Starke Hitzeentwicklung beim Evolv Kick 2

05.10.2013 12:41
#1 Starke Hitzeentwicklung beim Evolv Kick 2
avatar

Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem den Evolv Kick 2. Mir ist dabei aufgefallen, das der beim Feuern extrem heiß wird. Speziell die Stelle, an der die beiden Minuspins am Gehäuse anliegen, wird beängstigend heiß.

Zur Konfiguration:
- FeV 2 auf 1,8 Ohm gewickelt
- Chi You Mod mit AW IMR 18650
- Kick 2 auf ca. 9 Watt eingestellt

Er dampft wie Hulle, beginnt aber nach drei bis vier Zügen hintereinander zu stottern, was nichts anderes bedeuten kann, als das die Schutzschaltung anfängt zu Takten (herunterregeln).

Hat da jemand Erfahrung? Ist das normal, das der Kick so extreme Leistungsverluste hat? Bei meinem SGL (ansonsten selbe Konfiguration) hatte ich dieses Phänomen nie. Das kann die Elektronik beim besten Willen nicht lange mitmachen.

Viele Grüße

Was nützt dem Wolf die Freiheit, wenn er das Schaf nicht fressen darf.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 12:54
avatar  Sandro
#2 RE: Starke Hitzeentwicklung beim Evolv Kick 2
avatar

Ich habe irgendwo mal gelesen, das der Kick 2 eigentlich nur ein frisierter Kick 1 ist,
wo man die Grenze halt nur etwas erweitert hat.
Beim neuen Siegelei der nun 15 Watt leisten soll, bringt dieser aber auch nur mit über 7 Volt,
ansonsten bleibt dieser auch nur bei 12 oder 13 Watt stehen.
Irgendwer hat das gemessen und berichtet.
Vermutlich ist bei deinem Kick 2 entweder etwas defekt oder der wird so heiß, weil die Frisierung unzureichend abgesichert ist oder irgendwelche Bausteine nun nicht mehr so zusammen arbeiten, wie sie sollen.
Versuch mal die beiden Kontakte und Gewinde von AT mit Noalox ganz dünn einzu streichen. Vielleicht hilft das etwas.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 13:05
#3 RE: Starke Hitzeentwicklung beim Evolv Kick 2
avatar

Und vorher das Akkurohr vom AT mal an der Stelle an der der Kick sitzt reinigen, eventuell auch etwas mit Schleifpapier.
Ich weiß nicht ob du den original AT oder einen Clone hast, sollte es der Clone aus Messing sein auf alle Fälle mal mit Schleifpapier reinigen und dann Noalox drüber streichen. Messingteile werden gern mit Zaponlack überzogen, meist getaucht.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 13:09
#4 RE: Starke Hitzeentwicklung beim Evolv Kick 2
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #2
Irgendwer hat das gemessen und berichtet.

Zu gleichen Ergebnissen ist auch Dirk Oberhaus bei seinen Messungen gekommen: Video

Zitat von Sandro im Beitrag #2
Vermutlich ist bei deinem Kick 2 entweder etwas defekt oder der wird so heiß, weil die Frisierung unzureichend abgesichert ist oder irgendwelche Bausteine nun nicht mehr so zusammen arbeiten, wie sie sollen.
Versuch mal die beiden Kontakte und Gewinde von AT mit Noalox ganz dünn einzu streichen. Vielleicht hilft das etwas.


Ist auch meine Vermutung. Ich werde es mal mit Noalox probieren. Sollte es nichts helfen, werde ich wohl meine Energieanlagenelektronikerkiste öffnen und mit Messgeräten dem auf den Grund gehen.

Danke für die Tips ;-)

Was nützt dem Wolf die Freiheit, wenn er das Schaf nicht fressen darf.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 14:11
#5 RE: Starke Hitzeentwicklung beim Evolv Kick 2
avatar

Wenn der Kick2 ohne Hilfsmittel wie Pappen auf der Gegenseite der beiden Massestifte im Chi You drin steckt ist der Anpreßdruck der
beiden Stifte wahrscheinlich nicht stark genug. Das Rohr vom Chi You ist innen wesentlich weiter als der Standard. Normale Kicks
fallen da einfach durch ohne an der Wand zu kratzen.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 15:38
#6 RE: Starke Hitzeentwicklung beim Evolv Kick 2
avatar

Beim "normalen" Kick kann man die Feder dehnen, dies ist bei Kick´s mit Stiften nicht der Fall. Von daher wohl weniger ein Problem.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 22:41
#7 RE: Starke Hitzeentwicklung beim Evolv Kick 2
avatar

Zitat von AdamJensen im Beitrag #5
Wenn der Kick2 ohne Hilfsmittel wie Pappen auf der Gegenseite der beiden Massestifte im Chi You drin steckt ist der Anpreßdruck der
beiden Stifte wahrscheinlich nicht stark genug. Das Rohr vom Chi You ist innen wesentlich weiter als der Standard. Normale Kicks
fallen da einfach durch ohne an der Wand zu kratzen.


Das war's. Hätte ich nicht gedacht, da der Kick definitiv das Gehäuse berührt hat und unbelastet kein Übergangswiderstand messbar war. Ich habe jetzt wie früher beim SGL ein Stück Pappe auf die gegenüberliegende Seite zwischen Kick und Gehäuse geklemmt. Seit dem ist alles i.O. und ich habe keine Hitzeentwicklung mehr.

Was nützt dem Wolf die Freiheit, wenn er das Schaf nicht fressen darf.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 13:17
avatar  sisi ( gelöscht )
#8 RE: Starke Hitzeentwicklung beim Evolv Kick 2
avatar
sisi ( gelöscht )

Kick 2 ist eine Neuentwicklung! Alleine schon das er ab 0,6 Ohm befeuert. Dieser kann mehr als der DNA 20 laut Brandon nur das er kein Display hat und nicht bis 20 Watt geht. Doch der kann auch runterregeln was der DNA nicht kann. Also mit der Hitze, hört sich nach einem Kurzen an?!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht