sind besser wie am ersten Tag und jetzt erst habe ich als Newbie das richtige Geschmackserlebnis. Offensichtlich werden die Verdampfer mit dem Werksliquid wohl zu hart eingeraucht.
Also vielen Dank an Georg für diese klasse Anleitung.

Gruß an alle

Hans-Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 16:02
#10 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Verstehe ich richtig dass man den Verdampfer ins Wasser hält und dann das Wasser ansaugt? Stelle mir das nicht so lecker vor wenn man das dann im Mund hat :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 00:51
#11 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Also ich nehme die Dornplatte immer raus, damit ich die Wendel beim Dryburn sehen kann.
Wichtig, lieber ein paar mal hintereinander für höchstens 3-4 Sekunden Strom drauf.
Sonst brennt sie durch, ist ja klar.
Bis jetzt habe ich noch keinen von meinen 4 Verdampfern verloren, und die sind alle schon etwa 1,5 Monate in Betrieb, und das nicht wenig.
Aber das mit dem Wasser durchziehen werde ich auch mal probieren, hört sich interessant an.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 09:21 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2011 09:23)
#12 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Hi,

da mein Verdampfer nicht mehr richtig gezogen hat und einen merkwürdigen Geschmack hatte (nicht verbrannt, aber komisch halt), habe ich diesen Tipp hier mal ausprobiert. Jetzt schmeckt der Verdampfer nur noch viel schlimmer, total verbrannt, nach Plastik, einfach undampfbar. Ultraschallbad und durchpusten, durchspülen etc. hat alles nicht geholfen. Und das nach 2 Wochen dampfen... Ist vielleicht beim Dryburn dann doch zu heiss geworden. Habe jezt erstmal 2 neue bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 09:42
#13 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Uuuuuuuuunnnnnd.......abinneKlinikmitdenTeilen!


6666


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 11:44 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2011 11:46)
#14 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

@ e-dampflock: Zieh mal den Docht etwas weiter raus (richtung heizwendel), bei mir hats geholfen.

Frage zu dem Eingansposting:

"Ich habe im Netz mal ein Video gesehen, wo eine Dampferin ein Tasse mit Wasser füllt, den Verdampfer mit der Dochtseite wie einen Strohalm reinhält und von der Gewindeseite wiederholt und mit Schmackes Wasser durchzieht."

Wasser durchziehen....wie ?!? Dran saugen ? Wasser reinschütten?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 11:50
avatar  miezia
#15 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Zitat von Egodampfer
@ e-dampflock: Zieh mal den Docht etwas weiter raus (richtung heizwendel), bei mir hats geholfen.

Frage zu dem Eingansposting:

"Ich habe im Netz mal ein Video gesehen, wo eine Dampferin ein Tasse mit Wasser füllt, den Verdampfer mit der Dochtseite wie einen Strohalm reinhält und von der Gewindeseite wiederholt und mit Schmackes Wasser durchzieht."

Wasser durchziehen....wie ?!? Dran saugen ? Wasser reinschütten?





ja das würde mich aber auch mal interessieren

Also ich stelle mir das ziemlich eklig vor, da hat man doch dann den ganzen Schmodder im Mund??

Aber andersrum macht es doch erst recht keinen Sinn. Da kann ich das Teil auch untern Wasserhahn halten und danach kräftig auspusten.

LG Grüße Miezia


[


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 11:57
#16 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Wasser in ein Glas bis es randvoll ist. Dann den Verdampfer mit der Dochtseite wie einen Strohhalm ins Wasser tauchen und ruckartig Wasser ansaugen von der Akkuseite her. Das Zeug ausspucken und nochmal. Ist schon ekelhaft, aber so kommen wohl durch den Druck die Verschmutzungen besser raus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 12:00
avatar  miezia
#17 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Also doch die Ekelnummer. Na kanns ja mal testen. Danke Dir.

LG Grüße Miezia


[


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 12:11
#18 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Vielleicht hilft Dir das weiter:
Fotostrecke T Verdampfer Typ B

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 12:17
avatar  miezia
#19 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Danke das kenn ich schon und reinige meine VD auch ähnlich. Aber das mit ohne (was für Deutsch;))Dornplatte abnehmen hat mich doch mal echt interessiert. Aber schöne Fotostrecke + Erklärung.

LG Grüße Miezia


[


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 17:26
#20 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Reinigung ego t typ b:
Also ich verwende zum entfernen der Dornplatte ne spezielle Zange (Hakenlöser vom Fischen bez. Chirugie Zange vom nähen , kostet ca 5-7 Euro).
Die ist schön schmal und geht perfeckt durch die Aritierung , so rutzcht man nicht ab.
Habe meine immer ohne Dornplatte gereinigt,da ich den Glasfaserdocht dann auch gleich mit nen Sturmfeuerzeug sauber brenne ( kurz abflammen, warten bis flamme erlischt , nachbrennen bis er wieder weiß ist).
Lege meine Verdampfer immer 5-10 (oder über Nacht) min in heißes Wasser ( geckocht vom wasserkocher) mit essig ( Gebissreiniger ist auch gut), danach nachspühlen und gut austrocknen der kontaktseite ,und beim wendel ganz forsichtig.
Auf den Akku geschraubt und dann den Drayburn, aber vorsichtig , immer nur kurz und dazwischen leich abkühlen lassen.Das wiederhole ich 3-5 mal ,bis er wieder im vollen schön glüht.
Zum einsetzen benutze ich einen Tank ( original mit plastickkappe, nicht die aus silikon die giebt nach ), setz die Dornplatte ein und drück sie mit dem Tank so tief bis er voll eingerastet ist.
Kleiner tip , nehmt nen Pinn von ner Pinwand , macht mit dem an der Silikonkappe ein Loch (einfach durchstechen) , nebern Loch vom Dorn.
Daduch gleicht sich der Unterdruck schneller aus und es fließt genug Liquid nach ohne das es dadurch austritt.
Fertig ist das Wunder

Zuerst Ego t typ b , danach Bulli extr. mit A2 tm verdampfer, A2, Arry Tank 5ml, Kanger Subtank und Sigelei 150w.

Schreibt mich bei fb an , freu mich drüber


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 09:19
#21 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Also nachdem ich das mit der Dornplatte abnehmen nicht hinbekomme, hab ich mich über diesen Beitrag gefreut. Hab das gleich mal ausprobiert und funktioniert einwandfrei. Klasse Tipp, vielen Dank dafür :-).

Argumente müssen nicht neu sein, nur gut und richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 09:34
avatar  *Anja*
#22 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Zitat von Superevil6666
Uuuuuuuuunnnnnd.......abinneKlinikmitdenTeilen!


6666



Warte,warte noch ein Weilchen. Ich schick dir gerne meine wenn ich darf.
Ich bin so ungeschickt in solchen Dingen das glaubt man kaum.

Um eine Flasche Bier ohne Flaschenöffner zu öffnen habe ich 40 min. gebraucht und hatte hinterher die Hände mit Toilettenpapier umwickelt da blutende Verletzungen an 4-5 Stellen.
Noch nie vorher hatte ich mir ein Bier so hart verdient.
Mit dem Trinken hab ich lieber aufgehört..........

Gruß
Anja

Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her,sobald wir wissen was eigentlich normal ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 21:46 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2011 21:46)
#23 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Ich habe eine eGoZig ( eGo-T Clone).
Also ich mache die Dochte mit einem kleinen Elekrtoschraubenzieher raus, dass sind die mit dem Phasenprüfer im Griff. Früher habe ich den Docht mit dem Feuerzeug freigebrannt.
Da ich demnächst mal brüllende Creme machen will, habe ich mir ein Flambiergerät von der Firma Lurch besorgt. Wenn man anderen Hobbyköchen glauben darf, das Beste am Markt.
Mit diesem habe ich den Docht samt Trägerplatte "flambiert" bis beides geglüht hat. ( Vorsicht, geht schnell ). Dann ohne Spülung den "dryburn". Funzt gut.
Wenn ich rauskriege wie ich den Wendel aus dem Gehäuse bekomme und danach wieder rein, werde ich den auch mal "flambieren".
Vorteil der Methode ist, dass keine Ablagerungen auf dem Docht sind (Schneeweiss) . Ich denke mal, den Wendel könnte man so auch begandeln.
Also wie geht der Verdampfer raus ?

Bevor mir jetzt der Sabbel afft, drink ich erst mal nen Abbelsaft. :)

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 12:11
#24 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Soviel ich weiß ,ist er nicht rausnehmbar. Ist ein gepresstes stück .
Weiß einer mehr?

Zuerst Ego t typ b , danach Bulli extr. mit A2 tm verdampfer, A2, Arry Tank 5ml, Kanger Subtank und Sigelei 150w.

Schreibt mich bei fb an , freu mich drüber


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2011 00:37
#25 RE: Dryburn ohne Abnahme der Dochtplatte - Mein Reinigungstip für Ego-T Verdampfer
avatar

Ich mache die Dornplatte auch immer mit einem sogen. Jetfeuerzeug (Doubleflame) heiß.
Die Dinger "blasen" sozusagen den Dreck vom Docht.
Die Wendel lässt sich wohl nicht reparieren, habe auch in der Technikerecke noch nichts gegenteiliges gehört.
Wundert mich eigentlich,-bei den vielen Bastlern hier.
Ich denke, prinzipiell wird es wohl irgendwie möglich sein, lohnt aber den Aufwand nicht.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht