Microcoils mit Silikatschnur?

06.10.2013 23:02
#1 Microcoils mit Silikatschnur?
avatar

Nachdem ich einen ganzen Tag nur gewickelt habe, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, daß ich gerne eine Microcoil
nutzen würde, aber nur mit Silikatschnur. Frage ist jetzt nur, was gibt es an Tricks und Tipps, diese in die Microcoil zu kriegen?
Ich will ja nicht noch nen halben Milimeter Platz zwischen der Windung und der Faser haben..

Help!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 23:36
avatar  Omega
#2 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar

ich mache meine Microcoils nur mit Silika. Ich habe ein Stück 2mm Rund-Messing wo ich meine Coils drauf wickele und wenn es eingebaut ist einfach eine 2mm Silika reinschieben und passt.
Meine Erfahrung bis jetzt. Kein kokeln bei 1 Ohm auf nem Mec. Mod

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 23:50
avatar  Teki72
#3 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar

Zitat von Omega im Beitrag #2
ich mache meine Microcoils nur mit Silika. Ich habe ein Stück 2mm Rund-Messing wo ich meine Coils drauf wickele und wenn es eingebaut ist einfach eine 2mm Silika reinschieben und passt.
Meine Erfahrung bis jetzt. Kein kokeln bei 1 Ohm auf nem Mec. Mod


kannst Du da vielleicht einmal ein Bild bitte einstellen ...


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 05:14 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 05:23)
#4 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Bei Microcoils mag das gehen, bei meinen Maxicoils war selbst mit 2x3mm Vaporbase Silica nix zu reissen Kokelte direkt im Kayfun Lite.
Mit Watte habe ich genug Speicher und das Problem entsteht erst gar nicht.
Zudem ist das "Dochtmaterial" exterm günstig (99ct für 100g reicht 2 Jahre)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 11:25
#5 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar

ich habe immer versucht den Durchmesser der MC dem Durchmesser der einzuführenden Faser anzugleichen, trotzdem wackelt die silikatfaser darin hin und her wie ein Betrunkener auf der Kirmes. Im Umkehrschluss wenn ich die MC etwas enger mache, krieg ich die silikatfaser einfach nicht mehr durch..


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 11:36
#6 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar

Ich mache meine Microcoils mit Vaporbase Slikat. Muss man sich halt dran tasten, zuletzt hatte ich eine MC mit 1,9mm Durchmesser, da waren es dann ein ganzer und ein drittelser Strang Silkat die ich reinbekommen habe.
Deswegen auch die Vaporbase, die kannst du fest zusammendrehen zum durchziehen und nachher wieder entgegengesetzt aufdrehen und die ist wieder fluffig.
Auch ein Stück ESS um den Anfang gewickelt kann beim einfädeln helfen, dann fest ziehen, wenns nicht passt wieder ein paar Fäden vom Strang wegnehmen.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 17:04
#7 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar

Jau ich muss echt was finden, was einen Durchmesser von 1,9mm hat, Q-Tips, Schaschlikspiesse.. alles zu dick


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 17:35
avatar  Nugend
#8 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar

Dann geh mal mit nem Messchieber durch den Baumarkt^^

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 17:36
#9 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar

Warum keinen Bohrer ( http://www.hoffmann-tools.com/Zerspanung...ml#.UlLUk38mE7E ) ?
Der Schaft ist lange genug für eine Wicklung, und bestimmt auch im Baumarkt zu bekommen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 18:28
avatar  2erlei
#10 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar

ich nutze bohrer. da kann man sehr schöne wicklungen mit machen.
dann kneife ich die wicklungen mit einer pinzette zusammen und glühe sie.
die schnur ziehe ich mit einer fädelhilfe durch.
http://www.armyshop.at/bildgross/thumb2307.jpg rechts/mitte

...und wenn du ein geübter dampfer bist, kannst du sogar naturwatte
verwenden. die passt sich sehr gut dem coil an, ist sehr saugstark,
sehr leicht formbar und wenn du sie neu machen willst, brennst du
die alte, wenn sie trocken ist, in ein paar sekunden einfach weg.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 18:47
#11 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar

Zitat von 2erlei im Beitrag #10

...und wenn du ein geübter dampfer bist, kannst du sogar naturwatte
verwenden. die passt sich sehr gut dem coil an, ist sehr saugstark,
sehr leicht formbar und wenn du sie neu machen willst, brennst du
die alte, wenn sie trocken ist, in ein paar sekunden einfach weg.


Genau das hatte ich ja nächtelag getestet und für mich als nicht passabel befunden, weil der Flash auf einmal weg war und der Dampf zu warm ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 21:35
#12 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar

Ich machs ähnlich wie 2erlei. Ich nehm zum durchziehen der Silikat ein Stück Draht, knicke ihn in der Mitte und fädel ihn durch die MC. Dann wird die Schnur durch den Draht gefädelt und ich zieh vorsichtig am Draht, bis die Schnur durch ist. Notfalls halte ich mit ner Pinzette gegen die MC, damit ich die nich gleich wieder auseinander rupfe. Die Schnur sieht dann zwar nicht mehr so ganz astrein aus, aber es funktioniert einandfrei. Beim BT-V1 fädel ich dann den Draht gleich noch durch nach unten in den Tank und zieh den Draht hinterher.

LG Marc


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 22:29
avatar  Sandro
#13 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar

Zitat von 2erlei im Beitrag #10
ich nutze bohrer. da kann man sehr schöne wicklungen mit machen.
dann kneife ich die wicklungen mit einer pinzette zusammen und glühe sie.
die schnur ziehe ich mit einer fädelhilfe durch.
http://www.armyshop.at/bildgross/thumb2307.jpg rechts/mitte

...und wenn du ein geübter dampfer bist, kannst du sogar naturwatte
verwenden. die passt sich sehr gut dem coil an, ist sehr saugstark,
sehr leicht formbar und wenn du sie neu machen willst, brennst du
die alte, wenn sie trocken ist, in ein paar sekunden einfach weg.


Ich nehme meine neue Glasfaser, die ich bekommen habe. Drehe ich die auf, schaut die GF aus wie Watte.
Saugstark wie Baumwollwatte aber etwas höher brennfest. Wenn die zu dicht ist, ziehe ich die einfach aus der Wicklung und ziehe neue Schnur ein. Fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 23:09 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 23:13)
#14 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar

Bei diesem Video zeigt jemand wie er eine Drahtschlaufe als Hilfsmittel benutzt.
Er spricht aber Plattdeutsch und englisch vermischt. Oh! das ist ja holländisch.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 04:37
avatar  Mischu
#15 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar
S-MOD

@Omega


Wenn ihr ein Gerät/Hardware habt, und gerne eure Eindrücke vermitteln wollt, bzw. bewerten möchtet, tut dies bitte auch in

unseren Bewertungsbereich für Hardware.

Diesen findet ihr alphabetisch geordnet hier Bewertungen: Geräte und Zubehör
Bilder Upload


Bitte schaut dazu erst einmal, ob die Hardware schon gelistet ist, wenn ja schreibt eure Bewertung dort hinein.

Wenn nicht, schreibt Bitte die MODs

@Tessos Email an Tessos und

@TSC Yoda Email an TSC Yoda an.

Sie werden dann einen geeigneten Thread eröffnen

LG Mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 02:13
#16 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar

Zitat von Pilzwichtel im Beitrag #7
Jau ich muss echt was finden, was einen Durchmesser von 1,9mm hat, Q-Tips, Schaschlikspiesse.. alles zu dick



Holzzahnstocher 1,9mm

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 05:42 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 05:45)
avatar  Sandro
#17 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar

Geht sogar mit Baumwolle.

Hier eine normale Wicklung. Auf der Arbeit habe ich gestern mal Baumwolle in einer 3mm Wicklung probiert.
Funktioniert auch gut aber die Baumwolle gibt das Liquid nicht so schnell an die Wicklung ab wie Watte.
Nun muß ich doch auch mal Silikatfaser im Microcoil testen.

Micro ist alles 2 mm oder 3 mm?
Wie wardas nochmal?

Bildanhänge
imagepreview

Phoenix NIMBUS2-1.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 13:47
#18 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar

Da die Wicklungsdurchmesser variieren, weiss ich es auch nicht genau
Ich nenne MC, was zusammengepresst gewickelt ist! Dann weiß jeder was gemeint ist und Besserwisser haben einen Grund zum Schreiben!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 14:09
avatar  pctelco
#19 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar
Bilder Upload

Ich denke, den Begriff Microcoil nutzt man, wenn die Drähte der Windungen mehr oder minder direkt nebeneinander liegen (sich fast berühren) und kein Zwischenraum zwischen den Windungen vorhanden ist. In der Regel wird hier auch dicker Draht um 0,3mm oder dicker verwendet und es entstehen teilweise Wicklungen mit 10 und mehr Windungen um Ohmwerte von über 1,0 Ohm zu kommen. Mit dem Durchmesser der Wicklung hat das rein gar nichts zu tun.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 12:24
#20 RE: Microcoils mit Silikatschnur?
avatar

WIG-Schweißdrähte gibt es in versch. Durchmessern. Sind extrem robust, glatt, rostfrei, und Meterware zudem günstiger als ein Bohrer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht