Newbie sucht den richtigen Verdampfer für Provari

  • Seite 1 von 2
04.10.2013 14:43 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2013 21:07)
avatar  ( gelöscht )
#1 Newbie sucht den richtigen Verdampfer für Provari
avatar
( gelöscht )

Hi Leute!

ich habe mich viel eingelesen einiges ausprobiert. Aber nun muss ich eine konkrete Frage stellen:

Ich dampfe gerade noch mit der alten eGo-c + ego-c verdampfer, mit meinem neusten selbstgemischten liquid= absolut geiler flash und geschmack dabei nur 3mg nikotin drin.

So nun möchte ich mich weiterentwickeln und die advanced werkzeuge probieren.
vivi nova 3 (1.8 / 2.4 ohm) habe ich mir geholt auf eGo-c 900mAh aufgesetzt: gut geschmack aber zu weich / no flash und warme luft.
Heute bekomme ich den Provari 2.5 AT und frage mich: welchen Verdampfer hole ich mir dazu um den gleichen flash wie von dem eGo-C verdampfer zu bekommen?

Kann jemand was empfehlen irgendwas günstiges Beginnermässiges ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 14:54
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Mein Tipp: Hol dir was von Kanger.
ProTank, ProTank Mini, T3S oder MT3S,sind alle gut und preiswert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 15:23
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Grad nachgelesen über die Kangers - ja könnte passen.
Danke dir für den Tipp


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 22:16
avatar  Larse
#4 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar

Warte erstmal bis du den Akkuträger hast. Wenn du die Voltstärke einstellen kannst, kommst du eventuell zu einem ganz anderen Ergebnis als mit nem eGo-Akku.
Ich habe zwar selber keine Vivi Nova V3, aber bisher nur gutes darüber gelesen. Allerdings sollte die Voltstärke des Akkus natürlich auch zu der Ohm-Zahl des Verdampfers passen. Ich vermute, dass deswegen deine Vivi Nova V3 keinen ausreichenden Flash erzeugt. Kann natürlich auch am Liquid liegen. Aber wie gesagt, das kannst du dann ausgiebig mit deinem AT testen.

Was die Kanger-Verdampfer angeht, kann ich allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass die EVOD und MT3S sehr gut sind.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 23:05
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#5 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Du kannst auch ein paar Schritte ueberspringen und dir gleich einen Selbstwickler kaufen. Muss ja nicht gleich der teuerste sein. Ich bin z.B. mit meinen AGA-W ganz zufrieden. Den kannst du sowohl mit ESS als auch mit GF oder Wattte (dann allerdings als Microcoil) wickeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele, die schon langer dabei sind frueher oder spaeter sowieso bei den Selbstwicklern landen. Ausser ein bisschen Draht und Schnur, bzw ESS oder Watte brauchst du nie wieder Ersatzteile.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 23:33
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#6 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

EGo C, Kanger Evod, Kanger ProTank, dann der Sprung zum Selbstwickler (Taifun GT), daß war mein teurer Weg zur Zufriedenheit! Bei der Lektüre deines Eingangsposts habe ich so das Gefühl, daß Du auch auf diesem Weg bist! Da kann ich Dir genau wie @wobiwill nur raten, Teure Zwischenstationen auszulassen und Dir die Selbstwickler anzusehen. Und keine Bedenken (so wie ich damals lange) vor dem Wickeln, ist völlig simpel!
Viel Spass auf jeden Fall auf dem Weg! Gruß, Kai


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 23:51 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2013 23:52)
#7 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar

Hol' dir den selbstwickler Kayfun V3.1!!
Oder einen Kayfun Lite (3/4-version statt Vollversion) 'nur' für 75 EUR.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 23:54
avatar  Ponso
#8 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar

Ich habe mir auch relativ Zeitig nun den Flash-e-Vapor V2 geholt. Ein geiles Teil muss ich sagen. Muss zwar auch noch bissl üben mit dem selbstwickeln, aber an sich sind die Dinger echt nicht verkehrt.
Habe auch mit den Kanger Evod angefangen, dann Protank2, eGo Twist Akku dazugeholt und dann den Sprung auf den eVic AT und den FeV V2 und das taugt mir absolut!



Meine Lebenseinstellung (schau in den Spoiler, wenn du dich traust):


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 00:41
avatar  Nugend
#9 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar

Auf einen Provari gehört sicherlich kein Kanger oder Vivi Nova Verdampfer!
Kayfun-Lite sollte deine erste Wahl sein dazu den Provari/Kayfun Cone und alles ist schön...

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 00:48 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2013 00:53)
#10 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar

Ein (oder auch mehrere) Kanger vorm Sprung in die Selbstwickler ist (aus meiner Sicht) ganz sicher kein Fehlkauf.
Man (ich zumindest) sammelt fast automatisch so einige verschiedene Aromen, besonders beim selber Mischen und man (ich zumindest) hätte die auch immer gerne alle gleichzeitig verfügbar.
Wenn ich für alle meine Aromen je einen guten Selbstwickler + AT kaufen wollte würde ich arm dabei.
Die Lieblingsaromen in den SWVDs und den Rest in einen Satz EVODs + Twist ist die gut und günstig Lösung.
Oder anders gesagt, ich habe trotz aller Selbstwickler die ich mittlerweile habe nie bereut mir einen ganzen Haufen EVOD, T3, T3S und ProTank gekauft zu haben, die habe ich bis heute ständig im Einsatz.

Was Larse schon gesagt hat kann ich nur unterstreichen.
Mit den einfachen eGo-Akkus wirst du aus einer Vivi Nova V3 nur selten ein gutes Ergebnis raus bekommen und das gilt auch für die Kanger.
Regelbare Akkus wie der Twist und/oder VV/VW Akkuträger sind dafür schon Pflicht.
Aber Nugend hat auch Recht, ein ProVari ist dafür deutlich überdimensioniert.

Edit:
Vivi Nova V3 habe ich auch, mag ich persönlich weniger, weil die warmen Dampf machen, aber das ist Geschmackssache.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 02:11 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2013 02:16)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Hey danke für soviele inputs von euch
Da kanger relativ günstig zu erwerben ist habe ich mit t3 und evod bestellt.

Zitat von MarkPhil im Beitrag #10

Wenn ich für alle meine Aromen je einen guten Selbstwickler + AT kaufen wollte würde ich arm dabei.
Oder anders gesagt, ich habe trotz aller Selbstwickler die ich mittlerweile habe nie bereut mir einen ganzen Haufen EVOD, T3, T3S und ProTank gekauft zu haben, die habe ich bis heute ständig im Einsatz.


MarkPhil spricht mir aus der seele, ich bin momentan sehr viel am testen, geschmack vom vorherigen liquid steckt noch drin/braucht lange zum rauswaschen = alles ärgerlich mit meinen 2 nova verdampfern xD daher denke ich kanns nicht schaden paar billigfe verdampfer für den anfang zu haben.

Wie ihr sagt direkt die topware zu holen spart geld langfristig = daher der provari (schon getestet ) und weil ich kein risiko eingehen will mit dem dauerladen von 2 alten ego-c dingern. Nova gibt jetzt scheinbar gut flash aber immernoch zu etwas zu heiss mit der richtigen ohm/volt und bei <4volt - dampf ist natürlich auch geil

Ich möchte den Point of Investment bis Weihnachten erreicht haben bzw. bevor mich die frau umbringt - also erstmal nur günstige sachen :D


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 05:01
#12 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar

Zitat von sibuslamus im Beitrag #11


Ich möchte den Point of Investment bis Weihnachten erreicht haben bzw. bevor mich die frau umbringt - also erstmal nur günstige sachen :D




Hahahahahahahahahahahahaha.... Glaube mir, den wirst du nie erreichen!
Nee, Spaß beiseite. Habe auch mit der Flohmarkt Ego-t angefangen, danach joyetech egos, twist usw. Habe mir dann die Evic gegönnt und einzelne Verdampfer (vivi, iclear 30 und protanks). Danach kam die Vamo für die Arbeit und die SVD für Zuhause. Dann musste endlich ein vernünftiger Verdampfer her. Es wurden 2 Kayfun Lite und ich bin jetzt richtig begeistert. Protanks nutze ich weiterhin um Liquids zu probieren.
Mein Point of Investment ist seit einiger Zeit erreicht!
PS: Gott sei Dank kommt jetzt die Dampfermesse............

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 09:34
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#13 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Tja, der Point of Investment ,
Ich weiß auch nicht, ob ich den je erreichen werde!
Aber die Gewinnschwelle hatte ich an dem Tag überschritten, als der Mann von DHL mit dem eGo C Starterset an der Tür klingelte!
Allen Dampfern ein schönes teerfreies Wochenende!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 09:55
#14 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar

BT-LN oder BT-V1

Einfach zu wickeln super flash super geschmack super verdampfer

Dampfer sind fröhliche Menschen

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 10:49
avatar  mijust
#15 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar

Zum ausprobieren bei verschiedenen Aromen eignet sich der besonders.
http://www.fasttech.com/products/1411/10...ldable-atomizer
schnell ausgewaschen bzw neu gewickelt und weiter gehts.
Alternative zum Kayfun würde ich noch den the Russian oder the Russian91% ins rennen werfen.
Ist zwar ein Clone bzw Kopie des Kayfuns aber wem das egal ist, bzw wer sparen muss, kann den nehmen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 11:03
avatar  Chandra
#16 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar

Wenn du nicht selbstwickeln willst, finde ich wichtig zu wissen, dass der Dampf der Vivis warm ist (Verdampferkopf ist oben) und
der Dampf aller Kangerverdampfer ist kühl (Verdampferkopf unten).


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 20:17
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Von den selbstwickel verdampfern halte ich mich erstmal fern.. zumal die vom aufbau den novas ähneln.. sind die nicht auch warm dadurch?
Ich muss auch sagen ich habe 2 Novas einen im Offline shop geholt - den muss ich aufn provari millimetergenau so eindrehen dasser luft und strom bekommt xD
Der andere funktioniert gut und ist brauchbar mit espresso aroma.
Kangos sind super, heute ausprobiert - 0 probleme alles - bei uns in dampfmal offline geholt - nur brauche ich ein adapter für provari :D
Wenn ich den habe bin ich erstmal lange zeit glücklich denke ich.
Was ist am Selbstwickler so toll eigentlich? Der Reiz die ganz persönliche Einstellung zu finden?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 20:31
avatar  Assja
#18 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar

Meiner Meinung nach, ein noch besser geschmack.

LG Anja

Taifun GT, Taifun GS, Rocket ,Russian 91%, Sigelei Nr.19, Vamo 2, Zmax Teleskop, Phantom Vario AT


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 21:37
avatar  mijust
#19 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar

Zitat von sibuslamus im Beitrag #17
Von den selbstwickel verdampfern halte ich mich erstmal fern.. zumal die vom aufbau den novas ähneln.. sind die nicht auch warm dadurch?
Ich muss auch sagen ich habe 2 Novas einen im Offline shop geholt - den muss ich aufn provari millimetergenau so eindrehen dasser luft und strom bekommt xD
Der andere funktioniert gut und ist brauchbar mit espresso aroma.
Kangos sind super, heute ausprobiert - 0 probleme alles - bei uns in dampfmal offline geholt - nur brauche ich ein adapter für provari :D
Wenn ich den habe bin ich erstmal lange zeit glücklich denke ich.
Was ist am Selbstwickler so toll eigentlich? Der Reiz die ganz persönliche Einstellung zu finden?



Kommt drauf an beim Kayfun, Hades, Taifun, wo die Wicklung unten ist,
ist der Dampf eher kühl.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 22:10
avatar  Teki72
#20 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar

Zitat von sibuslamus im Beitrag #17
Von den selbstwickel verdampfern halte ich mich erstmal fern.. zumal die vom aufbau den novas ähneln.. sind die nicht auch warm dadurch?



musst Dich auch fernhalten, denn einmal am Selbstwickler gezogen und Du lässt all Deine Kangers, Novas liegen ... glaub mir, es würde Dich umhauen. Mit den genannten Selbstwicklern ist der Geschmack, Flash nicht 10 % besser sondern gefühlte 5 x so gut

Selbst bin ich mit dem Hades BT804 für cirka 20 EUR eingestiegen und dampfe den trotz besseren (teureren) nun vorhandenen Verdampfern immer noch regelmäßig. Dampf ist schön angenehm kühl. Irgendwann musste einfach mal das Experiment wagen ... wirst Du nicht bereuen


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 23:56
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#21 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Zitat von sibuslamus im Beitrag #17
Von den selbstwickel verdampfern halte ich mich erstmal fern.. zumal die vom aufbau den novas ähneln.. sind die nicht auch warm dadurch?


Das ist so nicht richtig! Der Kayfun Lite und der Taifun GT ähneln im Aufbau eher den BCC's wie Kanger Evod! Also Brennkammer unten, langer Luftkanal=kühler Dampf!
... Und Selbstwickler=besserer Geschmack!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 23:57
#22 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar

Die beiden grundsätzlichen Unterschiede zwischen Selbstwickler und Fertig-Verdampfer sind der Preis und die Grösse der Verdampferkammer.
Klar, Qualität und Zeug spielt auch noch mit, aber das hast du bei Fertig-Verdampfern genauso, ein ProTank mit Glastank ist nun mal bessere Qualität als ein CE4 oder so.
TopCoil, bei SWVDs auch "Genesis" genannt gibt es genauso wie BottomCoil, z.B. Kayfun und Taifun.

In der Anschaffung kostet ein guter SWVD VIEL mehr als ein Fertig-Verdampfer, es gibt zwar meistens China-Clone zum Discount-Preis, aber die Guten im Original liegen meistens bei 100-150€ (plus Zubehör).
Im Unterhalt kostet dich ein SWVD VIEL weniger als ein Fertig Verdampfer, nicht nur dass er viel länger hält, wo ein Ersatzkopf für einen Fertig-Verdampfer mindestens 1€ kostet, für die Vivi auch 2€ und eGo-C noch mehr, bist du mit Draht und Schnur für eine eigene Wicklung nur mit etwa 10-20 Cents dabei.

Die wirklichen Unterschiede findest du aber erst raus, wenn du deine Wickeltechnik optimiert und deine Dampf-Vorlieben entdeckt hast.
Wenn man sein Wicklung selber macht, kann man nur durch verschiedene Abstände zwischen Luftloch und Wicklung schon an Geschmack und Flash herumexperimentieren, das gefällt den allermeisten Dampfern besonders, weil man sich seinen persönlichen Geschmack selber bauen kann.
Richtig heftige Unterschiede merkst du, wenn du nicht zu denen gehörst die sagen 7-8 Watt dampfen reicht.
Auch bei kleiner Leistung hast du Unterschiede im Geschmack, aber die sind (für mich) nicht weltbewegend, echte Unterschiede macht es erst wenn du richtig Power drauf gibst.
Selbst die besten Fertig-Verdampfer schaffen kaum mehr als 10 Watt ohne zu kokeln, eine gute eigene Wicklung in einem guten SWVD kann man locker mit 15-20 Watt dampfen.
Ich selber bin so ein Dampf-Junkie, guter Dampf ist erst, wenn der Nebel im Wohnzimmer undurchdringlich wird.
Klar wird ein SWVD auf die Art entsprechend viel wärmer, auch ein BottomCoil kühlt derartige Leistung nicht mehr ganz runter, mit Plastik-DripTips würdest du dir die Lippen oder die Zunge verbrennen, darum verwende ich extra lange Edelstahl DripTips.

Aber bevor ich dich hier völlig verwirre, mein Rat:
Geh das langsam an, steigere die Leistung langsam, entscheide auf jeder Stufe ob dir das jetzt reicht oder es noch mehr werden soll und wenn du z.B. mit den T3S zufrieden bist, dann gibt es kaum einen Grund überhaupt einen SWVD zu kaufen.
Wie du hier im Fred schon gesehen hast, es gibt immer User die sind von ihrer Hardware derartig überzeugt, dass sie versuchen dich mit heftigen Übertreibungen von ihrer Ansicht zu überzeugen.
Am Ende ist es Geschmackssache und damit ganz persönlich, was anderen Leuten gefällt muss dir noch lange nicht gefallen und andersrum.
Ein billiger Fertig-Verdampfer ist nicht die Welt, aber bevor du dich in Unkosten stürzt und 100€ oder mehr ausgibst, hör nicht auf den erstbesten User der hier irgendwas empfiehlt.
Lies quer, und wenn dir ein bestimmter Verdampfer ins Auge springt, such dir bei YouTube ein paar Videos dazu, achte für den Anfang mehr auf das Handling als auf den Dampf der rauskommt, denn wenn du die Wicklung nicht auf die Reihe bekommst nutzt dir der beste SWVD nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 01:15
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Alles klar markphil habe alles gelesen
Sprich wenn ich anhänger des kühlen dampfes bin, kann ich zwar bottomcoil SWVD benutzen, müsste diesen aber mit niedriger leistung fahren, was wiederrum den vorteil des guten SWVD demontiert?
Mal kurze frage "Fogger V2" kann man mit dem was anfangen? Schon klar dass dieser nicht die königsklasse ist - aber ist der brauchbar oder weggeschmissenes geld? Gefällt mir optisch preislich und ist ein bottom coil


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 02:10 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2013 02:13)
#24 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar

und glaube denen, die sagen: "Die Gewinnschwelle wird nicht so schnell erreicht". Denn über kurz oder lang haut dir der HabenWillVirus HWV sowieso alles übern Haufen.
Ich dampfe zwar erst seit August 2012, aber auch ich habe über eGo-C (2er Set), dann Twister/Spinner, C4/5, Kanger, dann 18650er Träger mit SW-Verdampfern alles mitgemacht, bis zum Selbstmischen.

Man denkt immer mal vernünftig: Das reicht jetzt, dann entdeckt man wieder was Neues (z.B. Innokin 134/SVD) oder Stahldraht kontra ESS, Watte mit MicroCoil.
Dachte mal, bei Investition von ca 200,- sei Ende, heute habe ich 12 18650er Träger, 15 SW-Verdampfer (ESS/Faser/Watte), sowie Tröpfler zum Liquid-Testen.
Aber auch meine Twister/Spinner mit Kanger und Vivis leben und dampfen noch.

Ausserdem misch ich selbst aus ca 60 Aromen und es wurden 70 Rezepte entwickelt und getestet.



Du siehst: Es hört nicht auf. (bin bei 2400,- derzeit, da liegt der Break bei ca 25.4.2014, wenn keine 134 dazu kommt)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 02:39 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2013 02:41)
avatar  Kemst
#25 RE: Newbie sucht den richtigen Verdampfer
avatar

ich sag nur, wer billig kauft, zahlt zweimal. So war es bei mir auch, eigentlich bei fast ALLEM. Du solltest wissen ob du wirklich überzeugt bist und dann einen gescheiten Vedampfer kaufen. Ich hab wenig Geld für einen günstigen bezahlt, mir aber dann doch den Kayfun Lite geholt, da Preis, Optik und Leistung stimmten. Jedoch muss jeder aus seinen Fehlern lernen, daher versteh ich, wenn jemand erstmal wenig Geld ausgibt. Nur wirklich Zufrieden ist man Ende doch nur mit dem Haben-will-Teilen, da auch diese zur Befriedigung beitragen. Das Auge ist doch irgendwie mit...

Mir wurde schnell klar, das ich nur Glücklich mit einer bestimmten Kombo werde: Einem "guten" Watt-Akkuträger(in meinem Fall die Evic) und einem ESS-Verdampfer. Aus dem ESS Verdampfer(für 35Eur) wurde dann ein Non-ESS(für 75Eur), aber ich bin innerhalb weniger Monate, aber auch viel glücklichen Umständen wie Freunden mit Erfahrung und gehöriger Portion Nerd-ismus, einem e-Zigaretten Shop Besitzer als engem Freund und Wissensgeilheit recht schnell an mein Ziel gelangt, sodass ich mich nur noch um die Aromen kümmern muss. Und da Du eh mit der Provari anfängst, solltest Du beim Verdampfer meiner Meinung nach einen guten entsprechenden Selbstwickel-Verdampfer mitbenutzen. Einige der hier genannten sind eine sehr fummelige Angelegenheit und nerven am Ende nur noch. Manchmal sind es nur kleine Details, aber oft auch offensichtlich Konstruktionfehler. Daher meine Wahl zum Kayfun, da stimmt für mich persönlich alles.

HWV kann man auch unterKontrolle bekommen, entweder man kauft sich z.b. ein Auto nach dem anderen, was die Vorgaben des Vorigen übertrifft oder man spart gleich auf das eigentliche Ziel, weil man genau weiss, was man will.

Sry for not being perfectly on-topic


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht