Phantom Hilfe-Thread

29.09.2013 14:58 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2013 22:00)
avatar  t.grobi
#1 Phantom Hilfe-Thread
avatar

Hallo Dampfer,

Bin nun seit ca. 4 Wochen Besitzer einer Phantom V 18 und mit dem Wickeln leicht überfordert.
Ich habe sie mit 1,5 1,9 2,1 und und und gewickelt und immer nur leichten Dampf produziert????
Mein eGo C Verdampfer macht einen stärkeren und volleren Dampf und so langsam bin ich echt verzweifelt.
Benutze Bengs als L und Silikat Schnur mit 16 Draht, jedoch immer das selbe Ergebnis.
Habe auch den Eindruck das dass Zugverhalten sehr schwer ist.

Jemand einen Rat????


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 15:00
avatar  t.grobi
#2 RE: Phantom Hilfe
avatar

Immer wenn man fertig ist, fällt einem was neues ein
Der Akku ist gemessen und voll.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 15:56
#3 RE: Phantom Hilfe
avatar

Probier mal die wicklung näher vor das luftloch zu ballern (evtl. no res Beinchen) und schau mal nach watte microcoil
Und die position der luftkanäle des watte Tanks mal verändern


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 15:57
#4 RE: Phantom Hilfe
avatar

Und 1.9 oder 2.1 ohm is zu viel für dicken Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 16:01 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2013 16:02)
#5 RE: Phantom Hilfe
avatar
REOnaut

Als erstes mal gucken ob das Luftloch überhaupt mittig zwischen den Polen steht oder obs gewandert ist. Zu schwerer Zug kann unter anderem davon kommen wenn die Faser zu dicht vor dem Luftloch sitzt bzw. das Luftloch verstopft.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 17:11
avatar  Dive
#6 RE: Phantom Hilfe
avatar

Hi, ein Foto von der Wicklung könnte helfen;-) Wenn Du sie unter 1,9 Ohm gewickelt hast und sie trotzdem nicht richtig dampft, tippe ich auf zu wenig Watte (Wicklung ersäuft). Der schwere Zug könnte von zu viel Docht in der Kammer kommen. Die Wicklung diagonal zu den Schrauben einsetzen. Sie sollte die Höhe der Schrauben haben. Dann könntest Du auch zu viel Liquid im Depot haben. Ist es zu schwer, drückt es die Wicklung nach unten - wenn die Wicklung nicht straff eingesetzt wurde. Und dann sind da noch die Gewinde die sauber und ohne Beschichtung sein müssen. Insbesondere die Phase am Rohr muss sauber sein. Wenn Du den Akkudeckel abschraubst, siehst Du was ich meine. Das wird schon ...

Phantom V21, Bulli A2 TM, A2 Klassik, Kayfun Mini V2.1 ES, Kayfun V3.1, Kayfun V4, Provari 2.5, Ikarus 2.0 ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 21:36
avatar  t.grobi
#7 RE: Phantom Hilfe
avatar

Danke für die schnellen Tipps.
Habe jetzt mal mit 1,5 gewickelt und es geht schon besser bzw. Mehr Dampf.
Wie weit kann ich den runter gehen ohne das es Probleme gibt????
Habe im Depot noch die Originalwatte drinnen, ca. 2/3 vom komplett Depot. Ist das zu viel und was ist microcoil???
Danke für's erste.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 22:24
avatar  Dive
#8 RE: Phantom Hilfe
avatar

2/3???? Das scheint mir zu wenig. Bei der V21 nehme ich mindestens die doppelte Breite des Depots - eher etwas mehr. 1,5 Ohm halte ich persönlich schon für grenzwertig. Das sind bei 3,7 V = 2,4 A - ich habe aber auch noch nichts finden können, was man dem Taster zumuten kann.

Phantom V21, Bulli A2 TM, A2 Klassik, Kayfun Mini V2.1 ES, Kayfun V3.1, Kayfun V4, Provari 2.5, Ikarus 2.0 ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 22:30
avatar  Dive
#9 RE: Phantom Hilfe
avatar

Oder meinst Du 2/3 in der Höhe? Damit kann man leben, wenn die Faser an die Watte kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Highendsmoke da nur 2/3 der Depotbreite reinpackt .... Die Watte muss schon ziemlich fest im Depot sitzen.

Phantom V21, Bulli A2 TM, A2 Klassik, Kayfun Mini V2.1 ES, Kayfun V3.1, Kayfun V4, Provari 2.5, Ikarus 2.0 ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 22:33
avatar  t.grobi
#10 RE: Phantom Hilfe
avatar

Dann werde ich mal mehr Watte nehmen.
Aber wenn 1,9 Ohm zuviel sind was ist dann Optimal????
Habe die Wicklung als L mit Bengs Schnur, einmal durch stoßen und nach anderthalb Drehungen wieder durch stoßen. Habe ich auf YouTube gesehen und das sind bei mir ca. 1,5 Ohm.mit dem Multimeter.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 22:36
avatar  Dive
#11 RE: Phantom Hilfe
avatar

Nach Abzug des Eigenwiderstandes des Multimeters?

Phantom V21, Bulli A2 TM, A2 Klassik, Kayfun Mini V2.1 ES, Kayfun V3.1, Kayfun V4, Provari 2.5, Ikarus 2.0 ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 22:40 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2013 22:40)
avatar  Dive
#12 RE: Phantom Hilfe
avatar

Ich dampfe die V21 zwischen 1,7 und 1,9 Ohm.

Phantom V21, Bulli A2 TM, A2 Klassik, Kayfun Mini V2.1 ES, Kayfun V3.1, Kayfun V4, Provari 2.5, Ikarus 2.0 ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 20:04
#13 RE: Phantom Hilfe
avatar

Ich habe zwar eine V21 - aber ich meine irgendwo mal gelesen/gesehen zu haben,
dass die "Rinne" im Depot-Behälter auf der gegenüberliegenden Seite des Luftloches liegen sollte.
Ansonsten: mit 3 Stränge 3mm Silica / 2 Umdrehungen 0,20 Kanthal = 1,7 Ohm.
Axo: ca. zwei mal Depotgrösse Watte in den Depotbehälter reinstopfen und nicht ganz voll machen (also randvoll)- sonst
sifft es ziemlich sicher / die Wicklung säuft ab ... (steht aber schon weiter oben)
Wenn der Zugwiderstand zu hoch ist, kann es gut sein, dass die Faser direkt / ziemlich nahe am Luftloch liegt und dieses
"verstopft"
Alles in Allem: Dampft zwar nicht so "toll" wie ein Kayfun oder GT, aber was solls - geschmacklich passts für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht