Wieviel Watt?

30.09.2013 15:17
#1 Wieviel Watt?
avatar

Hallo zusammen!
Ich habe mir die Lavatube V6 zugelegt und gerade bekommen. Nun mal eine Frage: Mit wieviel Watt damft man die denn so? Im Voltbereich bin ich immer so bei 3,8-4,0. Im Wattbereich bin ich total unerfahren. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße aus dem Norden


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 15:46 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2013 15:55)
avatar  loeffel
#2 RE: Wieviel Watt?
avatar

Servus, im RMS Modus kannst du einfach mal bei 6 Watt einsteigen und dann höher gehen, bis es dir schmeckt.

PS.: Kayfun Lite mit 2 Ohm bei 9-10 Watt ist mein Favorit, aber mit der ZMAX V3 oder 4.2 Volt beim Provari
Du kannst dir das auch ausrechnen: Leistung(Watt) = Spannung(Volt) hoch 2 / Wiederstand Verdampfer(Ohm)


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 16:07
#3 RE: Wieviel Watt?
avatar

Vielen Dank! Vielleicht noch die Info, dass ich fast ausschließlich Bullis dampfe. Zur Zeit den A2 TM mit 2,8 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 16:28
avatar  loeffel
#4 RE: Wieviel Watt?
avatar

Ok, bei den Bulli's habe ich noch 6-8 Watt gedampft. Mehr war leider nicht drin, aber lag mit Sicherheit an meiner Wicklung in Verbindung mit dem Liquid.
In deinem Fall wären das: 4*4/2,8 == 5,7 Watt (bei 4 Volt). Da geht sicher noch was nach oben ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 16:42
avatar  Zocker
#5 RE: Wieviel Watt?
avatar

Meinen A2-TM dampfe ich bei der Ohm-Zahl mit 8,5 - 9 Watt.

--
ZOCKER


~*~*~ Dicodes-Box mit FeV4.5 ~*~*~


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 17:24 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2013 17:26)
#6 RE: Wieviel Watt?
avatar

Hi,

dafür gibts Tabellen und bei Bedarf auch Rechner, schau mal hier: Sweetspot beim Dampfen da gibts auch Links zu Rechnern und Tabellen ( Bin zu bequem ums man. auszurechnen was nat. auch geht ;-) ).

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2013 17:48
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Wieviel Watt?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Effsechsundtschüss im Beitrag #1
Mit wieviel Watt damft man die denn so? Im Voltbereich bin ich immer so bei 3,8-4,0.




Nun, ich nehme den Voltbereich so, wie er sich ergibt. Bis hin zu dem Punkt, wo der nächste Akku eingelegt wird. ;)


Die beiden smyrnas dampfe ich in der Regel (knapp) unter 20 Watt. Der dünne Taster heizt sich zu schnell auf. Wirklich zuhause fühle ich mich ansonsten in der Leistungsklasse bis 35 Watt. Mit dem Leistungsbereich bis 58 Watt habe ich bisher noch keine wirklich zufriedenstellenden Erfahrungen gemacht. Zu harsch, zu anspruchsvoll in der Wicklung. Aber ... was noch nicht ist, wird wohl noch werden.


Ich bevorzuge mittlerweile also hochwertige mechanische Akkuträger. Doch auch die VV/VW Fraktion kommt bei mir noch zum Einsatz. Z.Bsp. einer zum Messen der Akkurestspannung, ein anderer zum Messen des Widerstandes der Wicklung und einer zum Verleihen. So habe ich auch noch Verwendung für alle nicht hochlastfähigen Akkus hier. Dir ... Gut Dampf!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht