Zigarettengestank

23.09.2013 11:17 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2013 11:36)
avatar  Melana ( gelöscht )
#1 Zigarettengestank
avatar
Melana ( gelöscht )

Mein Mann war früher stärker Raucher. Jetzt wo es kalt wird, wollte er sich gestern seine alte Strickjacke anziehen. Die hing im Keller im Kleiderschrank. Er raucht jetzt 5 oder sogar 6 Jahre nicht mehr, aber die Jacke konnte er nicht anziehen, weil sie wohl immer noch stark nach Qualm riecht. Weiß jemand von euch, wie man das am besten wegbekommt. So eine Strickjacke kann man ja nur im Schonprogramm waschen Und Weichspüler überdecken die Gerüche meist nur, dann vermischt sich das. Hab bei DM nachgesehen, ob die was haben, ein Waschmittel mit febreeze oder so, aber da hab's nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 11:29 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2013 11:36)
#2 RE: Zigarettengestank
avatar

Nimm mal ein Baumwolltuch, tränk das mit Weichspüler und lass das mit der Jacke zusammen im Trockner laufen. Vorher die Jacke vielleicht nochmal 2 Stunden draussen in den Wind hängen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 11:30 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2013 11:37)
avatar  Melana ( gelöscht )
#3 RE: Zigarettengestank
avatar
Melana ( gelöscht )

Hab keinen Trockner.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 11:38
#4 RE: Zigarettengestank
23.09.2013 11:42 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2013 11:46)
#5 RE: Zigarettengestank
avatar

Mal unter uns Hausfrauen: lüften soll ein probates Mittel sein...


Wenn eine Strickjacke über Jahren IM Schrank hing, kann es natürlich auch sein, das sie jetzt eher muffelig riecht wie 'Museum', was ja nichts mit ungewaschen zu tun hat.

Jetzt weiss ich ja nicht, wie 'waschbar' diese Strickjacke ist, was aber meisstens geht ist die Badewanne, ein Esslöffel Waschsoda und 100ml Essig. Die Jacke in das Wasserbad einlegen, das sie gerade so bedeckt ist. 1 Tag darin liegen lassen und ab und zu mal bewegen, das sie nicht ungleich in der Brühe liegt. Dann gut ausspülen und bitte NICHT in den Trockner oder die Wäscheschleuder stecken: so wird das Teil nur unförmig, schrumpft oder verfilzt. Oder schlimmstenfalls alles zusammen. Mit ein paar grossen Frotteehandtücher einwickeln und damit das Wasser rausholen, aber auch hier nicht wringen. DAnn einfach über einem Kliederbügel aufhängen an einem luftigen Ort. Und schon ist die Jacke wieder gebrauchsfähig.

Hört sich vielleicht bischen plööt an, aber für den laufenden Gebrauch kannst du die JAcke (oder generell Artikel mit Kalt- bis Feinwasch-Ansprüchen) in lauwarmen WAsser mit etwas mildem Babyshampoo waschen. Wichtig ist nur, das du zuletzt nicht mir eiskaltem Wasser abspült, weil dann manche Wolle zum filzen neigt.

Haha, wäre ja gelacht: wir Hausfrauen müssen doch zusammenhalten...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 11:46
#6 RE: Zigarettengestank
23.09.2013 13:08
avatar  Melana ( gelöscht )
#7 RE: Zigarettengestank
avatar
Melana ( gelöscht )

Danke, mit Shampoo reinige ich auch immer die Teppiche. Hab zum Glück nicht so viele.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht