ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

  • Seite 32 von 51
13.04.2014 16:44
#776 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

@oconner

Hast du die AFC ganz auf? Ziehst du mit oder ohne Nebenluft?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 16:46
#777 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

hi
@Nighthawk
meinte die DT, die @ Jannek Stückchen weiter oben verlinkt hatte(http://www.intaste.de/Depots-Mundstuecke...-Tip::2416.html) ,sind optisch der yolo-serie in etwa ähnlich, nur günstiger.
aber ich denke wird mich dan wohl für *pitman / yolo entscheiden^^...danke

...und wie schauts mit kick für die enigma aus ? is der Evolv Kick 2 zb. von VF zu empfehlen für die enigma ? also mit papier dahinterklemmen mag ich net anfangen^^...past der perfekt mit 18500er rein ?, ohne
spalt ?

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 16:53
#778 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

hi
@Royceno1...nein,hab die afc zu gedreht....also nich ganz....weils halt doch schon etwas sehr heiß oben raus dampfte^^


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 16:57
#779 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Also ich finde, je mehr Luft an die Wick kommt, desto kühler der Dampf. .... wird halt alles von außen nochmal gekühlt


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 17:16 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 17:17)
#780 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Genau dieses DT meinte ich, oconner_mccloud. Es wird immer wieder über Ungenauigkeiten in der Verabeitung berichtet, besonders der Teil für den zum Verdampfer Anschluß.

Da lege ich lieber ein paar Cent mehr auf den Tisch und weiss das das DT wirklich passt und gut verarbeitet wurde.

Bei DTs mit großem Innendurchmesser sollte man die AFC mit beiden Öffnungen nutzen und diese voll aufdrehen.
Mir gefällt die Dampfentwicklung und der Geschmack. Und mit der Temperatur habe ich auch keine Probleme.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 17:29
#781 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Meine Wicklung momentan, und diese finde ich persönlich richtig richtig gut, vor allem wegen dem Sili. Watte schmeckt mir irgendwie nicht mehr so sehr mittlerweile.

2x4mm Schnürsenkel, 4 Windungen a 2x0,3er Kanthal (Parallel Coil), als Dual Coil. Da die Schnur viel zu dick ist, werden beide Taschen NICHT ausgefüllt, braucht es aber auch nicht, die Schnur ist so überdimensioniert, das locker 15 wirklich lange Züge drin sind, und das bei vollem Konion. Da der Durchmesser der Coils relativ hoch ist, aber der Widerstand durch die Parallel Coils niedrig (weiß nicht genau wie viel, hab keinen Multimeter mehr), wird der ganze Kopp und 1/4 Fläche unter dem Kopf sehr warm bis heiß. Durch die beiden ganz geöffneten AFC Schlitze und dem breiten Intaste DT bleibt der Dampf selbst bei langen Zügen tatsächlich richtig kühl. Ziehe allerdings aber keine Nebenluft, dadurch geht für mich persönlich zu viel Geschmack flöten und es kratzt mehr, außerdem verringert sich dadurch der Unterdruck in der Verdampferkammer selber und da könnte tatsächlich der Dampf wärmer werden. Ist aber nur eine Vermutung von mir.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 17:34
#782 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Bei DTs mit großem Innendurchmesser und beiden AFCs voll offen braucht man auch keine Nebenluft mehr ziehen, da kommt so schon genug Luft in den VD-Raum um die Temperatur des Dampfes angenehm zu halten.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 18:10
#783 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Hab das erwähnt, weil du in deinem Post nr. 726 schriebst, du würdest minimal Nebenluft ziehen, trotz yolo und ganz offene AFC


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 18:21
#784 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Mache ich gelegentlich ... Wenn mir der Dampf wirklich mal zu heiß wird. Ist aber eher selten der Fall, feuert man kürzer und es passt wieder.

Aber wirklich notwendig ist es für einen guten Geschmack nicht.

Für genügend Luftzufuhr sorgen ja die Öffnungen der AFC.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 18:23
#785 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Ansonsten:

Keine Wissenschaft vom Dampfen machen, Hauptsache es macht Spaß und schmeckt.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 18:25
#786 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Die Woche kommen meine beiden 510-Top-Caps für den AT der Enigma.

Dann haben meine BTs auch einen passenden und stilvollen Unterbau.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 18:47
#787 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

wieso 2 top caps?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 19:25 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 19:26)
#788 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Na weil ich Verdampfer mit unterschiedlicher Sockellänge habe.

So erspare ich mir das ständige Herumgefrickel um die passende Länge einzustellen.

Und einen schönen Standfuß geben die auch ab.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 22:52
avatar  suarez
#789 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Hallo zusammen,

passen eigentlich GG Tankverdampfer auf die Enigma, oder geht so eine Kombi nicht?

gruss
roland

Enigma Serial 1131

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 00:13
#790 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Da die Enigma nen gg Anschluss hat, passen die VD auch drauf, soweit ich weiß


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 00:39
avatar  ajax
#791 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Ja, passt. Wenn du in folgendem Link ein wenig runterscrollst, siehst du die Enigma mit GG Ithaka:
https://www.dampfer-magazin.de/enigma-tr...use-steampipes/


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 01:02 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 01:04)
#792 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Zitat von suarez im Beitrag #789
Hallo zusammen,

passen eigentlich GG Tankverdampfer auf die Enigma, oder geht so eine Kombi nicht?

gruss
roland




Selbstverständlich passen GG-Verdampfer auf den AT der Enigma, da der AT ein GG-kompatibeles Gewinde hat.
Einige der GG-Tankverdampfer sehen sogar richtig gut auf dem AT aus, sind aber aufgrund ihres Aufbaus nicht ganz trivial in der Handhabung und benötigen Res-/No-Res-Heizdraht-Kombinationen, da in ihnen nicht hitzebeständige Kunststoffbauteile verwendet werden. Wie z. B. im Ithaka. Von den Clones rate ich aufgrund der grottigen Qualität dringend ab.
Und um diese Drähte vernünftig zu fertigen sollte man dann auch ein Feindraht-Schweißgerät haben, wie das TSAF VRD

Ansonsten empfehle ich auf den neuen Tank-Verdampfer von Steampipes zu warten, der kommt im Laufe dieses Jahres.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 01:08 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 01:13)
avatar  suarez
#793 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

danke Ajax und nighthawk.
Den Clone von FT will ich auchnicht unbedingt auf der enigma, sehen.

gruss
roland

Enigma Serial 1131

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 09:30
avatar  Gonzo62
#794 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

510er TopCap:

Aaaaaaaaaaaalsoooo: So richtig begeistert sie mich nicht, hab meine vorhin bekommen und natürlich sofort getestet. Also Tröpfler runter, 510er TopCap rauf und den FeV draufgeschraubt. Das Ergebnis war für mich ernüchternd, kaum Power sprich offenbar ein wirklich großer Voltdrop. Zuerst dachte ich noch, dass vielleicht der Akku nicht mehr so gut war, aber mit einem frischen Akku war genau dasselbe. Dann hab ich noch den Russian getestet und den Trident, weil auf Beiden Microcoils drauf waren. Auf der Zmax glühen beide Coils sofort auf, auf dem Enigma mit der 510er Cap dauert das ca. 1,5 Sekunden und erreicht auch nicht die volle Stärke.

Heißt für mich als Laien, dass nicht die volle Leistung vorne ankommt. Viel falsch machen kann man beim hinauf schrauben ja nicht, also stimmt was mit der Cap nicht.

Hat noch wer die 510er Cap schon bekommen und kann mir sagen, wie es bei ihm ausschaut?

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 10:02
avatar  Furby
#795 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Alleine der Vergleich zwischen einem geregelten und ungeregeltem Akkuträger tut schon weh! wieviel Ohm hast du denn auf deinem Verdampfer ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 10:10
avatar  Gonzo62
#796 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Du hast recht, denn auf einem ungeregelten AT mit einem frischem Akku müsste die Coil wesentlich mehr anfahren. Und das tut sie auch auf dem Nemesis Clone, hab das oben nur net geschrieben.

Der Trident hat 0,6 Ohm, der Russian irgendwas über 1 Ohm, der Fev 1,4.. Der Enigma Tröpfler selbst ist mit 0,7 Ohm gewickelt, der tut wie er tun soll. Aber die anderen 3 haben auf dem Enigma mit der 510er Cap eine wesentlich schlechtere Perfomance als auf den geregelten Zmax und Pipeline Pro und dem ungeregelten Nemesis Clone. Hätte dann noch einen ungeregelten AT, der ist aber im Büro und da mag ich jetzt nicht nochmal hinfahren zum Testen, scheint mir auch nicht vielversprechend zu sein.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 10:43
avatar  Gonzo62
#797 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Ich muss aber bei der 510er Cap den Pluspol ziemlich weit herausdrehen, weil ich ungenuppelte Akkus habe und sonst kein Kontakt zum Akku zustande kommt. Vielleicht liegt es daran?

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 11:33
#798 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Hallo
Ich bekomme meine beiden FEV mit der Top Cap gar nicht ans "Laufen" , kein Kontakt zum Pluspol. Mein Taifun GT funktioniert dank ganz weit herausgedrehtem PP ganz gut.
Da muß wohl mittels längerem Kontaktstift zum Verdampfer noch nachgebessert werden. Bei Gelegenheit werde ich Steampipes mal anschreiben.

Gruß
Archie

Hardware: Provari 2.5 ,MMVapors Poldiac ,Morph, Roller by Atmizoo,GGTS, EA Mod, 69Mod,Taifun GT, 2x FEV2 , Kayfun 3.1 ,Expromiser, Kayfun Mini 2.1 etc , etc


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 11:38
#799 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

@gonzo

Genau dazu wollte ich auch was schreiben!

Gestern auf der Arbeit fiel mir auf, das mein frisch aufgeladener Akku genau so lau dampft wie mein fast geleerter Akku (Taifun GT mit 0,8 Ohm und Efest Purple Akkus ohne Nuppel). Ich hatte aber in Erinnerung, das der vorherige frische Akku wie Sau Power hatte......Als ich am AT "geschüttelt" habe, fiel mir gleich auf, das der Akku ganz ganz minimal in der Hülse herumwackelte. Hülse auf, Kupferpin weitaus mehr Richtung Akku gedreht, wieder die volle Dampfleistung.

Das Gewinde des Kupferpins ist so locker, das sich der Pin sogar beim Akkuwechsel jedesmal verstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 13:32
#800 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
avatar

Ihr solltet schon die Top-Cap für die VDs und Akkus passend einstellen.

Dafür sind beide Pole verstellbar.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht